Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. November 2008, 09:18

Starfighter F-104

Hallo Leute habe mir jetzt einen 1:48er Bausatz von Hasegawa vorgenommen!
Bin sehr begeistert von diesen Modellen da die Passgenauigkeit perfekt ist !

Hier nun mal die ersten Bilder vom Cockpit und den Seats !


Hier mein Projekt

Hier die Sitze kurz vor der vollendung natürlich möchte ich noch Gurte von Eduard einbauen aber da muss ich noch auf den Big ED Von eduard warten



Hier ads Cockpit mit den eingebauten schienen für den Schleudersitz

Bekommt auch eine Ätzteilverkleidung


Hoffe es gefällt euch soweit auf Tipps von euch freue ich mich schon !
Vielleicht habt ihr ideen wie mann Schleudersitze und Cockpit noch ein wenig aufpeppen könnte

2

Sonntag, 2. November 2008, 14:31

:wink: Servus Christoph, :wink:

heyyyyyyyyyyyyy habe gerade gesehen das sich jemand mal traut die TF 104 von Hasegawa zu bauen.

Finde ich echt top von Dir :ok: :ok: :hand: :five:


Also in puncto Schleudersitz möchte ich Dir ein paar Orginal Bilder vom Martin Baker MK GQ 7 bei steuern. Denn so ein Projekt muß von mir auf jeden Fall unterstützt werden. :)

Diese Bilder habe ich im Deutsch-Kanadischem Luftwaffenmuseum ( selbst langwiriges Mitglied ) auf den ehemaligen Kanadischen Fliegerhorst Söllingen, heute auch genannt Baden Airpark, aufgenommen.

So jetzt mal die Bilder :





























Ich denke ich konnte Dir einweing mit den Bildern helfen oder mehr anreize zum Bau der TF 104 geben.

Mit dem Ätzteileset von Eduard bist eigentlich ganzgut :) versorgt. Denn wenn man bedenkt das dieser Bausatz ohnehin schon sehr gut detaliert ist, so ist das noch eine wertvolle Aufwertung bzw. Beisteuerung.

Kurz der Link zu unserem Museum :

https://www.airforcemuseumsoellingen.de/

Also viel Erfolg damit, werde dran bleiben.


fliegerischer Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

3

Sonntag, 2. November 2008, 15:06

Fortsetzung

Danke Leute für die ersten statement habe heute bei meinen cockpit weiter gemacht und das kam dabei raus !

Seht selbst es kommt noch eine welle von nachbauarbeiten !
Wie ätzteile verkabeln und so !





So das wars erst mal ach danke Christian für die fotos jetzt bin ich wieder mit modellbaufieber gefüllt und freu mich schon auf denn nächsten Bauabschnitt !

MFG Christoph

4

Sonntag, 9. November 2008, 19:08

Hi hab dir ne pn geschickt.
und für alle anderen die das Thema starfighter interessiert habe ich ne nette seite mit allen werknummer originalbildern usw.
https://www.916-starfighter.de
MfG
Marco

5

Montag, 10. November 2008, 17:44

HALLO leute heute melde ich mal wieder mit einem Stück vom Baubericht

Danke schon im voraus für die nette Unterstützung von euch Modellbauen tu ich schon lange aber in der Abteilung Flugzeug bin ich ziemlich neu !


Hier mal ein Foto des Triebwerks



Hier das Heck mit dem eingebauten weiss ich leider nicht wie das heist sorry möchte aber noch auf Ätzteile warten und zum verschleifen ist auch noch einiges!
Ach ja für das seitenleitwerk das ich in anderer Position darstellen möchte habe ich zwei Drähte gebogen und eingeklebt ! Wie hier schön zu sehen ist !



Und hier der vorübergehende stand der dinge


Auf anregungen und der Gleichen habe ich gerne ein offenes Ohr oder Augen :lol: Natürlich auch auf Kritiken eine frage was kann man bei dieser Maschiene alles scratchen !

