Bausatzvorstellung: Ferrari 288 GTO
Das Original:
Der Ferrari 288 GTO ist ein Supersportwagen von Ferrari. GTO ist die Abkürzung für Gran Turismo Omologato; die Verwendung dieses Namens stellt eine Reminiszenz an den Ferrari 250 GTO von 1962 dar.
Der GTO wurde ursprünglich entwickelt, um Ferrari in der damaligen Gruppe B ein Comeback im Rallyesport zu ermöglichen. Schließlich konnte man in dieser Kategorie auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Ursprünglich erwog Ferrari, den Ferrari 308 für den Rallyeinsatz zu modifizieren. Dieser scheiterte jedoch am FIA-Reglement für die Gruppe B, welches zwischen den zur Homologation des Fahrzeugs hergestellten Serienfahrzeugen und denen für den Renneinsatz keine großen Modifikationen erlaubte.
Bei seiner Präsentation 1984 auf dem Genfer Auto-Salon war der 288 GTO der stärkste und schnellste Straßenwagen, den Ferrari bis dahin gebaut hatte. Um die Anforderungen für eine Homologation des Wagens, die für eine Rally-Teilnahme nötig war, zu erfüllen, baute Ferrari bis Ende 1985 zwar 272 Straßen-GTOs und 5 GTO Evoluzione für den Renneinsatz. Jedoch wurde die Gruppe B 1986 aufgrund einiger tödlicher Unfälle abgeschafft. Ein weiterer, letzter 288 GTO wurde 1986 für Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda gebaut.
Ende der 80er Jahre wurden gebrauchte 288 GTO zu erhöhten Preisen gehandelt. Einzelne Exemplare erreichten Preise von mehreren Millionen US-Dollar.
Die Konstruktion des GTO zeigt insbesondere bezüglich der Brandgefahr Schwachstellen, da es Probleme mit der Druckfestigkeit der höher beanspruchten Kraftstoffleitungen gab. Deshalb wurde bereits 1989 von Ferrari nachgebessert und ein Satz Benzin- und Ölleitungen im Austausch bei den Kundendiensten verbaut. Die hohe Empfindlichkeit wurde dadurch allerdings nur gering herabgesetzt. Von den 272 gebauten GTO sind ca. 70 den Feuertod gestorben, einige wurden allerdings wieder aufgebaut.
Nicht zuletzt begründete der 288 GTO die Tradition des Baus von Supersportwagen bei Ferrari: nach dem 288 GTO folgte der F40, der F50 und zuletzt der Ferrari Enzo.
Der 288 GTO sieht auf den ersten Blick wie ein gedopter Ferrari 308 mit gestrecktem Radstand aus. Tatsächlich steckt unter der Karosserie aber ein fast vollständig neu entwickeltes Auto, das tatsächlich 11,25 cm mehr Radstand hatte als der 308. Die Karosserie war bis auf die Stahlblechtüren und die Alu-Motorhaube aus GFK gefertigt und bedeckte einen Stahlrohrrahmen. Durch üppigere Bereifung wurden breitere Kotflügel erforderlich. Klappscheinwerfer waren wieder vorhanden. Neben weiteren optischen und aerodynamischen Änderungen im Vergleich zum 308 kam vor allem ein ganz anderer Motor zum Einsatz: aufgrund der Hubraumbeschränkung für aufgeladene Motoren in der Gruppe B wurde ein aufgeladener 2,8 Liter V-8 entwickelt, der anders als im 308 längs vor der Hinterachse eingebaut wurde.
Die abgebildeten Bilder zeigen einen umlackierten GTO, ab Werk wurde der Supersportler nur in der Farbe Rosso Corsa ausgeliefert.
[Quelle: Wikipedia]
Zum Modell:
Modell: Ferrari 288 GTO (2. Auflage)
Hersteller: Fujimi
Modellnr.: Enthusiast EM-22
Masstab: 1:24
Teile: 250
Spritzlinge: 1 x Karosserie, 1 x Weiss, 1 x Chrom, 1 x Klar, 1 x Alu mit Reifen, 4 x Grau, 4 x Schrauben
Preis: ca. EUR 25,00 (3. Auflage)
Herstellungsjahr: 1990 (2. Auflage)
Verfügbarkeit: 1. Auflage, sporadisch bei Ebay, 2. Auflage dito, 3. Auflage Online-Shops und Ebay
Besonderheiten: Sehr detaillierter Bausatz, mit Motor und Hauben die beweglich sind, wahlweise können auch die Scheinwerfer in ausgefahrener Position dargestellt werden.
Fazit: Sehr gut detaillierter Bausatz dem das Alter anzumerken ist, hier und da sind doch ein paar kleine bis mittelgroße Sinkmarks an der Karosserie.
Die Anleitung führt in 22 Schritten; in welchen die genaue Reihenfolge der Teile angegeben ist, zum Ziel.
250! Teile bekommt man heute nur noch bei den Wiederauflagen der Enthusiast Reihe von Fujimi zum fairen Preis geboten, dafür ist die Passgenauigkeit nicht mehr ganz auf dem Niveau der heutigen Bausätze, aber das macht es ja grade aus.
Hier noch ein paar Detailaufnahmen
Anmerkung 1. Auflage / 2. Auflage
Wer den Unterschied zwischen den einzelnen Auflagen nicht kennt dem sei dieses gesagt.
Die erste Auflage (ca. 198

hat eine erhabene Prägung auf dem Karton
1. Auflage
2. Auflage
Dies ist das Hauptmerkmal an dem man die erste von der zweiten Serie unterscheiden kann.
Die dritte Auflage kommt im typischen ferrariroten Karton daher
Zum Baubericht: zum 20 Jahre dauernden Baubericht
Zur Bildergalerie: Wird folgen....