Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. Oktober 2008, 13:04

Fragen zu Klarlack

Hallo,

ich hatte mal ein paar Fragen zum Klarlack, da ich sowas noch nie gemacht habe...


1. Was empfiehlt sich für ein Feuerwehrfahrzeug Matter oder Glänzer Klarlack.

2. Kann ich welchen aus einem Autoladen kaufen oder zerstört der die Decals?

3. Kann ich den einfach so drazfsprühen oder muss ich was beachten ich ahbe Angst , dass das Modell dabei kaputt geht.

4. Worauf wird der gesprüht? Auf alle Teile die außen liegen???

5. Muss ich außer Schaiben und Reifen sonst noch was abdecken?

2

Samstag, 11. Oktober 2008, 12:57

????

3

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:40

RE: Fragen zu Klarlack

Hi, ich sehe mich nicht so als DER Lackierprofi, aber etwas kann ich Dir schon sagen:

Zu 1: Matt bei Flächen die Matt sein sollen und glänzend bei glänzenden. Seidenmatt für Zwischenzustände (z.B. Leder) Soll der Wagen sauber dargestellt werden, wäre glänzend wohl die Beste Wahl.
Zu 2: Ich würde empfehlen, Lacksysteme nicht zu mischen, also Acryl über Acryl, Enamel zu Enamel, usw. Manches geht zwar, aber z.B. Revell Enamel wird von Revell Airbrush angegriffen und stellt sich hoch. Bei Decals bin ich überfragt. Wichtig ist wohl, bei einem Lösemittel zu bleiben. Aber auch da gibts Ausnahmen und sicher hunderte von Threads hier im Archiv.
Zu 3: Mach doch erst mal ein Probestück mit einem Giessast. Dann siehst Du, ob es geht. Einfach mit der Farbe lackieren und dann mit dem Klarlack Deiner Wahl drüber. Wenn da nichts passiert, kannst Du auch ans Modell damit.
Zu 4: Meist nur auf die Karosserie, ohne Glas oder Blinker/Lampen/Chrom. In manchen Fällen kann das Glas mit lackiert werden, besonders, wenn es etwas stumpf ist. Aber Vorsicht, manche Klarlacke machen durchsichtigen Kunststoff milchig und trübe!!!
Zu 5: Ist mit 4. schon beantwortet.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten lies Dir die alten Threads hier durch, da stehen eigentlich schon eine Menge Hinweise auf Deine Fragen...
Gruß
Karsten

4

Montag, 13. Oktober 2008, 07:11

@ karsten vielen dank für deine hilfe, ich werde es mal in den nächsten wochen ausprobieren danke

Werbung