Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. November 2008, 21:20

Sitz und Armaturenbrett "mehlen"

Hi Jungs..

ich möcht mal wieder was neues lernen in sachen modellbau und finde die technik des "mehlen" super. könnt ihr mir veraten wie das funzt..?

ich würd das gerne an meinem derzeitgen bausatz ausprobieren..also für ne kleine anleitung wäre ich arg dankbar :wink:

Offiziersschüler

unregistriert

2

Samstag, 8. November 2008, 21:25

du streichst den sitz mit kleber ein
dann machst du mehl oder ähnliches feinkörniges auf die makieru´ng auf dem lenkrad oder sitz
dann lässt du es trocknen
am ende bemalst du es dann mt dergwünschten farbe

wenn dann kannst du auch ein stück taschentuch nehmen und es raufkleben

3

Samstag, 8. November 2008, 21:30

ahhh verstehe.. danke:).. wobei..dass werd ich erstmal an anderen teilen üben... welcher kleber ist den zuempfehlen ? geliger ? oder contacta ? .. kann ich da einfaches mehl ausser tüte nehmen..?

Offiziersschüler

unregistriert

4

Samstag, 8. November 2008, 21:32

-mehl aus der tüte nehm ich immer
und das ergebnis ist dann sehr gut
-also ich würde eher den gehligen nehmen weil der besser zu streichen ist

5

Samstag, 8. November 2008, 21:37

super..alles klaro.. das werd ich morgen mal ausprobieren.. ^^ kann ich ggf. auch sprühkleber verwenden ?..ich hab da noch ne ganze dose :)

Offiziersschüler

unregistriert

6

Samstag, 8. November 2008, 21:38

ein versuch kann nicht schaden

7

Samstag, 8. November 2008, 21:41

wird versucht.. und wenns klappt..isses gut :ok:

Offiziersschüler

unregistriert

8

Samstag, 8. November 2008, 21:42

ok

wieder einer netten sehle geholfen :wink: :wink: :wink:

9

Sonntag, 9. November 2008, 10:45

@ Lion

also ich machs wie folgt:

Das betreffende Bauteil mit der gewünschten Farbe lackieren. Auf die feuchte Farbe dann das Mehl draufstreuen, überschüssiges Mehl vorsichtig abpusten. Kurz antrocknen lassen und dann wieder mit der Wunschfarbe drüber.

Hat bisher immer wunderbar geklappt.

Gruß
Peter

10

Sonntag, 9. November 2008, 10:46

Guten morgen,

du kannst das Teil auch einfach mit Farbe anpinseln oder mit der Gun. Und
dann solange die farbe noch nicht getrocknet ist das Mehl drauf. Danach
nochmal drüberlackiere und gut ist.


Gruß
Uwe

edit:

war Turbostar wohl schneller... ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mowe« (9. November 2008, 10:46)


11

Montag, 10. November 2008, 10:06

danke jungs.. ich hab hier genug probeteile um die beste möglichkeit herrauszufinden..

allerdings bin ich nun am grübbeln ob das mehlen beim armaturenbrett nötig ist. ich bin mir nicht sicher ob das original so ein armaturenbrett hatte od. ob das nur normal lackiert war..laut bauplan isses grau..und ich finde keine original bilder des autos...

12

Dienstag, 11. November 2008, 20:50

RE: Sitz und Armaturenbrett "mehlen"

Hey,sorry,wollte dir ja schon seit langem sagen wie es super Funktioniert.

Nimm eine 08/15 Grundierung vom Baumarkt.
Gewünschtes Teil Einsprühen und mit Mehl,am besten mit einem Sieb oder Streuer vom zB Kaufand für 2 Euro Ordentlich einstreuen.

Zähl auf drei und schüttle,klopfe alles Mehl wieder ab.

Das Ergebnis ist eine ganz feine Mehlschicht auf deinem Sitz,lass es ein,zwei Tage trocknen und besprühe oder brushe es in deiner gewünschten Farbe.

