Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. September 2008, 09:12

Baubericht "Admiral Kuznetsov" von Trumpeter 1/350

Hallo zusammen...

hier möchte ich, nach Fertigstellung der "Musashi" mit dem Bau des russischen Flugzeugträgers "Admiral Kuznetsov", ebenfalls im Maßstab 1/350 beginnen.

Auch wenn sich der Start des Projekts noch etwas hinauszögern wird, möchte ich an dieser Stelle bereits den russischen Träger etwas vorstellen. Nachfolgend erstmals einige Bilder des Originals:






.

Zur Geschichte könnte man folgendes sagen (Quelle: Wikipedia)

Die Admiral Kusnezow (ex. Tbilissi und später Leonid Breschnew[1]; vollständig:russisch Адмирал флота Советского Союза Кузнецов, Admiral flota Sowjetskowo Sojusa Kusnezow), Flottenadmiral der Sowjetunion Kusnezow) ist der einzige Flottenflugzeugträger der Russischen Marine und der zur Zeit größte nicht in den USA gebaute. SIe gehört der nach ihr benannten Admiral-Kusnezow-Klasse an.
Der Flugzeugträger wurde unter dem Namen Projekt 1143.5 auf der Nikolajew-Werft am Schwarzen Meer gebaut und 1985 fertiggestellt. Die offizielle Klassifikation der Kusnezow, die auch der Konstruktionsweise und Doktrin besser entspricht, lautet „Tjascholy awianessuschtschi kreiser“ (TAKR) (russisch Тяжёлый авианесущий крейсер (ТАКР)); „schwerer Flugdeckkreuzer“. Diese Benennung resultiert aus dem Vertrag von Montreux, der es der Türkei erlaubt, „Flugzeugträgern“ die Passage der Dardanellen zu verwehren. Das Schiff ist benannt nach dem sowjetischen Marineminister des Zweiten Weltkriegs Nikolai Gerassimowitsch Kusnezow. Die Kiellegung der Admiral Kusnezow erfolgte bereits in den frühen 1980ern. Die Admiral-Kusnezow-Klasse stellte einen Kompromiss zwischen den älteren Hubschrauberträgern der Kiew-Klasse und den nie realisierten Hochseeflottenträgern der Uljanowsk-Klasse dar. 1985 fand der Stapellauf unter dem Namen Tbilisi statt. Die Indienststellung wurde allerdings durch technische Probleme verzögert, von denen alle russischen Flugzeugträger betroffen waren. Nach der Abspaltung Georgiens von der GUS erhielt das Schiff seinen aktuellen Namen. Es blieb - von wenigen Versuchsfahrten abgesehen - noch weitere Jahre in der Werft, die offizielle Indienststellung erfolgte erst 1995. 1996 nahm die Admiral Kusnezow an einem Manöver im Mittelmeer teil. Bereits ein Jahr später musste der Träger erneut in die Werft, um Schäden am Antriebssystemen zu beheben. Er kam erst im Jahr 2000 wieder zum Einsatz, um sich an den Bergungsarbeiten des gesunkenen Atom-U-Bootes Kursk zu beteiligen.
2003 und 2004 folgten eine Inspektionsfahrt sowie ein Manöver im Atlantik. Zur Frage, ob die langen Werftliegezeiten auf generelle Konstruktionsmängel zurückzuführen sind, hat die Marine keine Stellungnahme abgegeben. Im Januar 2008 nahm der Flugzeugträger erneut an einem Großmanöver im Mittelmeer und im Atlantik teil.
...

So viel zur Geschichte.

...

Nun zum Modell:

Den Bausatz möchte ich die Tage hier ebenfalls präsentieren, ebenso die PE-Teile. Hier dienen mir die Ätzteile des britischen Herstellers WEM als Unterstützung. Sowohl der komplette Ätzteilesatz für den Träger, als auch die Ätzteile für das Bordgeschwader kommen zum Einsatz. Da Trumpeter leider keine Fahrzeuge mitgeliefert hat, mussten diese von WEM natürlich auch dazu. Mir grausts jetzt bereits vor dem Bau der kleinen Dinger.

