Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. August 2008, 12:45

AMG Mercedes C-Klasse,Juan Pablo Montoya,ITC 1996

Hallo :wink:,

anbei Bilder der AMG Mercedes C-Klasse,die von dem damals 20 Jährigen Juan Pablo Montoya,in seinem ersten und einzigem ITC Rennen 1996 in Silverstone,gefahren wurde.

Montoya fuhr die Britische Formel 3 und ersetzte Jan Magnussen der sein zweites IndyCar Rennen für Mercedes in den USA fuhr.

Es ist ein Tamiya Modell im Maßstab 1:24,gewohnte Qualität,nur die Motorhaube könnte besser passen.

Die Decals sind von DMC Decals,die ich von dem lieben Modellbaukollegen "kurtl" :bussi: bekommen habe.Leider habe ich sie nicht mehr ganz entgilben können,was man auf den Bildern auch sieht.

Die Gurte sind von ScaleMotorsport,der Lack von Revell mittels Gun.

Nun seht selbst.









Die Front bzw. den Lufteinlass vorne hätte noch mehr ausgeschnitten gehört.Aber da die Haube eh schon schlecht zu Fixieren war habe ich mich so entschieden.





Das ist kein Pfusch,sondern damals hat es in England über 30 Grad gehabt und die Mechaniker haben die Lufteinlässe kurzerhand mit Tape zugemacht.
Ich hoffe es ein wenig nachstellen zu können.



Der hintere Lufteinlass hätte auch verändert gehört,aber das habe ich erst gemerkt als es zu spät war.







Hoffe es gefällt euch.

2

Samstag, 30. August 2008, 13:18

Der sieht echt klasse aus.. donnerwetter. ich bin ja grosser Fan der älteren Tourenwagen.. daher echt mein persönlicher geschmack.. klasse gebaut..auch das "getapte" sieht klasse aus.. icst auch mal schön eine C-Klasse von Tamiya aufgebaut zusehen..ich selber noch noch einen Vonner HWA truppe hier den ich mal anfangen müsste...

ne aber echt..klasse teil :wink:

3

Samstag, 30. August 2008, 19:01

Hallo Marcel,

haste schön gemacht, vor allem keine gewohnte Variante. Bei der Haube brauchst dich nich ärgern, die passen bei den C-Klassen glaub ich alle nicht viel besser. (weist aber bestimmt auch selber)
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

4

Samstag, 30. August 2008, 22:51

hi,

jo die version gefällt mir sehr gut.
das weiss in verbindung mit den silbernen felgen kommt echt edel.
sind das die felgen vom promarkt ?

sehr sauber !

gruss
snake

5

Sonntag, 31. August 2008, 09:38

Felgen

Hallo,

schön das er euch gefällt.

Woher die Felgen sind,kann ich echt nicht sagen.

Das war ein mischmasch Bausatz von e....

6

Sonntag, 31. August 2008, 12:20

Servus Marcel,

ich bin beeindruckt von deiner C-Klasse. Ich finde sowieso, dass dieser AMG ein tolles Auto ist und dein Modell ist dir wirklich bestens gelungen!

Gruß Jonas

7

Montag, 1. September 2008, 19:20

Hi, :wink:

Bin auch wieder vom Urlaub da.

Echt geil geworden Dein " Montoya " :ok:
hoffe ich sehe den bald im Original.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

8

Montag, 1. September 2008, 20:06

Hallo Marcel,

schöner Benz. Habe den damals am Norisring gesehen, dann allerdings wieder in den Händen von Jan Magnussen. Das mit den Tape ist Dir sehr gut gelungen, den Rest hast ja schon selbst geschrieben.

Gruß Jürgen

9

Montag, 1. September 2008, 22:14

Hallo

immer wieder schön die alten DTM`s zu sehen, dagegen sind die neuen nur noch aerodynamischer Mist und die Rennen nicht viel besser.

Das Modell sieht ganz ordentlich aus, für die leider vergilbten Decals kannst Du ja nichts, aber das ist DMC, nur paßt die 94er Tamiya Karosserie nicht 100% zu der 96er ITC Version ;)

Die zugeklebten Lufteinlässe sind Frontkühler-Luftauslässe, wüßte nicht warum man die bei 30grad zukleben sollte, das würde man eher bei Kälte machen :nixweis:


Volker :prost:

10

Dienstag, 2. September 2008, 09:10

Luft

Hallo,

die Lufteinlässe werden bei großer Hitze abgeklebt wegen "Überhitzung".

