Sie sind nicht angemeldet.

91

Dienstag, 4. August 2009, 16:07

RE: Heller Amerigo Vespucci 1:150

Hallo zusammen,

die Entscheidung ist schon gefallen, es werden alle Fenster entfernt und ich werde Teile eines CD-Blind-Rohlings als Fensterscheiben einsetzen. Allerdings ist mir beim Studium meiner Bilder noch etwas ganz anderes aufgefallen: Die 1. Etage des Ruderhauses ist komplett überdacht und nicht nur der vordere Teil bei den Fenstern !!!..... Also Plastikteile suchen und die Überdachung fortsetzen! Melde mich später mit Bildern....

Beiträge: 692

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 4. August 2009, 17:23

RE: Heller Amerigo Vespucci 1:150

Hi Tobi, :wink:

ist schon die richtige Entscheidung, so konnte man es wirklich nicht lassen.
Ich habe hier mal einen Link für Dich, viellleicht hast Du ihn aber schon mal gesehen:

www.modelships.de/Verkaufte_Schiffe/Amer…ch/XXstart.html

Da kannst Du auch sehen, wie das Ruderhaus überdacht ist.

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

93

Dienstag, 4. August 2009, 19:56

Hi Tobi,

Mein Rat - so mache ich es:

Fenster ausfräsen und sauber feilen.

Dann PVC-Klarsichtfolie und dahinter dunkle Pappe.

Habe beim Trawler ein ähnliches Problem:



Die ersten 3 Fenster sind fertig, ist zwar etwas Arbeit,
aber es lohnt sich.

Und die Revell-Fenster gleich in die Tonne hauen :abhau:

Ist unter unserem Niveau - oder?

CD-Rohling würde ich nicht benutzen.

Besser ist die besagte PVC-Folie glasklar,
auch von der Verarbeitung her.

Wenn Du willst, schicke ich Dir einen Din-A4-Bogen,
hätte ich übrig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (4. August 2009, 20:00)


94

Dienstag, 4. August 2009, 22:23

Hi Joachim, Hi Kai,

ja das Bild kenne ich schon, auch wenn es schon ne Weile her ist, dass ich es gesehen habe. Ich fürchte nur leider diesen Detailgrad werde ich selbst in 100 Jahren nicht erreichen, weil der Maßstab einfach zu winzig ist. Ich habe soviele Sachen auf Bildern gesehen, die ich gerne bauen würde, aber in dem Maßstab einfach nicht ordentlich auf die Reihe bekommen würde.... :( :( :( verflixt!!!!

Hier mal kurz der Zwischenstand, dem "Erdgeschoss" wurden schon alle Fenster ausgeblasen und die "1. Etage" ist unter heftiges Bohrerfeuer geraten :D:D Im Hintergrund sieht man auch schon die Stützen, für das erweiterte Dach, da muss ich allerdings nochmal schleifen (an den Fensterrahmen übrigens auch nochmal) und ne Idee, woraus ich das Dach erweiter brauch ich auch noch....


@Kai,

rechts neben dem Brückenhaus, siehst du ein Stück von dem Rohling. Es ist letztendlich eine dünne Plexiglas -, oder was-auch-immer-Scheibe, die zum Schutz der Datenseite, des letzten Rohlings in der Spindel war.
Aber natürlich würde ich mich trotzdem über den Bogen PVC freuen, weil der Rohling bald wohl weg sein wird :):) Schon mal danke, soll ich dir ne Pm deswegen schicken?

:baeh: :baeh: :baeh: Revell, Heller, egal welche Fenster, wir machen uns, unsere eigenen, das wäre ja sonst zu einfach......


Das wars für heute, die Baustelle geht erst morgen wieder weiter....

95

Dienstag, 4. August 2009, 22:28

Hi Tobi,

schick' mir mal ne PN - dann hast Du das Teil nächste Woche.

Habe gerade mal die ersten ausgefrästen Fenster reingestellt.

