Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Juni 2008, 16:16

Lancia Stratos HF Montecarlo Type

Hi zusammen

Erst mal ein herzliches Dankeschön für die nette Begrüssung :-)

Der Bausatz ist von Nitto Kagaku, oder Doyusha. Die Qualität der Spritzlinge ist grauenhaft. Ohne feilen, schleifen und vor allem entgraten geht gar nichts... und auch die Passgenauigkeit lässt schwer zu wünschen übrig. Unter diesen Umständen ist es für Anfänger wie ich einer bin, manchmal nicht wirklich spassig an dem Teil zu arbeiten...
Die Bauanleitung gibts auch nur in einer Sprache - japanisch!! Eine Uebersetzung habe ich nicht gefunden - aber einen Bauplan mit ein paar englischen Anmerkungen zu Farbe und sonstigem. Gibt allerdings nicht viel her.
Improvisieren ist angesagt. Und das hab ich bei den Farben dann auch gemacht, und mich an die Lackierungen und Bemalungen der Tamyia F1-Modelle gehalten für Radaufhängungen, Motorteile/Getriebe etc.

Hier noch ein paar Bilder

So fings an: Die Bodengruppe mit dem hinteren Hilfsrahmen

Chassis von hinten mit eingebauter hinterer Feuerwand und Heckscheibe, vorne sieht man den Hilfsrahmen mit Aufhänung, Lenkung und Radkasten

Und so sieht es von oben aus - Sitze, Pedalerie, sowie die Radkästen sind auch schon dran

So sieht er von vorne aus

Daneben der noch unfertige Motor

Beifahrersitz - die Dinger sind aus Hartgummi, ebenso die Gurte

Ja, soweit bin ich schon mal. Wie ihr sehen könnt, habe ich nirgends gespachtelt und/oder die Oberflächen geglättet oder geflockt oder ähnlich. Puristen werden mich nicht ernst nehmen - aber bitte lyncht mich nicht gleich.

To be continued...

Grüsse aus der Schweiz
red alias Giancarlo
Im Bau: Lancia Stratos HF Montecarlo Type

2

Freitag, 13. Juni 2008, 18:33

RE: Lancia Stratos HF Montecarlo Type

Hallo :wink:,

super bisher :ok: :ok: :ok:.

Einfach weiter machen.

Hast mal ein Bild wie er Fertig aussehen soll?

3

Freitag, 13. Juni 2008, 18:43

Hallo

Sieht wirklich stark aus!! :ok:

Bin schon auf die Karosserie gespannt!
Mach weiter so!!!!

Grüße Chris :wink:
[OO==[][]==OO] ///M

4

Freitag, 13. Juni 2008, 19:01

Modell

Hey Chris

Danke für die Blumen :))

So sollte er - ich hoffe er WIRD es - dann aussehen...

Hab leider kein grösseres Bild gefunden

Gruss red

5

Freitag, 13. Juni 2008, 19:18

Hallo Red,

das alles sieht bisher schon mal recht gut aus. Vielleicht kann Dir ja jemand für die Farben die Bauanleitung von Revell mailen, oder sie ist evtl. schon im Bauplan-Archiv.

Was Du bisher gezeigt hast, sieht schon mal nicht schlecht aus. Bin auf Diene weiteren Ausführungen gespannt.

Gruß Jürgen

6

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:00

Lancia Stratos Alitalia

Hy Redsnapper!

Hast dir einen ordentlichen Brocken ausgesuckt!
Der ist in 1:12 oder?

Einer der schönsten und vorallem lautsten Rallyeboliden die es je gap und geben wird!

Bin auch schon am überlegen ob ich mir den zulegen soll(als Modell natürlich) aber ist ganz schön teuer!

Ich bleib auf jedem Fall dran!

Sauber arbeit bis jetzt.

MFG Phips :wink:
:)Nur daquer bist wer!!! :)

• Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:07

Hallo Giancarlo,

gefällt mir bis jetzt supergut, weiter so :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

8

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:09

RE: Lancia Stratos Alitalia

Hi Phips

Ja, das Teil ist in 1:12. Und wie du sagst, ganz schön schwierig. Es haben sich denn auch erste Probleme gezeigt.

