Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 19:48

Rettungsleiter bei dem Teleskopmast, wie mach ich die???

Hallo Gemeinde der Plastik fans,

wie ihr wisst baue ich gerade einen Feuerwehr Teleskopmast, nun hab ich eben mit der Rettungleiter an der Seite überlegt, aus welchem Material könnte ich die am besten machen, Polystyrol wäre mir eindeutig zu teuer (zumindest die Evergreen Profile), dann hatte ich mit Messing schon überlegt aber unter 10meter komm ich da wohl nicht raus, und das ganze wird dann wohl sehr schwer.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke für eure Hilfe

Gruß Marco

2

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 20:12

Hallo,

du könntest es mal mit Holz versuchen. :nixweis:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

3

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 20:15

Hi, haste ein Bild von der Leiter?
im Baumarkt oder Bastelladen feine Holzstäbe, Balsaholz, etc.
Würde ihc auch vorschlagen. Mit Messing könnte der Mast Schlagseite bekommen oder ne Stütze wegknicken, je nach Göße und Gewicht

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 20:18

Hallo Marco.

Am preiswertesten wäre Kupferdraht.
Das Gewicht kann ich morgen mal wiegen, da ich noch mehrere Längen hier liegen habe. :ok:
Wenn Du 1,5qmm Kupferdraht lang ziehst wird der gerade und man kann ohne Probleme ca. 1m Stücke schneiden.
So mach ich das und die kann man gut Löten.

Gruß Michael. :wink:

5

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:26

Moin moin,

mit Holz das wäre eine Maßnahme die sache ist bloß das Holz real ausehen zu lassen. das wird sehr viel arbeit dedarfen

ich hab hier ein paar bilder der Leiter aus dem hansebube forum

klick

also letztendlich ist das wie eine Drehleiter bloß nicht ganz so groß

wenn mir nochnichts einfällt werd ich die Leiter erstmal weglassen und die irgendwann nachträglich dranbauen

Gruß Marco

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 22:40

Hallo Marco.

Ich würde die Leiter auch erst mal weg lassen, da es ja auch Teleskopmasten ohne Leiter gibt und die muss ja auch ausziehbar sein.
Du müßtest ja auch Führungsschienen verwenden. :)
Das wird schon viel Aufwand.

Gruß Michael. :wink:

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 07:07

Moin,
hätte von meinem HLF welches ein RTW wird noch die Leitern vom Dach.
Oder sind die zu groß?

Realname: Leif

• Nachricht senden

8

Freitag, 26. Dezember 2008, 08:50

Moin Marco,

auch wenn Dir Evergreen-Profile zu teuer sind, würde ich Dir trotzdem zu Polystyrol raten. Es müssen ja nicht "unbedingt" die Evergreen's sein. Du kannst Dir ja auch aus PS-Platten einzelne Streifen herausschneiden. Auch sehr feine!
Der Vorteil wäre, dass es die PS-Platten für recht günstiges Geld gibt und Du Dir die gewünschte Breite selbst zuschneiden kannst.
Die Platten gibt's ja bekanntlich in verchiedenen Stärken, was auch von Vorteil wäre.

Kupferdraht ist ja eher rund. Von daher würde er für mich nicht in Frage kommen, da die Leiter ja eher eine eckige Form hat.

Das wäre mein Tip.. :ok:

Liebe Grüße,
Leif

9

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:31

Moin Marco,

also ich kann mich Leif nur anschließen. Würde auch mit PS-Platten arbeiten. Ich kaufe mir nur Platten, weil mir die Profile einfach zu teuer sind. Ist dann eben etwas mehr Aufwand, dafür bin ich aber auch flexibel und kann immer Streifen abschneiden, wie ich sie grade brauche.