Wenn ich das hinkriege - dann kriegst Du das auch hin :wink:

96

Mittwoch, 5. August 2009, 15:29

[OFFTOPIC]Hallo zusammen,
ich frage mich was denn hier los ist :D:D
Meine Bausatzvorstellung hat 11.500 Klicks (das sind 8000 (in Worten: achttausend!!!!) mehr, als Gluemans Wasa) und mein Baubericht "nur" 5400 :nixweis: :nixweis: :nixweis:
So jetzt aber raus mit der Sprache, wem war langweilig ????? :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

...... total verrückt :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:[/OFFTOPIC]

97

Donnerstag, 13. August 2009, 19:53

Hallo werte Modellbaukollegen,

leider spannt mich die Arbeit momentan ziemlich ein und ich komme fast gar nicht zum Bauen. Ich habe es gestern geschafft ein bisschen zu malen und bin dann direkt ins Bett gefallen. Ich hoffe, ich komme am Wochenende oder nächste Woche wieder ein bisschen häufiger dazu. Dann gibts hoffentlich auch für euch wieder was zu sehen.....

An dieser Stelle auch nochmal ein fettes Dankeschön an Kai für die schnelle Lieferung der Folie, wenn ich jetzt noch die Fensterrahmen angemalt bekomme, kann ich sie sogar verbauen.... :roll: :roll:

Bis dahin frohes Kleben

98

Sonntag, 29. November 2009, 21:08

einstweiliger Baustopp

Hallo zusammen,

eigentlich ist es ja schon absehbar gewesen, da ich die letzten 3 Monate hier keinen Schritt weitergekommen bin. Aber neben dem Studium bleibt mir einfach keine Zeit für den Modellbau. Vielleicht schaffe ich es in den Semesterferien weiter zu bauen, vielleicht auch nicht. Ich kann es schlicht nicht sagen.
Es tut mir Leid, dass ich euch bis zu einem ungewissen Zeitpunkt vertrösten muss. Aber momentan liegen meine Prioritäten (leider) nicht bei der Freizeitgestaltung.....

Trotzdem werde ich immer mal wieder hier reinschauen, um zu sehen was ihr Schönes baut :)

Viele Grüße

Tobi

:nixweis: :nixweis: :nixweis:

99

Freitag, 26. März 2010, 10:07

RE: einstweiliger Baustopp

Hi Tobi,

wie geht's, wie steht's?

Keine Zeit, mal wieder etwas weiterzubauen?

Das könnt' ich nicht, so lange ohne ... :abhau:

:wink:

Beiträge: 692

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

100

Freitag, 26. März 2010, 13:52

RE: einstweiliger Baustopp

Hallo Tobi, :wink:

lang, lang ist´s her, daß man von Dir und Deiner Amerigo hört oder liest.

Da bin ich mit Kai einer Meinung in Beziehung auf Zeit und weiterbauen.

Wäre schön, wenn Du Dich mal melden würdest!

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

101

Sonntag, 28. März 2010, 20:14

RE: einstweiliger Baustopp

Hi Kai, Hi Joachim,

ja ich weiß es ist lange her, und wie ich bereits geschrieben habe, ist auch nichts mehr passiert seit letztem August :( Aber mir hat während dem ganzen Semester etwas gefehlt, wobei ich einfach entspannen kann. Also eine Tätigkeit fernab von Technischer Mechanik, Mathe und ähnlichen Abscheulichkeiten aus der Uni. Ich werde zumindest mal jetzt im Sommersemester schauen, dass ich zwischen Uni und Freundin auch Zeit für den Modellbau finde. Aber ich kann es euch einfach nicht versprechen :( Tut mir Leid :(.

Trotzdem habe ich mich gefreut, dass ich trotz meiner langen Abwesenheit nicht in Vergessenheit geraten bin, zu mal ihr beide ja so großartige Arbeit geleistet habt. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich einen Beitrag in eure Bildergalerien geschrieben habe, aber bewundert habe ich eure Schiffe auf jeden Fall. Zumal die Schifffahrergemeinde hier ja gigantisch angewachsen ist. Ich war neulich regelrecht platt, als ich gesehen habe, wieviele neue Bauberichte es zu Segelschiffen gibt.

Ihr fehlt mir alle und ich werde, wie gesagt, versuchen auf meinem Schreibtisch wieder Platz für den Modellbau zu schaffen, zwischen den ganzen Büchern und Papieren.

