Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. Juli 2008, 23:24

Blaupause: Nachbau eines realen E36 Cabrio

Hab hier länger nichts mehr gezeigt aber mein aktuelles Projekt möchte ich wieder mit euch teilen:

Eine sehr gute Freundin sammelt und modifiziert ebenfalls 1/18-Diecasts, ihre Leidenschaft ist BMW.
Obwohl ihre Sammlung auch schon 100 Stück überschritten hat und sie auch fleissig selber umbaut und lackiert (sie ist ein wahres Naturtalent :ok: ), hatte sie aus verschiedenen Gründen ihr eigenes Auto bisher nicht nachgebaut.

Das war für mich ein Unding :D also beschloss ich, sie ein bisschen herauszufordern, indem ich selbst dieses Projekt startete.

Vor zwei Wochen ein technoviolettes M3-Cabrio von UT günstig an Land gezogen, konnte das Vorhaben beginnen.







Und so sollte er möglichst aussehen:









Auf den ersten Blick nicht viel zu tun aber da es schon so nah wie möglich am Vorbild sein sollte, waren ein paar Änderungen/Ergänzungen notwendig und nicht zuletzt bedarf die UT-Basis ohnehin einiger Verbesserungen.

Was also gemacht wurde:

• Umlackierung in BMW 276 avusblau
• Scheinwerfer-Inlays vom E46 angepasst und mit klarer Abdeckscheibe versehen
• NSW "entpint" und mit Bare Metal Foil hinterlegt
• mittleren Lufteinlass verschlossen und mit Streben versehen
• Aussenspiegel geändert mit Spiegeldreieck im Selbstbau
• Felgen vom Z3 Coupe 3.0, kommen dem Vorbild am nächsten
• Rückleuchten weiß/rot
• 3. Bremsleuchte
• vorne und hinten massive Embleme (hinten kleiner wegen der Bremsleuchte)
• M-Embleme auf den Seitenleisten fotogeätzt
• Auspuffblenden aus Resin
• Stummelantenne
• passende Kennzeichen
• Innenraum komplett schwarz gefärbt
• mit schwarzem Teppich und Tremonia-Gurten aufgewertet
• Mittelarmlehne (aus E46 M3 mit Selbstbau-Halterung, klappbar)
• und zuletzt durften Sonnenbrille über dem Innenspiegel und Zündschlüssel mit Schlüsselband nicht fehlen :smilie:


...und hier ist es: ihr Baby






















Soweit, so gut - zunächst jedenfalls...
Als ich ihr die Bilder zeigte, war sie zwar begeistert, doch wie Frauen so sind, man kann's ihnen ja nie 100%ig recht machen! :lol:
"Da fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten"...
Ok, ich lasse mich gerne herausfordern! :)
Ein Windschott sollte es noch sein - aber woher nehmen? Es gibt weit und breit kein Spenderfahrzeug, also war Selberbauen angesagt.

Kurze Überlegung...joa...das sollte hinhauen... :idee:

So sollte das Ganze aussehen:


Und natürlich gebe ich mich erst zufrieden, wenn das Teil auch klappbar und entfernbar ist.

Ich hab da mal was vorbereitet... :D

Man nehme 1mm starken Eisendraht (kein Stahldraht, der lässt sich nicht so gut biegen), länge diesen ab und bringe ihn in die gewünschte Form. Das wird dann zusammengelötet und die Lötstellen plan geschliffen.



Desweiteren benötigt man eine schwarze Damenstrumpfhose (bei real, 2er-Pack, 99Cent), schneide ein grobes Stück aus, streiche den Rahmen rundherum mit Sekundenkleber ein und spanne die Strumpfhose darüber. Kurz andrücken, anziehen lassen und dann so nah wie möglich am Rand entlang abschneiden.



