Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

211

Mittwoch, 5. August 2009, 07:50

RE: Meine Regale

Zitat

Original von bluestarmodells
(...)
Ich hoffe der Anblick in meine neue Werkstatt hat euch gefallen :).

Gruss :wink:
Ralph


Moin Ralph,

so viel Platz hätte ich gerne Da kann man schon etwas neidisch sein - jetzt fehlen nur noch weitere Modelle um sie im hauseigenen Museum zu präsentieren ...aber Vorrat ist ja vorhanden, also denke ich das sollte für dich kein Problem sein, den Raum zu füllen.
Sehr schöne Regale im übrigen - sind die IKEA?

Grüße,
Leif

212

Mittwoch, 5. August 2009, 12:54

RE: Meine Regale

Hallo Leif

Danke :hand:. Modelle für das "Museum" habich noch genügend im Lager :). Jetzt müssen Sie nur noch gebaut werden ;). Hab aber momentan eher weniger Zeit um zu bauen. Und einige Sachen fehlen noch im Hobbyraum :(.

Die Regale sind allesammt von IKEA :). Ich finde den Kosten-/ Nutzenfaktor gut und es sieht auch nach was aus. Den grössten Vorteil finde ich jedoch, dass Sie sich ohne weiteres vergrössern lassen :). Beim "Museumsregal wird dies allerdings einwenig schwieriger ausfallen, da zuerst die Modelle vom Regal runter müssen :(.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

213

Mittwoch, 5. August 2009, 23:42

RE: Meine Regale

Zitat

Original von bluestarmodells
Hallo Leif

Danke :hand:. Modelle für das "Museum" habich noch genügend im Lager :). Jetzt müssen Sie nur noch gebaut werden ;). Hab aber momentan eher weniger Zeit um zu bauen. Und einige Sachen fehlen noch im Hobbyraum :(.
(...)


Wer hat schon soooo viel Zeit um nur zu bauen? Ich habe auch noch vieles vor ...uiuiui...

Ich habe mich heute auch entschlossen ein paar Bilder meines Bastelkellers zu zeigen.

Den Tisch kann ich unter den großen Beistelltisch schieben. So erhalte ich mehr Platz im Bedarfsfall.


In diesem Kasten ist meine Lackierkabine versteckt. Die Abluft wird direkt raus befördert und die Bude wird nicht verpestet.
Auf der linken Seite befinden sich angefangene Bausätze in den bunten Kisten.


Werkzeuge und sonstige Utensilien sind immer griffbereit und ordentlich verstaut - auch wenn es etwas chaotisch anmutet.


Nun noch ein ein paar Bilder von meinem Materialbestand. Kürzlich habe ich doch etwas Platz schaffen können und habe mich von einigen Bausätzen getrennt.




Hinter diesen Kisten geht's noch weiter ... :roll:


Beste Grüße,
Leif

214

Donnerstag, 6. August 2009, 08:46

RE: Meine Regale

Zitat

Original von Glow
....Wer hat schon soooo viel Zeit um nur zu bauen?....


Hallo Leif

Hmmmm. Ich nicht :abhau: ;). Ich werde das bauen was ich kann :). Und wenn ich dann nicht mehr bin, gehen die Bausätze weiter.

Also hoffe ich, dass ich noch lange lebe ;).

Gruss :wink:
Ralph

P.S auch Dein Hobbykeller sieht gut aus :ok:
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

215

Sonntag, 23. August 2009, 18:48

Kein Wunder wenn alle guten Bausätze weg sind!!!

Hallo Leute!

Ich bin nei hier im Forum und hab die letzten Tage fast mehr Zeit mit lesen verbracht, als mit basteln.

Jetzt stolper ich grade hier über"Eure Arbeitsplätze" und jetzt wundert mich nix mehr!!!

Kein Wunder das alle guten und ausgefallenen Bausätze nicht mehr erhältlich sind - die liegen alle bei den Usern im MEGARIESENMONSTER-LAGER :abhau:

Da werd ich wohl in Zukunft mal einige anschreiben müssen :pc:

Ne, is ja OK. Ich fang ja schon genauso an! :nixweis:

Schöne Arbeitsplätze sind ja auch dabei, ich zähle aber persönlich wohl auch zu den Anhängern der Chaostheorie...einmal aufräumen im Jahr geht ja wohl noch, oder?!?

Viel Spaß beim Arbeiten in euren Höhlen, Kellern, Ecken und Buchten!