Viele liebe Grüße an alle Leser dieses Berichtes. Es wird weiter gehen.... nur wann ist die andere Frage...

Tobi

102

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:15

Hallo liebe Schiffbauer,
ich habe heute den Baubetrieb in meiner Werft wieder aufgenommen, mal schauen, in welcher Geschwindigkeit es vorwärts geht...
Auf jeden Fall habe ich ein Problem. Mir ist in der letzten Bauphase schon ein Masttopp zerbrochen und heute habe ich Schussel auch noch die Spitze vom Klüverbaum runtergerissen.... :bang: :bang: :bang: :bang:
Jetzt die Frage, wo bekomme ich Ersatz her, da Heller nicht mehr antwortet (Konkurs?) ??
Oder hat jemand einen heißen Tipp, wie ich das wieder zusammengeklebt bekomme, sodass es dann auch die Takelung übersteht. Darin sehe ich nämlich das Hauptproblem, dass es beides Punkte sind, die später durch den Takel belastet werden....
Vielen Dank und viele Grüße
Tobi
PS: Ich hoffe euch allen geht es gut, und die Projekte machen Fortschritte!

103

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:47

Nabend Tobi! :wink:
Ich schwör ja auf UHU Sekundenkleber flüssig für Kunsstoff! Wenn ich mal was zerschredder, ärgere ich mich zwar auch erstmal, aber mit dem Kleber hab ich eigentlich bislang alles retten können und hinterher war es wieder bombenfest und übersteht auch Belastungen durch Takelage, vorausgesetzt, die Bruchstelle ist farb-, staub- und fettfrei! Ansonsten kannst Du die Teile vielleicht selbst ersetzen (Holz, Metall, Kunsstoff...??)

Viel Erfolg

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



104

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:53

Hallo Tobi :wink:

Wenn der Mast oder die Stenge nicht allzu zerbröselt ist, kann man es mit einem Holzkern ( Rundstab, Spiesschen, Zahnstocher usw ) verstärken und wieder zusammen kleben. Oder wie Chris erwähnt hat, neu anfertigen.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 692

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

105

Freitag, 17. Dezember 2010, 19:24

Hi Tobi, :wink:

da bin ich aber total überrascht. Ich freu mich riesig, daß Du wieder an Bord bist.

Masttopp und Klüverbaum kannst Du reparieren. Du mußt mittig der Bruchstelle in beide zu verklebenden Teile dünne, möglichst tiefe Löcher bohren, einen dem entsprechenden ziemlich harten Draht auf einer Seite einkleben und dann die beiden Teile mit Sekundenkleber zusammen kleben.

Ich hatte das gleiche Problem an Bugspriet und der Großroyalstenge meiner Thermopylae. Mit 1mm Messing-Rundprofil als innere Verstärkung hat das ganz gut gehalten.

Kannst es vielleicht mal probieren.



Viele Grüße

Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

106

Samstag, 18. Dezember 2010, 13:55

hi tobi,
heller ersatzteile gibt es bei glow2b. tel 02195-927730 oder hier:
https://www.glow2b.de/_bilder/_downloads…eilformular.pdf
dauert allerdings 10-21 tage.
mir hat freundlicherweise matthias ausgeholfen, als plötzlich meine laternen fehlten.
grüsse,
der roland

107

Samstag, 8. Januar 2011, 16:45

Ich bitte um Entschuldigung.

