Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 21:45

Absauganlage/Lackierkammer

In vielen Modellbauforen wird über den Einsatz von Absauganlagen oder Lackierkammern/Lackierkabinen beim lackieren gesprochen. Einige haben Baupläne zum selbstbau zur Verfügung gestellt, als Absaugung dient meist eine Küchenabzugshaube,Computer-Lüfter oder ähnliches.
Das ist mir soweit alles klar, nur es ist immer die Rede vom Einsatz beim lackieren mit der Airgun. Mir stellen sich nun folgende fragen:

- funktioniert das ganze auch beim Umgang mit Spraydosen ? Hmmm...
- oft wird über Explosionsgefahr beim Umgang mit Dunstabzugshauben gewarnt... Wie seht ihr dieses Risiko? Ist ein Fachmann an "Bord"?

Würde mich über Antworten freuen, danke !

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 22:10

Moin moin,

also ich habe als ich mit dem Modellbau wieder angefangen habe, auch in besagten "Modellbauforen" geschaut und mir anhand deren Vorbilder eine eigene Lackierkabine gebaut.
Dafür habe ich einen alten Küchenunterschrank verwendet und 2 x 220V Lüfter aus einem Kuhstall :D Das hat prima funktioniert und mir ist nichts um die Ohren geflogen.

Leider war die Lüftung doch etwas lahm und ich habe mir zusammen mit meinem Schwager, der Schreinermeister ist :five: , eine neue Kabine gebaut. Diesmal mit einer recht großen Abzugshaube die wir übrig hatten von einer alten Küche. Auch hier ist mir noch nichts um die Ohren geflogen... :nixweis:

Da ich nicht nur mit der Airbrush zugange bin, sondern auch mit Dosen sprühe, kann ich sagen, dass dort bislang nichts ungewöhnliches passiert ist. Meine Abluftanlage besteht wie gesagt aus einer Abzugshaube in der sich ein großes Rand (ähnlich einem Hamsterrad) dreht. Also ..quasi wie ein großes Windrad. Ich kann mir nicht vorstellen wie es da zu einer Verpuffung oder gar einer richtigen Explosion kommen soll.
Mir ist bislang auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass sich ein Modellbauer in die ewigen Modellbaugründe befördert hat ... :nixweis: :pfeif: :nixweis:

Fachmann für Strom bin ich jetzt nicht - aber wie Du ggf. an meinem Avatar erkennen kannst, bin ich quasi Vitalmechaniker und baue die Leute wieder zusammen *lachweg* ..auch da lag noch keiner in meinem Rettungswagen aus o.g. Gründen :nixweis:

Schönen Abend noch,
Leif

RockinRoller

unregistriert

3

Freitag, 14. November 2008, 22:23

Ich habe auch selbst eine Lackierkabine gebaut...

- OSB Platte aus dem Baumarkt (Kiste gebaut)
- Alte Küchenabzugshaube bei Ebay gekauft
- Flexschlauch/Übergang

Ich habe da schon mit allem drin lackiert - nix passiert! Ich denke, das der Farbnebel eh´schon trocken ist, wenn er auf den Gebläsemotor trifft!

Ich würde nur immer ein Stück "Filtervlies" vor die Absaugöffnung in der Kabine hängen, um ein schnelles Verdrecken zu vermeiden.

Also - Schlauch aus dem Fenster und los!

Achja - es hat sich auch als nützlich erwiesen die Kabine vorher auszusaugen und nass auszuwischen! Danach ein nasses Geschirrtuch in der Box ausgelegt oder an die Wände der Kabine/Box gepinnt - wirkt wunder!!! :ok:

Wenn Fragen zum Bau sind, einfach Mailen: rockinroller@gmx.de


Gruß,
Oliver

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. November 2008, 23:14

moin,

ich habe meine Kabine seit Jahren im Einsatz mit Gun und Dose und da ist noch nix passiert.
Ich halte die Explosionsgefahr übrigens für ein Gerücht,
oder kennt bzw. kannte jemand jemanden dem so ein Teil um die Ohren geflogen ist?

Hier mal meine Kabine.

Werbung