Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Dezember 2005, 11:16

Mack R685 & Tandem Vans "ABF - Logistics"

Hallo zusammen,

hier ein weiteres Projekt von mir, was sich momentan im Bau befindet.

Meine Wahl fiel auf einen Mack R 685 mit Tandem Vans von "ABF-Logistics". Eigentlich baue ich ja lieber Solo-Zugmaschinen, aber bei diesem gefiel mir eben das Gesamtbild sehr gut, so daß ich mich dazu entschloss diesen so nachzubauen.

Beim Bau werde ich mich nicht in allen Punkten an das Original halten. Evtl. baue ich die Zugmaschine 3-achsig. So genau weiss ich das aber noch nicht. Jedenfalls wird dieser Truck am Ende nicht in die Rubrik "Show´n Shine" einzuordnen sein, denn ich werde diesen wie auch teiweise auf den Fotos zu sehen, ordentlich "gebraucht" aussehen lassen.

Mit dem Bau des Chassis habe ich bereits begonnen, erste Bilder wird es dann wahrscheinlich am kommenden Wochenende, spätestens nächste Woche geben.

Der Anfang ist gemacht. Nach zahlreichen Stunden Arbeit sind nun alle Teile der Zugmaschine von den Spritzlingen getrennt, entgratet und verschliffen. Nun kann der Zusammenbau der einzelnen Baugruppen und das Bemalen der Teile beginnen.

Der Rahmen und alle zum Chassis dazugehörigen Teile wurden mit Revell Nr. 9 (Anthrazit) lackiert. Nach der Endmontage der einzelnen Baugruppen erfolgt eine entsprechende Alterung des Chassis mittels Pastelkreidenstaub, Ölfarben und Farbpigmenten. Die Felgen wurden mit Revell Nr. 99 (Aluminium) lackiert und werden ebenfalls noch entsprechend gealtert.

Michael.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. November 2006, 21:23)

2

Freitag, 9. Dezember 2005, 11:18

Als nächstes habe ich mich der Alterung des Chassis gewidmet. Hierzu habe ich in 2 Abschnitten gearbeitet. Zuerst wurde mit Wisch-Metall das ganze Chassis trockengemalt um die Konturen hervorzuheben. Als nächstes kamen Farbpigmente von MIG und MMP zum Einsatz. Diese wurden solange vorsichtig in das Chassis "eingerieben" bis sich der gewünschte Effekt ergab. Diese Arbeit hat ca. 2 Stunden gedauert, das Ergebnis rechtfertigt aus meiner Sicht jedoch den Aufwand.

1. Schritt

Das trockengemalte Chassis

2. Schritt

Das fertige Chassis

Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. November 2006, 21:24)

3

Freitag, 9. Dezember 2005, 11:19

Habe jetzt am Chassis noch die Vorderachse und ein paar Kleinteile montiert. Zusätzlich zu den bisherigen Alterungen habe ich noch mittels Farbpigmenten etwas Flugrost aufgebracht. Schließlich hat der Truck ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. ;)

Hier mal ein paar Bilder. Leider ist der Effekt nicht ganz so gut zu erkennen.

...und hier noch ein Bild mit Blitz geknipst. Hier sieht man es ein bißchen besser.

Da ja dieser Truck ein richtiges Arbeitsstier darstellen soll, wurde auch die Felgen entsprechend verschmutzt. Dies erfolgte in zwei Durchgängen. Zuerst habe ich Ölfarben (umbra gebrannt) mit Terpentin zu einer sehr dünnen Brühe vermischt und diese dann satt auf die Felgen aufgetragen. Die Farbe läuft dann sehr schön in die Sicken und setzt sich dort fest. Nach ca. 2 Tagen Trocknungszeit wurden dann die Felgen abschließend noch mit Farbpigmenten (schwarz) gealtert bzw. damit der Bremsstaub nachgebildet. Die Reifen wurden ebenfalls mit der bekannten Methode (Künstlerkreide + Spiritus) gealtert.

Die gealterten Felgen

Reifen "in Behandllung"

Fertige Reifen

Fertige Räder

Am Chassis wurden bereits die Rückleuchten und das hintere Nummernschild mit Halterung angebracht. Analog zu den anderen Teilen erfolgte hier ebenfalls eine Alterung mittels verschiedenen Farbpigmenten. Um den Effekt der Leuchten noch zu verbessern wurden die Klarsichtteile rückseitig noch mit BMF (Bare-Metal-Folie) beklebt. Die Sattelplatte wurde wieder mit diversen Farbpigmenten und Wisch-Metall bearbeitet, das Schmierfett ist schwarze Ölfarbe.