Nein,die Motoren müssen immer gekühlt werden daher die großen Lufteinlässe.Und bei großer Hitze werden oder wurden sie abgeklebt damit der Motor nicht zuviel Temperatur bekommt.

Daher lassen die Fahrer z.B. in einer Safety Car Situation immer gerne einen großen Abstand zum Vordermann um dessen Hitze vom Auto nicht abzubekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »modellerone« (2. September 2008, 16:51)


Beiträge: 448

Realname: Sascha Müller

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. September 2008, 16:38

Hi Marcel

Gefällt mir gut, habe den Decalsatz vorher noch nicht verarbeitet gesehen. Das Weiss steht der C-Klasse echt gut.
Das Einzige was mir noch auffällt ist, das du das gleiche Problem mit der Scheinwerferumrandung hattest, wie ich bei meinem Bau. ;)

Gruß Sascha
Schaut auch gerne mal auf meiner Seite vorbei

Facebookseite Sascha

12

Dienstag, 2. September 2008, 16:47

Scheinwerfer

Hallo Sascha,

das hat mich echt angekotzt mit dem Scheinwerfer.

Ich hatte bis dato nie Probleme mit so Sachen.

Dieses mal habe ich den Farbstift von Tamiya genommen mit dem man solche Sachen super machen kann,habe alles einige Tage trocknen lassen und dann wie immer mit Revell Klarlack eingeklebt.

Das Ergebniss siehste ja.Aber nur links.Komisch!!!

Beiträge: 448

Realname: Sascha Müller

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. September 2008, 15:13

Ja, manchmal weiss man nicht woran es liegt, geht mir selber so. :motz:

Gruß Sascha
Schaut auch gerne mal auf meiner Seite vorbei

Facebookseite Sascha

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. September 2008, 21:05

Hallo
Tolles Auto
Die Felgen sind vom Nissan R390GT1. Habe gerade verglichen. :wink:

15

Freitag, 5. September 2008, 19:40

Felgen

Hallo,

"Volker" sind die vom Nissan R390 GT1????

16

Freitag, 5. September 2008, 19:43

RE: Felgen

Yes Baby :grins:
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

17

Freitag, 5. September 2008, 20:01

Felgen

Zitat

Original von snake
hi,

jo die version gefällt mir sehr gut.
das weiss in verbindung mit den silbernen felgen kommt echt edel.
sind das die felgen vom promarkt ?

sehr sauber !

gruss
snake


Nissan R390 GT1 :roll:

18

Freitag, 5. September 2008, 20:50

RE: Luft

Zitat

Original von modellerone
Hallo,

die Lufteinlässe werden bei großer Hitze abgeklebt wegen "Überhitzung".

Nein,die Motoren müssen immer gekühlt werden daher die großen Lufteinlässe.Und bei großer Hitze werden oder wurden sie abgeklebt damit der Motor nicht zuviel Temperatur bekommt.

Daher lassen die Fahrer z.B. in einer Safety Car Situation immer gerne einen großen Abstand zum Vordermann um dessen Hitze vom Auto nicht abzubekommen.



kann ich verstehen bei großer Hitze, damit der Motor keine Kühlluft bekommt und noch heißer wird, oder sollte wir besser von Kühlern reden ???? genau die fahren versetzt zum Vordermann damit die Kühler "saubere" Luft bekommen und das Auto bei langsamer Geschwindigkeit nicht überhitzt

An der Seite Deine abgeklebten Teile sind Kühlerauslässe keine Einlässe, sieht man sehr gut wenn man den Tamiya Kit baut oder auch in den DTM Büchern, ähnlich wie beim GT3RSR 996/997, da sind das auch die Luftauslässe vom Wasserkühler.

