Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:07

Wer baut Holzsegelschiffe ???

Hallo,
ich suche Kontakt zu jemandem der auch Holzschiffsmodelle baut zwecks Erfahrungsaustausch, beispielsweise Ansichten über die Qualität von Modellbausätzen, Kleber, Werkzeug, Biegetechniken etc.
M.Esch
MEsch

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Dezember 2008, 22:48

Hallo Michael,

werde Dich in den nächsten Tagen mal per PN kontaktieren. Ich bin hier nicht der einzige, der historische Segelschiffe gebaut hat, bzw. baut. Ich hoffe, daß sich noch mehrere bei Dir melden.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spike« (7. Dezember 2008, 22:48)


3

Montag, 8. Dezember 2008, 12:55

Hallo Michael,

ich gehöre auch zu denen die Holzsegelschiffe bauen.
Zur Zeit nur eins, ist aber auch mein erstes und kein Bausatz.

Black Pearl

Mit Bausätzen hab ich keine Erfahrung, aber wenn Du sonst was wissen willst,
PN, E-mail, o.ä., einfach melden.
Wenn ich Dir weiterhelfen kann, tu ich das gern.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

4

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19:58

Allerlei

Hallo Timo,
ich habe mir deine Black Pearl einmal angesehen. Wirklich ein tolles Modell, subere Arbeit. Man erkennt den Schreiner. Ich bau zur Zeit die Wasa aus einem Corel Baukasten. Mich würde interessieren welchen Kleber du für deine Holzverleimungen benutzt und mit welchen Werkzeugen du arbeitest.
Melde dich mal wieder
Gruß Michael
MEsch

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:51

Hallo Michael,

hat zwar etwas gedauert, aber hier bin ich. Ich habe gerade gelesen, Du baust zur Zeit eine Wasa von Corel. Ein Corel-Modell ist auch noch mein Traum, doch der Preis scheut mich noch etwas.

Bisher habe ich die Albatros von Krick (1/40), die Endeavour von Steingräber, die Titanic von Amati und die Margaretha von Revell als Holzmodelle gebaut. Daneben aber auch noch etliche historische Segler aus Kunststoff (Victory, Royal Louis, Thermopylae, Cutty Sark...).

Als ich meine Albatros gebaut habe, hatte ich absolut keinen Schimmer von der Materie, da ich bis zu dem Zeitpunkt nur 1/24er Feuerwehrmodelle gebaut habe. Dementsprechend ist mir das Teil auch geraten. Vor zwei Jahren habe ich sie dann komplett gestrippt und restauriert. Im Laufe der Zeit wuchsen dann auch der Werkzeugbestand und die Nachschlagewerke.

Ich persönlich arbeite sehr gern mit der Band- oder Laubsäge, bzw. einer Proxxon. Für das Schneiden der Beplankung haben sich ein stabiler Cutter und ein kleiner Hammer bestens bewährt. Um besonders widerspenstige Klebearbeiten auszuführen habe ich mir von Würth einige Tischlerzwingen gegönnt und auch eine Furniersäge.

Das Thema "Kleben" ist ein weites Feld. Viele Modellbauer schwören auf dickflüssigen Sekundenkleber für das Kleben der Beplankung und auf Weissleim, wenn es sich darum dreht das laufende und stehende Gut zu fixieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es wichtig ist, einige Garn- oder Zwirnsorten vorrätig zu haben, um das Gut entsprechend darzustellen. Es gibt zwar extra links- und rechtsgeschlagene Taue im Fachhandel, doch mich hat das Ergebnis nicht überzeugt, auch in Punkto Preis/ Leistung.

Meine besten Freunde sind aber nach wie vor meine Fachbücher, die ich mir zugelegt habe. Wenn Du keine Angst vor englischsprachiger Literatur hast, kann ich Dir nur Mr. Davis empfehlen.

Freue mich schon, ein paar Bilder von Deiner Wasa zu sehen.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »spike« (10. Dezember 2008, 20:53)


6

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 09:02

Hallo Michael,

erstmal Danke für Dein Lob zu meiner BP.

