Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:40

Wie Verkabeln?

Hallo Hobby Kapitäne :ahoi: :wink:

Habe da eine Frage, da ich was elektrisch angeht noch nicht allzuviel erfahrung habe. :???
Und zwar habe ich von Graupner den Fahrtregeler Regler Navy V30R
gekauft für das Bugstrahlruder.
Jetzt weiss ich nicht wie ich den Schalter im linken oberen Bildecken Verbinden soll



Da das rote Kabel ja der Pluspol sein sollte wäre das Kabel das ich dort anbringen muss für den Minuspol, denke ich:nixweis: . Aber wohin muss diese Verbindung? Zurück zum Akku, oder vielleicht zum Motor?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Hätte dann zu einem späteren Zeitpunkt noch andere fragen betreffend elektrische Verbindungen :pfeif:

Gruss Daniel :wink:

2

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 15:59

Moin,

bevor ich jetzt irgendwas komisches reininterpretiere: Der Schalter ist lose??? Normalerweise ist der Schalter über zwei Kabel mit dem Fahrtregler verbunden und schaltet diesen an und aus!
Viele Grüße, David

3

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:17

Hallo David

Nein der Schalter ist nicht lose. Man siehts halt auf dem Bild nicht sonderlich gut.
Auf dem sieht`s man besser.



Das weisse Kabel ist ja für den Impuls, glaube ich :roll: , und das rote ist ja im normal das Kabel das Saft hat.
Ich hoffe, dass das Bild ein wenig hilft.

Gruss Daniel :wink:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 19:01

Sorry Daniel,

wenn ich das erste Bild vergrößere sieht es so aus wie wenn das weiss/rote Kabel vom Schalter in das Kästchen geht, außerdem ist das von Dir gezeigte Bild im WWW zu finden, wenn Du das Teil also in der Hand hast wirst Du die Lösung Deines Problemes auch in der Gebrauchsanweisung finden.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (8. Oktober 2008, 19:01)


5

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 16:22

Hallo Sunny

Ja das erste Bild ist aus dem www, weil ich das selbstgemachte Bild nicht auf den PC übertragen konnte.
Habe die Gebrauchsanweissung mehr alls einmal gelesen :kaffee:, ohne Erfolg. Ich bin auch nicht einer der einfach so ein neues Thema strartet weil ich nichts besseres zu tun habe.

Noch so nebenbei erwähnt ist das keine richtige Betriebsanleitung in meinen Augen, da 3/4 vom beigefügten Blatt mit Warnhinweisen gefüllt ist.

Inderzwischenzeitlich denke ich das der Fahrregler defekt ist. Habe heute mal einen Servo angeschlossen, dieser Funktioniert, demzufolge ist es möglich das der dritte kontakt eventuell garnicht benötigt wird. Da der Servo ja Strom erhält :idee:. Der Motoren aber nicht. Bin ja mal gespannt ob die Motorenanschlüsse Strom liefern, da meinem Multimeter der Saft ausgegangen ist, muss dieser Test allerdings bis morgen warten

Gruss Daniel :wink:

6

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:29

Hi
Alle
Irgendwie werde ich aus dem Ganzen hier nicht schlau :nixweis:
Bei dem Schalter handelt es sich doch um den BEC Schalter wo liegt denn da das Problem :nixweis:

7

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:44

lassen wir es sein.
da anscheinend niemand mein problem versteht.
Trotzdem danke.

THEMA KANN GELÖSCHT WERDEN

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:56

Wie soll man Dein Problem verstehen, Du zeigst ein Bild auf dem ein Schalter mit 2 Kabeln mit einem Kasten verbunden ist und fragst:

"Jetzt weiss ich nicht wie ich den Schalter im linken oberen Bildecken Verbinden soll" ???
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

9

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:41

@yager
Du hast ein Problem mit deinem Fahrtenregler und sagst konkret nicht worum es geht.
Du stellst Bilder aus dem WWW wo auch keiner erkennen kann worum es geht.
Dann schreibst du das du eine Betriebsanleitung hast die mit 3/4 vom beigefügten Blatt mit Warnhinweisen gefüllt ist.
Kann es sein das es sich bei deiner Betriebsanleitung um einen Bauplan für eine Autobombe von Osama bin Laden handelt?
Also bitte jetzt mal genau das Problem schildern.

10

Freitag, 10. Oktober 2008, 15:14

Allso ich versuchs noch mal.

Es geht eigentlich mehr um das zweite Bild, auf dem der Schiebschalter zusehen ist. Zwei Kabel sind an diesem befestigt (rot und weiss), daneben ist noch ein dritter freier Kontakt . Da im jetztigen zustand die Motorenansteuerung nicht funktioniert, vermute ich mal, dass irgend eine Verbindung zu diesem Kontakt fehlt. Wieso sollte sonst dieser Kontakt auch vorhanden sein?