Nach den Felgen habe ich nicht gefragt :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Birdcatcher1« (5. September 2008, 21:07)


19

Samstag, 6. September 2008, 09:13

Hallo Marcel :wink:


kann mich den anderen nur anschließen... good old times (was die DTM betrifft)

Das Modell gefällt mir auch, schade das die Decals leider vergilbt sind.
Die Idee mit abgeklebten Kühlluftauslässen find ich gut :ok:

Ich find das zwar merkwürdig das man Kühler bei Hitze trotzdem abklebt
aber ich denke das hat auch was mir dem Wirkungsgrad zu tun, und "Rennautos" haben ja generell mehr Temperatur im Kühlsystem als normale Straßen PKW.


Gruss Peer

20

Samstag, 6. September 2008, 11:58

RE: Luft

Zitat

Original von Birdcatcher1

Zitat

Original von modellerone
Hallo,

die Lufteinlässe werden bei großer Hitze abgeklebt wegen "Überhitzung".

Nein,die Motoren müssen immer gekühlt werden daher die großen Lufteinlässe.Und bei großer Hitze werden oder wurden sie abgeklebt damit der Motor nicht zuviel Temperatur bekommt.

Daher lassen die Fahrer z.B. in einer Safety Car Situation immer gerne einen großen Abstand zum Vordermann um dessen Hitze vom Auto nicht abzubekommen.



kann ich verstehen bei großer Hitze, damit der Motor keine Kühlluft bekommt und noch heißer wird, oder sollte wir besser von Kühlern reden ???? genau die fahren versetzt zum Vordermann damit die Kühler "saubere" Luft bekommen und das Auto bei langsamer Geschwindigkeit nicht überhitzt

An der Seite Deine abgeklebten Teile sind Kühlerauslässe keine Einlässe, sieht man sehr gut wenn man den Tamiya Kit baut oder auch in den DTM Büchern, ähnlich wie beim GT3RSR 996/997, da sind das auch die Luftauslässe vom Wasserkühler.

Nach den Felgen habe ich nicht gefragt :nixweis:



Habe Ich die Felgen bei Ihnen erwähnt :nixweis: :nixweis: :nixweis:

21

Sonntag, 7. September 2008, 10:46

Hallo Marcel,



mir gefällt Dein Benz sehr gut :ok:

Sehr sauber gebaut :ok:

Gruß Holger :wink:

22

Sonntag, 7. September 2008, 13:51

RE: Luft

Zitat

Original von Birdcatcher1
Nach den Felgen habe ich nicht gefragt :nixweis:


Hallo Namensvetter

Ich vermute mal, dass Du Dich mit der Aussage auf Die Frage

Von Marcel

Zitat

"Volker" sind die vom Nissan R390 GT1????

beziehst.

Allerdings hat Marcel Mich gemeint :baeh:
Ich heisse nämlich auch Volker, und Marcel hat die Felgen von mir bekommen.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

23

Sonntag, 7. September 2008, 15:10

RE: Luft

Hallo,

und ich werde Arroganten Menschen,die nicht mal "Hallo" sagen nicht mehr Antworten.

24

Sonntag, 19. September 2010, 20:55

Hallo Marcel,

zufällig bin ich grad auf diesen Beitrag gestossen. Sehr sehenswert!!

Die Farbe steht dem Benz gut. Und das Montoya mal ITC gefahren ist, was mir auch neu.

Was mir allerdings trotz der vorangegangenen Debatte noch nicht recht einleuchtet, ist die
Sache mit den Luftauslässen... :nixweis:


Gruß, B.B.

25

Sonntag, 19. September 2010, 21:14

Hallo

Zitat

Die Farbe steht dem Benz gut. Und das Montoya mal ITC gefahren ist, was mir auch neu.
Sie waren jung und brauchten das Geld :baeh: :baeh: :D . Wenn ich mich nicht täusche, ist damals einige Male ein anderer Fahrer in der C-Klasse gesessen, unter anderem ein Mr. Fittipaldi in Brasilien damals.

Zitat

Was mir allerdings trotz der vorangegangenen Debatte noch nicht recht einleuchtet, ist die
Sache mit den Luftauslässen..
Hier gut zu erkennen.


Gruß Jürgen

26

Sonntag, 19. September 2010, 21:47

Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis mit dem Bild. Was abgeklebt ist, hatte ich schon gesehen.
Die Frage die sich mir stellt ist: Warum macht man das?

Als würde man bei 30° den dicken Pulli anziehen, um sich vor der Hitze zu schützen...