Im Laufe der nächsten Tage werde ich hierzu mal einige Bilder machen und diese hier präsentieren, bevor der Bau in einiger Zeit beginnen wird.

Ich hoffe, ich langweile Euch hiermit dann mal nicht..... :)

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (8. September 2008, 22:08)


2

Samstag, 6. September 2008, 10:20

Hallo Micha :wink: :wink:

Du kannst Fragen stellen.... :D

Gerade die russischen Kriegsschiffe sind doch schön anzusehen.
Die Vielzahl von Sensoren,Radars und Bewaffnung machen sie interessant.
Ich denke die Farbgebung der Decks und aufbauten entspricht der Schwarzmeerflotte,rote Decks ,graue Aufbauten...siehe auch Sovremenny.Die Nordmeerflotte hatte dunkelgraue Decks.
Das die Farben auf den Fotos so unterschiedlich sind,liegt am Tageslicht,bzw.Kameras,das kennt man ja von Modellfotos auch.

:ok:Also,anfangen,einen Zuschauer hast Du schon!

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

3

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:40

RE: Baubericht "Admiral Kuznetsov" von Trumpeter 1/350

Hallo Freunde,

und es geht los mit der Admiral Kuznetsov von Trumpeter in 1:350 mit den PE-Teilen von WEM, den PE-Teilen für die Airwing sowie den PE-Teilen für die Deckfahrzeuge und Figuren von Goffy-Models.

Entweder das vordere oder das hintere Hangartor werde ich geöffnet darstellen, und einen Teil des Hangardecks anhand der doch leider dürftig ausfallenden Recherche an Bildern darstellen.

Als erstes habe ich Euch einige Bilder des Bausatzes, bzw. der einzelnen Teile:

Der Rumpf:

So, wie er zusammengesteckt mit Deck bereits ausschaut. Ein enormes Riesending :) :







Ich habe mich entschlossen, diesmal kein Wasserdiorama zu bauen, sondern die Kuznetsov inkl. Unterwasserschiff darzustellen, da dadurch zum einen die Größe noch enormer wirkt, und zum anderen man einen besseren Einblick in die Sektionen unter dem Deck bekommt, welche ich auch etwas ausbauen möchte.

Nun Bilder der einzelnen Spritzlinge:

Dieser ist 4x vorhanden und beinhaltet sämtliche Kleinteile, Rettungsinseln, ...:



Hierauf finden sich sämtliche Teile für den Ausbau des Rumpfs, Teile der Insel und des Decks:






Dieser ist 2x vorhanden, Teile für Aufzug, Hangartore und Rump:



Hier finden sich Bilder der Teile für den Aufbau der Insel:



Nachfolgend die PE-Teile für die Admiral Kuznetsov von WEM:

Platine 1:







Platine 2:




Nachfolgend die PE-Teile für die Airwing der Admiral Kuznetsov von WEM:



Nachfolgend die PE-Teile für die Bordfahrzeuge der Admiral Kuznetsov von WEM:




So, das waren die Einzelteile, die in den kommenden Wochen und Monaten zu verarbeiten sind. Dazu kommen noch einige Plastikplatten und Profile für den Innenausbau. Sämtliche Teile der Airwing sind noch nicht mal ausgepackt... :)

Zukünftig werde ich versuchen, einige mehr Bilder der Schritte hier zeigen zu können.... (ob ich das schaffe? :roll: )

Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

4

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:34

Hallo Micha,

ein sehr beeindruckendes Projekt, das wird die größte Ätzteilorgie, die ich je gesehen hab. :D
Ich denke die Kuznetsov ist bei dir in guten Händen. :)
Nur schade, dass du kein Dio draus machst, hätte deine Fertigkeiten sehr gern ein weiteres Mal bewundert.

Viel Erfolg und Geduld beim Bau

5

Montag, 13. Oktober 2008, 12:50

RE: Baubericht "Admiral Kuznetsov" von Trumpeter 1/350

Hallo Kollegen,

also die erste geplante Arbeit wäre wie gesagt der Umbau des Hecks, welches leider einige Unstimmigkeiten vom Modell zum Original aufweist:


die Öffnung auf der Seite hinten ist beim Modell geschlossen, auch ist der Gang am Heck nicht nachgebildet; muss also selbst erarbeitet werden. Dies wird nun meine erste Arbeit in den nächsten Tagen.