Anschliessend kann der Rahmen bemalt werden, dabei auf der bespannten Seite die Farbe ruhig etwas satter auftragen und die Ränder des Gewebes damit durchtränken. Das fixiert zusätzlich und sollte verhindern, dass es sich wieder löst bzw. stellenweise noch Fasern abstehen.
Hier wurde dann zusätzlich noch vorbildentsprechend eine Kunststofflippe am unteren Teil angebracht



Nun soll der vordere Teil natürlich klappbar sein, weshalb ich am Rahmen schon die Nasen vorgesehen habe. In den Seitenwänden waren direkt hinter den Gurten entsprechend kleine Löcher zu bohren



Hieraus kann das Windschott jederzeit wieder entfernt werden, der untere Teil ist nur in die Verkleidung eingeklemmt.
Et voilá - ein funktionsfähiges Windschott:








In meinem Experimentierwahn hab ich dann glatt übersehen, dass die Form nicht so ganz stimmt und das Schott insgesamt zu hoch ist.
Also war nachbessern angesagt. :cracy:










Und da ich jetzt selber keine Ruhe mehr habe, bis das Teil (nicht nur in ihren Augen) PERFEKT ist, sollten auch noch Seitenscheiben her.













Auch das war eigentlich weniger schwierig als angenommen.
Zunächst eine Schablone aus Papier geschnitten (Tür und hintere Scheibe noch 1 Stück) und auf das Plexi übertragen. Erst das Plexi dann in 2 Teile geschnitten, damit die Kante so genau wie möglich ist.
Die Türscheibe ließ sich relativ leicht am unteren Rand und Spiegeldreieck fixieren und hat damit genügend Halt.
Wie aber nun die hintere Scheibe so befestigen, dass sie bündig mit der Tür steht?
Wie beim Vorbild habe ich mich einer dünnen Führungsschiene bedient:
Aus 0,2mm dünnem Polystyrol eine etwa 1mm breite Strebe geschnitten und im Spalt zwischen Karosserie und Innenverkleidung "verankert". Die Position muss so weit am Rand liegen, dass die Türscheibe noch haarscharf überlappt. Dann soweit nach innen gebogen, dass die Türscheibe gut anliegt, ohne dass die Tür davon aufgedrückt wird.
Dann die hintere Scheibe ebenfalls am unteren Rand fixiert und mit der oberen Spitze an die Strebe gepunktet (eine Stecknadelspitze Sekundenkleber reicht).
So wird beim Schliessen der Tür die hintere Scheibe automatisch in die gleiche Linie gedrückt:





Ich sehe gerade, sie müsste ihre Scheiben mal wieder putzen...*hust* :baeh:


Und so sieht das Ganze dann in der Flucht aus:







Für einen sauberen Abschluss muss ich jetzt noch die unteren Kanten fein mit schwarzer Farbe nachziehen, dann passt das.

Anschliessend ging es wieder an Innenraumdetails, hier zunächst das Navi.
Das Navi besteht aus zwei Plexi-Scheiben.
Die untere Oberfläche schwarz gemalt, Kartenbild aus einem anderen Cockpit aufgeklebt, zweite Scheibe drübergeklebt, Kanten gefeilt und das Ganze dann rundum silbern bemalt.
Die Spiralzuleitung ist Microkabel (aus dem Eisenbahnzubehör), abisoliert und eng um ein Stückchen Federstahldraht (0,2mm Ø) gewickelt.
Dieser Kleinschei* hat mich mehr Nerven gekostet als alles andere bisher. :motz:

Die Produktion war ja noch einfach, hier mit dem Halter (Unterlegscheibe, Schraube, Polystyrol), dem lackierten Kabel und zum Größenvergleich eine Stecknadel:





Schwieriger gestaltete sich dann der Einbau ins Fahrzeug, ohne das wieder zu zerlegen. Beim Ankleben an die Scheibe ist dann auch das passiert, was ich befürchtet habe: Mit der Pinzette leicht gewackelt, verrutscht und etwas Kleber auf der Scheibe verschmiert. :bang: Hält sich aber zum Glück in Grenzen.
Deshalb sitzt er jetzt auch nicht 100%ig dort, wo er sollte aber noch mehr verschmieren wollte ich auch nicht. :(

Der nächste Akt bestand dann darin, das "Kabel" realistisch hängen zu lassen und den Stecker (ein Stück Isolierung wieder aufgeschoben) im Zigarettenanzünder zu fixieren. Die durch die Wicklung entstandene Federspannung hat es immer sonstwo hingedrückt, hat mich insgesamt etwa eine ¾ Stunde gekostet... :roll:

