Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 23:24

Airbus A 321-131 "Weimar" Lufthansa Retro Jet (Revell)

Moin Moin aus Kiel :wink:

Nach recht langer Zeit ´mal wieder etwas Neues von meiner Seite - Baubeginn war bereits im Mai 2008, nun ist er kürzlich endlich fertig geworden:

Airbus A-321-131 "Weimar" der Deutschen Lufthansa im Retro-Design. Anlass dieser Sonderlackierung war der 50te Jahrestag der Wiederaufnahme des regelmäßigen deutschen Flugbetriebes - der A 321 mit dem Kennzeichen D-AIRX flog bzw. fliegt nun seit dem 1. April (kein Scherz!) 2005 im alten Lufthansa-Kleid.

Der Bausatz stammt aus dem Hause Revell und wurde weitgehend aus dem Karton gebaut.

Die kleine Fototour beginnt mit dem Seitenleitwerk, auf dem das traditionelle LH "Spiegelei" prangert:



Seitenansichten, auf dem Rollfeld... :smilie:





Die vllt. interessanteste Aufgabe bei diesem Modell ist das Anmischen des Silbertones für die Flugzeugunterseite.
Die Lackierwerkstatt der Lufthansa-Technik in Hamburg verwendete lt. ihren Unterlagen einen als "Mica-Silver CA8000/C06631" bezeichnten Alu-/grauen Farbton, eine RAL-Nr. gibt es dafür aber leider nicht.

Revell gibt in seiner Bauanleitung Nr. 90 (Silber) an, was allerdings ganz klar völliger Blödsinn ist.

Nach einigen bzw. einer ganzen Reihe von Mischversuchen habe ich den Farbton des Originals m.E. ziemlich gut getroffen - zur Verwendung kam eine Mischung aus Revell 99 (Alu) und Hellgrau (371), etwa im Verhältnis 70/30.



Die Decals passen sehr gut und sind von ausgezeichneter Qualität - die blauen Fensterstreifen liegen wahlweise mit transparenten oder grau gefärbten Fenstern bei, ich habe mich diesmal für die Version mit den grau angedeuteten Fenstern entschieden. Die Kanten des Seitenleitwerkes wurden mit LH-Gelb (hinten) und den Decals entsprechend angemischtem Blau (Vorderkante) bemalt/betupft, so daß optisch ein umlaufendes Farbband entsteht.





Und nun etwas mehr im Detail...







Noch einmal den Blick ein bischen näher in die rechte Schubtrommel (IAE V2500) - die weisse Spinnerspirale liegt als Decal bei, die äußeren Leitbleche wurden etwas höher als von Revell vorgesehen angbracht...



Problemzone Bug. Die Cockpitverglasung des Bausatzes wurde komplett eingespachtelt und durch die ebenfalls beiliegende Decalversion ersetzt. Leider ist die Kontur des Bugs nicht so richtig stimmig mit dem Original, was leider auch für die Form der einzelnen Cockpitfenster gilt. Das Original sieht irgendwie "knuffiger" aus...

Ich habe die angebrachten Decals nochmals etwas vergrößert mit grau (Fenster) und Alu (Rahmen) übermalt, doch die Optik will mich nach wie vor nicht so richtig überzeugen - es wirkt alles zu schmal und zu spitz...nun werde ich es aber so lassen und nichts weiter "kaputt verbessern".

Beim nächsten kleinen Airbus versuche ich es dann erneut... ;)





Der kleine Luftbus ´mal aus der Vogelperspektive - dem Original entsprechend wurde der zweite "Gnubbel" auf dem Dach entfernt...Revell hat es dort zu gut gemeint, zwei "Beulen" gehören m.E. lediglich an den A 320.



Die diversen Klappen an und auf den Tragflächen wurden durch ein washing hervorgehoben, ansonsten habe ich mich mit einer Alterung eher zurückgehalten - die walkways sind Decalstreifen...



Zum Abschluss...Lufthansa Impressionen :smilie:



Ich hoffe, das Modell gefällt euch - ansonsten: Immer raus mit der Sprache, ich kann das ab... :lol:

Für interessierte Leser: 19 Seiten Originalbilder dieser Maschine gibt es hier
There´s No Justice - There´s Just Me!

2

Montag, 27. Oktober 2008, 08:48

Hi

Find ich Klasse was du uns hier präsentierst!! :ok:
Ne neue Maschine im Retrolook und dann auch noch im vergleich mit der guten alten Dame. . .
Echt Klasse wie du "drei" generationen Lufthansa Geschichte aufzeigst!

Gruß Joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

3

Montag, 27. Oktober 2008, 21:01

N'abend Michael,

schaut wirklich toll aus deine Airbus, einfach Perfekt *sabber*

Kann mich da Joe auch nur anschließen. Das Letzte Bild finde ich am Tollsten :ok: :ok: :ok:

ich hoffe doch, das wir mehr von dir zusehen bekommen.

Patrick :wink: :wink:

4

Freitag, 21. November 2008, 22:00

Hallo Michael,
ich finde dein Modell ist dir gut gelungen. Das die Farbangaben bei Revell nicht immer stimmen, kann ich bestätigen. Aber zum Glück gibts ja immer noch Bilder von den Originalen. Ich finde auch, daß du die Farbe der Unterseite gut getroffen hast. Ich baue zwar Militärflugzeuge, aber schöne Modelle gibt es in jedem Bereich.
Weiter so :ok:
VG Sammy
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sammy« (21. November 2008, 22:31)


5

Dienstag, 25. November 2008, 08:24

Sieht super aus :ok: :ok:

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

Werbung