Eigentlich hat Michael (Spike) schon alles gut beschrieben.
Ich persönlich verwende am liebsten Weissleim, Cutter, kleine Zwingen und Sägen, Schlüsselfeilen, einen Bandschleifer
und fürs grobe eine Dekupiersäge. Wenn Du mit Weissleim, also Holzleim arbeitest, nimm den wasserfesten und stell
Dir immer warmes Wasser dazu. So bekommst Du den Leimpinsel besser sauber und kannst überschüssigen Leim
gut abwischen, einfach den Lappen mit warmem Wasser anfeuchten.
Beim Werkzeug solltest Du nicht unbedingt das billigste aus dem Baumarkt verwenden.

Die Bücher von Mr Davis kenn ich selbst nicht, aber bei mir leistet der Mondfeld sehr gute Dienste.
Hier

Dann viel Spaß beim bauen, ich freu mich auch schon auf Deine Bilder.


Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:36

Hallo Michael, hallo Timo,

es gibt noch viel, viel mehr zu sagen und zu schreiben!

Der Mondfeld hat ganz klar Kultcharakter, wobei es einige Dinge gibt, die mir überhaupt nicht an seinem Buch gefallen. Neben dem Mondfeld sollte man aber m.E. nicht Curti (Enzyklopädie des Schiffsmodellbaus) und Holz (Historische Modellschiffe aus Baukästen) vergessen. Die Bücher von Mr. Davis
und
werde ich nach Weihnachten vorstellen.

Übrigens, zum Thema Biegetechniken - ich habe mir vor langer Zeit mal ein Leistenbiegegerät gegönnt, würde ich nie wieder tun, die Ergebnisse waren katastrophal. Auch wenn es jetzt Häme regnet - ich wässere heiß und biege dann auf die vorbereiteten Spanten.

Falls Du kein Problem damit hast, stelle ich in Deinem Thread jeweils ein Bild meiner Modelle ein. Die Black Pearl von Timo kennst Du ja bereits.

@ Timo
wie kommst Du voran? Supersaubere Arbeit bisher.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spike« (11. Dezember 2008, 15:36)


Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:32

Margaretha


Endevour


Titanic und Snowberry


Albatros


Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

9

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 19:05

Hallo Spike,

schöne Schiffe hast Du da. Sehen gut aus. :ok:

Meine Literatur werd ich nach Weihnachten erweitern. Deine Buchtipss schau ich mir noch genauer an. Danke.
Ausser dem Mondfeld hab ich noch das von Scott Robertson "Basiswissen Schiffsmodellbau".
Mit dem hab ich angefangen. Recht dünn das Buch, dafür kostet es aber etwas mehr als der Mondfeld.

Mit der BP geht es soweit gut voran, wenn man aber an Kleinteilen "rumbastelt" fallen die Fortschritte eben nicht so groß aus.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

10

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:22

ME

Hallo Michael,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe insgesamt 7 Modelle (eischl.Wasa). Die Mayflower, die Santa Maria und die Bunte Kuh von Flandern (Graupner Modelle) habe ich vor 45 Jahren als 10-14 Jähriger mit meinem Vater gebaut, und -wiederbelebt durch das Interesse meiner Tochter am Fluch der Karibik bzw Johnny Depp- vor kurzem restauriert. In Folge dessen habe ich jede Menge Zubehör angesammelt. Als erstes Modell nach dieser langen Zeit habe ich mir die Spanische Galone von Heller gegönnt um meine Nerven zu testen. Nachdem ich wieder Blut geleckt hatte, baute ich die Nina und die Pinta von Amati, sehr schöne Modelle. Dann habe ich mir die Wasa gekauft. Ich muss dazu sagen, der Bauplan ist sehr fehlerhaft und hat keinen exakten Maßstab. Man muss schon selber viel mitdenken und andere Fachliteratur heranziehen um klarzukommen. Gerne würde ich dir ein paar Bilder zeigen, aber ich weiß nicht wie.
Als Werkzeug habe ich eine Proxxon Bohrmaschine mit jeder Menge Bohrer, Fräsen usw. Auperdem habe ich eine Proxxon Tischkreissäge, die billigere Variante.
Ein Bekannter hat sie mir modifiziert, so dass ich sie als Unterfräse benutzen kann. Durch Unterlegscheiben kann ich die Höhe des Sägeblattes bis auf einen halben Millimeter verkürzen.
Weiter benutze ich diverse Messer, Stechbeitel, Sägen, Feilen, Zangen und einen Lötkolben zum Leistenbiegen.
Als Klebstoff für Holz benutze ich ausschließlich Holzleim, nur für andere Verbindungen - Kupfer oder Metall - benutze ich Uhu oder Sekundenkleber.

