Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. November 2008, 17:16

Diesellok BR 290 Maßstab 1 : 10

Liebe Hobby-Freunde,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber in der "Abteilung Hubschrauber" schon "Spuren gelegt".

Ich darf hier meine Selbstbaulok der Baureihe V 290 im Maßstab 1 :10 vorstellen, die ich vor Jahren begonnen habe und jetzt gerne fertigstellen würde.
Unglücklicherweise sind bei meinem letzten Umzug sämtliche Originalpläne dieser Maschine sowie der V 200 und V 300 (sechsachsige Variante) verloren gegangen. Die umfangreichen Pläne hatte ich damals direkt vom BW-Ausbesserungswerk in München Freimann erhalten.

Vielleicht kann mir einer der Kollegen bei der Wiederbeschaffung helfen.

Das Modell entsteht im Maßstab 1 : 10. Außer dem Messingmaterial wurde nichts hinzugekauft und alles einschließlich der Schriften und Schilder selbst hergestellt.
Die Zeiger der Instrumente sind einzeln eingesetzt und beweglich.

Die Lok wurde nur zum Fotografieren provisorisch zusammengesetzt (soweit fertig). Daher "hängt" das eine oder andere Teil etwas schief und farblich fehlt auch noch einiges.
Einige weitere Führerstanddetails wurden schon gefertigt - z.B. Leitungen etc., aber hier noch nicht angebracht.







Beste Grüße und viel Spaß beim Bilderschauen...

Chris

2

Donnerstag, 6. November 2008, 18:56

WOW! Großartig! Unvorstellbar!

Öhm, könntest du ein gesamt Bild vieleicht machen um sich es besser vorzustellen?

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. November 2008, 19:10

Hallo Chris.

Das Teil ist ja der glatte Wahnsinn. :respekt: :dafür:
Ich habe die leider nur in H0 aber Detailaufnahmen kann ich nie genug gebrauchen, da ich auch die Größe teilweise Umbaue.

Gruß Michael. :wink:

4

Donnerstag, 6. November 2008, 19:30

Hi cakemaker

sieht echt genial aus :ok::ok::ok:

hab erst bei den innenaufnahmen gedacht das es originalbilder sind :lol:

wie hast du denn diese struktur auf den amaturen so hinbekommen :idee:

5

Donnerstag, 6. November 2008, 19:38

Hallo Miguel,

da das Modell zurzeit wieder zerlegt und weggeräumt ist, kann ich nur ein Foto aus meinem Fundus anhängen, das etwas mehr von der Maschine zeigt...
Die Gesamtlänge liegt bei ca. 1,60 m.

Beste Grüße

Chris

6

Donnerstag, 6. November 2008, 19:42

Hi Chris,

ich nehme an, dass Du die "Struktur" auf dem Fahrpult meinst...?

Das ist feiner Hammerschlaglack..., wie beim Original, zumindest wie bei den älteren Loks.
Das Vorbild ist von 1975. Es gibt verschiedene Varianten, bei denen die Inneneinrichtung und auch die Farbgebungen unterschiedlich sind.

Beste Grüße

Chris

7

Donnerstag, 6. November 2008, 19:56

Hi Chris,

da kann der Bayer nur sagen: "Boah, da legst di nieda!"
Wie ist das denn!! Einfach nur superstark!! :cracy: Das ist wohl das geilste Modell was ich seit langem gesehen habe. :ok: Dagegen sieht mein Favorit, die Dora in 1:8, noch alt dagegen aus!!
Bitte bei Gelegenheit - also wenn Du weiterbaust - noch viele, viele Bilder!

Servus
Klaus
Da wo man das Bier aus Masskrügen trinken kann,
weil´s so gut ist und nicht aus Reagenzgläsern.

8

Donnerstag, 6. November 2008, 20:20

...danke Klaus...!

aber was bitte ist die "Dora..."...???

Grüße Chris

9

Donnerstag, 6. November 2008, 20:49

Bitte - gern geschehen. Ehre wem Ehre gebührt!

Dora ist das deutsche Eisenbahngeschütz aus dem 2. WK.
Sie hatte ein Kaliber von 80cm und so ein "verrückter"
Engländer hat sie in 1/6 nachgebaut - nachzusehen
hier: https://www.tiger1.co.uk/models/PSDora/DoraBuild.htm

Schöne Grüsse

Klaus
Da wo man das Bier aus Masskrügen trinken kann,
weil´s so gut ist und nicht aus Reagenzgläsern.

10

Donnerstag, 6. November 2008, 21:03

...danke. Jetzt bin ich schlauer..! Is natürlich n Ding - die Dora..!
Ganz schön füllig um die Hüften... und tolles Modell...!