Aber das Ergebnis finde ich doch ganz ansehnlich :smilie:











Als nächstes folgen noch ein Handyhalter und ein kleiner Duftspender am A-Brett.
Zudem muss noch ein ganz wichtiger Teil geändert werden, der Motor.
Es handelt sich nämlich um keinen echten M3 sondern "lediglich" um einen 318i mit M-Paket. :rot:
Ein entsprechender Spendermotor kam heute von einem lieben Bastlerkollegen und sobald ich Bilder vom Vorbild bekommen habe, wird auch dieser originalgetreu angepasst.

Als letzte Herausforderung steht dann noch ihr Wunsch nach einem Softtop im Raum... :cracy:
Ich werde sehen, was ich tun kann!
Dafür erwarte ich dann aber auch mindestens sowas: :lieb: :bussi: :abhau:

Neben dem Spaß und dem Ausloten der eigenen Fähigkeiten hatte das Ganze noch einen anderen gewünschten Effekt: Ich habe ihren Ehrgeiz geweckt, sich auch endlich an dieses Modell zu setzen.
Ja, richtig, sie will nicht diesen hier, sie will ihn sich selber bauen!
Und da habe ich auch vollstes Verständnis für, denn die eigene Kreativität zählt bei so einem besonderen Stück doch noch eine Ecke mehr als das mühevollste Geschenk. :)
Und so werden wir bald vergleichen können, wer näher am Original liegt. :prost:
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

2

Samstag, 26. Juli 2008, 09:02

Junge junge! :ok:
Da hast du aber alle Register gezogen!!!
Meinen Respekt für diesen gelungenen Umbau, der steht echt gut da.
Als Krönung des Ganzen nun noch deine Freundin in 1/18 umbauen, und nicht den Staubsauger vergessen! :lol:
Also echt Klasse!
BKSM A STRONG TEAM!

3

Samstag, 26. Juli 2008, 19:55

Danke! :smilie:
Du hast völlig Recht, SIE in 1/18 daneben wäre die Krönung, doch ich fürchte, da geht mir das Talent aus... :D :pfeif:

Aber wenn mich die Kleine schon mit einem Softtop herausfordert, nehme ich das auch an. :D
Hat mich zwar den ganzen Tag gekostet aber es nimmt bis jetzt schon Formen an, die mich recht zuverlässig stimmen, dass ich auch diese Aufgabe bewältige. :)

Habe hin und her überlegt, wie man das ganze stabil und möglichst passgenau erstellen könnte. Dann kam mir folgender Einfall:

Zunächst wieder aus Draht ein Grundgerüst gebogen (Schweinearbeit!) und möglichst haltbar zusammengeklebt (noch größere Schweinearbeit!!), anschliessend verlötet (wobei es sich immer wieder verzogen hat)... *Haare rauf*
Letztendlich hab ich aber gewonnen :cracy: :









Um die nötige Festigkeit und Grundform zu erlangen, habe ich das ganze dann grob mit Drahtgewebe bedeckt, zurechtgebogen und fixiert.
Die Ränder sind noch nicht sauber abschliessend, tut aber auch nicht Not, denn das soll nur der Kern sein:











Die Form ist erkennbar und weitestgehend stimmig.
Als weiteren Schritt stelle ich mir vor, dieses Gerippe nun innen und aussen mit 1-2 Lagen Gipsgewebe zu belegen - in dieser Form werden ja z.B. auch Modellbahn-Gelände gestaltet, und das überaus stabil.
Hier können dann die Ränder sauber geschnitten und beschliffen werden.
Zum Abschluss ist die Überlegung, das Ganze mit feinem Stoff (evtl. wieder Strumpfhose o.ä.?) zu bespannen. :nixweis:
Als Heckscheibe kommt dann Folie zum Einsatz.
Ich denke, das sollte klappen! *hoff*
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

4

Samstag, 26. Juli 2008, 20:34

OH MEIN GOTT!!!!!