MfG Hobbit

216

Donnerstag, 17. September 2009, 13:19

So dann werde ich euch auch mal meinen Ratten Bunker zeigen
Wie ihr gleich sehen könnt ist alles noch ziemlich leer.
Aber das wird sich bis sonntag geändert haben. aber ihr wollt ja nur sehen wo ich bastel =)










Der Fisch des Grauens XD


Also wie ihr sehen könnt ist die alte Werkstatt von meinem Opa auch mein Lager für meine Dienstklamotten.

MFG: Ratte
Oculus Exercitus

217

Donnerstag, 17. September 2009, 13:40

Meine alte Bastelecke im Keller:

https://i527.photobucket.com/albums/cc35…att/Bild043.jpg


Mein neuer Bastelkeller:

https://i527.photobucket.com/albums/cc35…erkstatt003.jpg

https://i527.photobucket.com/albums/cc35…Werkbank015.jpg


Mein momentanes Lieblingsspielzeug:

https://i527.photobucket.com/albums/cc35…att/Frse002.jpg


Die Modelle lagern weitgehend in einem Schrank in einem anderen Kellerraum - aber ich bin eh nicht der "alles kaufen und weglagern"-Typ, sind also nicht wirklich viele.

edit Wettringer:
Bilder in Links umgewandelt, weil viel zu groß!
Max 640x480 wieder einstellen!
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

218

Donnerstag, 17. September 2009, 13:48

@Lichtbringer: Nette Bohrmaschine und schöner Bohrständer! Was ist das für eine ? Ist der KT-70 da nicht sogar ein bischen unterdimensioniert?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

219

Donnerstag, 17. September 2009, 14:15

Danke.

Das ist eine kleine Bohrfräse von RC-Machines, dort heißt sie RC4BF. Es gibt sie unter dem Namen EBF-060 auch von Rotwerk.
Und unter zig anderen Namen rund um den Globus - hergestellt werden sie alle bei Sieg-Industries in Schanghai. ;)

Der KT-70 ist nicht wirklich kleiner als der dazu passende von Rotwerk/RC, zumindest nicht vom Verfahrbereich. Eventuell ist die Spannfläche dort etwas breiter, er generell etwas stabiler gefertigt, aber für meine 1/72er Arbeiten in Plastik reicht auch der Proxxon noch aus (nein, ich bin kein Proxxon-Fan).
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

220

Donnerstag, 17. September 2009, 14:30

@Lichtbringer: Meinte auch eher die Stabilität, nicht die Größe. Habe den KT-70 auch, allerdings nur mit kleinerem Bohrständer und dem FBS 240, klappt recht gut, aber ist halt auch nicht das stabilste und wirkt bischen wacklig..
Aber stimmt, für Plastik und Messing reichts.Das Maschinchen wirkt schon sehr edel! Mal schauen.... :) Wie ist denn das bei dem Bohrständer, hat der eine Mittelnut und eine Höhenfeststellung?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

221

Donnerstag, 17. September 2009, 15:08

Die Stabilität ist mehr als ausreichend. Den klapprigen MBS140 von Proxxon kannst du hinten rechts im Bild noch leicht sehen - das ist kein Vergleich.

Höhe verstellst du durch lösen des Handgriffs hinten rechts, dann anheben oder absenken und wieder festziehen. Zusätzlich ist noch ein Klemmring auf der Säule - eigentlich gedacht um unter der Maschine plaziert zu werden, habe ich ihn so weit unten wie möglich festgeschraubt, quasi als "Absturzsicherung" wenn das Oberteil mir beim Verstellen mal aus der Hand rutscht (das kleine Maschinchen wiegt +15Kg)

Leider keine Führungsnut, der Kopf ist schwenkbar. Ich überlege aber mir das nachzurüsten. Aber auch dann bliebe etwas Restspiel wenn man sie noch von Hand in der Höhe verstellen können wollte.

Ansonsten: die allgemein übliche Bohrtiefenarretierung am Handhebel, Digitalanzeige im 1/100mm Bereich, umschaltbar von grober Handhebelabsenkung auf Feinvorschub für die Nutzung der hundertstel mm (der Drehknopf auf der Front), sowie Pinole festklemmbar wenn man ohne jegliches Spiel in der Höhe mit fest eingestellter Tiefe fräsen will (dann natürlich keine Höhenänderung ohne vorheriges lösen).