Das mit dem fixieren der Takelage durch Leim habe ich noch nicht gehört. Ich habe eine Buch von P.Reed - sehr empfehlenswert - der seine Taue selbst aus Draht herstellt. Ich habe erste Versuche unternommen, es funktioniert ganz gut. Ich bin auf weitere Tricks gespannt.
Das wars für heute.
Gruß Michael
MEsch

11

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:46

ME

Hallo Michael, Hallo Timo,
zum Leistenbiegen kann ich folgendes sagen: Ich benutze den Lötkolben, ich glaube von Constructo. Ich wässere die Leisten sehr lange, gerade Nussbaumholz, und biege sie vorsichtig in nassem Zustand. Auch den Teil der nicht gebogen wird, erhitze ich. Danach kann ich dass Holz sehr gut biegen. Ab 2*4 Nussbaum Bergholzleisten wird es allerdings schwierig. Oft fixiere ich die Leisten in nassem Zustand an dem vorgesehenen Platz und lasse sie trocknen. Funktioniert ganz gut.
Noch etwas zu dem Buch von Philip Reed: Er beschreibt da, wie er ein Modell im Maßstab 1/144 baut. Man muss es mal gesehen haben aber es kann einen ganz schön frustrieren, wenn man sieht, wie sauber er arbeitet. Als ich das Foto auf der Titelseite sah, dachte ich es wäre das das Original.
Wenn ihr mir kurz erklärt wie ich die Bilder hier herein bekomme, werde ich welche machen.
Gruß Michael
MEsch

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:02

Hi,

gibt auch einen extra Thread für das Einstellen der Bilder. Schau mal hier: Wie funktioniert das Forum

Wichtig ist vor allen Dingen ein Fotoalbum, das Du bei irgendeinem Provider anlegst, dort die Bilder drauflädst und dann in max. 640 * 480 in Deinen Beitrag einbindest.
Andere Möglichkeit ist auch, daß Du jemandem die Bilder schickst, er sie dann bearbeitet und hier einbindet.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

13

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:44

Bohren

Hallo Michael,
danke für den Tipp, ich werds ausprobieren. Ich stehe kurz davor, die Löscher für die Kanonen ins Schanzkleid zu bohren. Erfahrungsgemäß bleiben Ausfranzungen nicht aus, es sind auch Berghölzer außenbords im Weg. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die Arbeit sauber ausführen kann.
Gruß Michael
MEsch

14

Samstag, 13. Dezember 2008, 15:35

Hallo Michael,

ich habe früher auch mal Holzschiffe gebaut. Meine Methode für den Rumpf war die Folgende: ich habe das Modell mit den mitgelieferten Leisten beplankt, verspachtelt und geschliffen. Anschließend die Öffnungen für die Stückpforten auf den Rumpf aufgezeichnet, an den vier Ecken angebohrt (ca. 1mm Platz gelassen) und die Öffnungen dann auf Maß gefeilt. Eventuelle Absplitterungen wurden danach mit Holzkitt verschlossen. So weit-so gut.

Den so vorbehandelten Rumpf habe ich danach mit den eigentlichen Planken aus Funierholz beplankt. Diese Methode bedeutet zwar mehr Arbeit, aber das Modell sieht meiner Meinung nach einfach schöner aus. Oftmals sind die Funierholzplanken bereits Bestandteil des Baukastens.

Bei den Barkhölzern wird die Geschichte schon wieder schwieriger. Viele Hersteller legen ihren Bausätzen nicht gerade die besten Hölzer bei. Zumeist sind sie aus Kiefer, was ja bekanntlich gerne splittert bzw. ausfranst. Hier bietet der Fachhandel jedoch eine große Auswahl an "besseren" Hölzern an (z.B. Linde, Birne etc.). Wieviel Geld Du investieren willst, hängt natürlich völlig von Deinen Ansprüchen ab.

