Sie sind nicht angemeldet.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2008, 19:54

Probleme mit dem Lack

Hallo zusammen.

Ich habe da ein großes Problem beim Lackieren meines Revell - Schlingmann.
Ich habe bereits das Fahrzeug zum dritten mal Lackiert, :bang: :bang:
jeweils zuerst Haftgrund und danach Leuchtrot.
Beim letzten mal habe ich den Lack erst drei Tage nach dem Lackieren mit Haftgrund aufgetragen.
Die Farbe zog sich an den Vertiefungen zusammen. An manchen Stellen konnte ich den Lack ganz einfach abziehen. :heul: :heul:
Ich habe mir extra aus dem Toom - markt Farbe besorgt, weil jemand diese hier empfohlen hatte.

Das Führerhaus ist mitllerweile ziemlich Ramponiert, :bang: :bang: :bang:ich habe schon viele Modelle Lackiert aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip parat.

Vorab vielen Dank Mchael. :wink:

2

Montag, 27. Oktober 2008, 20:10

Hallo Michael :wink:

Das ist natürlich bitterbös ärgerlich...

Tagesleuchtrot ist auch mit die schwierigste Farbe, was das Lackieren angeht.

Hast Du zwischen der Grundierung und dem Leuchtrot geschliffen?

Das sich die Farbe in den Sicken sammelt (warscheinlich sind die Kanten an den Sicken dann etwas weiß geblieben, richtig?) hatte ich bei meinem Probestück auch.
Tagesleuchtrot trägst Du am besten sehr dünn in mehreren Schichten auf. Bei meinem Trowa sind 4 hauchdünne Schichten drauf; aber das Ergebnis ist um Längen besser als wenn man versucht, es in 1 oder 2 Schichten deckend zu lackieren.

Ob das jetzt mit den Dosen zu tun hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe mit Tamiya weiß (aus der Spraydose) grundiert und dann mittels Airbrush mit ModelMaster-Farben lackiert.

Ich hoffe Du kriegst die Kabine wieder hin!

Viele Grüße Haddi :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Oktober 2008, 20:31

Hallo Haddi.

Du hast das Problem genau erkannt. :ok:
Da bei mir auch das Riffelblech auf dem Dach hinüber ist, werde ich morgen erst einmal die schlimmsten Stellen verspachteln.
Schlimmer kann es ja nicht werden. Habe gestern Abend noch die Türen ausgeschnitten.
Ich habe mir gedacht :idee: wenn ich eh schon alles neu Lackieren muß, warum dann nicht gleich die Türen zum öffnen bringen.

Besten Dank erst mal für deine Hilfe. :tanz:

Gruß Michael. :wink:

4

Montag, 27. Oktober 2008, 20:42

Hi Michael :wink:

Kein Problem; wenn ich helfen kann jederzeit gerne...

Aber wieso ist auf dem Dach das Riffelblech hinüber? Und auf Riffelblech spachteln....; ich weiß nicht, das kriegt man doch nicht mehr so hin wie es mal war...
Hast Du vielleicht mal ein Bild von der Kabine?

Viele Grüße Haddi :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Oktober 2008, 21:06

Hallo Haddi.

An der Karosserie konnte man den Lack fast abziehen, aber auf dem Dach mußte ich ein Skalpell nehmen.
Da das nun schon zum dritten mal passiert ist, sahen die Konturen so bescheiden :bang: aus das ich mich dazu entschlossen habe das Dach ganz glatt zu schleifen.
Das hat dann wenigstens nicht jedes Fahrzeug. :grins:
Außerdem weichen meine Gerätekästen sowieso von den anderen ab, da ich die meisten umgebaut habe.

Da ich auch meine Beleuchtung anders baue als die, die ich hier bisher gesehen habe. :tanz:
So habe ich mal eine Eigenkreation.