Für PS reicht mir das Bohrfutter, bei Metall würde ich zusätzlich die erhältlichen Spannzangen kaufen.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lichtbringer« (17. September 2009, 15:09)


222

Donnerstag, 17. September 2009, 15:16

Mit der Stabilität meinte ich die des KT-70, nicht die des Bohrständers... das der deutlich stabiler als der MBS, den ich auch habe, ist, ist ja offensichtlich ;)
Na, danke für die Antworten, das sieht auf jeden Fall nach einer brauchbaren Anschaffung aus!
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

223

Donnerstag, 17. September 2009, 15:42

Achso, der KT-70. :idee:

Ja, der ist entweder etwas schwergängig, oder hat etwas Spiel . Besonders wenn man "größere Strecken" schnell verfährt und an der Kurbel kurbelt. Aber meist verfahre ich fräsend ja eh nur wenige mm, da drehe ich einfach langsam direkt mit Daumen und Zeigefinger am Außenrand des Kurbelrades. Dann wackelt es nicht sehr. Und bei Reihenbohrungen ist das wackeln beim verfahren ja eh egal.

Eventuell mal mit einem KT-150 aufrüsten, aber vorher muß ich erst schauen ob der wirklich stabiler ist. Sobald ich es mal brauche.
(Und irgendwie sind alle Kreuztische die ich WIRKLICH mag, überdimensioniert und teurer als die Bohrfräse :roll: )

Naja, jetzt hoffe ich erstmal das meine Neuanschaffung noch bis zum WE eintrifft - eine kleine Drehbank. :pfeif:

Und frag mich jetzt bitte nicht wieso ich mir sowas für meinen Plastikmodellbau kaufe. Ich mag Werkzeug. :cracy:
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

224

Donnerstag, 17. September 2009, 15:59

Alles klar ;) Ne, die Frage hätte ich nicht gestellt ... ich auch :)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

225

Sonntag, 20. September 2009, 16:07

Hallo Zusammen

Habe Gestern meinen Arbeitsplatz weiter ausgebaut :)
Am Freitag wurde das Paket mit der Absauganlage geliefert :tanz:. Und wie es so ist, wurde sie am Samstag Morgen gleich zusammengebaut und installiert :pfeif:.

Hier noch das Bild dazu:



Nächste Woche sollte noch der Airbrushkompressort kommen und dan kann die Materialschlacht weitergehen :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

226

Sonntag, 20. September 2009, 16:40

@blustarmodells: Autsch da sist abe rein DUNKLES Loch........ :trost:
und dann 11qm für 17 Trucks. Krass :ok:

Beiträge: 22

Wohnort: Sonneberg (Sumbarch) [Thür]

  • Nachricht senden

227

Sonntag, 20. September 2009, 21:02

so, nun will ich auch mal...
nachdem heute die selbst gebaute Lackierkabine...na ja, Kabine ne wirklich...Lackierkasten ^^ fertig wurde...hab ich dann auch mal Bilder gemacht...


aaaaalso...anbei ein paar Infos....ich hab gleich nen ganzes Haus für mich beschlagnahmt ^^ :!!

na ja...aber net so überheblich, is ein Nebengebäude auf dem Grundstück...is so rund 6-6,5 m x 4m groß/breit...im untersten stock stehn tanks für Öl, im oberen stock bin ich...
hab mich selber dorthin verbannt, weils im Haus dann langsam blöd war mit Lackieren etc. etc. etc. ...

so, aber jetzt mal paar bilder...




ach ja...das steht auch noch viel rum... ;) quasi auch abstellraum...


Sportgeräte, falls ich mal nichts zu tun hab beim Modellbau :lol:


ne couch zum entspannen ^^
der Fernsehr geht nicht mehr, bzw...gehn wird er sicher noch (der erste Farbfernsehr!! - ausm Osten) - aber kein Anschluss zur Sat-schüssel...


sehr unaufgeräumter arbeitplatz!!


und noch mal die Kiste...


so das wars dann auch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »unforgiven« (20. September 2009, 21:02)


228

Sonntag, 20. September 2009, 21:52

Freitag wurde mein neuestes Spielzeug geliefert. :)



Habe es natürlich erstmal komplett zerlegt, vom Schutzfett befreit und alles gereinigt, neu zusammengebaut, Führungen justiert....

Und beim ausprobieren gleich 2 Nylon-Zahnräder zerlegt. :D
Waren zwar unwichtige, für den automatischen Vorschub, aber die Tage werde ich mal den Grund dafür suchen. :idee:

Nun mal etwas rumschauen ob und wo ich günstiges Rundmaterial zum üben bekommen kann. Habe 25 Jahre an keiner Drehe mehr gestanden.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

229

Sonntag, 20. September 2009, 22:57

Uiii...unser lieber Michael hat ne Drehe...und schon stehen alle Lingener schlange: "Ey, kannste mal eben ´n Kanonenrohr drehen?"; "MAnn, wo Du grad dabei bist, ich bräuchte noch so ne..."
;)
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

230

Montag, 21. September 2009, 00:11

Sobald ich mich eingearbeitet habe wird das sicher kein Problem sein - nur erstmal muß ich es wieder lernen.