Das Chassis zum ersten Mal mit montierten Rädern

Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. November 2006, 21:26)

4

Sonntag, 11. Dezember 2005, 15:28

Hi,
ein ausgesprochen Interessantes Rojekt.
Schnell weiter bauen!!!
Gruß Robert :wink:

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

5

Montag, 12. Dezember 2005, 01:31

Hi,

werde mich mit neuen Bildern bemühen. Bald ist ja auch Urlaub. Dann geht es auch wieder an diesem Modell kontinuierlich voran. :)

Michael

6

Montag, 12. Dezember 2005, 15:49

Ja, bin wie gesagt schon sehr gespannt
Gruß Robert :wink:

Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

7

Montag, 12. Dezember 2005, 16:03

Tja, ich kann wiederum Einfach nur Geil sagen :respekt:

8

Montag, 12. Dezember 2005, 16:13

Hallöchen :wink:

Also echt klasse arbeit ! :ok:

Echt super was bis jetzt zu sehen ist ! :respekt:

Bin begeistert :)

Gruß :wink:

Sebastian

9

Montag, 12. Dezember 2005, 20:05

Na dann mal schnell in den Urlaub :ja

Tolles Modell das du da baust! Bin ja wirklich net so der Fan davon, meine Modelle einzusauen und zu verschmutzen, aber sehe da bei euch trotzdem immer wieder gespannt und erstaunt zu, was man da alles machen kann! :ok:
Was ich allerdings bei meinen Modellen auch mal machen werde, ist das Reifen verschmutzen, da die Bausatzreifen meist doch sehr arg glänzen!

Gruss Andy

10

Dienstag, 13. Dezember 2005, 08:39

Hi zusammen,

erstmal danke für die Blumen. Freut mich, daß es auch anderen gefällt. Ist dann doch immer wieder eine Bestätigung und auch Lohn für die Arbeit die man sich gemacht hat. :)

@Andy

die Reifen altere ich grundsätzlich bei allen Modellen. Das gibt doch noch den gewissen Tick und lässt auch das Modell nicht mehr ganz so "steril" aussehen.

Michael

11

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:27

Ja das mit den Reifen möchte ich auch mal machen, weis snur noch nicht wo ich hier in der Gegend so ne Künstlersachen herbekomme...

Gruss Andy

12

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:12

Hi Andy,

diese Kreiden gibt es teilweise auch in gut sortierten Schreibwaren- oder Bastelläden. Einfach mal nachfragen. Anonsten bleibt eben nur online bestellen. Frag´doch mal bei Anfatman nach. Vielleicht hat der was in seinem Sortiment.

Michael

13

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 08:45

Hallo Michael,

Das Fahrgestell gefällt mir unheimlich gut, so dass ich mich entschieden habe mir auch mal so`ne Wischmetalfarbe zuzulegen. Aber zu den Farbpigmenten habe ich mal`ne Frage, ist das nicht daselbe wie Pastelkreide? Ist die vielleicht einfach nur etwas feiner als Pastellkreide? Wenn`s denn so wäre, ist doch Pastellkreide die günstigere Variante, oder wo liegen die Vorteile der MIG Pigmente?

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

14

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 09:15

Hi,

also Farbpigmente sind schon mit dem bekannten Kreidestaub zu vergleichen. Aber es gibt doch Unterschiede. Zum einen sind die Pigmente, wie du auch schon richtig gesagt hast, um einiges feiner und zum anderen ist die Deckkraft bzw. die Farbintensität teilweise höher als bei den Kreiden. Dies macht sich dann vor allem beim "Einreiben" in die Oberfläche bemerkbar. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber im Endeffekt kommt doch das selbe dabei raus. Es ist also egal was du dir zulegst.

