Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Oktober 2008, 09:05

ITW/RTW Koffer auf Atego Basis

Soderle, schonmal eine Ankündigung für mein neues Projekt!

Ein ITW Koffer auf Basis MB Atego.
Alle Lämpchen sollen funktionieren inkl. Innenausbau und Türen aussen.
Bin mal gespannt.
Die Einzelteile sind noch im Zulauf sowie der Bauplan. Dann geht´s los. Hier schonmal ein Vorgeschmack vom Original.
Wer jetzt schon Tips hat - her damit.

:ok:

https://drk.jtruckenmueller.de/835/835_7096.jpg

https://drk.jtruckenmueller.de/835/835_7115.jpg

edit Wettringer:
Bilder in Links umgewandelt weil zu groß!
Maximale Bildergröße von 640x480 einhalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kutscha« (20. Oktober 2008, 09:12)


2

Montag, 20. Oktober 2008, 12:30

RE: ITW/RTW Koffer auf Atego Basis

Hallo Georg

Tipps hab ich leider keine für Dich :(. Aber ich werd Dir beim bau sehr genau über die Schultern schauen, da ich auch vorhabe, einen Atego zu bauen. Aber entweder mit Kühlkoffer oder Planenaufbau :).
Eine Ategohütte hab ich bereits, weiss nur noch nicht, wie ich die zersägen soll/muss. Ich hoffe Du machst das anschaulich ;).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Montag, 20. Oktober 2008, 12:55

DEnke ich werde die Ategohütte vom Revell HLF nemen und dann kürzen. Wird ja nur ein 2 Sitzer vorne. Wollte mal die Fotogeätzten Sägeblätter vom Anfatman ausprobieren. Hoffe es hält was es verspricht.

Halte Euch auf dem Laufenden wenns die Tage losgeht :-)

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Oktober 2008, 13:29

Hallo Ralph und Georg,

Erstmal. Ralph, bin gespannt was du daraus bauen wird. wird den bau mal beobachten..

An beiden, schau mal bei meine feuerwehrmodelle.
Den HF-3406 und Hf3409. Dabei habe ich auch die kabine gekürtzt.

Bei den 3406 ist auch die hütte was tiefer gelegt.

MFG

Pascal Koene

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silencer« (20. Oktober 2008, 13:36)


5

Montag, 20. Oktober 2008, 14:12

Hi Pascal,
kenne deine modelle. wiur haben ja auch schon geemailt. beeindruckende bauten.
hast du tips zum kürzen und tieferlegen? das muss ich auch machen.
mit welchem werkzeug?

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Oktober 2008, 14:21

Hallo,

Die hütte habe ich mit ein stahlsäge gekurtzt. Ich habe die hütte gekurtzt beim letzten tür und beim anfang mitteler Fenster.

Und danach gespachtelt usw..

Zum tieferlegen muss mann die sockel unter das Innenraum abtrennen. Leider soll mann danach auch ein teil von motor abtrennen.

Mit freundlichen grüssen,

Pascal Koene

7

Montag, 20. Oktober 2008, 16:53

Hallo Georg,

schaut nach nem spannenden Projekt aus :) :)

Zum tieferlegen, ich habe bei meinem Atego, den ich als normalen LKW baue, normale Achsen genommen. die Achsen HLF sind ja Allradbetriebene Achsen.

Werde deinen Bau mal im Auge behalten ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

8

Montag, 20. Oktober 2008, 17:01

Normale Achsen? wo gibts die? und das reicht zum tieferlegen?
danke

9

Montag, 20. Oktober 2008, 17:18

also ich habe meine Achsen von Pascal "Silencer" die aus einem Scania Bausatz stammen. Meiner Meinung nach ist der Tief genug. so ca. nen 1cm.

Gruß Patrick :wink: :wink:

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Oktober 2008, 19:14

Hallo Georg.


Interessantes Vorbild hast du dir ausgesucht.:ok:

Nur wird es nicht beim Kürzen der Hütte und Tieferlegen bleiben:( , da das Revell Modell auf einem 15 Tonner basiert und das Intensivmobil auf einem 8 Tonner.
Sieht man am deutlichsten bei den Reifen und auch Stoßstange und Einstiege/Kotflügel sind nicht identisch.


Bin aber trotzdem gespannt auf dein Projekt und bleib auf alle Fälle dran.


Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


11

Montag, 20. Oktober 2008, 20:15

Einfach kann ja jeder :-)
Nein Spaß, versuche es so gut es geht. Mal sehen. Die Trittstufen müssen ein wenig länger, die Hütte tiefer, Der Kotflügelumgeschnitzt werden. Die Reifen? Hab ich garnicht gesehen, aber das kriegen wir schon hin :lol:

Mein erstes Projekt im Eigenbau, mal sehen. Bin aber um jeden Tip dankbar

12

Montag, 20. Oktober 2008, 20:48

RE: ITW/RTW Koffer auf Atego Basis

:wink: na dann mal los, freu mich auf die ersten Fotos von deinem äussest intressantem vorhaben :ok:
Tja..........watt soll man da noch jutes sagen?

