Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. November 2008, 15:01

Lotus Europa Special

Servus Modellbauer!

Anfang der Woche habe ich mein aktuelles Projekt begonnen, nämlich diesen Kit hier:

Los ging´s mit der Karosserie, die zunächst von sämtlichen Gießnäten usw. befreit wurde. Anschließend habe ich die Frontschürze verklebt und die Sicke verspachtelt (muss noch geschliffen werden). Der Frontspoiler wurde ebenfalls zum Lackieren vorbereitet. Die Motorhaube war etwas zu breit und wurde schmäler geschliffen, sodass sie nun schön aufliegt - und auch wieder abgenommen werden kann! :lol:

Bodengruppe, Rahmen, Auspuff und Kofferraum warten auch schon auf ihre weitere Bearbeitung.

Die Felgen wurden vorbildgerecht lackiert und anschließend mit flacheren Reifen aus der Grabbelkiste versehen, denn bei den im Bausatz enthaltenen finde ich die Reifenflanken zu hoch. Leider sehen die Felgen auf dem Bild etwas unsauber aus. :nixweis:

Zu guter Letzt habe ich noch den Motorblock verklebt und die Vergaser fertiggestellt, die ich mit offenen Ansaugtrichtern von Scaleproduction versehen habe.

Das war´s dann soweit von meiner Seite!

Gruß Jonas :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (14. November 2008, 15:09)

2

Freitag, 14. November 2008, 23:37

Hallo Jonas,

ein toller Klassiker, zwar ein eigenwilliges Karosseriedesign, aber ich fand den schon immer klasse. In welcher Farbe soll er lackiert werden? Ich bleibe an dem Baubericht dran. Viele Grüße und ein gutes Gelingen,

Olaf

3

Freitag, 14. November 2008, 23:50

hi jonas !

interessantes modell hast dir da ausgesucht (auch wenns kein ami ist ;))

felgen sind schon sehr gut geworden und die ansaugtrichter machen sich sehr gut.

wünsch dir auch gutes gelingen

mfg jürgen

4

Samstag, 15. November 2008, 10:57

Zitat

Original von grisu
In welcher Farbe soll er lackiert werden?

Voraussichtlich wird er in schwarz lackiert, weil mir da der Kontrast zu den goldenen Streifen gut gefällt. ;)

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (15. November 2008, 10:57)

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

5

Samstag, 15. November 2008, 12:20

Hallo Jonas,

hier ein Bild eines originalen Lotus Europa JPS (John Player Special), welches ich vor 2-3 Jahren in Münster auf einem Oldietreffen machen konnte.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

6

Samstag, 15. November 2008, 13:28

Servus Stefan,

danke für das Bild! Scheint eine US-Version zu sein, wegen den zusätzlichen Sidemarkers.

Gruß Jonas

7

Samstag, 15. November 2008, 13:46

Servus Jonas!

Interessantes Projekt! Sieht bis jetz schon gut aus!
Ich schau auf jeden Fall wieder vorbei!

Grüße Chris :wink:
[OO==[][]==OO] ///M

Realname: Manfred F.

• Nachricht senden

8

Sonntag, 16. November 2008, 21:28

Hallo Jonas

interessantes Modell hast du dir aus gesucht. :ok:

Werde deine Fortschritte weiter beobachten.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

9

Montag, 17. November 2008, 21:54

@all: Danke für das rege Feedback! :tanz:

Servus zusammen,

hier das erste Update am Lotus!

Ich habe mit dem Zusammenbau begonnen und bereits den Motor fertig gestellt, der mit gelben Zündkabeln versehen wurde, um einen kleinen farblichen Akzent zu setzen. Nachdem der Motorblock bei diesem Modell in drei Farben (Silber, Grau und Schwarz) lackiert werden musste, nahm die Gestaltung dessen einige Zeit in Anspruch, denn auch kleine Details und Anbauteile wollten natürlich sauber und vorbildgerecht bemalt werden. Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls schon recht zufrieden.

Die Seitenschweller haben auch schon ihren metallischen Glanz erhalten.

Und zum Schluss noch ein Bild der vorderen Bremsscheiben und des Endrohrs, die noch auf ihre finale Bearbeitung warten.

Also, ich hab´s dann auch schon wieder.

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (17. November 2008, 22:48)

10

Dienstag, 18. November 2008, 20:50

hallo jonas,

einen schönen wagen hast du dir da ausgesucht.
und die bearbeitung sieht auch schon mal klasse aus.

gruss snake

11

Mittwoch, 19. November 2008, 10:47

Sers Jonas!!

