Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Juni 2008, 22:33

Flakpanzer V Cölian

Die ersten Flakpanzer tauchten erst 1943 auf den Schlachtfeldern auf. In den ersten Kriegsjahren war es auf deutscher Seite nicht nötig Flakpanzer zu entwickeln bzw. zu produzieren, da man im Regelfall die absolute Lufthoheit hatte. Diese Lage änderte sich als man in Russland immer mehr in die Defensive gedrängt wurde und schließlich die Schlacht um Kursk verlor und damit die Möglichkeit offensiv zu agieren. In rasantem Tempo begann man die Entwicklung von Flakpanzern. Der erste, der es an die Front schaffte war der Flakpanzer 38(t). Er zeigte wozu Flakpanzer in der Lage waren. Jedoch war er zu schwach bewaffnet (20 mm Flak), hatte keinen voll gepanzerten Turm und konnte nur schießen, wenn man zuvor die Seitenwände herunter klappte, womit man ihm den Panzerschutz nahm. Es folgten mehrere Versuche auf Basis des Panzer IV, die jedoch unter den selben Problemen litten. Eine der besten Konstruktionen waren Ostwind und Wirbelwind, die einen voll dreharen Turm hatten und das Feuer eröffnen konnten, ohne den Panzerschutz aufzugeben. Es endete mit dem Kugelblitz, von welchem nur zwei Prototypen (die Zahl ist umstritten) gefertigt wurden und es geht die Legende um, dass einer im Gefecht eingesetzt und abgeschossen wurde.

Man versuchte Mehrfach einen Flakpanzer auf Basis des Panthers zu konstruieren. Der Entwurf, der es am weitesten gebracht hat, war der Cölian (oft auch Coelian geschrieben; auf Grund des in der englischen Sprache nicht vorhandenen "ö"). Er besaß 2x 37mm Flak 43 in einem voll gepanzerten Turm. Es wurde ein Prototyp auf Basis eines Panther D gefertigt wobei der Turm aus Holz war. Dieser Prototyp soll Anfang 1945 gefertigt worden sein (Auch diese Zahl ist umstritten). Die Produktion sollte bereits Ende '44 beginnen, wurde jedoch immer weiter verschoben, bis man die Konstruktion schließlich aufgab, da die Feuerkraft im Vergleich zum Gewicht zu gering war.

Einige spekulieren darum darauf, dass man den Cölian II (2x 50mm Flak) gebaut hätte. Eine rein fiktive Konstuktion, die von Modellbauherstellern erfunden wurde. Genau wie der "Super Cölian" mit 2x 88mm Flak.

Fakt ist, dass es einen Prototypen auf Basis Panther D gab und die Produktion selbst nie angelaufen ist/wäre. Was aber höchst wahrscheinlich gemacht worden wäre, ist, dass man auf beschädigte Panther G den Cölian Turm rauf gesetzt hätte (ähnlich wie beim Tiger - Sturmtiger); deswegen auch keine Stahllaufrollen.

Hier ein paar Bilder:






Dies ist der Cölian, wie er von mir gebaut wird.


"Cölian II"

Wenn ihr was zu verbessern oder ergänzen habt, immer her damit.
Grüße Butcher

2

Montag, 30. Juni 2008, 22:47

ich habe irgendwo mal ein fto von einem colian im Einsatz bzw nach dem kampf gesehen, nur ich weiß nicht mehr wo :nixweis:

3

Dienstag, 1. Juli 2008, 00:41

Wirst du ihn ohne Bausatz oder mit bauen?

Edit: Ich Vollhorst habe den anderen Thread gesehen :abhau: :abhau: :abhau:


Da bin ich mal gespannt, solche (Prototypen)Modelle haben nen gewissen Anreiz ;)

Gruß, Jörg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »d.horn« (1. Juli 2008, 00:43)


4

Dienstag, 1. Juli 2008, 10:59

Zitat

Original von Panzerjunge
ich habe irgendwo mal ein fto von einem colian im Einsatz bzw nach dem kampf gesehen, nur ich weiß nicht mehr wo :nixweis:


Ganz sicher nicht... einen funktionsfähigen Coelian Turm hat es nie gegeben.

5

Dienstag, 1. Juli 2008, 11:15

ich habe aber mal ein foto geshen, bin mir ganz sicher. der stand vor einer Hausruine. kann auch sein dass ich mich täusche. aber ich meine ich hätte eins gesehen

6

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:19

Vielleicht meinst du dieses Photo:



Dabei handelt es sich um einen Truppen-Umbau. Eine 37mm Flak auf Panther A Fahrgestell und eindeutig kein Cölian.
Grüße Butcher

7

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:23

ah ja genau das mein ich.
achja...nu erinnere ich mich ihr habt recht. denn habe ich wohl von einem colean geträumt.

