Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Februar 2006, 11:16

Ich seh nix, ich brauch wohl ne Lupe ?

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren welche Sehhilfe Ihr zum bearbeiten von Klein und Kleinstteile verwendet ? :smilie:

Ich habe es schon mit der Lupe von der "Dritten Hand" versucht, aber wenn ich da beispielsweise ein Miniteilchen lackieren möchte, ist das Fokusieren nur in einem kleinen rahmen möglich, so das man eigentlich immer verkrampft.

Nun habe ich mich etwas umgesehen und folgendes entdeckt:
a) Lupen die es als Brille gibt, mit Wechseloptik
b) Lupen mit Kopfband, dabei sitzt die Optik ähnlich wie ein Visier vor de(n)m Auge(n)
c) Lupe integriert in der Schreibtischlampe

Mit was arbeitet Ihr denn am liebsten, womit läßt sich am enspannensten arbeiten ?
(event. Foto) Was sollte man kaufen ?


Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Februar 2006, 11:28

Hallo,

ich arbeite ausschließlich mit einer Kopfbandlupe da ich da den Vorteil habe das ich mich am Arbeitstisch setzen kann wie ich will.Bei einer Lupe die am Tisch fest ist muß ich immer neu einstellen und biegen bis sie wieder stimmt.Ein weiteren Vorteil bei der Kopflupe ist das ich sie auch mal mitnehmen kann wenn wie Bastelabend usw haben,

bei Interesse könntest du über mich eine Kopfbandlupe für 12,50 Euro beziehen oder ich habe auch noch eine Lupenlampe zu 24,90 im Programm wenn Du möchtest

Einfach mal melden

Andy

3

Dienstag, 28. Februar 2006, 12:25

Hallo Mike,

ich arbeite nicht oft mit Lupe, aber wenn dann benutze ich auch so eine Kopfbandlupe. Links und rechts hat die noch jeweils ein 3V Lämpchen, so dass man das Kleinteil noch zusätzlich ganz gut ausleuchten kann.


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

4

Dienstag, 28. Februar 2006, 18:16

Hallo Andy, :wink:
Dein Angebot klingt ja interessant, ich hoffe das noch ein paar andere Ihre Erfahrung posten und werde warscheinlich darauf zurückommen.

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

5

Donnerstag, 2. März 2006, 10:06

Hallo Andy,
offensichtlich essen die Anderen mehr Möhrchen als wir. :D
Kannst Du mir mal etwas über die Kopflampe evtl. mit Foto, mailen.
Hättest Du auch so eine mit Beleuchtung, wie Christian sie hat ?

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

6

Donnerstag, 2. März 2006, 14:00

Hi
Mal ne Frage, so ne Lupe von Andy könnt ich auch gebrauchen

Hat jemand von euch der eine Brille hat auch so eine Lupe? Muss ich die Brille absetzen um durch die Lupe schauen zu können?

Gruß :wink:
Christoph

7

Donnerstag, 2. März 2006, 20:59

Hallo!
Ich habe mir letzte Woche eine Kopfbandlupe beim "Conrad" in Österreich um 5 € gekauft.Die ist zwar ohne Beleuchtung,aber doch recht günstig und mit 4 versch.Vergrösserungen(1,8x.2,3x.3,7x und 4,8x).Ist auch laut Beschreibung für Brillenträger geeignet.


m.f.g.Funny

p.s.gearbeitet habe ich mit ihr noch nicht,deshalb kann ich auch keine Erfahrungen weitergeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funny« (2. März 2006, 20:59)


Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. November 2009, 13:27

gute Augen!

Hallo,

und ich hab Monstermaessig viel Glueck weil ich echt gute Augen hab was kleine Details angeht.

Ich kann z.Bsp. an ner 1:87 H0-Lok den Druck ohne Lupe klar und deutlich lesen. Hoffentlich bleibt das die naechsten Jahre so!

Aber mal zum thread, mein Kollege in der Firma arbeitet auch nur mit der Kopflupe weil man sonst durch die Tischlupen in echt ulkigen Positionen arbeiten muss...

MfG :wink:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. November 2009, 18:46

RE: gute Augen!

Hallo Martin,

ich habe zwar auch sehr gute Augen (meistens 4 :D), habe in letzter Zeit aber Schwierigkeiten mit der Beleuchtung. Bei heller Umgebung kann ich Teile die im Dunkeln liegen, z.B. Scharniere vom Fahrerhaus, nicht mehr erkennen :bang: . Meinst du eine Kopflupe mit Beleuchtung könnte helfen???

Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

10

Sonntag, 22. November 2009, 19:30

Hallo Mike :wink:

Also ich benutze eine Kopfbandlupe, weil ich damit die beste bewegungsfreiheit habe. Bei einer kurzen Unterbrechung einfach nach oben klappen, fertig. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Marcus :smilie:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. November 2009, 00:16

Hallo,

nein man muß die Brille nicht abziehen!! Dies ist gerade ein Vorteil da man bei einigen anderen Fabrikaten seine normale Brille absetzen muß um die Lupe zu benutzen. Hier gibts damit keine Probleme da die Lupe soweit geklappt werden kann das die Brille nicht stört und eher noch hilft.

Andy

Verwendete Tags

Werkzeug

Werbung