Also der Motor sieht ja wirklich saumäßig gut aus!!! :ok: :ok:
Auch die Aluteile schaun sehr sauber aus!
Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt!!

[OO==[][]==OO] ///M

12

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:30

Servus Modellbaugemeinde!

Lang hat´s mal wieder gedauert, aber jetzt kann ich euch wieder meinen Fortschritt am Lotus präsentieren.

Gerade eben fertig geworden ist das Armaturenbrett. Sieht zwar auf den Fotos, naja, eher mittelmäßig aus, aber ich bin zufrieden damit. ;)

Nachdem Unterboden und Innenausstattung zumindest schon mal ihren Basislack bekommen haben, wurde das Ganze natürlich mal probeweise zusammengesetzt.

Zuletzt noch ein paar Kleinteile, die auch fertig sind, Bremsscheiben, Vorderachse und das Endrohr.

Gruß Jonas :prost:

13

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 16:56

Servus,

heute war ich wieder fleißig und habe den gesamten Rahmen inkl. Vorder- und Hinterachse, bzw. Motor fertig gestellt. Bis auf den Motor und die Felgen wurden alle Teile dezent trockengemalt. Die Felgen bekamen darüber hinaus noch ihre Lotus-Embleme und alle Bauteile wurden natürlich noch detailiert. Die Lackierunge erfolgte zu 99% wieder laut Anleitung.

Gruß Jonas :wink:

14

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:56

Servus Jonas!
Schöne Abreit!! :ok:
Das Chassis und der Innenraum sehen echt gut aus!
Bin schon auf die Karosserie gespannt!!! :ok:

[OO==[][]==OO] ///M

15

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:07

Sieht gut aus bis, auch die Felgen finde ich super so. Welche Farbe benutzt du denn zum Trockenmalen? Einen Metallton aus der Tamiya-Palette oder...?

16

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:55

Hallo Jonas,ich bin total begeistert von dem was du hier zeigst :ok: :ok: Absolut sauber und präzise-wenn ich da so an meine Modelle in deinem Alter denke :roll: :roll: .Ne ladung Farbe mit dem Pinsel drauf geklatscht und fertig,hauptsache man hat das Modell schnell fertig.Normalerweise denkt man das so ein junger Hüpfer ;) wie du froh wäre wenn man als alter Modellbauer ein paar Tipps gibt,aber ich glaube eher das du derjenige bist der hier die guten Tipps hat
Ganz grosse Klasse :respekt: dafür!!!!
GRuss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

17

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:47

@all: Vielen Dank für die lobenden Worte! Freut mich wirklich sehr! :tanz:

@junk: Ich verwende ganz normales Silber von Revell Aqua Color. Ich finde, das funktioniert gut. ;)

18

Samstag, 20. Dezember 2008, 11:45

Hallo Jonas,

hatte ein paar Wochen wenig Zeit, den Bericht zu verfolgen. Du bist gut vorangekommen, bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis. Die Farbwahl innen und außen gefällt mir und deine Detailiierung ebenso. Viele Grüße :wink:,

Olaf

19

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:25

Servus,

nach knapp einem Monat kann ich euch endlich die Fortschritte am Lotus zeigen!
Ich habe mich in letzter Zeit mit der Komplettierung von Chassis, Motorraum und Innenraum befasst.

Nachdem Bodenplatte und Rahmen vereint waren konnte ich die restlichen Teile im Motorraum anbringen.

Der Innenraum erhielt passend zur Farbe des "Leders" einen beigen Teppich und einige Details, wie z.B. verchromte Türöffner.

Zuletzt noch der Kofferraum, der ebenfalls, wenn auch nicht originalgetreu, mit beigem Teppich ausgestattet wurde. Natürlich bekommt er auch noch etwas Ladung... ;)

So, bin mal gespannt, was ihr dazu sagt!

Gruß Jonas

Realname: Sascha Müller

• Nachricht senden

20

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:55

Hi Jonas

Tolle saubere Arbeit. :ok:

Was für ein Exot !!! Vielleicht sind die Zündkabel einwenig dick, aber die Vergaser! Geil !!!

Der Innenraum ist Klasse schön sauber gebaut.

Weiter so!

Gruß Sascha
Schaut auch gerne mal auf meiner Seite vorbei

Facebookseite Sascha

21

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:00

Danke, freut mich sehr, dass er dir gefällt!
Die Zündkabel sind etwa 1mm dick, aber ich finde sie ganz passend. Sind von Mr. Model, oder so! :D

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (11. Januar 2009, 19:01)

22

Montag, 12. Januar 2009, 18:13

Servus,

bevor es ans Lackieren geht, möchte ich euch noch ein kleines Update posten.

