Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:45

Was zuerst? Klarlack oder Decals?

Hallo Zusammen!

Wie schon in der Überschrift - was zuerst? Den Klarlack oder die Decals?
Ist wahrscheinlich eine ziemliche Anfängerfrage, aber ich bin zu ersten Mal mit einem Modell soweit...


Gruß
Frank

2

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:06

Hallo Frank,

würde mal sagen erst die Decals dann den Klarlack.
Damit versiegelst Du diese direkt :ok:

3

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:30

Hallo Frank,

als Auto und Truckbauer - und somit als "glanzlackierer" sage ich auch:
Erst Decals und dann den klarlack zum versiegeln.

Habe aber auch schon von Militärbauern (meist matte Lackierungen) gelesen, dass diese auf ihre matten Farben erst mal glänzenden Klarlack auftragen, um dem Decal eine glatte Oberfläche zu geben, dann kommen die Decals, und um das ganze wieder nach Militär aus sehen zu lassen und zum versiegeln, lackieren sie anschliessend wieder mit mattem Klarlack über. (wie gesagt hab ich schon ab und an gelesen, heisst nicht dass das alle so machen :) )

Gruss Andy

4

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:30

Klarlack-Decals-Klarlack

Die Leitplanke

unregistriert

5

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:31

Hi Frank,

ja das ist immer die Optimalere Lösung. Also erst Decals und dann Klarlack. Aber Du solltest aufpassen, nicht alle Decals vertragen sich auch mit dem Klarlack. Lacke auf Nitrobasis können, müssen aber nicht, die Decals zerstören bzw. beschädigen. Aber auch Modell Lacke können Decals entweder aufweichen oder eben auflösen. Solltest vorher immer mal wieder einen Test mit dem Lack machen den Du verwendest.

Ich stand vor kurzer Zeit auch vor der Frage, Vertragen sich die Decals mit dem Dosen Klarlack? Erst ein Test brachte es dann ans Tageslich das es kein Problem war diese dann auch mit dem Nitrolack zu Versiegeln. Alos DU siehst man muss von fall zu fall immer wieder testen weil auch die Decals einer Unterschiedlichen Herstellung unterliegen was das Material und Farben angeht.

Grüße :wink:

Guido

6

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:46

Hi

also Klarlack-Decals-Mattlack, dass macht man eigentlich nur bei Militärmodellen. Als erstes schafft man mit dem Lack einen glatten Untergrund für die Decals. Da diese meist glänzen, kommt darüber noch ne Mattschicht. Außerdem werden Panzermodelle (bei mir zumindest) immer mit Ölfarben, Pastellkreiden usw. behandelt, um diese zu schützen kommt der Lack darüber.
Modellbau, die schönste Sache der Welt??? :D

MFG
Manuel

Die Leitplanke

unregistriert

7

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:01

Hi Frank,

ja ja.... aber auch bei den Fahrzeug Modellen Lackeirt man die Decals schon mal mit Klarlack über. Je nach dem sieht man ja auch dann das Trägermaterial, zum anderen haften machne decals mit der Zeit nicht mehr richtig und fallen ab. Nach möglich keit Lackiere ich dann auch meine Decals zum schutz des ablösen oder für eine Verschmutzung dann über.....

Grüße :wink:

Guido

8

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:22

Danke für Eure vielen und vor allem schnellen Antworten!!!

Beiträge: 72

Wohnort: do wo sich B29 mit dr A7 kreuzt xD

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. November 2006, 17:32

dann habsch hier au ma ne Frage :smilie:
und zwar bei meinem Friedenfels Trailer den ich bauen werden :)
welchen Klarlack aus der Dose habt ihr verwendet, also die Marke ?
bzw. 1K oder 2K Klarlack?
:idee:

Werbung