MFG Euer Christoph

6

Montag, 10. November 2008, 19:18

Zitat

Original von tamiyanatiker
weiss ich leider nicht wie das heist


Kann sein, dass du das Höhenleitwerk meinst?

Ansonsten sieht es schon gut aus bis jetzt.
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

7

Mittwoch, 12. November 2008, 10:38

Hallo Leute kann sich noch ein wenig ziehen bis diese Maschiene fertig wird den die Ätzteil lieferung kann sich noch ein monat ziehen !

Also ist noch ein wenig zu warten aber vielleicht kann ich mir anders irgendwie helfen bis das zeug kommt !
Oderfange ich vielleicht eine neue Baustaelle an !

MFG Christoph

8

Dienstag, 9. Dezember 2008, 18:48

Hallo Leute es ist wieder fortgeschritten das modell das ich über alles liebe !

Hier ein foto von meinem Basteltisch!



Und hier eins vom Modell !



Natürlich ist das Teil noch nicht ganz fertig !

MFG Christoph

9

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:08

Warum sind die hinteren Flaps an den Tragflächen denn nach oben ausgeschlagen?
MfG,

Jürgen

10

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 10:54

Ich sehe leider keine Bilder...
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

11

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 08:31

Hi Viking,
im Grunde war die F 104 ja gar kein Flugzeug sondern ein Ackerpfluggerät im Rahmen der Bauernhilfe. Vielleicht deshalb der Ausschlag der Landeklappe nach oben? ;)
Gruß
Michael

12

Sonntag, 14. Dezember 2008, 09:10

Ja Leute es gibt wieder mal ein paar Fortschritte von mir ich hoffe mir nicht böse zu sein da ich die flaps hochgestellt habe !
Beim nächsten projekt werde ich mich bemühen solche Fehler nicht mehr zu machen !

Die Decals sind fertig angebracht jetzt kommt noch eine matt versiegelung mit Klarlack und dann kommen die kleinteile und einzelheiten !






Hoffe euch gefällts bis jetzt !

MFG Christoph

13

Sonntag, 14. Dezember 2008, 09:59

Moin, sieht ja schon ganz schick aus...

Muss dieser olive Fleck am linken Lufteinlass der Turbine da sein? Irgendwie sieht das komisch auch, oder? :roll:

Falls der da durch falsche Maskierung hingekommen ist, würde ich mir nochmal die Arbeit machen und ihn wegmachen.

14

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:08

Zitat

Original von Szaven
Moin, sieht ja schon ganz schick aus...

Muss dieser olive Fleck am linken Lufteinlass der Turbine da sein? Irgendwie sieht das komisch auch, oder? :roll:

Falls der da durch falsche Maskierung hingekommen ist, würde ich mir nochmal die Arbeit machen und ihn wegmachen.


lt. Deckelbild müßte der Konus und der Rand des Einlasses schwarz sein.

Ich denke, hier wirklich noch was zu verbessern.

Hast du das Fahrwerk vergessen? :abhau: :baeh: :lol:

Sonst sieht es gut aus - sauber lackiert - mehr sieht man ja noch nicht (Unterseite?)

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

15

Sonntag, 14. Dezember 2008, 12:05

Zitat

Original von Stryker

Zitat

Original von Szaven
Moin, sieht ja schon ganz schick aus...

Muss dieser olive Fleck am linken Lufteinlass der Turbine da sein? Irgendwie sieht das komisch auch, oder? :roll:

Falls der da durch falsche Maskierung hingekommen ist, würde ich mir nochmal die Arbeit machen und ihn wegmachen.


lt. Deckelbild müßte der Konus und der Rand des Einlasses schwarz sein.


Habe nach meinem Post auch nochmal Bildmaterial angeschaut und auch das Muster weicht teilweise ab, oder?

16

Sonntag, 14. Dezember 2008, 16:53

Hi Viking,
wo Stryker recht hat, hat er recht. ;)

Bild aus Oberschleißheim



Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fam43« (14. Dezember 2008, 17:03)


17

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:18

Habe ja geschrieben das er noch nicht ganz fertig ist ! bei den Lufteinlässen wird natürlich noch nachgearbeitet auch die cockpitverglasung wird offen dargestellt und und und .......!