Gruß Michael. :wink:

6

Montag, 27. Oktober 2008, 21:14

Hi Michael :wink:

Zitat

Original von "hubra" :
aber auf dem Dach mußte ich ein Skalpell nehmen.


shit.... :(

Falls Dir sowas nochmal passieren sollte (das Du entlacken musst) nimm Backofenspray oder Bremsflüssigkeit. Darin das Teil, wo der Lack runter soll, baden und dann mit einer harten Zahnbürste oder ähnlichem abschrubben.
Mit der Methode bekommst Du die meisten Lacke problemlos runter...
Hoffentlich kannst Du das Dach noch retten. Falls es nicht geht oder unansehnlich aussieht, schleifst Du am Besten das ganze Riffelblech runter und klebst ein Neues auf. Im Architekturbedarf gibts das Riffelblech als Platten in 0,3mm Stärke aufwärts. Oder Du fragst bei Revell nach einer neuen Kabine.
Aber vielleicht klappt es ja mit dem Spachteln.
Ich drück Dir die Daumen.

Viele Grüße haddi :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Oktober 2008, 21:20

Hi Haddy.

Werde mal sehen was ich draus machen kann, hatte auch schon mühsam LED's als Positionleuchten eingebaut.
Habe mir bei Revell aber schon eine Kabine bestellt, aber wer weiß wie lange das dauert. :roll:
Werde erst mal meine Gerätekästen fertig stellen und mit der Beleuchtung weitermachen.

Gruß Michael. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubra« (28. Oktober 2008, 17:52)


8

Montag, 27. Oktober 2008, 21:38

Na denn viel Spaß und viel Erfolg :ok:

Gruß haddi :wink:

9

Dienstag, 28. Oktober 2008, 08:25

Probleme mit dem Lack

Hmm, ich weiss ja nicht wie ich es sagen soll aber aus dem selben Grund ist auch mein Schlingmann im Moment auf dem "Acstellgleis". Nachdem dieses Problem bei mir so an die 5 mal aufgetreten ist sieht die Kabine mitlerweile sehr rampniert aus. Muss erstmal auf das neue Modell warten. Ich weiss auch nicht was es mit diesem Lack auf sich hat.
Übrigens hatteich das selbe Problem auch auf Alu. Ich habe versucht mit dem Lack eine Blende von einer RTK 4 Sondersignalanlage zu lackieren. Auch dort zog sich der Lack mit dem Trocknen mehr und mehr zusammen. Also am Kunststoff von Schlingmann lag es definitiv nicht. Naja kommt Zeit kommt Rat.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Oktober 2008, 18:06

Hallo zusammen.

Ich habe heute einmal das Modell mit Backofenreiniger ( Danke Haddi für den Tip :tanz: ) gereinigt und anschließend das Dach abgeschliffen.
Hie zeige ich euch mal das Ergebnis.







Werde versuchen einige kleine Blesuren bei zu spachteln und dann noch mal Grundieren.
Aber es gibt ja auch noch ein paar andere Arbeiten zu erledigen.

Gruß Michael. :wink:

Beiträge: 76

Realname: Lars Ahnert

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal (Sachsenring)

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. November 2008, 14:19

Hallo Michael,

also ich habe mein TLF von Revell in Tagesleuchtfarben gebrusht und absolut keine Probleme gehabt. Damals habe ich mir sagen lassen das - wenn man tagesleuchtfarben lackieren will - unbedingt alle Komponenten eines Herstellers nehmen soll, also Grundierung, Farbe und Klarlack. Ich haatte dann alles von Revell und mit nur einen Lackschicht sieht das eigentlich super aus. Vergiß dann aber nicht den Klarlack sonst bleicht Dir das Tagesleuchtrot aus.

Hoffe Dir hilft der kleine Tip.
Viele Grüße vom Sachsenring - Lars :wink: :wink: :wink:
Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal / Sachsen :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. November 2008, 15:34

Hallo Lars.

Danke für deinen Tip. :ok:
Ich hatte meine Kabine aus der Spraydose Lackiert, auch von einem Hersteller.
Ich habe mir eine neue Kabine bestellt, müßte täglich eintreffen.
Ich werde mal ein paar Versuche mit ner Airbrush auf weißem Kuststoff machen, da ich einen großen Kompressor zur verfügung habe. :tanz:
Wollte es sonst auch mit Revell Farben versuchen, habe das vor Jahren auch immer so gemacht.

Gruß Michael. :wink:

Werbung