Michael

15

Freitag, 30. Dezember 2005, 22:10

Hi zusammen,

auch an meinem Mack ging es mal wieder ein wenig weiter. :)

Weiter geht es mit der Inneneinrichtung für die Kabine. Für das Armaturenbrett wurden die Teile zunächst vorab in schwarz seidenmatt bemalt, die Holzeinlagen habe ich mit Model Master Nr. 1736 (Lederbraun) nachgebildet. Anschließend wurden noch diverse Schaltknöpfe usw. farblich abgesetzt. Hierzu habe ich einen Zahnstocher verwendet. Dieser eignet sich sehr gut für diese feinen Arbeiten. Der Tacho, sowie die anderen Instrumente wurden mittels Dry-Brushing hervorgehoben. Da mir das CB-Funkgerät aus dem Bausatz nicht gefiel, habe ich dieses durch einige Teile aus der Krabbelkiste und etwas Basteldraht ersetzt. Abschließend wurden alle Teile noch mit diversen Farb-Pigmenten entsprechend gealtert.

Die Sitze wurden mit einer Lage Papiertaschentuch beklebt (danke Guido für den Tip ;)), um so einen Stoffbezug nachzubilden. Zum Aufbringen verwendete ich hierzu Serviettenkleber, welchen man in jedem Bastelgeschäft finden kann. Hier habe ich bewusst einige Unebenheiten und kleine Löcher gelassen, da man den Sitzen das Alter des Trucks doch ansehen sollte. Nach dem Aufkleben des Taschentuches wurde dieses dann abschließend noch mit einer weiteren Schicht Kleber "versiegelt". Dieser Kleber hat einen ähnlichen Effekt wie ein Weichmacher für Decals. Anfangs sieht das Ganze doch eher gewöhnungsbedürftig aus aber nach dem Trocknen stellt sich doch ein sehr schöner und realistisch wirkender Effekt ein. Anschließend wurden die Sitze noch mit einem Farbgemisch aus verschiedenen Brauntönen bemalt. Zum Schluss erfolgte ebenso mittels verschiedenen Farb-Pigmenten eine Alterung.

Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. November 2006, 21:28)

16

Freitag, 30. Dezember 2005, 22:28

Hi Michael,

die Quetsch kommt ja mal cool rüber :respekt:

Der Sitz gefällt mir nicht so, der sieht aus als ob er seit nem Jahr nimmer benutzt, iergendwie staubig!

Gruss Andy

17

Freitag, 30. Dezember 2005, 23:16

Da komm ich ja aus dem Stauen nicht mehr raus!!! Die Alterung, ist ja nur mal Hammer, überhaupt das ganze Fahrzeug ist sehr interessant!!! :ok: :ok: :ok:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

18

Montag, 2. Januar 2006, 01:20

Hi zusammen,

ein kleines Update an meinem Mack :)

Die Kabineninneneinrichtung ist nun soweit fertiggestellt. Die restlichen Kleinteile wie Pedale und Schalthebel wurden ebenfalls noch mit Farb-Pigmenten gealtert. Abschließend habe ich noch zwei Fußmatten aus einem Stück Gummimatte nachgebildet und am Boden befestigt

Michael :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. November 2006, 21:28)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

19

Montag, 2. Januar 2006, 01:56

Hallo Michael,
tolle Sache die du da machst. Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Andy

20

Montag, 2. Januar 2006, 13:15

Hi Michael,
na dein Mack sieht ja schon mal richtig klasse aus.Die Inneneinrichtung ist dir wirklich sehr gut gelungen...........Aber auf der Sitzflache am Fahrersitz solltest du vielleicht wirklich noch was nacharbeiten,der sieht wirklich ein bischen zu staubig aus,als wäre der schon lange nicht mehr benutzt worden.
Ansonsten bin ich mal auf den Weitergang hier gespannt.

Gruß,Chris

21

Montag, 2. Januar 2006, 14:08

@Andy

danke für die Blumen !!

@Twist

hast irgendwie recht was den Fahrersitz angeht. Deshalb habe ich idie Sitzflächen bzw. die ganzen Sitze nochmals nachgearbeitet und "vom Staub befreit".

Michael

22

Samstag, 7. Januar 2006, 23:08

Hi zusammen,

Der Motor ist soweit fertig gebaut. Bei der Lackierung habe ich mich weitgehendst an das Original gehalten. Dafür wurde Gold (Revell Nr. 94) mit ein paar Tropfen schwarz gemischt um einen dunklen Goldton zu erhalten. Weiterhin habe ich noch diverse Leitungen und Kabel mittels feinem Draht nachgebildet. Im nächsten Schritt wird der Motors analog zu den anderen Baugruppen entsprechend gealtert und verschmutzt.