Bitte noch um etwas Geduld wir sind ja hier im Thema Bauberichte und nicht in der Bildergallerie ;)

MFG Christoph

18

Montag, 15. Dezember 2008, 13:18

Sauber lackiert, aber die Flaps müssen definitiv raus und in abgesenkter oder eingefahrener Stellung montiert werden - nach oben ausgelenkt ist nicht nur am Original nicht möglich, sondern sieht auch ziemlich bescheuert aus und vermiest den Gesamteindruck - wäre schade drum!

Auch erscheint mir der Grau-Anteil der Tarnung zu groß - hast du dich da an die Lackiervorlage gehalten?
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Starfighter« (15. Dezember 2008, 13:19)


19

Montag, 15. Dezember 2008, 16:48

Zitat

Original von Starfighter
Sauber lackiert, aber die Flaps müssen definitiv raus und in abgesenkter oder eingefahrener Stellung montiert werden - nach oben ausgelenkt ist nicht nur am Original nicht möglich, sondern sieht auch ziemlich bescheuert aus und vermiest den Gesamteindruck - wäre schade drum!

Auch erscheint mir der Grau-Anteil der Tarnung zu groß - hast du dich da an die Lackiervorlage gehalten?


Hallo habe mich genau an die Lackiervorgabe nach bauplan und nach einigen originalbildern gehalten (Problem ist es gibt verschiedene Lachierungen bei dieser Art von Tarnung)

Die Flaps werde ich noch mal berichtigen hoffe das nichts zerbricht den ich habe sie mit Supenkleber eingesetzt !

Mfg Christph

20

Montag, 15. Dezember 2008, 17:50

Hallo Christoph !

Ich möchte Dir die 104 ja nicht schlecht machen und Du kannst zu Recht stolz drauf sein, aber in einigen Punkten muss ich den anderen Recht geben. Ich habe mir den Bauplan mal angeschaut, hier hast Du abweichend davon ein wenig frei interpretiert. Nach meinen Unterlagen zum Thema 104, habe ich kein abweichendes Foto finden können, welches ein anderes Muster hatte, mal abgesehen von der Lizzard Lackierung und der Marine Tarnung. Schau dir noch mal die Bemalungsanleitung genau an und Du wirst sehen das Du bei den einzelnen Flächen ein wenig daneben liegst. Das grün (Gelbolive RAL6014) müsste bis hinter das vordere Cockpit reichen, bei Dir hört es am Windshild schon auf, deshalb kommt auch der Verdacht auf das der ganze Flieger zu grau aussieht. Was mich pers. ein wenig mehr stört sind halt die falschen Farben. Mit dem Grün kann man ja noch leben, aber das grau geht gar nicht, viel zu helle gegenüber dem Basaltgrau (RAL7012). Was ich auch immer faszinierend finde ist die Tatsache, das für die Lackierung der Unterseite immer wieder so ein seltsames grau angegeben wird, dass ist schlicht weg falsch. Sämtliche Deutsche F-104 mit Norm72 Tarnung wurden von Werk aus mit einer Unterseite in Weißaluminium RAL9007 ausgeliefert. Diesen Fehler machen auch viele Decal Hersteller, die oft für die Unterseite RAL7001 silbergrau angeben, welches aber nur für die F-86, F-84 und Fiat der Luftwaffe gebräuchlich war, aber nicht bei F-4 und F-104. Der Umstand ist dann wohl vielen schlechten Fotos, bzw. abgenutzten Tarnanstrichen zu verdanken, den gerade bei abgeflogenen Vögel ist von einem Alu Ton nicht mehr viel zu sehen, so wie auf dem Foto Michael. Soviel zum Thema Farbe und was die Flaps angeht, ist doch recht easy diese in richtiger Stelle wieder anzukleben, auch wenn die Teile schon mit Farbe versehen sind. Eine Frage hätte ich aber noch. Was ist das für eine grelle Farbe im Cockpit?, die Abdeckung der Instrumententräger.