Auch überlege ich im Moment, wie ich die Lüftungsgitter nachbilden kann, welche der Pott auf den Rumpfseiten hat:


Hier zu erkennen. Habt Ihr ne Idee, wie man diese derartig klein nachbilden könnte?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

6

Montag, 13. Oktober 2008, 16:41

RE: Baubericht "Admiral Kuznetsov" von Trumpeter 1/350

Super Micha, ein Schiffchen das du auch mal so richtig rosten lassen kannst, ohne das einem das Herzerl blutet dabei :D

Du langweilst uns überhaupt nicht, denn deine Berichte sind immer herrlich zum lesen !

7

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:04

Hallo Micha!

Super, bin begeistert, endlich mal wieder was nach meinem Geschmack! ;)

Werde den Baubericht auf alle Fälle genauestens mitverfolgen, da die "Admiral" bei mir auch noch auf'm Programm steht!

Die Lüftungsgitter könntest du ja eventuell mit einem Skalpell nachbilden oder?

Good luck!

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

8

Dienstag, 14. Oktober 2008, 13:52

Hallo Kollegen..

ich habe begonnen, das Heck umzubauen wie auf den Bildern ersichtlich.

So sollte das Heck mal ausschauen:

Beachte: Die beiden Öffnungen an der Seite hinten, diese sind im Modell geschlossen und nur angedeutet.

Als erstes habe ich a Heckteil die viel zu nah am Heck sich befindende Rückwand abgetrennt, auf dem Bild der untere Teil:


Anschließend am Rumpf die nur angedeuteten Öffnungen am Heck ausgesägt und im Rump einen neuen Boden für den Gang am Heck eingepasst;




Dies wird dann noch verspachtelt und verschliffen:



Zusammen mit dem Rumpf-Endstück sieht das dann im Moment so aus:






Als nächstes wird eine neue Rückwand und Decke eingepasst und einige Details hinzugefügt. Auch folgt dann noch Reling, Poller und einige Kleinteile; Rettungsringe etc.

Das wars auch schon für den Moment, geht die Tage aber gleich weiter :)

Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

9

Dienstag, 14. Oktober 2008, 18:50

Hallo zusammen,

hab für heute noch ein paar weitere Bilder des Hecks.

Die Wand habe ich inzwischen fertig bekommen, muss nur noch verschliffen werden und mit einigen Details versehen (A propos... weiß wer, was da so alles sitzt?).

Der Einsatz (Wand und Decke) kommen erst nach dem Lackieren fest rein, so dass ich das Deck hinten von innen noch lackieren kann; Reling folgt ebenso.


















Und so sieht der Grundriss des Einsatzes etwa aus.... mal grob dahintergelegt....


So jetzt dauerts bissl bis die nächsten Bilder kommen; bevor ich die Reling am Heck montieren kann und will muss ich erst die ganzen Bullaugen aufbohren... und das sind doch einige wie ich finde.


Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

10

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 17:57

Hallo zusammen,

hab die Rückwand mal weiter in Arbeit genommen und einige erste Details angebracht. Leider liegen mir keinerlei Bilder dieses Teils vor, so dass ich einige Bilder von anderen Schiffen genutzt habe und teils frei gearbeitet hab.

Aber seht selbst. Die Kästen geben nachher Feuerlöscher, eingepackt in Kisten. Weiß jemand, was auf Russischen Schiffen auf den Behältern draufsteht????






Auch habe ich bereits den kleineren Einsatz auf der Seite zusammengebaut und einige Details anhand von Fotos hinzugefügt. Das Rettungsboot folgt nach dem Lackieren natürlich noch....













Wird nach der Montage natürlich noch verspachtelt und verschliffen...

Hoffe es gefällt so weit. Tips und Kritiken gerne her damit :)

Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

11

Freitag, 17. Oktober 2008, 22:13

Hallo zusammen,

ich brauche heute mal Eure Hilfe / Euren Rat...