Guat´s Nächtle

Chris

11

Donnerstag, 6. November 2008, 21:54

"Detailaufnahmen kann ich nie genug gebrauchen"

Hallo Michael,

wenn Du Detailaufnahmen zur BR 290 suchst, geb mal über google das Stichwort Diesellok BR 290 oder V 290 ein, da findest Du jede Menge schöner Aufnahmen..!

Tschüß und Grüße

Chris

12

Samstag, 29. November 2008, 22:49

Ich bin Platt, das ist der Wahnsinn!
Sehe hier leider sehr selten rein, und dann das!
Ich hoffe hier geht´s trotz zerlegter Lock weiter?
Bitte, bitte!
Zerlegt und weggeräumt, ich kann´s nicht glauben :(!

Erstaunte Grüße

13

Sonntag, 30. November 2008, 11:58

Hallo Zotte,

vielen Dank für Dein Lob. Ich würde gerne bei nächster Gelegenheit weitermachen, aber leider fehlen mir die Pläne seit Umzug. Wer weiß, wo die abgeblieben sind...?!?!
Ich habe MaK angeschrieben mit der Bitte mir neue Pläne zuzusenden. Hoffe, das klappt.

Bevor ich an der Lok weitermache - vorausgesetzt, ich komme wieder zu den Bauplänen - beschäftige ich mit der Herstellung von Ätzsätzen für Hubschrauber.
Schau doch mal unter "Flugzeuge, Hubschrauber" rein: "Cockpit BK 117 in 1:32".
Die nächsten Tage kommen neue Bilder...

Beste Grüße

Chris

14

Freitag, 2. Januar 2009, 12:13

Hallo Chris :wink:,
mir ist gerade die Kinnlade runter gefallen. Das ist ja unglaublich. Ich hoffe sehr für dich, daß du die Pläne noch bekommst. Wär ja schade, wenn du dieses Projekt nicht zu Ende bringen könntest. Wo stellst du die Lok denn hin, wenn sie mal fertig ist? Bei der Grösse. Die müsste ja in einen (durchsichtigen) Panzerschrank, weil unbezahlbar.
Muß jetzt erst mal meine Kinnlade wieder hochbiegen. ;)
Weiterhin viel Erfolg. :ok:
VG Sammy
;)

15

Freitag, 2. Januar 2009, 12:30

RE: Diesellok BR 290 Maßstab 1 : 10

Hallo Chris,

ich werd nicht mehr :cracy:
Was du uns hier zeigst ist wirklich sagenhaft, ungelogen.
Einfach unglaublich wie Detailgetreu du die Lok umgesetzt hast, man muss schon genau hinsehen um zu erkennen das es ein Modell ist, was man vergeblich versucht.
Da schlägt mein Modellbahner-Herz gleich höher :ok:

Gruß Dennis

16

Freitag, 11. Juli 2014, 20:20

Hallo Bastelgemeinde,

mein letzter Beitrag liegt nun schon wieder mehrere Jahre zurück und leider sind alle damals eingestellten Fotos inzwischen dummerweise gelöscht (Arcor). Ich hoffe, der Text bleibt jetzt wenigstens erhalten.
Nachdem meine Baupläne verschwunden waren habe ich diese glücklicherweise eher per Zufall wieder gefunden und mit Hilfe der Bundesbahn sogar ergänzen können.
So konnte der Bau weitergehen, langsam aber stetig.







Ich habe mir vorgenommen erst den sehr aufwändigen Führerstand fertigzustellen, bevor ich an den "einfacheren Außenarbeiten" weitermache. Dieses "erst innen fertigmachen" kostete mich bislang zwei Jahre - aber ich denke der Aufwand lohnt sich und auf den Fotos ist schon zu erkennen, wohin es gehen soll.
Die rechte Seite sowie das Dach und die Rückseite des Führerstandes sind noch nicht bzw. nur in Teilen fertig. Das leicht "schmuddelige und abgenutzte Aussehen" ist beabsichtigt. Ich finde, dadurch "lebt" das Modell...





Ich werde nun wieder regelmäßig Updates einstellen und wünsche viel Spaß beim Betrachten...

Grüße Chris

17

Freitag, 11. Juli 2014, 21:36

Sorry der Nachfrage, aber das Foto vom Innenraum ist ein Modell????

Beste Grüße, Thomas

18

Freitag, 11. Juli 2014, 21:40

Hallo Thomas,

richtig, das ist das Modell...

Ich versuche zurzeit verzweifelt weitere Bilder hochzuladen. Vielleicht klappt es heute noch....!

Bis dahin beste Grüße

Chris

P.S. Ich habe Probleme mit dem Hochladen. Obwohl die 800 x 800 und 75 kb eingehalten werden, meckert das System: Dateien zu groß - oh meine Nerven...
Ich werde mal alles runterfahren - vielleicht gehts dann..