Im großen und ganzen sauber gebaut und lackiert und beim nächsten wird es sicherlich noch besser. Gruß, Jabo31.

PS: Was machst Du mit den Italienischen Decals? wenn Du keinen Bedarf dafür hast, würde ich sie Dir gegen eine kleine Gebühr gerne abkaufen.

21

Montag, 15. Dezember 2008, 20:59

Zitat

Original von Jabo31
Hallo Christoph !

Ich möchte Dir die 104 ja nicht schlecht machen und Du kannst zu Recht stolz drauf sein, aber in einigen Punkten muss ich den anderen Recht geben. Ich habe mir den Bauplan mal angeschaut, hier hast Du abweichend davon ein wenig frei interpretiert. Nach meinen Unterlagen zum Thema 104, habe ich kein abweichendes Foto finden können, welches ein anderes Muster hatte, mal abgesehen von der Lizzard Lackierung und der Marine Tarnung. Schau dir noch mal die Bemalungsanleitung genau an und Du wirst sehen das Du bei den einzelnen Flächen ein wenig daneben liegst. Das grün (Gelbolive RAL6014) müsste bis hinter das vordere Cockpit reichen, bei Dir hört es am Windshild schon auf, deshalb kommt auch der Verdacht auf das der ganze Flieger zu grau aussieht. Was mich pers. ein wenig mehr stört sind halt die falschen Farben. Mit dem Grün kann man ja noch leben, aber das grau geht gar nicht, viel zu helle gegenüber dem Basaltgrau (RAL7012). Was ich auch immer faszinierend finde ist die Tatsache, das für die Lackierung der Unterseite immer wieder so ein seltsames grau angegeben wird, dass ist schlicht weg falsch. Sämtliche Deutsche F-104 mit Norm72 Tarnung wurden von Werk aus mit einer Unterseite in Weißaluminium RAL9007 ausgeliefert. Diesen Fehler machen auch viele Decal Hersteller, die oft für die Unterseite RAL7001 silbergrau angeben, welches aber nur für die F-86, F-84 und Fiat der Luftwaffe gebräuchlich war, aber nicht bei F-4 und F-104. Der Umstand ist dann wohl vielen schlechten Fotos, bzw. abgenutzten Tarnanstrichen zu verdanken, den gerade bei abgeflogenen Vögel ist von einem Alu Ton nicht mehr viel zu sehen, so wie auf dem Foto Michael. Soviel zum Thema Farbe und was die Flaps angeht, ist doch recht easy diese in richtiger Stelle wieder anzukleben, auch wenn die Teile schon mit Farbe versehen sind. Eine Frage hätte ich aber noch. Was ist das für eine grelle Farbe im Cockpit?, die Abdeckung der Instrumententräger.

Im großen und ganzen sauber gebaut und lackiert und beim nächsten wird es sicherlich noch besser. Gruß, Jabo31.

PS: Was machst Du mit den Italienischen Decals? wenn Du keinen Bedarf dafür hast, würde ich sie Dir gegen eine kleine Gebühr gerne abkaufen.


Danke erst mal für die erste richtige reaktion in meinem Baubericht jetzt weiss ich endlich mal wie ich drann bin und werde diesen Vogel gleich nochmal bauen wenn dieser fertig ist diesmal mit all denn hilfen von euch !

Bin jetzt nicht böse falls ihr das meint aber freu mich darüber endlich mal was über die maschiene und ihre Geschichte zu erfahren was mich eigentlich sehr innteriessiert !

Und das wegen den Decals ist kein Problem einen Preis vorschlagen und los gehts!

Ach ja ich bräuchte auch Fotos von Den Einzelheiten der Maschiene also hoffe auf eure Hilfe !!! :wink: :wink:

MFG Christoph

22

Montag, 15. Dezember 2008, 21:49

RAL 9006 für die Unterseite ;)

Und es gab einige wenige F-4F, deren Unterseite in RAL 7001 lackiert war.

