Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:09

Dose oder Pistole....

Hallo Leute,
ich habe mal eine dumme Anfängerfrage :hey: aber ich glaube in den nächsten Tagen werden wohl öfter welche von mir kommen. :roll:

Wie lackiert ihr eure Modelle? Mit Farbdosen oder mit Lackier/Airbrush-pistole?
Was für Farben(Hersteller) nehmt ihr?

Ich habe mir gedacht das ich für mein Modell von Tamiya die Spraydosen nehme einschließlich Klarlack doch ich habe hier gelesen das die nicht zu empfehlen seie. Was meint ihr?

Mfg Benny

2

Freitag, 19. Dezember 2008, 07:35

Hallo,

ich benutze zum brushen die Aqua-Farben von Revell und verdünne sie mit Wasser. ICh habe eine Recht einfachen und preiswerten Kompressor, bin damit aber hoch zufrieden, habe das Güde Profi Set, da ist auch eine Pistole dabei. Klarlack gibt es ja auch von Revell als Aqua-Farbe. Alle Farben immer mit so 20-30 Prozent Wasser Verdünnen. Ich hoffe ich kontte dir helfen.

3

Freitag, 19. Dezember 2008, 09:38

Danke Stephan,
ich besitze zu Hause irgentwo im Scharnk noch das Anfänger-Aribrushset von Revell, nur muss ich mir die Druckdosen besorgen, weil ich kein Kompressor besitze. Das Set ist doch ausreichend für ein Anfänger oder?

Was meint ihr?

MFG Benny

4

Freitag, 19. Dezember 2008, 12:34

Wenn du keinerlei Airbrush-Erfahrung besitzt, ist das Anfängerset allemale ausreichend. Auch der gelegentliche Kauf einer Druckdose dürfte dann noch kein Problem sein. Wenn du aber erstmal auf den Geschmack gekommen bist, lohnt sich die Anschaffung einer professionellen Airbrushpistole. Auch die Anschaffung eines Kompressors kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Problem bei den Druckdosen ist nämlich, dass ihnen immer im ungünstigsten Moment der Druck ausgeht.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (19. Dezember 2008, 12:35)


Die Leitplanke

unregistriert

5

Freitag, 19. Dezember 2008, 12:37

Hallo Benny,


ich glaube eine einheitliche Handhabung gibt es da nicht.

Modellfarben verwende ich von verschiedenen Herstellern.

Für die Innenraumgestaltung von Fahrzeugen Verwende ich die AQUA Color Farben von Revell Diese Farben sich Geruchs los, es sei denn das diese überlagert sind. Farben auf Wasser Basis neigen sehr gerne dazu zu Faulen. Ist mir bei den Revell Farben aber noch nicht vorgekommen. Zudem Trocken diese sehr schnell. Für eine Karosserie Lackierung halte ich diese Persönlich allerdings für nicht geeignet. Da muss an der Rezptur noch weiter gearbeitet werden das diese Farben dann auch wirklich Hochglänzend austrocknen.

Dann verwende ich Farben von Tamiya Sowohl die aus dem Gläschen mit Schraubdeckel für die Verarbeitung mit der Airbrush, als auch die Spraydosen.

Für die Verarbeitung der „Chrom“ Farbe Alclad verwende ich von Revell auch die EMAIL Farben auf Lösungsmittelbasis. Nach meinem Wissens Stand sollen diese Farben aber auslaufen. irgendwo hatte ich dazu mal was gelesen das man bei Revell das Farbesortiment eben auf die Aqua Color Farben stück für stück umstellt.

Weiterhin die Polierfarben aus dem Sortiment von Testors einigen auch als Modelmaster bekannt.

Aus dem Baumarkt (Praktiker) wären da noch die Spraylacke vom Hersteller „Auto K“

Oder aber mal einen richtigen Auto Lack, also auf zwei Komponenten Basis. Ich Persönlich kenne einige Modellbauer die mit diesen Lacken ein Oberflächen finish Herstellen in dem man sich Spiegeln kann.

Je nach dem welche Farbe verwendet wird, kommt dann die Airbrush oder eben die Spraydose zum Einsatz. Immer gerade wie es kommt.

