Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. November 2008, 17:36

Minidioramen in einer Vitrine

Hallo Modellbaugemeinde :wink:


da hat man viele schöne Modelle. Aber was macht man um diese auch anständig zu hause in Szene zu setzen.... bzw. wie diese am besten Staubfrei präsentieren.
Bisher hatte ich meine Modelle immer einer Vitrine, z.B. eine aus dem Möbelhaus mit den vier Buchstaben.
Da passen zwar viele Modelle rein nur leider mit dem Nachteil das die Dinger nicht Staubfrei sind. :motz:
Deshalb habe ich vor Monaten schon auf Vitrine aus dem Hause Schuco gewechselt. Besser gesagt: diese Schucos sind die Umverpackung fürs Modell.
Hier stehen die Autos prima staubgeschützt sieht aber auch ein wenig langweilig aus.

Hab schon lange überlegt wie man die Autos ein wenig besser präsentieren kann mir fiel aber nix gescheites ein, bis ich auf dem Beitrag vom hansdevriesstieß.
Die Methode die beschreibt hat für mich ein einer Minivitrine den Vorteil gegenüber der Schleifpapiermethode das man hier keine Schnittkanten sieht.

Hier mal als Beispiel der schon bekannte MX 5:

einfach nur so ohne was sieht langweilig aus.

Mit einem entsprechend passenden Artikel sieht das schon besser aus aber viel zu angeberisch.



Deshalb habe ich kurz nachgedacht und mir überlegt wie man die Technik am besten umsetzt und nicht nur ein Auto auf einer Straße darzustellen.
Zum Mazda passt m.E. Ein Stück Parkplatz in der Nähe von einem Strand... oder so...
Deshalb erstmal das Modell auf dem Vitrinenboden gestellt um die Position festzulegen und anschließend die Position der Achsen mittels Tape markiert


Anschließend wurde das Auto wieder entfernen und mit einem Minibohrer Löcher in den Boden gebohrt. Durch diese Löcher wird später das mit Draht fixiert.



Dann den Mazda wieder auf den Boden gestellt und mit Malerkrepp ein Stück abgeklebt, hier soll der Parkplatz zu Ende sein.
Anschließend habe ich Stück Plastikprofil zurecht geschnitten und die Enden mit Plastiksheet verschlossen.


Dann habe ich den Boden etwas dicker mit Rostschutzfarbe (andere Farbe geht bestimmt auch) und breiten Pinsel angestrichen. Hiernach nahm ich Vogelsand und streute ihn über die noch nasse Farbe.


Während die Farbe am trocknen ist habe ich die Parkbuchtabgrenzung mit XF63 angepinselt und anschließend gemehlt. Später wird das Teil noch mit grau gebruscht.


Nach gut einer Stunde, die Farbe ist noch nicht trocknen, habe ich schon mal den Sand abgeschüttelt und festgestellt das ich den Sand lieber vorher sieben sollen.

Da werde ich wohl nochmal ein wenig zur Gun greifen und ein paar Flecken aufbrushen... und das sieht auf dem Foto heller aus als das es in Wirklichkeit ist


So nun warte ich mal bis die Farbe trocken ist und dann sehe ich weiter




Fortsetzung folgt



Gruß Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peebo« (30. November 2008, 21:22)


2

Samstag, 29. November 2008, 18:01

Gute Idee

Gute Idee, die Minivitrine aufzuwerten. Du solltest aber in Zukunft besser keinen Vogelsand nehmen, oder vorher die gröberen Körner rausfiltern, das habe ich anfangs mal gemacht und festgestellt das die dicken körner nicht sehr gut halten.

Ich benutze normalen handelsüblichen Bausand in 10KG Säcken aus dem Baumarkt, keinen Vogelsand, da kann man sich das sparen, und ich denke ist auch günstiger als der Vogelsand.

gruß
HaGe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansdevries« (29. November 2008, 18:07)


3

Samstag, 29. November 2008, 19:56

Hallo Modellbaugemeinde :wink:



So es geht weiter!
Der Asphalt war trocken, nur hat er mir noch nicht ganz gefallen, deshalb hab ich zur Gun gegriffen und erst ein wenig Dunkelgrau und anschließend noch mit Matt Schwarz das ganze genebelt.
Im Anschluß habe ich dann noch eine Parkbuchtbegrenzung aufgebrusht; hierfür habe ichmir vorher eine Schablone aus Pappe mir zurecht geschnitten und und den Streifen aus White Primer aufgebracht.


