Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:39

Neuer LKW

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

wie einige von euch sicher bereits wissen, fähr mein Onkel einen MAN TGA 480 Kipper als Vierachser mit Kühlschrank, Automatik, Schlafkabine, Standheizung, Volllackierung, Langendorf Mulde und vielen weiteren Extras, die man bei einem Baufahrzeug normalerweise nicht erwarten würde.

Hier mal zur besseren Verständis ein Bild:

Er bekommt nun einen neuen MAN TGS, auch mit Schlafkabine, Kühlschrank usw. und zusätzlich noch mit dem Soundsystem von MAN, einem riesigen Subwoofer hinter dem Beifahrersitz.
Ok, so weit so gut.
Jedoch ist der Neue in einer anderen Farbe, und zwar mit einem orangenen Führerhaus, komplett lackiert (wie auf dem Bild) und einem silbernen Kipper. Und: der Kipper ist leider ein Meiller Kipper, und Meiller Kipper gehen nunmal schneller kaputt (hässliche Dellen etc.) und sind auch nicht so komfortabel, da der Neue einer mit Bordmatik ist und da der Dreck schlechter runtergeht, da es ja schließlich keine Rundmulde ist.

Also: Was würdet ihr nehmen???
Beim alten LKW bleiben oder einen neuen MAN TGS nehmen mit Meiller Kipper?

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (3. Oktober 2008, 20:49)

2

Samstag, 4. Oktober 2008, 18:31

Also ich hab jetzt erfahren dass der neue LKW mit einem neuartigen Kipper von Meiller ausgestattet ist, der unterscheidet sich weitestgehend von dem alten Modell, das es nunmehr seit über 20 Jahren gibt und wohl jeder von uns kennt, da es aus dem heutigen Straßenbild praktisch nicht mehr wegzudenken wäre.
Das neue Modell hat glatte Wände, eine neue Schütte, härteren Stahl, wiegt weniger, hat eine höhere Nutzlast, neue Klammern für die Bordmatik und und und.
Diese neuen Kipper kann man zurzeit auf der IAA 2008 bewundern.
Die Änderungen beschränken sich nur auf die Drei und Vierachser. Die Meiller D Serie gibt es in zwei verschiedenen Varianten, einmal den D316, also sprich D 3 Achsen und 16t Nutzlast und dann den D421, also D 4 Achsen und 21t Nutzlast.
Im Modellbereich habe ich diese neuen Meiller-Kipper bisher noch nicht gesehen, wir dürfen gespannt sein was sich in dieser Richtung noch tut, speziell im Maßstab 1:87.

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (4. Oktober 2008, 18:34)

Werbung