13

Dienstag, 4. November 2008, 10:34

soderle, die Teile sind soweit da....
man benötige die Pläne des selbst zu scratchenden Teils, in dem Fall der Kofferaufbau welche einem die HErstellerfirma denke ich gerne zusendet. So zumindest in meinem Falle. War allerdings 1:20, also ein wenig hin und her kopieren und es passt.




sowie mal wieder den HLF Atego in 1:24



allerdings benötig ich hier nur das Chassis und die Kabine. Den Gerätekoffer ggf, je nach Maßen zur Unterstützung für den RTW Koffer. Der Inhalt jedoch ist überflüssig.
Sollte jemand das Innenleben für seine FW-Fahrzeuge haben wollen, meldet Euch. Ebenfalls die Decals der Feuerwehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kutscha« (4. November 2008, 10:35)


14

Dienstag, 4. November 2008, 10:38

das Vorbild


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kutscha« (8. November 2008, 21:22)


15

Dienstag, 4. November 2008, 12:34

RE: das Vorbild

Hallo Georg

Dann kann es ja schon losgehen mit dem Umbau des HLF :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. November 2008, 08:40

Servus Georg,

na da bin ich ja mal gespannt was es mit dem ITW gibt! Ich hoffe dass Du gut vorran kommen wirst. Der Ausbauplan des Herstellers sieht schon mal sehr vielversprechend aus. In wie weit wirst Du denn die Außenfächer nachbilden?

Schade finde ich, dass die Kabine des HLF dafür draufgehen wird ... :roll: :roll: ..hast Du über eine Alternative nachgedacht, wie z.B. die Atego-Kabine von Dickie? Oder verwendest Du die Teile des HLF noch anderweitig?

Liebe Grüße,
Leif


PS: Ich warte noch imemr auf Ausbaupläne von Strobel für meinen RTW...

17

Freitag, 7. November 2008, 10:13

Hi,

ich will alle Türen offen darstellen und alle Außenfächer mit Inhalt.

Da das Fzg wieder komplett beleuchtet werden soll, auch Fahrerabine nehme ich lieber diesen Bausatz. Denn er eignet sich echt gut dafür.

Übig bleibt das Kofferdach, Lichtmast, und der Inhalt der Fächer sowie die Decals.Habe aber leider schon einen Abnehmer dafür.
Leider verzögert sich der Bau noch bi nächste Woche, hoffe dann gehts endlich los

18

Dienstag, 11. November 2008, 18:54

Hm, leider fehlt immer nochwas bzgl Bauplan, aber geht jetzt die Woche endlich mal los. hoffe ich.

Aber ein Problem hab ich noch: Ich finde keine kleineren Felgen/Reifen für den ATego. Die vom HLF sind zu groß da mein RTW nur ein 8t ist.
Wer hat ne Idee?

HILFE!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. November 2008, 20:25

Hallo Georg.

Wie groß soll der Reifen den sein?

Ich habe da noch welche vom Mercedes 230G ,
Durchmesser 31,5mm, Breite 9,2mm . :ok:

Mir fehlt nur die vierte Felge. :motz:
Aber wenn ich die Maße kenne, kann ich ja mal auf die Suche gehen.

Gruß Michael. :wink:

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. November 2008, 20:28

Hallo Georg,

Habe den gleichen reifen. Wurde die tauschen gegen der schlingmann reifen.

MFG Pascal

PS. Dein ITW sieht super aus, hoffe es geht bald weiter.

21

Dienstag, 11. November 2008, 22:41

hey,
du hast die reifen für den kleineren atego? super. wenn das die richtigen sind steht der deal. haste bilder?
hier mal der unterscheid der reifen:
wie er sein soill am rtw und wie er vom hlf ist...





wäre super wenndu mir weiterhelfen könntest

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 11. November 2008, 22:49

Servus Georg,

..mir fällt bei dem Bild auf, dass der Atego schon aussieht wie ein "Spielzeugauto" ...oder eher ein Modell :lol: Gib doch zu, dass Du schon fertig bist *lachweg*


Ich hoffe doch sehr, dass es baldigst losgeht! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Liebe Grüße,
Leif

23

Mittwoch, 12. November 2008, 08:23

Ja mist, erwischt!! :-)

Meinste wegen dem Führerhaus des Atego oder wegen der Bildqualität? Den alten MB Vario mit der etwas eckigen Schnauze hätte ich lieber gehabt aber den gibts nicht in der Größe. Der ist ja schon in 1:87 selten...