Also Du siehst Hier musst Du für Dich selber ausprobieren womit Du am besten zurecht kommt und wie man die Farben verwendet.

Je nach dem kannst Du auch den Sprühstrahl einer Spraydose feiner einstellen. Hier gibt es von Duplicolor verschiedene Düsenköpfe mit verschiedenen Düseneinstellungen wo eben der Sprühstrahl feiner ist und auch die Farbmenge besser Dosieren kann.

Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (20. Dezember 2008, 14:03)


6

Freitag, 19. Dezember 2008, 23:37

Hallo,

danke für eure antworten. Was ist eigentlich an dem Gerücht dran das der Klarlack von Tamiya ungeeigent ist? Gelesen habe ich das im andern thema Tamiya Klarlack ????

Zitat

Original von RockinRoller
Ich würde Dir von Tamiya - Klarlack gänzlich abraten!!!

- er verträgt sich mit vielen Decals (Nasschiebebilder) nicht!
- er verträgt sich selbst mit einigen Tamiya Basisfarben (TS-Sprays) nicht!


irgentwie verstehe ich das gerade nicht... :nixweis:
Heißt das das ihr die LKWkabiene lackiert, dann die Decals rauf klebt und dann den Klarlack raufsprüht?

Nehmt ihr von Tamiya die Lexan Spraydosen?
Ich habe nämlich vor mein Scania Rotmetallic/Weiß zu lackieren und würde die Lexanfarben nehmen und dann den Klarlack von Tamiya. Das Fahrgestell würde ich gern mit den Aqua Color Farben von Revell probieren. Welche Chassisfarbe hat Scania eigentlich, also wie ist die Farbnr. von Revell? Die Original Chassisfarbnr. Vom Actros und den meisten MAN´s kenne ich, aber vom Scania ist es mir entfallen :will:

So das wars erst einmal.

Gruß Benny

Edit: Würde das eigentlich so Funtkionieren wie ich mir das vorstelle?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hoot« (19. Dezember 2008, 23:42)


7

Samstag, 20. Dezember 2008, 09:40

Hallo Benny!

In Bezug auf die Farben kann ich Guido nur beipflichten. Von diesen Revell Anfänger Sets würde ich die Finger lassen, raus geschmissenes Geld und wer behauptet das man damit alles ganz toll lackieren kann, der hat keine Ahnung. Ich pers. nutze für zivile Objekte eigentlich nur Autolack, sei es von Dupli Color oder original Farben, erstens sind die nicht viel teurer als die kleinen Tamiya Sprühdosen und zweitens ist der Lack viel widerstandsfähiger, was sich besonders beim polieren auszahlt. Hier mal ein kleines Beispiel für eine Autolack Lackierung. Ein wenig Übung und schon bekommt man richtig gute Ergebnisse hin. Gruß, Jabo31.


Die Leitplanke

unregistriert

8

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:41

Hi Benny,

Wenn man sich die vielen Bauberichte und Unterkategorien, mal durchliest, dann wird man sicher Lesen können das viele Modellbauer ihre Decals nochmals mit einem Klarlack überlackieren. Das hat zum einen den Grund das man dann eine Homogene Oberfläche hat und den Trägerfilm der Decals so gut wie gar nicht mehr erkennt. Zum zweiten hat es den Vorteil das die Decals geschützt sind. Je nach Hersteller kann es vorkommen das manche Decals, wenn diese nicht mit Klarlack überlackiert sind mit der Zeit wieder ablösen also die Haftung auf der Modelloberfläche Verlieren, was ja nicht gewünscht ist. Da muss man nun einen Klarlack finden der eben das Decal nicht Zerstört. Es gibt einige Klarlacke die eben das Decal anlösen und zerstören. Jeder hat hier seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Es empfiehlt sich daher wenn man sich trotz Empfehlungen nicht sicher ist immer noch mal selber einen Versuch zu machen.