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich hasse es Menschen enttäuschen zu müssen und es fällt mir unglaublich schwer. Die Zeit hier mit euch war einfach unglaublich bereichernd für mich, ich habe von euch gelernt, wie ihr hoffentlich auch von mir einiges abschauen konntet. Weswegen ich euch enttäuschen muss, ist wohl, dass ich die Amerigo nie fertig bauen werde. Es tut mir Leid! :(
Um es kurz und knapp zu sagen: Seit meinem letzten Beitrag ist viel passiert und hier befindet sich einiges im Umschwung. Deswegen bin ich nun aus persönlichen Gründen gezwungen meinen Modellbau aufzugeben..... :( und damit auch meine gesamte Sammlung, Werkzeuge und Farben aufzulösen. Ich hoffe meine Schätze finden hier bei euch würdige Hände, die sie zu zukünftiger Pracht bringen, wenn ich es schon nicht kann. Ich werde später oder morgen noch eine Liste in die Rubrik Suche und Biete setzen..... Mir blutet das Herz, das könnt ihr mir glauben, irgendwie ist mit jedem Bausatz ja auch eine kleine Geschichte verbunden und sei es das Hoffen, ihn irgendwann doch noch zu ergattern, koste es was es wolle....
Ich hoffe, ihr könnt meine Entscheidung verstehen und nehmt es mir nicht übel, dass ich euch hier einfach hängen lasse. Selbstverständlich werde ich hier dabei bleiben, aber selber bauen, werde ich wohl nichts mehr auf absehbare Zeit.
Viele liebe Grüße und Danke
ein beschämter Tobi :heul:

108

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:17

Moin Tobi! :(
Das ist sehr schade! Ich will lieber gar nicht fragen, was Dich letztendlich dazu bewogen hat, denn Du wirst Dir das reiflich und lange überlegt haben...
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute, und hoffe mal, dass sich Dein Leben nicht so sehr verändert, dass Du alles, was Dir Freude macht (und letztlich auch ne Menge Kraft und Regeneration zurückgibt!), aufgeben musst. Denn dann wär's doch irgendwie auch ein sehr trauriges Leben...?!

Alles Gute! :hand:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



109

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:32

Danke Chris!
Es ist ja nicht so, dass ich alles was Kraft und Regeneration gibt aufgeben musste, aber eben leider den Modellbau....


Hier ist der Link zu meinem Bestand:
-----Klick-----

110

Sonntag, 9. Januar 2011, 20:15

Schade, dass Du Dein Hobby aufgeben musst. Ich hätte gerne den Weiterbau verfolgt :)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

111

Sonntag, 9. Januar 2011, 23:04

Hallo Tobi

Ich stand vor zehn jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Mein Vater war plötzlich gestorben :heul: . Als einziger Erbe hatte ich plötzlich die Verantwortung für 120 Arbeitsplätze in einer Firma im Ausland ;( . Ich hab damals meien Kram weggepackt und mich erst mal um die Firma gekümmert. Da etwa 2003 die Auftragslage auf Grund der Marktlage so schlecht war das ich einen Konkurs gerade noch abwenden konnte aber 50 Leute schweren Herzens entlassen musste, wurde der Stress noch grösser :cursing: . Ich habe damals nicht aufgegeben, hart gearbeitet und die Firma 2006 aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen verkauft. Danach habe ich eine kleine Werkzeugmacherei übernommen und von Anfang an so geführt das ich wieder zeit für mein Hobby hatte :will: . Meine Psyche und damit auch meiner Gesundheit hat das sehr gut getan :ok: . Wobei meine Firma mir im Hobby durch den Maschinenpark zugute kommt :wink: . Ich hab manchmal auch monatelang keine Zeit meinem Hobby aktiv nachzugehen :schlaf: . Also häng dein Hobby nicht an den Nagel sondern pausiere lieber, wenn auch für lange Zeit oder mach eben nur soviel wie deine Zeit, dein Leben zulässt. Dein Gemüt wird dir später dafür danken :lieb: .

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

112

Sonntag, 9. Januar 2011, 23:19

Hallo Tobias,

alle guten Wünsche, und dass es eines Tages wieder einen Neubeginn in dieser Ecke gibt!

Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

113

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:44

Danke für eure lieben Worte,
und ich hoffe auch, dass sich irgendwann in ferner Zukunft wieder eine Möglichkeit bietet. Aber momentan mussten halt einfach Prioritäten gesetzt werden. Aber wie gesagt, los seit ihr mich nicht, selbst, wenn ich erstmal nichts baue. Dafür seit ihr mir, trotz meiner längeren Abwesenheit zwischendurch, einfach zu sehr ans Herz gewachsen! :lieb:

114

Sonntag, 16. Januar 2011, 19:46

...und nicht vergessen. ich habe vor meiner VIC auch ne 14-15 jährige (zwangs-) pause gemacht......
grüsse

der roland

Werbung