Die vordere Absperrung habe ich mit Vallejo Farbe gebrusht.
Und so sieht das aus wenn der Wagen in der Parkbucht steht


So gefällt mir aber immer noch nicht deshalb habe ich noch ein wenig Gras aufgebracht. Das Gras ist aus dem Eisenbahnzubehör.



An das Gras muss ich aber wohl nochmal ran. Vorher muss ich aber mir erstmal anlesen wie man das Gras unfallfrei aufbringt so das es auch hält :bang:
Ein Schild zum Badeparadies o.ä. fehlt mir da auch noch.....


Abschließend noch ein Bild... so sieht das mit geschlossener Vitrine aus.




@hansdevries:
Jo, habe ich gemerkt das der Vogelsand nicht so gut gehr. Das nächste mal werde ich entweder den Sand filtern oder zum nächsten Spielplatz gehen :grins:


Fortsetzung folgt



Gruß Peer

4

Samstag, 29. November 2008, 21:10

Hi Peer,

schaut doch echt klasse aus soweit... :ok: (auch wenn ich das Grass etwas zu leuchtend finde)

Die groben Stücke das nächste mal einfach aussieben, dann schaut das gut aus :) die schwarze Farbschicht oben auf gibt dem ganzen nen guten Touch :ok:

Gruss Andy

5

Samstag, 29. November 2008, 22:23

Cool! Find ich gut! Vor allem die Neon-Blumen ;)
lieben Gruß
Frank

6

Sonntag, 30. November 2008, 14:42

RE: Minidiorama in einer Vitrine

Hallo Modellbaugemeinde :wink:



Knapp 24 Stunden später....
Das Minidio ist über Nacht durch getrocknet, das „Neongras“ weitestgehend abgeklopft und der Wegweiser zur Piano Bar fertig.
Also wie den Wagen fest bekommen so das er nicht mehr verrutschen kann? Vom Prinzip her ist das nicht schwer, habe ich schon bei X Anderen Modellen auch schon so gmacht, man nehme Draht und führe ihn an möglichst fest mit der Karosserie bzw. Unterboden verbunden Achsteilen durch


Dann kammen die zuvor gebohrten Löcher zum Einsatz. Hier hab ich die Drahtende durchgesteckt und anschließend verdrillt.


Beim Mazda gab es aber ein klitzekleine Fitzelchen von Problem....
Die Achsen sind voll Beweglich und deshalb nicht besonders fest mit dem Unterboden verbunden und dann kam dieses Geräusch.... KNACK....
Dachte schon ich muss den MX5 den neulich auf der Messe in Bremen erstanden hab als Teileträger missbrauchen aber... der Querlenker ist auch nur gesteckt...puh.... Dusel Dusel
Also hab ich den Auspuff dafür Missbraucht um den Draht umzu zuführen. Jetzt steht der Wagen nicht mehr ganz so Gerade aber passt noch.


Da lang geht es zur Piano Bar :lol:


Und später wird die Kleine hinter dem Wagen noch gegen „Heidi“, „Pam“ oder oder oder ausgetauscht :idee: wie wärs mit den Hawaian Topics“ :aua:


Das kleine Dio hat mächtig Spass gehabt und ich bin schon am nächsten dran. Vlt. gibt’s heute noch ein Bild (Bilder) davon die hänge ich dann hier dran.... wird aber mal eine Straße den für das Modell was darauf seinen Platz findet passt das....




Fortsetzung folgt



Gruß Peer

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. November 2008, 15:06

Hallo Peer,

S U P E R, bin gespannt auf die Fortsetzung :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

8

Sonntag, 30. November 2008, 21:21

Guten Abend :wink:


so zweite Dio ist dann auch fertig.
Die Technik ist die gleiche allerdings habe ich diesmal das Neongras weggelassen


Dann habe ich mir noch zwei angefertigt, als Pfosten habe ich Schaschlikspieße genommen...

... auf jeden Fall hat der Fahrer noch einen weiten Weg vor sich...

und so sieht das später dann fertig aus:




Was für ein Fahrzeug da drauf steht wird noch nicht verraten...


Damit ist der Bericht fertig und ich hoffe vielleicht den einen oder anderen durch diesen Artikel inspiriert zu haben.



Gruss Peer

9

Sonntag, 30. November 2008, 21:48

cool! Im Lack spiegelt sich deine Kamera :D
Du kommst aus Ritterhude?
lieben Gruß
Frank

Werbung