Was die „Lexan“ Lacke von Tamiya betrifft so sind diese, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, für den RC Modellbau (Radio Control/ Funkferngesteuert) gedacht. Also die Tiefgezogenen Karosserien die in diesem Modellsport verwendet werden. Dieser „Lexan“ Lack hat den Vorteil das er, wenn er ausgehärtet ist, elastisch bleibt und bei Beanspruchung oder Vibrationen keine Rissbildung aufweist. In der Regel werden diese Lacke von der Innenseite dieser Tiefgezogenen Bauteile Lackiert. Wenn ich das ebenfalls recht in Erinnerung habe Trocknen diese glaube ich auch nur Seidenmatt aus. Dadurch das diese eben von der Innenseite Lackiert werden ist ein Hochglanz nicht unbedingt erforderlich da die Tiefgezogenen Bauteile von der Außenseite bereits Hochglänzend sind und hier durch das Transparente Material eben nur die Farbe durch scheinen muss.

Man kann seine Statischen Modelle damit auch Lackieren allerdings muss man sich selber Fragen ob das unbedingt Sinn macht. Zum einen gibt es viele Modellbauer die Ihre Lacke nochmals mit Nassschleifpapier und Politur Nachpolieren um den Glanzgrad nochmals zu erhöhen. Ich bezweifle das dies mit den „Lexan“ Lacken auch möglich ist. Ich kann das aber nicht mit Sicherheit sagen da ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Des weiteren ist die Preisfrage.

Wenn ich den Statischen Modellbau nach gehe würde ich auf andere Lacke zurückgreifen. Wenn ich das aber mir hier so alles mal durchlese bist Du mit den Produkten von Tamiya aus der Spraydose auf der sicheren Seite. Auch hier gibt es in deren Farbsortiment einiges an Metallic Lacken. Zu dem sind die Metallic Partikel auch auf den Modellbau abgestimmt was Lacke aus dem Baumarkt nicht sind. Hier erscheinen die Metallic Partikel auf dem Modell viel zu Groß und stören den Gesamt Eindruck des Fertigen Modells.

Zum Farbton des Fahrgestells bzw. Rahmens kann ich Dir den Tipp geben. Bewaffne Dich mit einer RAL Farbton Karte und vergleiche diese mit der Lackierung an einem Original Fahrzeug.

Grüße :wink:

Guido

9

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:48

Hi Guido!

Zitat

Zu dem sind die Metallic Partikel auch auf den Modellbau abgestimmt was Lacke aus dem Baumarkt nicht sind. Hier erscheinen die Metallic Partikel auf dem Modell viel zu Groß und stören den Gesamt Eindruck des Fertigen Modells.


Im großen und ganzen stimmt das, habe ich selbst schon erlebt, aber es gibt auch Ausnahmen, da muss man sich halt schlau machen, bzw. für sich das richtige raus suchen. Siehe Bild, ist ein Metallic Blau und überhaupt nicht zu grob.

Die Leitplanke

unregistriert

10

Samstag, 20. Dezember 2008, 13:56

Hi Udo,

....da muss man dann aber wirklich lange suchen. Zu dem erkennt man es dann auch erst wenn man damit Lackiert hat. Eine Information zur Größe von den Metallic Partikeln habe ich zumindest auf noch keiner Spradose gefunden.

Im zweifelsfalle würde ich dann auf Tamiya als Modell Hersteller zurückgreifen.

Grüße :wink:

Guido

Die Leitplanke

unregistriert

11

Samstag, 20. Dezember 2008, 14:12

Tamiya Klarlack

Hi Benny,

Diese Frage von Dir habe ich ganz übersehen.

Zitat

…von Hoot
....Was ist eigentlich an dem Gerücht dran das der Klarlack von Tamiya ungeeigent ist? Gelesen habe ich das im andern thema Tamiya Klarlack ????




Das Modell...



ist mit Tamiya Glanz Klatlack X-22 in zwei schichten Lackiert. Decals wurden ebenfalls mit diesem Lack überlackiert. Ich Persönlich habe da keine Probleme mit eben nur das diese dann nicht immer Preiswert sind. Aber das muss man dann für sich selber entscheiden.

Grüße :wink:

Guido

12

Samstag, 20. Dezember 2008, 17:03

Hi Guido!

