Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

451

Samstag, 15. September 2012, 19:18

moin,

die Idee ist ja nicht schlecht, allerdings stell ich mir das Hochwuchten und Einhängen der Platte im beladenen Zustand etwas schwierig vor aber Du wirst das ja sicher getestet haben.

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

452

Samstag, 15. September 2012, 19:35

Tolle Idee und Umsetzung :thumbsup: .
Das mit dem Hochwuchten stelle ich mir zwar auch etwas schwierig vor, aber es scheint ja zu klappen ;) .

453

Samstag, 15. September 2012, 20:51

Guten Abend,

das ist kein Problem. So eine Leimholzplatte aus Kiefer wiegt fast nichts, nur das "durch die Tür fädeln" fordert etwas Geschick und man sollte die Platte bei dem ganzen Vorgang möglichst gerade halten.
Die C-17 habe ich quasi zweimal gebaut ;(

beste Grüße

Christian

454

Montag, 17. September 2012, 09:30

Wie schaut euer Hobbyzimmer aus?

Hallo ihr. wollte mal einen Fred zum Hobbykeller eröffnen.
Also damit meine ich, wo bastelt ihr eure Modelle und ist der Raum "Modellmäßig" ausgestattet?
Ich habe meinen eigenen Hobbykeller, meine Frau will nicht mit meinen Modellen zu tun haben...wurde deshalb verbannt :lol:
Aber der Keller ist halt noch total kark.
Wie habt ihr eure Räume ausgestattet?
Jemand Erfahrung mit Foto Tapete?
Das war so mein erster Gedanke, aber es gibt bestimmt noch vieles mehr.

Also her mit euren Ideen, Tipps und Anregungen!!

:ahoi:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

455

Montag, 17. September 2012, 10:08

Hallo ihr. wollte mal einen Fred zum Hobbykeller eröffnen...


moin habe Deinen Beitrag mal verschoben bzw. an unseren bereits vorhandenen angehangen.
Ich denke das 453 Beiträge und 76.511 Zugriffe ausreichen um zu sagen das hier bereits viel gezeigt wird.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

456

Montag, 17. September 2012, 19:31

:ok: :ok: Marek

457

Montag, 17. September 2012, 21:36

Hallo ihr. wollte mal einen Fred zum Hobbykeller eröffnen.
Also damit meine ich, wo bastelt ihr eure Modelle und ist der Raum "Modellmäßig" ausgestattet?
Ich habe meinen eigenen Hobbykeller, meine Frau will nicht mit meinen Modellen zu tun haben...wurde deshalb verbannt :lol:
Aber der Keller ist halt noch total kark.
Wie habt ihr eure Räume ausgestattet?
Jemand Erfahrung mit Foto Tapete?
Das war so mein erster Gedanke, aber es gibt bestimmt noch vieles mehr.

Also her mit euren Ideen, Tipps und Anregungen!!


:ahoi:

Nein nicht in den Keller verbannt aber in ein eigenes Zimmerchen und naja, Gestaltung ist nicht nötig da ich lauter Regale drinstehen habe mit Zeug drauf :wink:

Wenn du Platz hast dann lass dir doch ne Fototapete machen, würd mir da aber wohl eher was Urlaubsnahes nehmen so Fantasien wie hübsche Maid an Palme leicht bekleidet? Dann lohnt sich der Rauswurf wenigstens, lach! Bekommst z.B. schöne bei WirmachenDruck, kann ich wärmstens empfehlen!! :idee:

Schönen Abend!

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

458

Sonntag, 23. September 2012, 22:13

So, diese WE war es dann endlich soweit. Mein Hobbyraum bekam neue Farbe und wurde umgestellt...


Bastelbereich noch schön sauber Aufgeräumt



Hobby No.2 ab und zu nen paar Runden drehen mit Beamer versteht sich :D


Hobby No.3


Die DieCast Vitrine muß noch mal gereinigt werden... :-(

Jetzt die Tage noch nen wenig Deko und fertig ist die sache


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

459

Samstag, 29. September 2012, 21:20

Baubericht der etwas anderen Art

Da ich das ewige Auf- und Abbauen eines Camping-Klapp-Tisches leid bin, hab ich mich durchgerungen ein als Abstellkammer verkommenes Zimmer endlich in Angriff zu nehmen.