13

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:49

Moin,

kann mir jemand helfen, irgendwie klappt das mehlen bei mir nicht :bang:.
Ich nehme schwarze Abtönfarbe (zähflüssig, unverdünnt) und streue in die feuchte Farbe mit einem Sieb Mehl auf die gepinselten Stellen. Jedoch wird das Ergebnis viel zu ungleichmäßig.
Weiß jemand woran das liegt (warte zu lange?, Farbe zu dick?) :nixweis:.
www.nachdenkseiten.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tabletop88« (14. Februar 2010, 19:50)


14

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:10

Hier ist eine Anleitung die mir sehr geholfen hat.

https://www.scale-racing.com/25,0,-sitze…en,index,0.html

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

https://mezzo-mix-models.jimdoweb.com/

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:04

@TabelTop88

Wenn das ergebnis zu ungleichmäßig ist, hast du wahrscheinlich die Farbe zu dick aufgetragen.
Ist mir am Anfang auch immer wieder passiert.
Mittlerweile Pinsel ich die Sachen die behandelt werden sollen nicht mehr,
sonder benutzte dazu den Airbrush.

Schwarz Glanz von Revell (das bleibt am längsten feucht), in die Gun,
Bauteil dünn lackieren, und ab in die Microballs damit.
Ja genau, Mehl finde ich persönlich nicht so gut, ich komme
eher mit Microballs zurecht, da sie nicht so viel Farbe aufnehmen wie Mehl.
Was dann so aussieht



Dann erst mal trocknen lassen, und später in der gewünschten Farbe lackieren.
Was dann so aussehen kann...


Ok, ist auch nicht 100%, war genau mein erster Versuch mit dem zeugs...

Vorteil Nr.2, du kannst die Microb. direkt mit der Farbe mischen, und durch den Airbrush jagen.
Habe das zwar noch selbst nicht versucht, aber kenne ein paar Modellbauer die es so machen, und super resultate damit erzielen


Hoffe es hat dir was geholfen...


Gruß
Stephan :wink:

Ich glaub, ich muß mir nochmal nen Cossie Bausatz holen... ;)
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:25

Hey Stephan,

du schreibst "ab in die Microballs". Meinst du das wörtlich und schmeisst den ganzen Sitz in den Bottich oder streust du die wie Mehl drüber. Beim Reinwerfen erspart man sich ja die ganze Sauerei mit dem überschüssigen Material und sparsamer wärs auch :idee:.

Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. Februar 2010, 07:58

Einfach in den Becher tauchen.
Rausholen, zwei min warten, und sanft am Rand überflüssige Microb. abklopfen.
Nach dem kompletten durchtrocknen, schwinge ich dann nochmal leicht mit nen Bostenpinsel über das Bauteil, bevor es entgültig lackiert wird


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

18

Montag, 15. Februar 2010, 15:29

Moin,

also sollte die Farbe dünner sein. Ich werde die Farbe wohl so verdünnen müssen, dass ein dünner Film rauskommt (erschint mir am logischsten um ein regelmäßiges Ergbnis zu erzielen).
www.nachdenkseiten.de

19

Donnerstag, 18. Februar 2010, 19:47

Hallo Stephan,

verwendest Du genau jene MicroBalls aus den Link? Das Ergebnis gefällt mir sehr sehr gut. Habe bisher immer nur Mehl benutzt, aber Dein Ergebnis sieht besser aus.

Gruß Jürgen

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

20

Freitag, 19. Februar 2010, 12:52

Ja, genau diese.
Habe es erst auch mit Mehl versucht, aber habe das Gefühl, das Mehl zu sehr von der Farbe aufgesaugt wird, und daher halt immer wieder so Mehlklumpen entstehn...
(Die Frauen wissen jetzt, wovon ich schreibe...;-) )

Wie schon geschrieben, am besten funkt es, wenn man super dünn das Bauteil mit der Gun lackiert, benutze da immer als Grundfarbe, den Farbton, den das Bauteil nachher haben soll, nur halt als Glanzlack, der bleibt länger feucht...

Die Sitze waren mein erster Versuch mit den Microballs, und da auch noch mit Pinsel die Farbe aufgetragen, was man leider auch sehen kann


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.