Gerade wenn's heiß ist würde ich doch versuchen, die Strömungswege der Kühlluft
zu optimieren. Irgendwas haben die sich bestimmt dabei gedacht, aber was?

Übrigens hab ich grad Wikipedia befragt: Da heißt es, Montoya sei zwei ITC Rennen
gefahren, steht aber nichts genaueres da.


Gruß, B.B.

27

Sonntag, 19. September 2010, 22:07

Hallo!

Die Kühlluftauslässe an den Seiten der Front sind bei Kursen mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit (Hockenheim,Suzuka,LeMans u.s.w.)klein gehalten,bei Kursen, die langsamer durchfahren wurden(Hockenheim kl.Kurs,Helsinki,Norisring u.s.w) offen.Das hat mit dem Luftdurchsatz der Kühler zu tun und nichts mit der(Aussen-) Temperatur!Ich hoffe, dass ich etwas zur Klärung beitragen konnte!

mfG

28

Sonntag, 19. September 2010, 22:17

Zitat

Hallo!

Zitat

Die Kühlluftauslässe an den Seiten der Front sind bei Kursen mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit (Hockenheim,Suzuka,LeMans u.s.w.)klein gehalten,bei Kursen, die langsamer durchfahren wurden(Hockenheim kl.Kurs,Helsinki,Norisring u.s.w) offen.Das hat mit dem Luftdurchsatz der Kühler zu tun und nichts mit der(Aussen-) Temperatur!Ich hoffe, dass ich etwas zur Klärung beitragen konnte!

Zitat

mfG

Zitat

Hallo!

Die Kühlluftauslässe an den Seiten der Front sind bei Kursen mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit (Hockenheim,Suzuka,LeMans u.s.w.)klein gehalten,bei Kursen, die langsamer durchfahren wurden(Hockenheim kl.Kurs,Helsinki,Norisring u.s.w) offen.Das hat mit dem Luftdurchsatz der Kühler zu tun und nichts mit der(Aussen-) Temperatur!Ich hoffe, dass ich etwas zur Klärung beitragen konnte!

mfG
:pfeif: langsamer Kurs "NORISRING" ?????? Glaub ich habe das dann immer falsch gesehen, wie ich dort war.

Gruß Jürgen

29

Montag, 20. September 2010, 05:23

Guten Morgen!

Renndistanz NORISRING 23.Juni 1996 101,200km Dauer Lauf : 37.27.861 / Schnitt 162,91km/h Dauer Lauf 2 36.51.009/Schnitt 166,31km/h

Renndistanz Hockenheim 13.Okt.1996 102,345km Dauer Lauf : 32.23.387 / Schnitt 189,60km/h Dauer Lauf 2 32.11.295/Schnitt 191,23km/h

Infoquelle:Tourenwagen Story 1996

mfG

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Montag, 20. September 2010, 12:38

Servus Marcel :wink:
Ich finde die Alte DTM wie auch viele andere hier wirklich die schönste Serie. Die C-Klasse sieht ja in weiß mit diesen Felgen sehr schick aus - gefällt mir Sehr gut! Die scheinwerfer sind das einzigste was mir aufgefallen ist. Manchmal klappts halt nicht "wie immer" ;)

OFFTOPIC
Guten Morgen!
Renndistanz NORISRING 23.Juni 1996 101,200km Dauer Lauf : 37.27.861 / Schnitt 162,91km/h Dauer Lauf 2 36.51.009/Schnitt 166,31km/h
Renndistanz Hockenheim 13.Okt.1996 102,345km Dauer Lauf : 32.23.387 / Schnitt 189,60km/h Dauer Lauf 2 32.11.295/Schnitt 191,23km/h
Infoquelle:Tourenwagen Story 1996
mfG

Sevus Walter-Ralf!
Es wäre schön, wenn Du Deinen Namen in Dein Avatar mit übernehmen würdest - aber diese Grundsatzdiskussion will ich hier nicht los schlagen. Um das geht es nicht.
Versteh ich nicht. Wenn schneller gefahren wird, wird der Motor mit kleinen Öffnungen doch wärmer? ?( Wenn langsam gefahren wird (weniger Fahrtwind) und die Öffnungen offen sind, leuchtet das ein.
Hm. Muß ich wohl nochmal in Aerodynamik und Physik nachlernen... ;)

Werbung