Auf dem Rumpf des Modells sind einige Öffnungen angedeutet, die im Original definitiv offen wären.
Hier mal ein Bild des Originals:


Auf dem Bild mit Rot markiert. Auf der anderen Seite gibt es das selbe.

Nun hab ich mir ge$dacht, ich mach das entweder nur halb oder ganz, und wenn ich schon dabei bin, machen wirs richtig. :pfeif: :pfeif:
- Also ran mit dem Messer und sämtliche Öffnungen aufgeschnitten:



Und anschließend einen Einbau gebastelt. Bilder folgen noch, sobald Zeigefähig :rot: Ist noch ein wenig Arbeit vor mir, aber die Plattformen nehmen gestalt an.

Nun meine Frage, die mich vor ein Rätsel stellt: Wozu sind diese Plattformen da, bzw. was genau ist da drauf, außer Reling und Gang.... Raucherecke? Notausgang? :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Könnt Ihr mir sagen, was ich hier für Details anbringen könnte, bzw. was es genau auf diesen Plattformen gab? Ist dies evtl. für den Ausstieg, also mit ner Treppe nach draußen, die am Hafen heruntergelassen wird? Wenn ja, ist der Platz für die Treppe auf den kleinen Plattformen doch viel zu klein..... :nixweis:



Ich hoffe ganz stark, dass hier irgendwer eine Idee hat, und mir weiterhelfen kann... auch ein Bild von so ner Plattform, auf der man bissl mehr sehen kann wäre super!

Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe....

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

12

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:27

RE: Baubericht "Admiral Kuznetsov" von Trumpeter 1/350

Hallo zusammen,

das Wochenende ist vorüber und es gibt mal wieder ein kleines bisschen was Neues von der Admiral Kuznetsov....

Habe mich an den beiden Einbauten für den Rumpf, die beim Bausatz bereits dabei sind weiter gemüht und diese auch bereits eingebaut, frisch verspachtelt (muss natürlich noch verschliffen werden).

Auch habe ich auf Steuerbord und Backbord die nur angedeuteten Plattformen ausgesägt und durch neue scratch-gebaute Plattformen ersätzt. Auf der einen Seite bereits fertig und mit Reling sowie anderen Teilen versäht, auf der anderen Seite noch im eingebauten Rohzustand.

Hier nun mal einige Bilder der beiden Einsätze origal Plattformen, die ich mit PE-Teilen anderer Schiffe versehen habe. Am Ende folgen noch die Rettungsboote:








Hier nun auch einige Bilder der selbstgebauten Plattformen, die ich teilweise bereits mit PE-Teilen und Polysterolprofilen und Draht ausgestattet habe.

Zuerst die beiden noch nicht fertiggestellten Plattformen, ohne Details im Rohzustand:



Und hier nun die andere Seite, beinahe fertig:



Und hier die komplette erste Seite:


Auch habe ich sämtliche Bullaugen am Rumpf aufgebohrt:



Ich hoffe, Euch gefällt mein Pott bisher. Freue mich auf Eure Kommentare!

Viele Grüße,
Micha :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (19. Oktober 2008, 20:33)


13

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:30

RE: Baubericht "Admiral Kuznetsov" von Trumpeter 1/350

Hallo zusammen,

da ja ein Wochenende bekanntlich einige Zeit bietet, um mal wieder etwas weiter zu bauen (Freundin muss ja auch mal etwas Zeit für sich haben, und was macht man dafür net alles :pfeif: :pfeif: :pfeif: ..... und daher haben wir noch etwas zu sehen...

Habe am Heck die Reling von WEM montiert und bin dabei schier auf die Palme gegangen. Gut hinkommen tut man nicht wirklich, vor allem auf den seitlichen Öffnungen..... aber seht selbst, denke, es ist gang gut gelungen. Allerdings muss ich an einigen Stellen die Reling noch wieder komplett grade machen, aber das später.... Hier also das Heck mit Reling:




Und hier mal das Selbe, nur mit der scratch-gebauten Rückwand:



Die Rückwand werde ich erst nach dem Lackieren einbauen, da ich sonst a) wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr hätte, das Deck zu lackieren, bzw. die Details an der Rückwand zu lackieren. Daher erst späterer Einbau.