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. November 2006, 21:29)

Die Leitplanke

unregistriert

23

Samstag, 7. Januar 2006, 23:15

Hi Michael,

In Gold????????? :cracy: Sorry aber irgendwie sieht das seltsam aus, auch wenn Du sagst das es so am Vorbild ist. Kann mich damit so gar nicht anfreunden. Aber gut OK denke das Du Dich hier informiert hast, trotz alle dem siehts für mich merkwürdig aus einen Truck Motor in Goldener Lackierung zu sehen wenn auch das ganze mit anderen Farben abgeschwächt ist..... Muss davon auf jedenfall auch Bilder machen wie der Motor im eingebauten zustand aus sieht

Grüße :wink:

Guido

24

Samstag, 7. Januar 2006, 23:22

Hi Michael,

Guido hat recht, Gold ist schon etwas merkwürdig... :nixweis:
Aber ich finde dennoch die detailierung gut gelungen und bin gespannt wie der dann "dreckig" aussieht! :ok:
Hast du evtl. Bilder vom Orginal???

Gruss Andy

25

Samstag, 7. Januar 2006, 23:52

Hallo Ihr beiden,

ja genauso habe ich auch gedacht, als ich die Farbangaben bekommen habe. Aber es ist nunmal so. Diese Art Motoren waren seiner Zeit in einer goldfarbenen Lackierung. :) Da ist nichts dran zu ändern.

Gebe euch recht, es sieht in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig aus, aber keine Angst von dem Gold wie man es jetzt sieht, bleibt nachher nicht mehr viel übrig. ;) Lasst euch überraschen.

Diese Farbangaben wurden mir auch von einigen amerikanischen Modellbauern bestätigt.

Hier noch mal auf die schnelle ein Foto eines Originals

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (7. Januar 2006, 23:54)

Die Leitplanke

unregistriert

26

Sonntag, 8. Januar 2006, 00:00

Hi Michael,

ja nun, so gut kenne ich Dich mittlerweile das Du Dich hier schon bestimmt vorher schlau gemacht hast. Aber seltsam sieht es aus das sagst Du ja selber. Aber wenn´s so gewesen ist.... dann ist es so...

Grüße :wink:

Guido

27

Sonntag, 8. Januar 2006, 23:49

Hi zusammen,

so und wieder ist der Mack ein Stückchen weiter. :)

Die Alterung des Motors erfolgte in mehreren Schritten. Zuerst wurde ein Washing und Dry-Brushing mit Ölfarbe (umbra gebrannt) durchgeführt. Danach wurde der Motor mit verschiedenen Farbpigmenten behandelt. Hier habe ich mich für Braun- und Grautöne entschieden. Als nächstes kamen die Alterungsfarben von Gunze-Sangyo in den Farbtönen "Öl" und "Staubbraun" zum Einsatz, mit welchen ich bestimmte Stellen am Motor einpinselte. Abschließend wurden noch einige Teile einem Flüssig-Rost-Set bearbeitet. Dieses Set besteht aus zwei Komponenten. Zum einen Flüssig-Stahl und zu anderen einem Oxidationsmittel, welches den Flüssig-Stahl rosten lässt. Dies gibt den behandelten Teilen einen optimalen, realistisch aussehenden verrosteten Eindruck. Danach wurde der Rost noch mittels Farbpigmenten (Rost) "aufgewertet". Um die Farbpigmente grifffest zu machen, wurde zum Schluss noch der gesamte Motor mit Fixakiv, einer Versiegelung bzw. einem Schutzfilm speziell für Pastellkreiden eingesprüht.

Die Ausgangsmaterialien

Das Ergebnis

Grüße Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael« (6. November 2006, 21:30)

28

Montag, 9. Januar 2006, 00:19

Na, jetzt sieht er aber nicht mehr so goldig aus. Die Patina, kommt richtig gut rüber! Es ist schon immer wieder erstaunlich, was man aus so enem Stück Plastik zaubern kann
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

29

Montag, 9. Januar 2006, 01:43

Hi Michael,
na das ist ja mal ein Schätzchen von Motor.Da wird sich demnächst wohl mal die Werkstatt drum kümmern können zwecks austausch :abhau:

ne,klasse gebaut und bin schon gespannt wie es weitergeht mit dem mack
Andy

30

Montag, 9. Januar 2006, 19:27

:respekt: WOW :respeckt:

Der sieht aus wie 30 Jahre nicht berührt! :ok:

Hättest du dir den goldenen Lack fast sparen können! ;)
Schaut echt toll aus!

Gruss Andy

Werbung