Wunderschön gebaut!!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Der echte e36 is aber auch sehr sehr geil, alles Orginal (bis auf die Felgen ;)), avusblau Metallic, M-paket, perkfekt!!! Bin zwar erst 16 aber auch ein RIESEN Bmw Fan.
Aber wieder zurück zum Modell, sehr schön lackiert, die Scheinwerfer haste auch gut hinbekommen. Bin mal gespannt wie das fertige Verdeck aussieht. Weiter so!!!!!

Viele Grüße Chris :wink: :wink:
[OO==[][]==OO] ///M

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris91« (26. Juli 2008, 20:37)


5

Mittwoch, 30. Juli 2008, 00:14

Es hat sich wieder etwas getan. :smilie:

Gestern habe ich zunächst die letzten Details im Innenraum gearbeitet, nachdem ich da noch eine bessere Bildvorlage von ihr bekommen habe:

Es fehlte noch die Handyhalterung, der Lufterfrischer...achja, und dieses süße Käferchen hinterm Lenkrad.
Neeeiiiiin.....auf der anderen Seite vom Lenkrad! :D





Tjaa, die Handyhalterung entstand aus einer zurechtgefeilten Bremsbacke, der Lufterfrischer ist komplett aus Kunststoff und Plexi zurechtgefeilt (3 Teile) und das Käferchen ist ein bemalter Krümmel Deko-Schotter... :cracy:





Man möge mir verzeihen, dass das unter Makro-Betrachtung z.T. etwas grob und uneben aussieht aber es ist nicht mehr wirklich einfach, wenige Millimeter große Teile zurechtzufeilen, wenn man sie nur mit den Fingernägeln festhalten kann. :D

Im eingebauten Zustand ist die Wirkung schon anders:








Nachdem dann beanstandet wurde, dass das Radio ja nicht richtig wäre... :!!...hab ich auch das noch irgendwie aus einem bemalten Tremonia-Ätzteil hinbekommen. Sieht jetzt zumindest halbwegs ähnlich aus... :pfeif:





Heute hab ich mich dann am Motor zuschaffen gemacht. Da es sich beim Vorbild um keinen M3 sondern "nur" um einen 318i mit M-Paket handelt, war auch da entsprechende Anpassung notwendig.
Zunächst hatte ich mir die Motorplatte eines E36 318is besorgt und mühevoll zurechtgesägt/geschnitten/geschliffen, um dann bei der Suche nach passenden Nebenaggregaten festzustellen, dass sich bei meinen Schlachtmodellen ein E46 mit bereits vorbildgerechtem Motor befindet. :bang:
Also den Eigenbau (und damit mind. 3 Stunden Arbeit) eingestampft und die E46-Basis verfeinert mit div. Schläuchen und Kabeln, etc.
Dazu kamen Teile wie Bremskraftverstärker/-flüssigkeitsbehälter, Waschwasserbehälter/-pumpe und -leitung sowie noch ein Einfüllstutzen für's Servoöl und zuletzt der Ölpeilstab.
Frisch bemalt sah mir das im Vergleich mit dem Vorbild aber alles zu neu aus, also kurzerhand noch etwas "Verschmutzung" aufgebrusht, es soll ja schliesslich den Ist-Zustand wiedergeben. :lol:






Damit kann ich einen weiteren Punkt auf der To-do-list abhaken.
Bleibt als letzte große Herausforderung das Verdeck.
Mittlerweile hat man mich auch auf den Trick mit dem Zellstoff/Weißleim gebracht, das werde ich in jedem Fall ausprobieren. :)
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Juli 2008, 00:43

Hi Rainer

dein Detailreichtum grenzt fast schon an Wahsinn. Du hast ja wirklich versucht jedes noch sokleine Detail nachzubilden und das auch noch fast immer so, dass man es wirklich gut wiedererkennen konnte :ok:

Das bedarf größter Anerkennung und die hast du von mir mit Sicherheit! :respekt: :respekt:

Halt uns auf dem Laufenden

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milchmann« (30. Juli 2008, 00:44)


7

Donnerstag, 31. Juli 2008, 01:15

Warscheinlich bin ich wirklich nicht mehr weit vom Wahnsinn entfernt - aber ich hab Spaß dabei! :abhau:

Nun, eine innere Stimme sagte mir, dass das Verdeck das erste Teil an diesem Modell sein würde, was nicht auf Anhieb funktioniert... :roll:

Ich bekam den Tipp, in Weißleim getränkte Zellstofflagen ergäben eine sehr realistische Stoffstruktur. Das wollte ich natürlich ausprobieren und verzichtete auf meinen ursprünglichen Plan mit Gipsgewebe und Stoff.
Zunächst musste ich mich mit der Vorgehensweise vertraut machen aber nach etwas Matscherei und reichlich klebrigen Fingern hatte ich ein erstes Ergebnis:










3 Lagen hatte ich nacheinander aufgebracht, soweit so gut, auch wenn ich mit den Rändern noch nicht ganz zufrieden war.
Wichtiger aber die Frage, wie sieht das ganze lackiert aus? Wirkt das wie Stoff?




*Hust* Nicht wirklich! Eher wie Recycling-Klopapier... :bang: :D
Selbst 3 Lagen sind noch so hauchdünn, dass sich das Drahtgewebe durchzeichnet. Und das Gestänge ist auch noch viel zu prägnant. :idee:

Also griff ich auf meine ursprüngliche Idee zurück und zog mal probehalber die gute Feinstrumpfhose drüber. Und das gefällt mir doch gleich um Längen besser! :ok:




So werden auch die Ränder sauberer und einfärben lässt sich das per Airbrush auch gut. :)
Auf ans Werk... :five:
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

8

Sonntag, 3. August 2008, 20:57

Nach ein paar weiteren kleinen Schwierigkeiten habe ich das Dach nun letztlich doch noch in den Griff bekommen.

Zunächst mit Feinstrumpfhose bespannt und grob zugeschnitten:




Dann aus 0,5mm VIVAK die Heckscheibe geschnitten und mit schwarzem Microkabel als Dichtung umsäumt, anschliessend mal probehalber aufgelegt:






Dann das Dach mit Aqua Color #350 gebrusht und die Passform am Modell überprüft:








Was mich noch störte, war die unsauber aufliegende Kante hinten. Da der Stoff unter Zug/Spannung steht, ist ein sauberes Zuschneiden fast unmöglich, es sah immer ausgefranst aus. Also kam mir die Idee, auch hier Microkabel als feine Abschlussdichtung anzubringen. Nur muss man erstmal einen recht starren Draht auf eine hauchdünne, nachgiebige Stoffkante geklebt bekommen... :idee:
Mit viel Geduld ist mir das dann irgendwie gelungen:




Eine 100%ige Passung hat es zwar immernoch nicht aber es ist das Beste, was ich rausholen konnte und ich bin für den ersten Eigenbauversuch dieser Art schon recht zufrieden.
Sollte es mal ein weiteres geben, wird das vielleicht noch besser.















Zum Abschluss dann noch ein paar Bilder bei Tageslicht:



























Natürlich hoffe ich, ihn baldmöglichst zusammen mit dem Vorbild ablichten zu können. :smilie:
Dann kann ich auch erst entscheiden, ob er wirklich FERTIG ist bzw. muss die Freundin dann persönlich die "Endabnahme " machen. :D
Vielleicht hat sie bis dahin ja auch ihren eigenen Nachbau fertig und wir können auch da den Vergleich ziehen. :prost:
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

9

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:01

ich nenn dich nur noch Gott! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :kaffee: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :hey: :D :D :D :D :D :D :ok:
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

10

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:18

einfach nur gestört. wahnsinn!
fällt mir noch was ein ;)

11

Donnerstag, 13. November 2008, 17:08

Sprachlos
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

12

Donnerstag, 13. November 2008, 17:39

Also es gibt Autos die könnte man mir schenken und ich würde sie sofort verkaufen - so auch die Marke von mir nebenan :baeh: , aber was Du da gezaubert hast:

Einfach nur saugeil!! Ein Spitzenmodell!!
RESPEKT!!
Da wo man das Bier aus Masskrügen trinken kann,
weil´s so gut ist und nicht aus Reagenzgläsern.

Werbung