8

Donnerstag, 11. Juni 2009, 09:24

Da ich mich mit den deutschen Flakpanzern, Prototypen und Projekten seit einigen Jahren beschäftige, möchte ich meinen Senf dazu geben.
Bis auf den KUGELBLITZ waren alle anderen Flugabwehrgeschütze reine Selbstfahrlafetten und keine Flakpanzer! Darunter zählen der OSTWIND, MÖBELWAGEN, WIRBELWIND, die FlaSfl 38 (t) und einige andere Umbauten die von der Truppe entwickelt worden. Der erste gebaute und im Einsatz gewesene reine Flakpanzer war der KUGELBLITZ auf Basis eines Panzer IV "H" bzw. "J". Ironischerweise sollen sich angeblich die Ingenieure des Kugelblitzes von der Bodenlafette einer B-17 inspiriert haben lassen, indem sie dachten "was nach unten schießt kann auch nach oben schießen". Wenn dies stimmt, ist das ein Treppenwitz der Militärgeschichte ;) Verbürgt sind 4 Fahrzeuge, über ein 5. wird immer noch diskutiert. Der einzige verbürgte Einsatz war in Thüringen, genauer in Spychra an der Brücke über die Werra. Der KUGELBLITZ wurde vom Truppenübungsplatz Ohrdruff abkommandiert und einer zusammengewürfelten Einheit unterstellt die sogar mit Fahrschulpanzer III ausgerüstet gewesen sein soll !!
Der KUGELBLITZ erhielt im Verlauf der Kampfhandlungen bei Spychra einen Ari-Volltreffer. Durch die Wucht der Explosion wurden Teile des Turmes in den angrenzenden Spatenberg geschleudert! Der Panzerring des Turmes wurde erst 1999 geborgen und befindet sich im MHM in Dresden. Ein kompletter KUGELBLITZ-Turm befindet in der Heeresluftwaffenschule in Rendsburg.
Der COELIAN, der Ingenieur der Entwicklungsabteilung bei Rheinmetall hieß Oberleutnant von Glatz-Götz und sein dritter Vorname war Coelian, wurde im Januar 1944 entwickelt und im März 1945 in Grimma/ Sachsen vorgestellt. Er wurde eigentlich Gerät 554 genannt und COELIAN war der Deckname. Er wird übrigens wirklich so geschrieben! Da ich in der Nähe wohne, habe ich versucht in den letzten Jahren zu recherchieren aber die Ausbeute ist mehr als mager. Den sogenannten COELIAN II gab es nicht. Das ist wirklich eine Erfindung. Was es gab, wenn auch nur als Projekt, war das Gerät 58. Eine Studie mit einer 55mm Zwllingsflak für den Panther oder die Studie eines Vierlingsflakturm MG 151/20 vom Mai 1943. Es gab auch den Versuch eine 8,8cm und eine 12,8cm Flak auf den Panther zu montieren, was auch getan wurde. Dieses Fahrzeug wurde mit der 8,8cm Flak 37/41 ausgerüstet und nannte sich GRILLE 10 bzw. Versuchsflakwagen für 8,8cm Flak 37/41. Warum dieses Fahrzeug dem Panther zugeschrieben wird entzieht sich meiner Kenntnis, denn das Fahrgestell ist weder ein Panther noch ein P IV oder ein SdKfz.9 .
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »denetor« (11. Juni 2009, 16:58)


9

Donnerstag, 11. Juni 2009, 14:41

@ denetor:

eine kleine Anmerkung zu deinen sehr aufschlussreichen Ausführungen, die von dir als Herresluftwaffenschule bezeichnete Einrichtung, nennt sich Flugabwehrschule des Heeres. Dort befindet sich noch eine der insgesamt 3 FlaK Verbände. Das FlaKLehrBataillon 310 und das LeFlaLttr 310.
Die FlaRakVerbände sind mit Außerdienststellung des FlaRakPz Roland komplett aufgelöst. Das nur zur Ergänzung der neuzeitlichen Flugabwehr.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

10

Donnerstag, 11. Juni 2009, 16:55

na sowas! stimmt......da habe ich aber so eine richtig schöne Verwechslung gehabt....meine Fresse...... ich hoffe man kann mir verzeihen..... :rot:
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

11

Donnerstag, 11. Juni 2009, 17:41

Hi Thomas...

gerade so ;) ;) ;) :abhau: :abhau: :abhau:

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Werbung