Btw. bei deiner Aircobra hätten wir auch noch schnell die fehlenden Lufteinlässe in der Flügelwurzel einfräsen können - hättest du was gesagt und sie nicht so schnell an den Rumpf geklebt. ;)
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

231

Montag, 21. September 2009, 08:51

Hübsch, hübsch, die hätte ich auch gerne !
Ist bei mir lustigerweise praktisch genau gleich lange her, mit dem nicht mehr Drehen... auch gut 25 Jahre :) Damals etwas Metall, aber vorwiegend POM, Delrin etc. .
Nett, bin wirklich mal auf Deine Erfahrungen und Praxisberichte gespannt!
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

232

Montag, 21. September 2009, 16:00

Zitat

Original von Schnurx
Hübsch, hübsch, die hätte ich auch gerne !
Ist bei mir lustigerweise praktisch genau gleich lange her, mit dem nicht mehr Drehen... auch gut 25 Jahre :) Damals etwas Metall, aber vorwiegend POM, Delrin etc. .
Nett, bin wirklich mal auf Deine Erfahrungen und Praxisberichte gespannt!


Gerne, kann aber etwas dauern.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

233

Montag, 21. September 2009, 22:49

Hi Michael,

wenn du gerade dabei bist.....könntest mit ein paar Sachen drehen für Lingen im November :lol: :lol: :lol: :lol:

Andy

234

Dienstag, 22. September 2009, 00:15

Ihr seid schrecklich - ich habe noch nicht einen Span abgenommen, und ihr wollt schon was haben. :D
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

235

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 17:23

Hallo liebe Kollegen,:wink:

Na da ihr alle schon euer Arbeitszimmer gezeigt habt, werde ich meins euch auch mal vorstellen.

Musste mal schnell aufräumen wegen den Longline Bau, sonst hättet ihr nichts sehen können. Es sah aus als hätte eine Bombe eingeschlagen :D:lol: Aber nun die Bilder;

Mein Arbeitsbereich






Mein Relax Stuhl :D


Meine Paar gebaute Modelle








Und hier mein Wandporträt



So das wars
Ich hoffe ich konnte euch ein kleinen Einblick in mein Reich zeigen.


Gruß Christoph

236

Samstag, 31. Oktober 2009, 11:42

Hallo,
hier mal ein paar Bilder von meinem Zimmer.









Gruß Andreas.

237

Donnerstag, 5. November 2009, 14:35

So, nun dürft ihr auchmal einen Blick in meine heiligen Räumlichkeiten werfen.

O.k., vorab muß ich dazu sagen, das ich primär nicht den klassischen Plastik-Modellbau betreibe sondern das Slotracing.

D.h. das ich lediglich die Karosserien verwende und je nach Fahrzeugtype und/oder Detailierungsgrad die einen oder anderen Teile des Innenraums...der Rest fliegt in die Tonne.



Irgendwie schaff ich es einfach nicht meinen Arbeitsplatz sauber zu halten...



Meine selfmade-Dunstabzugshaube...hätte etwas breiter ausfallen können...und explodiert ist auch noch nix.


Und hier seht ihr mal was noch so auf Lager liegt bzw. was in Arbeit ist und auf seine Fertigstellung wartet...


























Matze
----------------------------------------------------------------------
If you don't like my driving, call 1-800-EAT-SHIT

238

Donnerstag, 5. November 2009, 15:32

Hallo Matze,

schönes Lager. Interessante Modelle dabei.

EIne Frage hätte ich zum WoWa. Ist das ein DieCast und in welchen Maßstab ist der?


Gruß Peer

239

Donnerstag, 5. November 2009, 16:30

Zitat

Original von Peebo
Hallo Matze,

schönes Lager. Interessante Modelle dabei.

EIne Frage hätte ich zum WoWa. Ist das ein DieCast und in welchen Maßstab ist der?


Gruß Peer


Der Wohnwagen ist ca. 1:24 und ist ein Kartonmodell...

Matze
----------------------------------------------------------------------
If you don't like my driving, call 1-800-EAT-SHIT

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

240

Sonntag, 8. November 2009, 20:17

Hallo zusammen!

Nach meinem Lager mal mein Reich:







Regal für die 1:87er Modelle (wenn sie auf dem Dio keinen Platz haben)







Zubehör zum detaillieren







Bis dann :wink: :wink:

Veritas Aequitas

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Präsentieren

Werbung