Zitat

Eine Information zur Größe von den Metallic Partikeln habe ich zumindest auf noch keiner Spradose gefunden.


Es reichen zwei funktionierende Augen im Kopf. Jede Dose hat einen Deckel und dort ist im Regelfall die Farbe so aufgebracht wie sie auch lackiert aus sieht, so einfach ist das. Vielleicht verwechselst Du das mit Hammerschlag Lack, da sind super große Metallic Partikel drin. Ne, war nur Quatsch, aber in der Regel ist der Metallic Lack nicht wirklich gut für Modellbau. Gruß, Udo.

13

Samstag, 20. Dezember 2008, 18:01

Hallo :wink:

Zitat


Original von Die Leitplanke:

Das Modell...



ist mit Tamiya Glanz Klatlack X-22 in zwei schichten Lackiert. Decals wurden ebenfalls mit diesem Lack überlackiert.



Hallo Guido,

iich denke mal das in diesem Fall der Klarlack aus der Sprühdose (TS13) gemeint ist. Der verträgt sich aus der Dose gesprüht tatsächlich nicht mit en Decals.
Besser geeignet ist für die Versiegelung der Glanzlack von Gunze Mr. Hobby; Super Clear geeignet.
Der braucht aus der Dose gesprüht dafür relativ lange zum durchhärten und aus der Dose gesprüht ist es mir mit dem noch nicht gelungen eine annähernd glatte Oberfläche zu sprühen. Dekantiert und mit der Gun aufgebracht ist der aber allererste Sahne.

Siehe Foto




Gruß Peer

Die Leitplanke

unregistriert

14

Sonntag, 21. Dezember 2008, 09:49

@ Peer,

darum schrieb ich ja auch ....X - 22 ... ;) Womit ich Lackiert habe und keine Probleme hatte :prost: ;)

Ich habe Sogar REVELL Decals ( Revell Jubiläums Truck) mit einer Lösungsmittelhaltigen Doesen Klarlack (Baumarkt ) überlackiert und es ist bis auf einige kleine Ecken die ich nachretuschieren konnte nichts passiert.

Noch mal.... wenn man zweilfel an den Empfehlungen hier hat immer erst ein Muster machen. Man sollte immer noch mal selber Probieren.

Ich für mein Teil verwendete in der Vergangenheit von "Mr. Hobby" die Hochglanz Lack "TOPCOAT" aus der Spraydose. 100 ml Kosten um die 8,00 EURO und der Glanzgrad ist Hervorragend.


Grüße :wink:

Guido

15

Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:18

Moin :wink:


@Guido:

...und genau deshalb habe ich das Tamiya Spray erwähnt, weil es im Erstbeitrag sowie in dem Link zu dem anderenThema um die Sprayfarben ging ;) ;)



Gruß Peer

16

Sonntag, 21. Dezember 2008, 12:47

Hallo,

@ Guido

Wo bekommt man das TOPCOAT her? Gibt es das in einem guten Hobbybastelgeschäft?

Ein schönen 4. Advent wünsche ich euch.

MFG Benny

Die Leitplanke

unregistriert

17

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:54

Hallo Benny,

da ich im Rheinland Wohne beziehe ich den "TOPCOAT" Hochglanz Lack bei Modellbahn Matschke in Wuppertal. Obwohl dieser Händler vorwiegend Modellbahnzubehör hat ist hier Trotz alle dem auch eine sehr gut Sortierte Plastikmodellbau Abteilung angegliedert. Dort kannst Du auch Online Bestellen. Solltest Dann aber genau Beschreiben (Hersteller / Artikel Nr. / Artikel Beschreibung) Was Du haben möchtest. Der Händler ist vertrauenswürdig so das Du ohne probleme Vorkasse bezahlen kannst. Bestellst Du öfter geht es dann auch auf Rechnung.

Wie oben schon erwähnt ist in so einer Spraydose ca. 100ml drin. Kosten allerdings dann ca. 8 - 9 Euro (ohne Porto/ Verpackung)

Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (21. Dezember 2008, 15:55)


Werbung