Noch bevor Bronco seinen LWS ausgeliefert hat beschert uns Hobby Boss einen äußerst preiswerten und hochqualitativen Spritzgußbausatz des Landwasserschleppers der Wehrmacht.
Der LWS ist rel. wenig bekannt und wurde ja auch nur in rund einem Dutzend Exemplaren gebaut.
Da völlig ungepanzert konnte er nicht im direkten Kampfgebiet eingesetzt werden und die Transportkapazität war auch unzureichend.
Der Bausatz ist sein Geld wert ( rund 30 € ), alle Teile sind präzise gespritzt und passen ganz prima. Ganz besonders erfreut das bei den Großteilen wie Wanne und Deck, die nahtlos zusammmenpassen ---> Tamiya Niveau !
Leider ist das Modell stark mit Trennmittel behaftet, die Farbe haftete bei mir unglaublich schlecht, erst nach kräftigem Abschrubben mit Spülmittel ging es.
Das Modell beinhaltet eine Inneneinrichtung, die aber nicht komplett ist, was aber nicht stört, dennn man sieht es nur schlecht durch die Fenster.
Außerdem sind 2 geätzte Gitter für die Kühlöffnungen vorhanden, schlierenfreie Klarsichtteile für die Fenster und 3 Scheinwerfer, sowie ein Faden für Abschleppseile.
Anders als Bronco mit Einzelgliederketten liefert HB den Bausatz mit Vinylketten aus, die aber schön flexibel und ansprechend geprägt sind.
Die Nietnoppen sind zu kurz, aber ich habe die Ketten anstandslos mit Sekundenkleber ( gel ) verbinden können !
Hier ist die zusammengeklebte Wanne, noch ohne die Inneneinrichtung:
Die Kabine:
als Arche verwendbar:
Die Saurier mußten zurück bleiben, deshalb sind sie ja ausgestorben !
So kennt man sie deshalb:
Die Inneneinrichtung, teilfertig, die Haspel habe ich nicht eingebaut, man sieht sie nicht:
Zusammengeklebt und grundlackiert ( Revell Aqua Nr. 77 "staubgrau" gespritzt ):
Die Schalttafel, Instrumente noch nicht verglast ( man sieht aber kaum was im fertigen Zustand ! ):
Das Fahrwerk ist montiert ( deutsche Panzerketten waren gut gespannt, die Vinylkette halte ich also für angemessen !!! ), und es fehlen nur noch wenige Teile:
( Inwischen ist er bis auf die Rückspiegel fertig, in den nächsten Tagen knipse ich ihn. )