Aber erstmal muss ich den Platz für Regale und so schaffen.

Damit ihr euch ein Bild vom derzeitigen Zustand machen könnt, hab ich mal ein paar Panoramabilder gebastelt.


( hier für grössere Ansicht)

( hier für grössere Ansicht)

( hier für grössere Ansicht)

In den Kisten ist das gesammelte Modellbaumaterial (also ein Teil davon, der Rest ist noch im Keller) sowie einige Kisten Diecastmodelle eines 2 Personenhaushalts.
Aber ich muss ertmal sortieren, da alles wild durcheinander ist.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

de hampi

unregistriert

460

Samstag, 29. September 2012, 21:51

ich mein,da hast einiges zu tun

Mr. Azuma

unregistriert

461

Samstag, 29. September 2012, 21:52

Doppelt so viel Platz wie ich haste ;) Auf das Endergebinis bin ich mal gespannt!

Lucas.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

462

Samstag, 29. September 2012, 22:37

Hallo Thomas. :wink:

Vom Raum her, dürfte ja doch etwas Platz vorhanden sein.
Dann bin ich ja mal auf deinen Baubericht gespannt. :lol:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

463

Samstag, 29. September 2012, 23:46

Wow, ein schönes großes Bastelzimmer :ok: Da bin ich doch mal gespannt wie es wird.
Leider ist mein Zimmer nur halb so groß und dann kann ich auch nur an einem kleinen Schreibtisch basteln. Aber demnächst wird auch umgebaut, dann habe ich etwas mehr Platz :tanz:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

464

Sonntag, 30. September 2012, 21:16

Ich dacht zwar, dass hier eigentlich nur fertige Zimmer gezeigt werden, aber dann mach ich eben hier mit einem kleinen Update weiter.

So langsam nimmt es Formen an, und man kann sich vielleicht vorstellen, wie es mal werden soll.


Hier grösser


Hier grösser

Was jetzt fehlt sind unbedingt Regale, damit ich auch die Kisten mit dem Krimskram unterkriege.

Wie handhabt Ihr das eigentlich? Oder habt Ihr nicht so viel "Müll"?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

465

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:22

Dann gibts jetzt auch meinen Rückzugsbereich zu sehen:

Bisschen zusammengebastelt aus Ikearegalen und -platten, aber ich bin zufrieden :ok:





Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

466

Montag, 8. Oktober 2012, 06:55

Mein kleines Reich

Möchte mal mein kleines Bastelreich Vorstellen,

Hier hab ich mir mal ne Sandstrahlkabine und ne Spritzkabine gebastelt


Selbstgebaute Regale


Habe oben im Wohnzummer noch Zwei Transportable Arbeitsplätze gemacht wo Frauchen und Meinerseits sitzen und Basteln vermeidet Krisen wegen ganze Zeit allein und so :-)))


Hab also genug Platz zum Austoben .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

467

Montag, 8. Oktober 2012, 14:28

Hallo Peter,
ein schönes Arbeitszimmer hast du.
Was mich interessieren würde ist die Absaugung von deiner Lackierkabine ein Dunstabzugshaube aus dem Küchenbereich?

468

Montag, 8. Oktober 2012, 20:07

Hi Peter!

Du hast ja ein tolles Arbeitszimmer! Und bei so vielen Modellen wären ein paar Detailaufnahmen echt Wünschenswert. Besonders deine BW/US Abteilung :D

Grüße, Mario

469

Montag, 8. Oktober 2012, 20:49

Hallo
@ Jan , habe kein dunstabzugshaube benutzt sondern einen 115mm Lüfter für Schaltschränke der zieht super und ist Leise !

@ Mario , werd ich mal bei gelegenheit machen. versuch ziemlich viele Fahrzeuge der Bundeswehr von 1953 bis Dato in 1:35 zu bauen zumindest die Grundversionen war selbst Panzerfahrer beim Bund Daher Interessiert mich das Thema.wie gesagt werd mal bei gelegenheit meine Sammlung reinsetzen.
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

470

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 20:55

Heute ist mein Bastelkeller fertig geworden. Aus einem ödem Keller habe ich das hier gezaubert:









Die Decke wurde verspachtelt, die Wände ausgebessert und beides gemalert. Elektrik ist komplett neu, es gab nur einen Lichtschalter und eine Steckdose. Jetzt schalte ich mit dem Schalter den ganzen Raum aus. Das Fenster habe ich selbst gebaut, es ist doppelscheibig und aus Plexiglas, mit einer Aussparung in dem ein Lüfter sitzt. Der Bodenbelag lieg nur lose auf einer Schaumfoliedämmung. Die Schränke sich (laut Zettel auf der Rückwand) vom Juni 1977.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

471

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 21:09

moin,

nicht schlecht, am besten gefällt mir der Bildschirm also der PC am Basteltisch...
Wenn ich WLAN im Keller hätte würde ich wohl da unten einziehen.
Im Forum sein und Modelle bauen gleichzeitig, ein Traum!

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

472

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 21:17

Richtig schickes Zimmer :ok:
Der PC im Bastelraum ist schon was echt feines, so hat man immer die Infomaschine wenn man sie braucht vor der Nase sitzen.

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

473

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 21:24

Hallo Marek,

ich dachte mir so, für Vorbildfotos ist das ideal, hatte ja noch nen PC über und nen TV ausm Schlafzimmer. Die Signalstärke fürs Wlan lässt aber zu wünschen übrig, reist dauernd ab. Ich muß noch nen besseren Platz fürs Modem in der Wohnung finden.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

474

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 22:13

Toller Bastelkeller! :ok:
Ich hätte auch gern einen extra Bastelraum, ich kann nur in meinem (Schlaf)Zimmer bauen und bin da recht eingeschränkt.

Zum Wlan: Versuch doch mal einen Repeater, also einen Signalverstärker. Der wird irgendwo in die Steckdose gesteckt und verstärkt das Wlan-Signal.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

475

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 22:50

Mensch Danny, da haste aber was ganz schickes, die "alten" Hochglanzlackschränke werten den Keller echt auf.
Der Plotter hat auch einen griffbereiten Platz gefunden, und Nachschub für einsame Bastelnächte hast du ja auch genügend.

Die Idee mit der Arbeitsplatte auf der Arbeitsplatte werd ich wohl klauen müssen.

Ich frag mich nur, ob der kleine PC-Lüfter im Fenster echt was bringt.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

476

Donnerstag, 1. November 2012, 06:28

Hallo Thomas,

deswegen hab ich auch keinen PC Lüfter genommen. Das ist ein 230V Lüfter und macht 50qm/h. Leider etwas laut, werd den wohl nochmal austauschen.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

477

Donnerstag, 1. November 2012, 23:50

jo, das sieht gut aus.
wenn mein keller fertig ist, soll das ähnlich aussehen, noch alles nur provisorisch im moment.

werkbänke und unterschränke sind ausgesucht sowie hängeregale mit 200 schubkästen :D ,
ein pc soll da auch später stehen für die langen wochenenden 8)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Beiträge: 40

Realname: Uwe

Wohnort: Groß-Gerau

  • Nachricht senden

478

Sonntag, 18. November 2012, 14:00

Hallo, hier wollte ich euch mein Bastelstübchen präsentieren. Ist sehr eng, aber auch gemütlich :-)
viele Grüße
Ubi






Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

479

Sonntag, 18. November 2012, 16:41

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Mein Arbeitszimmer habe ich ja bereits vor längerer Zeit hier vorgestellt, deshalb wollte ich euch mal meine Lackierkabine zeigen.
Lackiert habe ich an dem Tisch schon seit längerer Zeit, aber erst in der letzten Woche habe ich die Abzugshaube angebracht.
Dadurch das sie aufklappbar ist, konnte ich sie nicht tiefer anbringen, weil ich ansonsten bestimmt des öfteren mit dem Kopf dagegen stoßen würde. :lol:


Die mittlere Scheibe habe ich gegen eine Plexiglasscheibe ausgewechselt, damit die Abluft nach Außen ziehen kann.




Ein paar Änderungen bzw. Erweiterungen werden bestimmt noch folgen, aber das ergibt sich erst beim Arbeiten.

Gruß Micha.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

480

Sonntag, 18. November 2012, 22:51

Schöne Haube hast du da Micha,
aber was bringt es, wenn auf beiden Seiten kein Abschluss zur Haube hin ist?

Und wie schützt du die Amaturen und die Steckdose?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Präsentieren

Werbung