Grüße und einen schönen 2. Weihnachtstag noch :wink:
Christian

10

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:57

ürüf doch mal ob die größeder leitern vom schlingmann mit der deiner leiter übereinstiimen. dann könntest du die haben

11

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:16

Hallo An alle,

erstmal Frohe Weihnachten also 2. Weihnachtstag :prost:,

@Leif,

ich denke das wäre die die beste möglichkeit die Leiter zu Bauen, danke für einen Tip :hand: :ok:

@Kutscha

die Leitern an sich wären zu klein und erheben zu Kurz. Ich muss bei den TM eine 2 Meter Leiter an die seite dran machen, die vom Schlingmann würden höchstens für ein Mastteil reichen

aber trozdem danke für dein Angebot :hand:

Gruß Marco

Die Leitplanke

unregistriert

12

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:59

@ Marco,

... Weihnachten...? ist schon Weihnachten..??? Öh... ist irgendwie an mir vorbei gegangen dieses Jahr. Trotzdem allen ein Frohes Fest gehabt zu haben.... :party:

öh.... Helf mir mal ein wenig auf die sprünge.... Weiß jetzt nicht so wirklich welche Du jetzt meinst.... ..... :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

Je nach dem könnte ich Dir hier Frästechnich unter die Arme greifen....:pfeif: bräuchte hier nur eine Skizze mit Maßen......
Eine richtige Zeichnung für die späteren Frästeile würde ich selber erstellen. Material hätte ich hier genug liegen. ( 0,5mm, 1mm, 1,5mm, 2mm, 3mm) Wäre dann noch eine Hilfreiche Übung für mich :lol: :prost: Zusammenbauen müsstest Du dann aber das ganze dann schon selber ;) :lol:

Kannst Dich ja mal Melden..... Bin allerdings erst am Späten Nachmittag (heute 25.12.2008) erst wieder Online... die Familie... du weisst.... :cracy: ;) :kaffee: :bang: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (26. Dezember 2008, 14:00)

13

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:07

Tach Guido,

Zitat

Kannst Dich ja mal Melden..... Bin allerdings erst am Späten Nachmittag (heute 25.12.2008) erst wieder Online... die Familie... du weisst....

Dann wünsche ich dir einen schönen 1. Weihnachtstag :abhau: :roll:

Gruß Patrick :wink: :wink:

14

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:08

Moin Gudio,

Biah vielen dank für dieses angebot, das ist kein proplen dir dazu die maße und sowas auf zu schreine bzw. eine Zeichnung zu erstellen, :prost: :prost:

mit dem zusammenbau das ist auch kein problem, :tanz: :tanz: :tanz:

ich denke alles weiter machen wir via PN?

Gruß Marco :prost:

Die Leitplanke

unregistriert

15

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:12

Hi Marco,

jau mach das mal mit der Skizze..... muss jetzt nämlich weg....

alles weitere via PN

@Patrick,

:ok: :prost: :prost: :prost: :prost:
Jau Du siehst.... ich habs nicht mit Weihnachten... meinte Natürlich den 26.12. :lol: :lol: :lol:

Guido

Die Leitplanke

unregistriert

16

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:11

....so die Familiären Pflichten wären dann für dieses Jahr auch Erledigt.... ;) :pfeif: :cracy:

@ Marco,

habe mir die Bider unter dem Link noch mal genauer angesehen. Meinst Du die Leiter die parallel neben dem Mast angebracht ist? Die muss dann ja bestimmt auch noch in sich verschiebbar sein... ei ei ei..... Aber OK.... mein Angebot steht.... Müsste dann allerdings wie gesagt eine Bemaßte Skizze haben oder noch besser wenn Du die Mastteile Fotografierst und das maß mittels eines Bildbearbeitungsprogramm dann da einfügst. Bekommst Du das hin?

Guido

17

Freitag, 26. Dezember 2008, 20:27

Hi Gudio,

jo ich werde dir beides zur verfügung stellen, ich bin schon beim Zeichnen der skizze

Gruß Marco

Werbung