Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. September 2008, 23:11

Frage zur Grundierung

Erstmal Hallo zusammen in diesem Forum. Ich beobachte eure Projekte immer sehr aufmerksam und finde das, was man hier sehen kann immer den wahnsinn :smilie:

Also wollte ich auch mal wieder was bauen, ist zwar schon lange her,
aber ich hoffe es wird was.

Ich hab mir die tage ein Modell gekauft, einen Citroen 15 Six und der soll glänzend schwarz lackiert werden nur weiss ich nicht, welche Grundierung ich benutzen soll. Ich wollte das ganze mit Airbrush lackieren.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir vielleicht sagen könntet, was für dafür am besten verwenden kann.

Mfg Dennis

2

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 12:26

RE: Frage zur Grundierung

Hallo,

ich hab zwar auch ne Airbrush, verwende aber zum Grundieren immer die Grundierung in Dosen von Tamiya. Die gibts in weiß und in grau. Ich hatte damit noch nie Probleme. Sind allerdings nicht ganz billig.

Grüße
Modeller36

3

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 13:49

hi!

ich lackiere entweder mit tamiya lacken oder aber meistens mit 2 komponenten autolacken und dazu verwende ich in beiden fällen immer tamiya grundierung.

ich finde, dass diese für mich das beste ergebnis bringen.

wie dennis schon geschrieben hat die grundierung gibt es in grau u weiß. wobei die graue etwas gröber ist u die weiße sehr fein ist. für helle farbtöne sollte man die weiße verwenden um keine farbabweichung beim decklack zu erhalten.

mfg jürgen

4

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 17:34

Danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich mir diese Grundierung mal zulegen.

Noch eine Frage zum Thema Lackieren:
Wenn das Modell grundiert ist, kann man dann nach dem Trocknen der Grundierung den Hauptlack auftragen oder sollte man es mit nassem Schmiergelpappier noch mal schleifen?

Bin noch nicht so mit dem Thema Lackieren verrtraut und falsch gemacht ist es immer schnell :smilie:

Gruß
Dennis

5

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18:07

@Dennis

hast es schon mal mit der "suche" hier im forum versucht?

Gibt schon zig Threads zu deinen Fragen.

Grundierung nehme ich stets nur vom selben Hersteller des Decklackes.

Ich persönlich schleife die Grundierung nicht extra an, da ich in sehr dünnen Schichten brushe.

Lediglich "Unebenheiten" welche sich erst nach Auftragen der Grundierung sichtbar machen, schleife ich natürlich nochmals nach, und grunde dann nochmals über diese Stellen.

Bei meinem momentanen Projekt ( Kübel in 1/9 ) habe ich z.B. gänzlich auf die Grundierung verzichtet, da ich in mehreren Schichten verschiedene Decklacke auftrage, welche sich dann auf natürliche Art und Weise "abgreifen" und so den Gebrauchs- und Alterungseffekt verstärken.

Allerdings wirst auch du nicht wie viele andere um eigene Erfahrungswerte herumkommen.

6

Freitag, 19. Dezember 2008, 21:50

Hallo,
von mit auch mal eine Frage zur Grundierung.
Ich habe ein 1/25 Modell von Revelll ('69 Charger). Als Grundierung habe ich Aerosol Primer Imprimacion Grau und als Lack Tamiya Colors (beides Lacke aus der Spraydose).
Meine Frage ist nun, ob es auch unbedingt notwendig (oder ratsam) ist, alle Einzelteile des Wagens zu grundieren oder ob es reicht, nur die Karosserie und ggf. das Fahrgestell zu grundieren?
PS: Wie viele Schichten Lack sind für die Grundierung von Karosserie und Einzelteilen notwendig. (und wie viele Schichten "Normallack"?)

MfG
Neel

Werbung