Auch habe ich mal die Winschen versucht anhand einiger Bilder etwas anzudeuten; auch wenn man diese hinten fast nicht mehr sehen wird. Auch werden am Heck noch einige Kisten, Paletten und Matrosen ihren Platz finden.

Hier also die Winschen. Was meint Ihr dazu?

Am Ende folgen auf den Winschen noch Seile. Am Rand seht ihr eine der Ladung!

Ich hoffe, es gefällt Euch bisher und würde mich freuen, wenn Euch etwas dazu einfallen könnte.

Viele Grüße,

Micha :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (19. Oktober 2008, 20:42)


14

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:45

:ok:Hallo zusammen :ok:

habt mich überzeugt und überredet....

Die Admiral Kuznetsov wird am Ende doch ihren Platz im Wasser finden.....!

Viele Grüße,

:wink:Micha :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

15

Montag, 20. Oktober 2008, 08:21

Oh man, was für ne Arbeit - die sicher lohnen wird.

Zitat

Weiß jemand, was auf Russischen Schiffen auf den Behältern draufsteht????


Bestimmt "Feuerlöscher" auf russisch :abhau: - ne aber, ich glaube kaum, dass du bei dem Maßstab noch was draufschreiben willst.

Ich bin gespannt wir es weiter geht. Ich liebe Carriers.

Ciao,
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

16

Montag, 20. Oktober 2008, 12:06

Hi Stryker,

na das wäre bestimmt bissl zu klein, da auf russisch "Feuerlöscher" aufzupinseln :):)
Aber vielleicht gibts da auch ne Abkürzung, oder ein Zeichen oderso?

Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

17

Montag, 20. Oktober 2008, 12:18

Hallo Micha,

an und für sich gibt es ja ein internationales Zeich für Feuerlöscher



Ob es allerdings auch in Russland gebräuchlich ist, weiß ich nicht!

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

18

Montag, 20. Oktober 2008, 22:16

Hi Phil,

hmm.... ich stell mir grade vor, dieses Zeichen jetzt in 1/350 auf die Kistchen mit 2x1 mm oder so maximal runterzeichnen zu müssen.... :cracy: :cracy: :cracy: Ich denke, das lass ich lieber... :)
Machen wir nen weißen Punkt, das merkt dann keiner mehr :) (oder fällt das auf mit Macro?)

Grüßle :wink: :wink: :wink:
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

19

Dienstag, 21. Oktober 2008, 09:36

Zitat

Original von ElMarriachi
:ok:Hallo zusammen :ok:

habt mich überzeugt und überredet....

Die Admiral Kuznetsov wird am Ende doch ihren Platz im Wasser finden.....!

Viele Grüße,

:wink:Micha :wink:


*JUBEL*

:tanz: :tanz: :tanz:
:party: :party: :party:
:lieb: :lieb: :lieb:

20

Freitag, 24. Oktober 2008, 09:08

Hallo Kollegen,

hab mal zwei Fragen an Euch....

- würdet Ihr das Schiff als Wasserlinienmodell ins Wasser setzten oder Vollrumpf? (Kann mich net entscheiden...... :bang:)

- Welche Farben würdet Ihr verwenden für - Rumpf - Deck - Flugdeck ? Tendiere am ehesten zu den Revell Aqua Farben.... nur welche?

Viele Grüße,
Micha
:winken: :winken: :winken:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

21

Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:00

Hallo zusammen,

hab in den letzten Tagen etwas weiter gearbeitet, allerdings nur kleine Fortschritte, weil ich nicht ganz so viel zum Arbeiten gekommen bin....

Als erstes habe ich mich jedoch entschieden, die Admiral wirklich ins Wasser zu setzten. Hierzu hab ich mich mit Gips und Acryl-Gel versucht, ist im Moment alles in der Trocknung,.... mal schauen, was dabei raus kommt!

Gleichzeitig werde ich dann den Unterwasserteil tatsächlich auch auf den Ständer montieren, um später dann auch mal wechseln zu können...!