24

Mittwoch, 12. November 2008, 13:34

MB Atego RTW

Hallo zusammen,

wäre hier nicht das Dickie Modell des MB Atego eine nützliche und preisliche Alternative. Soweit ich mich erinnern kann, stellt dieses Modell auch eine leichte Baureihe mit kleineren Rädern dar.

Da ist der Schlingmann-Bausatz doch etwas heftig zum "verschnippeln".

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
www.schwerlast-rhein-main.de - immer einen Besuch wert!

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 12. November 2008, 14:04

RE: MB Atego RTW

Zitat

Original von Dietmar_Bastian
(...)
wäre hier nicht das Dickie Modell des MB Atego eine nützliche und preisliche Alternative. Soweit ich mich erinnern kann, stellt dieses Modell auch eine leichte Baureihe mit kleineren Rädern dar.

Da ist der Schlingmann-Bausatz doch etwas heftig zum "verschnippeln".
(...)


Servus Dietmar,

das war auch meine erste Reaktion. Ich persönlich finde es auch sehr heftig so einen teuren Bausatz zu zerlegen. Aber Georg hatte dazu schon was geschrieben ...von daher.

Ich habe den Atego von Dickie hier rumstehen und ich muss sagen, dass die Kabine gut dazu passen würde. Der Preis liegt u.a. bei Amazon um die 20,- ...Den Aufbau könnte man ggf. auch noch für dieses Projekt verwenden *überleg*

Georg wird das Kind schon schaukeln. Sonst würd' er sich nicht an das Projekt ranwagen. :five:

Zitat

Original von kutscha
(...)
Meinste wegen dem Führerhaus des Atego oder wegen der Bildqualität? (...)


Jupp, die Farbsättigung ist sehr hoch :D :D

Liebe Grüße aus Oberhessen,
Leif

26

Mittwoch, 12. November 2008, 15:28

tja, das hab ich auch schon versucht, aber ich finde keinen atego.
auch jetzt nciht von dickie, nicht auf der seite von dickie.
von siku und übermercedes ja, aber nur in 1:87,43,50. Nichts mit 1:24.
Und wenn emand am Innenleben des HLF Koffers Interesse hat.....


Die Wände des HLF-Koffers passen auch sehr gut für den RTW Koffer als Rahmen.

Nehme aber immer noch gerne Tips und ähnliches engegen...

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 12. November 2008, 16:12

Servus 'Schorsch,

also, ich hab >> hier << de Atego von Dickie gefunden. Der ist im Maßstab 1:24. Siku und den Rest kannste' knicken, wie Du so schön gesagt hast.
Klaro muss da noch ein wenig am Fahrerhaus gefeilt werden, aber das Problem mit den Reifen würde auch wegfallen. Die Felgen einfach noch etwas aufgebohrt...etc. pp.

Das wäre für mich der Weg des geringsten Widerstandes (und der kostengünstigere)

Liebe Grüße,
Leif

28

Mittwoch, 12. November 2008, 22:16

Dickie Atego

Hallo zusammen,

derzeit bereiten die REAL-Märkte anscheinend einen kleinen Kehraus bei den Dickie 1:24 Modellen vor. Der Atego Pferde-Transporter sowie der Claas Jaguar und Xerion sind auf ca. 14:00 EUR herabgesetzt.

Wäre schade wenn im nächsten Jahr wieder nur Phantasie-Kabinen kämen...

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
www.schwerlast-rhein-main.de - immer einen Besuch wert!

29

Freitag, 14. November 2008, 18:47

Soderle,
endlich gehts weiter Die richtigen Pläne sind da.
Habe mich mal umgeschaut bzgl der Ategos Habe auch bei bruder selbst nachgesehen. Die haben keinen Atego mehr im aktuellen Programm, der Pferdetransporter ist der alte Atego und die Felgen haben auch zu viele Radmuttern. Naja, mal sehen, kann ja die Räder später noch montieren.
Habe zuerst mal die Kabine gekürzt, die Tür für eine offene Darstellung herausgetrennt, Fenster in die Rückwand gesägt, die Luke fürs Schiebedach eingefügt und damit begonnen das abgeschliffene Riffeldach mit den entsprechenden Wellen zu versehen





Desweiteren musste das Chassis um 3,5 cm gekürzt werden



und um ca 8mm tiefergelegt.

am We gehts dann mit sauberem Abschluss der Kabine weiter

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

30

Freitag, 14. November 2008, 19:04

Hallo Georg.

Da bin ich ja mal gespannt was daraus wird. :nixweis:
Ich finde es auch sehr schade das es nirgends ein Modell eines aktuellen RTW gibt.
Mich interessiert besonders der Aufbau, weil ich mir irgendwann auch mal einen RTW bauen möchte.

Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt. :ok:

Gruß Michael. :wink:

Werbung