Ich hoffe, meine Erklärungen waren soweit verständlich. In diesem Sinne viel Erfolg und vor allen Dingen viel Spass.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (13. Dezember 2008, 15:37)


15

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:54

Hallo Frank,
danke für deinen Tipp. Ich habe die Stückpforten bei der Unterbeplankung einfach ausgespart, ebenso bei der Oberbeplankung. Es hat gut funktioniert. Ich habe das Modell auch nicht gespachtelt. Bei 1,5 mm Unterbeplankung war genug Material zum verschleifen da.
Das Loch auf Größe zu feilen habe ich mir auch schon überlegt, wenngleich es auch schwierig ist, eine genaue Rundung zu erzielen. Mit einem Aufsatz von Dremel wäre es einfacher, aber die Gefahr des splitterns ist sehr groß. Die mitgelieferten Hölzer sind allerdings von wirklich guter Qualität, überwiegend Nussbaum.
Gruß Michael
MEsch

16

Sonntag, 14. Dezember 2008, 09:19

Zitat

Original von MEsch
Das Loch auf Größe zu feilen habe ich mir auch schon überlegt, wenngleich es auch schwierig ist, eine genaue Rundung zu erzielen. Mit einem Aufsatz von Dremel wäre es einfacher, aber die Gefahr des splitterns ist sehr groß.
Gruß Michael


Au ja, stimmt, die Wasa hat teilweise runde Stückpforten. Da würde ich auch nicht freihändig die Dremel ansetzen. Eine Möglichkeit wäre noch, mit Hilfe von Rundstäben (mit Schmirgelpapier umwickelt) die Öffnung der Stückpforten in die gewünschte Form zu schleifen. Die Rundstäbe sollten aber nur sehr vorsichtig gedreht, keinesfalls hin und her geschoben werden.

Sollte es dennoch zu Absplitterungen kommen, lassen diese sich später leicht durch die Relingstützen Innenbords, bzw. die Schmuckelemente Außenbords kaschieren.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

17

Dienstag, 23. Dezember 2008, 20:09

Werkzeug

Hallo Frank,
die Löcher sind drin. Ich habe einfach mit einem 0.8 Bohrer begonnen und dann immer größere genommen, zum Schluss den Tremel Kegel genommen und von außen vergrößert. Anschließend mit einem kegelförmigen Aufsatz aus Stein ?? glatt geschliffen.
Zur Zeit hadere ich etwas mit meinen billigen Schnitzmessern und habe mich entschlossen mir Qualität zuzulegen. Vielleicht kennst du eine empfehlenswerte Marke.
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich die Gussfiguren auseinander bekomme. Sie sind teilweise auf einem Spritzling zusammengefasst und müssen vereinzelt werden. Vielleicht hast du einen Tipp für mich, wie ich das bewerkstellige.
Ansonsten wünsche ich dir und allen anderen Lesern ein frohes Fest und vielleicht das ein oder andere nützliche Geschenk
Gruß
Michael
MEsch

Beiträge: 50

Realname: Edmund Quandt

Wohnort: 27367 Ahausen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. Februar 2009, 23:35

Moin Moin,
ich baue auch Segelschiffe,aber kaum Bausätze,kaufe mir Pläne und dann gehts los,oder ich baue Schiffe von denen es keine Bausätze gibt.
Ich würde gerne Bilder anhängen,aber ich finde nicht die Option "Dataianhänge".
Bin wohl nur zum Basteln zu gebrauchen oder zu Blöd. :bang:

PS: vielleicht kann mir einer einen Tip geben!!

Tschüss Edmund
Zur Zeit im Bau :
Pamir 1:100, Titanic 1:144, Eigenbau Seeadler

Fertig : Bounty 1:75 und 1:48 Gorch Fock 1:95,Bismark 1:200 ,engl.Brigg,Titanic 1:250,Passat 1:100,Cutty Sark 1:75,Santa Maria, Rickmer Rickmers 1:100, Sovereign of the Sea, U 96
Und nun tüttelt mal schön weiter

Home Page : eddys-modellwerfrt

Werbung