So. An der Kuznetsov ging es inzwischen auch weiter. Habe sämtliche Anbauten des Rumpfes zusammengebaut und montiert. Diese verspachtelt und muss diese nun erst mals trocknen lassen, bevor ich ans Verschleifen gehen kann. Nach dem Verschleifen dann werden sämtliche PE-Teile angebracht, also Treppen, Türen, Relings und Leitern sowie einige Feuerlöscher, Leitungen und anderes Kleingefitzel, das ich anhand Bildern nachbauen werde.







Sobald sämtliche PE-Teile und Kleinteile, die vor der Lackierung montiert werden können ihren Platz gefunden haben, werde ich den Rumpf zum Lackieren frei geben; zumindest zum ersten Mal.

Der vordere Teil des Decks ist auch bereits verklebt, so dass ich die Anbauten mit dem Deck verspachteln konnte:







Geschlossenes Tor zum Hangar incl. Reling:



Die hinteren Decks können noch nicht montiert werden, da a) die Lackierung der Plattformen in den Seiten nicht mehr möglich wäre und b) am Heck der neue Einbau unmöglich wäre, noch zu montieren. Weiterer Grund: Am hinteren Aufzugschacht wird der Hangar geöffnet bleiben, weshalb ich einen kleinen Ausschnitt des Hangars nachbauen werde. Hierzu habe ich im Moment nur den Boden und die Seitenwände des Hangars zusammen gebaut. Details folgen noch, ebenso die Decke.







Auch habe ich an den ersten "Gängen", die außen noch montiert werden die Reling angebracht. Was sagt Ihr dazu?



So und nun ein Gesamtbild:



Als Farben habe ich mich mal so festgelegt:

Rumpf und Insel: Revell 57 (Grau - dunkler) oder 59 (Himmelblau / Grau - heller)
sämtliche Decks: Revell 85 (Brau) gemischt mit etwas Rost
Flugdeck: Revell 77 (Staubgrau - noch etwas dunkler)

Was sagt Ihr zu der Farbwahl? Könnte das so hinkommen? Vielleicht miche ich auch die beiden 57 und 59 etwas zusammen, um ein Mittelding zu erhalten?

So. Als nächstes gehts weiter mit Verschleifen der ganzen Anbauten, Zusammenbau des Hangars incl. seiter Kleinteile wie Kisten, Leitungen und Stege anhand einiger Bilder sowie Montage weiterer oben erwähnter Kleinteile und PE-Teile. Dann kommt die Lackierung des Rumpfes, anschließend Lackierung der Decks, Montage des Flugdecks, Lackierung des Decks, ...

Ich hoffe, es gefällt bisher und freue mich auf Euer Feedback!

Viele Grüße,
Micha

:wink: :wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

22

Montag, 27. Oktober 2008, 08:37

Hallo Micha :wink:

Also muss sagen, gefällt mir was ich da bis jetzt so sehe. :ok:

Bzgl. der Farbwahl, kann ich nicht viel dazu sagen! Ich benutze immer die Farben von WEM, diese sind bereits richtig gemischt.

Die Reling an den Gängen hätte ich allerdings erst nach dem anbringen auf dem Schiff montiert! Die Gefahr des verbiegens ist jetzt sehr groß!

Ansonsten nur weiter so :ok:

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

23

Montag, 27. Oktober 2008, 09:18

RE: Baubericht "Admiral Kuznetsov" von Trumpeter 1/350

Hi Phil,

freut mich, wenn es gefällt! :)

Die Reling hab ich eigentlich absichtlich vorher angeklebt, da es sonst schwer werden würde, das Deck nachher noch zu lackieren... erste Passproben vor der Relingmontage haben gezeigt, dass es aber nachher keine Probleme beim Verbau geben sollte :)