Zunächst zwei Bilder von der Karosserie, die ich soweit fertig gemacht habe. Morgen soll dann die Grundierung drauf, wenn ich Zeit finde.
An der Front wurden die beiden gespachtelten Stellen geschliffen.

Hinten wurde der Ansatz zur Windschutzscheibe angebracht. Ja, genau genommen müsste das auch mit Spachtel gemacht werden, aber die Stelle ist recht komplex. :rot:

Und nun noch zu meiner "Ladung" für den Kofferraum! :lol:

Gruß Jonas

23

Montag, 9. März 2009, 21:44

Servus Forengemeinde,

und schon wieder fast auf Seite 4! :roll:

Es hat lange gedauert, aber nachdem der Lack nun vollständig durchgetrocknet war, konnte ich heute endlich die letzten Arbeiten vor dem Klarlack erledigen, d.h. BMF und Decals aufbringen. Mit den BMF-Arbeiten bin ich noch nicht so 100%ig zufrieden, aber ich denke das Ganze kann sich einigermaßen sehen lassen. :nixweis:
Genug der Worte, hier ein paar Eindrücke!

Gruß Jonas

24

Montag, 9. März 2009, 21:59

Hi Jonas,

mir gefällt die Karosserie richtig gut, richtig edel kommt sie rüber mit all dem Chrom.
Der Lack sieht auch ziemlich ordentlich aus......................
Ich freu mich auf die Hochzeit der Karo mit dem Chassis

Bis denn

Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

25

Montag, 9. März 2009, 22:06

Hi Jonas,

schöner Kit!

Schaut bis hierhin sehr gut aus, besonders haben es mir die Vergaser angetan :ok:. Der Innenraum und die Lackierung schauen ebenfalls gut aus.

Ich bleib dran (O.K., 5€ ins Phrasenschwein :abhau:) .....
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

26

Dienstag, 10. März 2009, 00:34

hi jonas !

na machst ja schon ganz schön fortschritte.

aber wie du von mir gewohnt bist will ich dir ein paar eindrücke von mir vermitteln - weiß ja das du damit umgehen kannst.

der innenraum ist dir sehr gut gelungen. was ich vielleicht noch versucht hätte, dass wäre ein dezentes washing der sitze um etwas die struktur zu verstärken.

die karosse ebenfalls sehr edel aber etwas schliff hätte der lack noch brauchen können oder täuschen da die fotos? (etwas o-haut an der oberseite der vorderen kotflügel)

du lackierst mit klarlack über die bmf ???????? also das hab ich noch nie gemacht - hast das schon mal an einem probestück versucht ob das geht???? - da würd ich vorsichtig sein damit !!!!!

in diesem sinne - schön deine fortschritte zu sehen !!!

mfg jürgen

27

Dienstag, 10. März 2009, 06:55

Hallo,
@Jürgen: Klarlack über BMF ist kein Problem. Im Gegenteil, danach hält sie genausogut wie jede Lackschicht und man rubbelt sie nicht mehr ab. Ich mache es eigentlich immer so.

@Jonas: Wirklich gelungene Umsetzung!:ok: Ich finde den Lotus großartig. Habe meinen noch nicht angefangen, aber Dein Thread ist wirklich inspirierend!
Ich überlege noch, ihn in einer anderen Farbe zu machen, aber wegen der Zierlinien sind die Möglichkeiten ja doch etwas begrenzt. Das Schwarz wirkt sehr edel.

Gruß
Karsten

28

Dienstag, 10. März 2009, 15:00

Servus,

danke für euer Feedback!

@Jürgen: Das Washing haben wir ja schonmal besprochen. Ich werde das noch nachholen, wenn ich eine gute Möglichkeit finde. ;)
Der Lack könnte evtl. noch etwas glatter sein, das stimmt. :rot:
Wie Karsten auch schrieb, das mit der BMF unterm Klarlack ist gar kein Problem.

@Karsten: Ich habe halt das Schwarz gewählt, weil es die klassische JPS-Lackierung ist, aber Weiß finde ich mit den Streifen auch sehr passend. :)

Gruß Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (10. März 2009, 15:01)

29

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:22

Hallo Jonas,

wie geht's dem Lotus? Schon fertig?

Ich würde mich über einen Galerieeintrag freuen.

Gruß, Bob

30

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:55

schaut sehr gut aus. respekt :hand:
Casper

Werbung