Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Sascha Schwiertnia

Wohnort: Gernsheim

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 22:47

SK Kabine

Hallo :wink:
Ich bräuchte die Maße der mittellangen Kabine beim SK. Wichtig sind Länge ab Tür, Breite, Höhe des Dachs. Außerdem benötige ich eine Aufnahme vom Euro 2 Aufkleber, wie er an den Facelift SK zu finden war.
Wer kann mir helfen?

Danke und Grüße

Sascha
Bin dann mal kurz weg, (nicht nur) Mercedes baúen

2

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 09:48

Die mittellange M-Kabine (M = Medium), egal ob NG, SK oder SK Facelift, entspricht bis auf ihre Länge genau der S-Kabine (S = Short). Schließlich gibt es noch das lange Fernverkehrshaus L (= Large), das aber nicht mit der breiteren Großraumkabine aus den einschlägigen ITALERI-Bausätzen verwechselt werden sollte. Gut erkennen kann man den Unterschied immer an den heraus stehenden Kotflügeln bei den drei etwas schmaleren Kabinen. Das hintere seitliche Kabinenfenster der M-Hütte ist ziemlich genau halb so breit, wie das Fenster der L-Hütte. Beim Dach muß an auf die Wölbung achten, die etwas höher ist, als bei der kurzen S-Kabine, aber wiederum lange nicht so hoch ist, wie bei der Großraumkabine. Diese Großraumhütte einfach etwas kürzer zu machen, ist zwar ein einfacher Trick, sieht aber hinterher doof aus, weils zu breit und zu hoch wird.

Der Weg ist also relativ klar: Ein kurze Kabine ist die Basis und mit dem Dach wird man sich was einfallen lassen müßen. Tipps dazu gibt es ja reichlich in diesem Forum... :)


Gruß
Stephan

  • »Sascha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Realname: Sascha Schwiertnia

Wohnort: Gernsheim

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:03

Danke. Die unterschiede bei den Kabinen kenne ich sehr genau, nur habe ich keine genauen Maße, die brauche ich aber für einen Umbau. Ein kurzes Haus hab ich ja schon gebaut, da hat ich aber ein Original zum vermessen. Aber wenn das so ist, dass das kleine Seitenfenster halb so breit ist wie an der langen Kabine, werd ich das schon hinkriegen.

Grüße

Sascha
Bin dann mal kurz weg, (nicht nur) Mercedes baúen

4

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:41

Wird schon schief gehen... :ok:

Vielleicht siehst Du Dich mal nach einschlägigem Prospektmaterial um. In den Datenblättern zu den älteren DB-Fahrzeugen sind die Unterschiede der Kabinen immer sehr schön beschrieben worden, sowohl in Bilder, als auch mit Maßen.


Gruß
Stephan

5

Freitag, 12. Dezember 2008, 10:27

RE: SK Kabine

Hallo Sascha,
ich kann Dir eine Mercedes-Benz Zeichnung, wo alle 3 Fahrerhäuser mit
Maßen drauf sind, zukommen lassen. Wenn Du noch schreibst, welches
Fahrgestell Du bauen willst, habe ich noch weitere Maße.
Schreib mir deine Adresse, dann schicke ich Dir eine Kopie.
Gruß Michael
Always look on the bright side of life :pfeif:

Werbung