Grüße,
Micha

:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

24

Dienstag, 28. Oktober 2008, 21:43

RE: Baubericht "Admiral Kuznetsov" von Trumpeter 1/350

Hallo zusammen,

hab heute (außer am Rumpf angefangen zu schleifen - ist aber noch net fertig leider...) mal mit dem Hangar begonnen....
Erstversuch; und ich denke es gibt einiges, das ich daran noch ändern oder ergänzen werde.
Vernachlässigt den Spalt am Boden und an der Decke, Hangar ist natürlich noch net vergeklebt ;) .... Schauts euch einfach mal an; was meint Ihr? Das schiefe Rohr gegenüber wird noch geändert! Auch wird an dem Steg gegenüber des Tors noch eine Reling folgen.
:bang: :bang: :













So, ihr seit dran. Was meint Ihr dazu bisher? Was änder? Welche Vorschläge hättet Ihr denn noch? Leider existieren von dem Interieur so gut wie keine Bilder, die einem viel sagen können. Einige Lüftungsgitter folgen, die Reling, das schiefe Rohr ( :roll:) und.....

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

25

Dienstag, 4. November 2008, 21:42

RE: Baubericht "Admiral Kuznetsov" von Trumpeter 1/350

Hallo zusammen,

heute gehts so langsam mal weiter mit einigen neuen Bildern. War ja schließlich in den letzten Tagen nicht völlig untätig, auch wenn es etwas ruhiger war :)

Habe am Rumpf mal weiter gearbeitet und an sämtlichen Anbauten und Decks die ersten Relings, Türen, Leitungen etc. angebracht. Überall dort, wo ich nach dem Lackieren noch hinkommen werde, um die Decks zu pinseln. Überall, wo ich nimmer pinseln könnte mit Reling muss diese halt nach dem Lackieren angebracht werden....

Auch habe ich das Vordere Deck bereits angebracht, wordurch ich zumindest vorn ein gutes Stück weiter gekommen bin. Hauptdeck und Heck kommen erst später.

Auf sämtlichen Decks folgen nach dem Lackieren noch Kleinteile wie Seilwinden (Winschen :) ), Kisten, .. alles mögliche, was auf einem Deck so rumliegen könnte :) (Hat wer Ideen??? :) )

So, jetzt erst mal ein paar Bilder....

Hoffe es gefällt. Wenn Ihr Tips habt, jederzeit gerne :)


So, jetzt erst mals eine Totale:


Fangnetz (?) am Bug:


Aufbau am Bug, Seite:



Weiterer Anbau am Bug:


Blick auf den ersten Aufzug:


Blick auf den zweiten Aufzug:


Decks hinter dem ersten Aufzug. Reling folgt nach dem Lackieren:




Deck hinter dem 2. Aufzug, 2 Rettungsboote sowie Winschen folgen noch:


Decks am Heck, Details folgen noch:




Decks am Heck, andere Seite, Details anhand Fotos nachgebaut:



Deck Seite am Bug:


Blick übers Flugdeck:


So, ich hoffe es gefällt Euch bis dahin....

Freue mich auf sämtliche Kritik und Anregungen von Euch...

Viele Grüße,

Micha :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

26

Donnerstag, 6. November 2008, 15:10

Hi Micha,

wird echt super - mit den Ätzteilen.

Bin ja mal gespannt, wie Dein Admiral dann
geschliffen und lackiert aussieht :wink:

27

Freitag, 7. November 2008, 08:06

Hi Micha, :wink:

muß heute mal was zu Deinem Bericht schreiben. Verfolge diesen jetzt schon einige Zeit. Kriegsschiffe baue ich zwar nicht mehr, das letzte habe ich vor über 30 Jahren gebaut, um es anschließend im Rhein zu versenken.
Spaß beiseite, was mir gewaltig gefällt ist die Sache mit den Ätzteilen. Die geben echt was her. Sieht einfach toll aus trotz der Fummelarbeit.

Habe in einem anderen Modellbauboard einen Bericht gefunden über einen neuen Modellbausatz eines japanischen Flugzeugträgers (Kaufpreis ca. 600-700 Euro). Da konnte man Bilder anschauen auf denen mehrere
Ätzteil-Bausätze in unbemaltem Zustand angebracht waren. Habe nur gestaunt.

Hoffe das ich bei Deinem Bericht weiterhin auch aus dem Staunen nicht heraus komme.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

28

Montag, 10. November 2008, 20:31

Hallo zusammen,

hab jetzt mal den Rumpf und die ersten Teile für den Rumpf soweit lackiert.