@LEO2A4
Ich glaube, dass eine Bauanleitung von Osama einfacher umzusetzten währe. :-)
Was heisst eigentlich BEC?


Guss Daniel

11

Freitag, 10. Oktober 2008, 18:55

Hallo
Daniel
An diesem Kontakt darfst du nichts anklemmen.
BEC heist das du mit dem Fahrtenregler kein Empfängerakku brauchst da der Fahrtenregler den Empfänger mit Strom versorgt.
Also bitte kein Empfängerakku anklemmen und mit dem Schalter ausprobieren in welcher Schalterstellung er funktioniert.
Danach kannst du wählen ob du mit oder ohne Empfängerakku das Modell betreiben möchtest.

12

Montag, 13. Oktober 2008, 12:49

Hallo Carsten

Danke für deine Erklärung. Jetzt weiss ich wider etwas mehr :hand:.

Aber wieso funktioniert der Motor mit dem Fahrregler nicht??? Mit direktem anschluss am Akku oder mit dem Regler für den Antriebsmotor gehts ja.
Hoffe das für dieses Problem auch noch jemand einen Typ hat.

Gruss Daniel :wink:

13

Dienstag, 14. Oktober 2008, 07:56

Vielleicht kannst du nochmal genau beschreiben, was du alles am Empfänger und am Fahrtregler angeschlossen hast. Eventuell Foto plus Erklärung.

Hast du da womöglich zwei Regler an einem Empfänger? Dann müsstest du bei einem das BEC deaktivieren. Einfach aus dem Stecker zum Empfänger das rote Kabel herausziehen und isolieren.

Hast du alle Kabel gemäß Anleitung bzw. Aufdruck angeschlossen? Wird der Regler ohne Last schon warm? Qualmt irgendwas?
Viele Grüße, David

14

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 04:46

Hallo zusammen

Also Momentan habe ich einen Servo angeschlossen, ein Getriebemotor via Switcht Schalter und den Fahrregler für das Bugstrahlruder.



Im moment ist nur ein Fahrregler angeschlossen. Aber sobald dieser funktioniert kommt dan noch der zweit hinzu für den Fahrmotor.

Da keine richtige Anleitung beilag, kann ich dir diese Frage nicht eindeutig beantworten. Der Regler reagiert überhaupt nicht! Es Qualmt nicht, und auch keine wärme Entwicklung.


Ich hoffe das Hilft einwenig. So jetzt gehe ich mich erstmal von der Nachtschicht erholen.

Gruss Daniel :wink:

15

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 09:10

Mal ne ganz dumme Frage: Hast du den Regler denn am Schalter eingeschaltet? So wie es auf dem Foto aussieht, würde ich sagen, der Schalter steht auf "aus".

Ansonsten sieht das soweit ich es beurteilen kann richtig aus... Vielleicht ist es am einfachsten, du gehst mal zum Händler und zeigst dem das. Ist wohl einfacher, als hier nach Erklärungen und Fotos zu beurteilen.
Viele Grüße, David

16

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:24

Ja du hast recht, auf dem Bild ist der Schalter aus. Aber keine sorge der war schon eingeschaltet, da ja alles funktioniert, bis eben auf den Regler.

Dieser hat im moment eben Ferien. Den gang zum Händler muss warten bis nächste Woche.

Ich Danke :hand: allen für Ihre Hilfe.
Bin mal gespannt ob der Händler eine Lösung parat hat.

Gruss Daniel :wink:

17

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 22:33

Kannst du evt. noch eine Nahaufnahme von deinem Regler machen? Ein Freund hat genau von dem nämlich zwei gekauft - einer läuft, bei dem anderen sind die Anschlüsse vertauscht, so dass es eigentlich einen Kurzschluss geben muss, wenn man den anschließt. Womöglich war das eine ganze Charge Fehlproduktion, die in die Läden gekommen ist...
Viele Grüße, David

18

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 11:56

Hier das gewünschte Bild.



Ich hoffe das ist nah genug :D . Kann mir das zwar nicht vorstellen, aber jedem kann ja ein Fehler unterlaufen.

Gruss Daniel :wink:

19

Freitag, 17. Oktober 2008, 10:22

Ne, ist okay. Deiner hat den Fehler nicht. Bei meinem Freund waren die Farben der Kabel gegenüber der Beschriftung des Fahrtreglers vertauscht - bei dir passt das aber. Dann in ich mal gespannt auf die Diagnose deines Händlers.
Viele Grüße, David

Werbung