Mit den Flaps ist wirklich schade!

Bezüglich F-104 Bilder ist https://www.916-starfighter.de/ die beste Adresse, wenn es um Luftwaffe und Marineflieger geht.
MfG,

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking« (15. Dezember 2008, 21:51)


23

Dienstag, 16. Dezember 2008, 08:57

Zitat

Original von Viking
RAL 9006 für die Unterseite ;)

Und es gab einige wenige F-4F, deren Unterseite in RAL 7001 lackiert war.

Mit den Flaps ist wirklich schade!

Bezüglich F-104 Bilder ist https://www.916-starfighter.de/ die beste Adresse, wenn es um Luftwaffe und Marineflieger geht.


oh man - die Seite ist wirklich supi. Bekommt man gleich Lust, mehrere Starfighter zu bauen.

@ Christoph

hier ist sogar deine Maschine dabei.

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

24

Dienstag, 16. Dezember 2008, 20:53

Update

Hallo Leute habe mich heute mal den Flaps gewidmet hat sich gelohnt auserdem wurden die räder lackiert und das ende der düse Richtiges wort weiss ich nicht da ich am Flugzeugsektor noch nicht so erfahren bin !

Hier mal die Bilder !


Die geänderten Flaps hoffe ich kann es so lassen ! ;)





Dieses Teil meine ich habe ich mit Mr Metal Color lackiert dazu dann mehr morgen denn wenn mann lackiert hat muss man ca 1 Tag warten und dann mit feinem abwischen behandeln aber mehr dazu morgen !


Das ist die Farbe

Und hier der bisherige stand

25

Dienstag, 16. Dezember 2008, 21:29

Kurz mal zwischendurch

Hier mal mein ganzer Stolz habe mir diese Kiste selber gebaut sie enthält alles was ein Modellbauer so benötigt !
Ausserdem dient sie auch als Bastelunterlage wenn am Schreibtisch kein Platz mehr ist !



MFG Euer Christoph und nun

26

Dienstag, 16. Dezember 2008, 23:03

Hi Christoph, :wink:

laß mal Deine TF 104 von der anderen Seite anschauen. Ich glaube da habe ich etwas ( nicht´s schlimmes ) zwecks Tarnung endeckt, aber dazu später mehr.

Mal eine Frage zu dem einen Bild :



Ist das nicht die F 16 von dem Modellbaukameraden Tarner ? Sieht auf jeden Fall von weitem so aus.

fragender :nixweis: Gruß

Christian :wink:
Im Bau:

gerade im Bau Ju 88 A 1 1/32

und noch vieles mehr :tanz:

27

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 06:25

La habe ich im ebay ersteigert und dann persönlich geholt jetzt kenne ich auch diesen sehr netten mann ein echt toller modellbauer !

MFg Christoph

28

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 07:59

Zitat

Original von tamiyanatiker
La habe ich im ebay ersteigert und dann persönlich geholt jetzt kenne ich auch diesen sehr netten mann ein echt toller modellbauer !

MFg Christoph


Mensch, das Ding gehört in eine Vitrine.

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

29

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:42

So sehen die Flaps richtig aus (auch wenn sie bei der 104 bei nicht laufenddem Triebwerk am Boden eher selten ausgefahren waren - mir gefällts aber so auch besser, sieht dynamischer aus)!

Übrigens, im Allgemeinen nennt man die Typenbezeichnung vor dem 'Namen' des Flugzeuges, also "TF-104G Starfighter" in dem Fall, nicht umgekehrt! ;) Nur als Tipp für die Plakette auf der Bodenplatte!
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

30

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 18:40

Zitat

Original von Stryker

Zitat

Original von tamiyanatiker
La habe ich im ebay ersteigert und dann persönlich geholt jetzt kenne ich auch diesen sehr netten mann ein echt toller modellbauer !

MFg Christoph


Mensch, das Ding gehört in eine Vitrine.

Ciao


Ich weiss das glas ist schon bestellt

MFG Christoph

Werbung