Estmals in dem endgültigen Farbton etwas abgedunkelt flächig aufgesprüht, später dann den helleren Farbton darüber. Ein Erstversuch :)

Allerdings musste ich feststellen, dass ich den dunkleren Farbton wohl zukünftig noch etwas mehr dunkel machen muss :bang: :bang: So sieht man es leider fast gar net.... Die Farbe ist Revell Aqua 57. Das Flugdeck wird wahrscheinlich dann Revell Aqua 77, aber das muss erst getestet werden.

Naja, soweit so gut, mir gefällt die Farbe für den Rumpf so trotzdem schon mal recht gut.

Auch habe ich die Decks inzwischen lackiert in einem Braunton (Revell Aqua 85 mit etwas Orange und Rost dabei). Gefällt mir eigentlich auch ganz gut.

Die Feuerlöscher sind auch mal rot geworden, fehlt noch ein kleiner gelber Punkt in der Mitte, einen Feuerlöscher drauf malen oder gar was drauf schreiben wird wohl nix ... :nixweis: :nixweis:

So jetzt aber mal ein paar neue Bilder:

























Hier auch mal vom Hangar in Farbe, wobei dies erst die Grundierung ist...:



Hier die selbst gebaute Rückwand am Heck:




Und noch einige Details:












Hier muss ich wohl nochmals mit der Spachtel ran:











So jetzt werden als nächstes mal die Rettungsboote gebaut, die Seilwinden (Winschen), sowie einige Kisten, Paletten etc. die ich auf die unteren Decks bringen möchte. Diese werden dann wohl montiert, dann das Deck eingebaut und anschließend ebenfalls lackiert. Auch kommen noch die ganzen Kleinteile am Rumpf, Symbole, etc.


:nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis:
Meine Frage an Euch: Ich plane im moment, das komplette Schiff mit einem Schwarzen Washing (Ölfarbe) zu versehen. Was meint Ihr?
:idee: :idee: :idee: :idee: :idee:

Ich hoffe, es gefällt Euch bis dahin. Was meint Ihr so dazu?

Viele Grüße,

Micha :wink: :wink: :wink:
So,
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

29

Dienstag, 11. November 2008, 21:48

Hallo zusammen,...

brauche Eure Hilfe... :

- Washing an den Einsätzen im Rumpf, sowie am Heck... vor Montage bereits? Später wird es schwer hinzukommen denk ich, oder was meint Ihr?

- Figuren in diesen Einsätzen und Flieger im Hangar.... bereits jetzt oder am Schluss?

Vielen Dank für Eure stete Hilfe

Grüße....
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

30

Samstag, 15. November 2008, 12:49

RE: Baubericht "Admiral Kuznetsov" von Trumpeter 1/350

Hallo zusammen....

habe nun mal an den Stellen, wo ich nachher nicht mehr hinkommen werde, mit der Ölfarbe begonnen.

Am Heck:


Und wenn es eingesetzt ist (nicht verklebt):




Dann an den Einsätzen auf der Seite:




Dann auch im Hangar, wobei mir leider aufgefallen ist, dass man davon nachher wirklich noch weniger sieht, als ich eigentlich erhofft hatte... Vorallem, wenn nachher noch ein Flieger mitten auf dem Aufzug stehen wird.... :( Aber so wird es dann etwa aussehen, auch wenn man auf dem Bild fast noch weniger erkennt...:





Wahrscheinlich werde ich den Hangar noch glänzend machen, zumindest macht er auf den wenigen Bildern eher den Anschein, als komplett matt.....!

Hier habe ich noch etwas verspachtelt (und ja, auch am Heck hab ich nochmals begonnen, gespachtelt und geschliffen :) ):





Und hier noch einen Blick auf die gesamte Admiral Kuznetsov:



Zwar nur halbfertig, aber so sind ja bekanntlich viele der russischen Schiffe geblieben :)

Soviel für heute.... bis bald :)

Grüße,

Micha :wink: :wink: :wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (15. November 2008, 12:52)


Werbung