19

Freitag, 11. Juli 2014, 21:44

Hallo Chris,

jetzt weiß ich nicht mehr was ich schreiben soll, weil sprachlos. Ich hoffe auf neue Bilder den ich glaub hier bahnt sich grandioses an. Unglaublich! :ok:

20

Freitag, 11. Juli 2014, 21:57

Hallo Thomas,

danke ....!
Der Führerstand ist nur provisorisch in das Gehäuse eingesetzt und muss für den Weiterbau auch nochmal raus - ist alles noch nicht fertig, Man sieht das z.B. an den Scheibengummis, die noch nicht richtig eingesetzt sind.


Beste Grüße

Chris, ich versuchs weiter mit dem Hochladen...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 273

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

21

Freitag, 11. Juli 2014, 21:58

moin,

ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du die Bilder vom Anfang Deines Bauberichtes wieder herstellen kannst.
Da Du selber die Beiträge nicht mehr bearbeiten kannst kannst du mir die Bilder gern auch per Mail senden und ich bette sie in Deinen Beitrag ein.

Da sind wir auch gleich beim Thema, Du hast Deine Bilder nur angehangen, erkennt man an dem weißen Rand.
Du mußt sie noch in Deinen Beitrag einbinden. Wie es geht steht alles in der Hilfe.

22

Freitag, 11. Juli 2014, 22:02

... vielen Dank, ich nehme Dein Angebot zum Einstellen gerne an - was Computer und deren Systeme betrifft, na ja, nicht so meine Stärke....
Ich versuche mein Bestes...

Grüße Chris

Dicker63

unregistriert

23

Samstag, 12. Juli 2014, 00:32

Na das ist ja mal spektakulär!!! Wollt auch schon nach dem Führerstand fragen, ob echt oder Modell,
weil, irgend wie, sieht ja verdammt echt aus.
Also hier will ich unbedingt mehr sehen!!! 8o 8o 8o

24

Dienstag, 15. Juli 2014, 23:53

Hallo und guten Abend,

ich versuche ein kleines Update hochzuladen, hoffe, es klappt diesmal...


Hier die Heizungsteuerung ...



....die beiden vorderen Scheibenwischermotoren (im Original mit Druckluft betrieben)







...die Scheibenwischer... in etwa Streichholzlänge...



...und die rückwärtigen Schaltschränke im Rohbau...





Bis denne und Grüße

Chris

25

Mittwoch, 16. Juli 2014, 06:43

:sabber: .... ich kann mich den anderen nur anschließen - boah ey!!!! Das was Du uns hier zeigst, könnte glatt für echt durchgehen. Außerdem schön, dass Du das Arbeitstier der DB gewählt hast und nicht eine der üblichen Verdächtigen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

26

Mittwoch, 16. Juli 2014, 12:26

Hallo und danke...,

im großen Maßstab 1 : 10 lassen sich natürlich schöne Details reinpacken. Die schwere BR 290 hat mich als eben dieses Arbeitstier schon immer fasziniert. Der Sound des Diesels ist für mich Musik...

Dass man sich aber auch im kleinen Maßstab austoben kann, zeigen die Bilder einer BR 290 in Spur I = 1 : 32, die ich vor langer Zeit mal in Messing gebaut habe. (Die Fotoqualität ist deswegen bescheiden...)
















Eine E 94 in 1 : 22,5 "lauert" auch noch auf Fertigstellung ....










Aber erst die BR 290 - ich hab´s mir geschworen....

Grüße Chris

27

Donnerstag, 17. Juli 2014, 16:42

Auch diese Arbeiten von dir sind sehr gut gemacht und absolut authentisch. Lackierung, alterung und detailarbeiten sind perfekt. Mach bloß eben schnell die BR290 fertig. :ok: Gruß Thomas

28

Donnerstag, 17. Juli 2014, 18:33

Ähhhh, ....... Wahnsinn !!!

Ich dachte zuerst, das sind Fotos vom Vorbild.
Diese rote Lok ist von der Form her ja schonmal eine ungemein attraktive, kommt gleich nach den klassischen Dampfloks.
Und sowas als formvollendetes Modell zu bauen ist genial. :)

Schade dass der Baubericht in dieser Rubrik etwas untergeht. Ich bin jedenfalls nur zufällig drauf gestossen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

29

Donnerstag, 17. Juli 2014, 19:28

Nur ein Wort:

T O L L

Ich nehme stark an, Du ätzt die Teile selbst?
Grüße: Dietmar
________________________
Ehre sei den Ori

30

Donnerstag, 17. Juli 2014, 20:57

Klasse Detailarbeit, solche Qualität und Ausführlichkeit sieht man selten!
Gruß Jochen

Werbung