So passt denn die Karosserie nicht sauber drauf und nach dem Einbau des Motors werd ich Probleme mit dem rechten Auspufftopf haben... mehr darüber beim nächsten Update hier

Das Auto in Echt ist meiner Meinung nach das absolut Schärfste was Lancia je auf den Markt brachte. Ich hatte mal das Vergnügen eine ganz normal Strassenversion zu fahren. Der V6 von Ferrari, der ja in verschiedenen Autos zur Verwendung kam, hat einen Sound der jedem Kenner und Liebhaber nicht nur das Herz höher schlagen lässt...

Danke für die Blumen
Gruss red alias Giancarlo

9

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:01

Hallo Giancarlo :wink:

super Bausatz, bis jetzt ist mir der Ebay immer zu teuer gewesen...
Respekt Du traust dich an einen 1:12er ran. Grade bei den großen Maßstäben muss immer sehr sauber gebaut und angepasst werden... ansonsten werden aus kleinen Passungenauigkeiten große Spalten.

Mir gefällt das was Du hier zeigst gut :ok:

Eine Frage hätte ich noch; waren die Gurte im Bausatz dabei?

Gruss Peer

10

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:05

Lancia Stratos

Hy!

Ja stimmt ich brauch nur an den Sound denken und ich bekomm eine Gänsehaut genauso wie beim Audi S1!!!! :cracy:

Bei uns gibts jedes Jahr im Juni einen Lauf der Österreichischen Rallymeisterschaft und da fahren auch die Fahrzeuge der Gruppe B und andere alte Fahrzeuge mit und den Stratos hört man schon im Tal wenn er losdonnert!!!

Hier einige Fotos von den Schätchen die da so mitfahren:

Einfach nur geil!!!! :)

Mfg Phips

Im Bau: Mitsubishi Lancer WRC

11

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:09

Mini-Update: Lancia Stratos HF Montecarlo Type

Hallo Leute

Jetzt brauch ich nen Rat - ich weiss nicht wirklich weiter... Konkret gehts um Passgenauigkeit. Die Karosserie passt nicht wirklich drauf. Ich weiss mittlerweile wo der Haken ist, weiss aber nicht wie das Problem lösen...

Hier passt es wunderbar - aber wenn es da passt, passt es nicht...

... dann passt es hier nicht mehr...

... und auch da nicht

Ich weiss allerdings woran es liegt. Der Winkel stimmt nicht. Der hintere Hilfsrahmen hängt nach hinten runter.

Soll ich das Ganze mit einer gewissen Vorspannung montieren, oder ist es besser, wenn ich den hinteren Hilfsrahmen ausbaue und neu montiere?
Mit zweiterer Variante könnte ich ein weiteres Problem beheben - nämlich den rechten Auspufftopf.
Eigentlich wollte ich ja den Motor nur einpassen, dann habe ich Dussel das Dingens nicht mehr rausbekommen und halt eingeklebt. Erst hinterher hab ich bemerkt, dass ich genannte Probleme bekommen werde...

Hier besteht Kontakt zwischen Rahmen und Sammelstück - das darf nicht sein

Bin um jeden Tip mehr als dankbar.

12

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:13

Gurte

Hi Peer

Ja, die Gurte waren im Bausatz dabei.

Und das mit dem "mich trauen" - du siehst ja meine Probleme in meinem kleinen Update - da gehts genau um Passgenauigkeit!!

Gruss red

13

Sonntag, 15. Juni 2008, 19:18

WUARRR!!!

Phibs!

Ich bin entsetzt! Der kurze Audi ist dabei, aber wo bitte bleibt der S4??!!
Ich bin nicht mehr sicher ob der kurze Audi die Antwort der Ingolstädter auf den S4 von Lancia war, oder umgekehrt. Auf jeden Fall sind die Beiden das Mass aller (auch danach nie erreichten Dinge) bei den Rally-Autos.

TOP zu den Bildern!! Chapeau!! Der Alpin 110 ist rattenscharf

Gruss red

14

Montag, 16. Juni 2008, 23:48

HI Red,

Also ich habe den MB 450 SLC von Doyusha grad in Arbeit. Ausser der etwas klein geratenen
RundumVergalsung kann ich eigentlich nur gutes über diese Passgenauigkeit berichten.

Habe mittlerweilen auch den Lambo PL500S und vorab schon gleich mal Passbroben genommen.( da wird man(n) ja zum Kind wenn der neue Bausatz eingetroffenist)
Auch da kann ich nichts aussetzen dazu.

Allerdings muss man halt bedenken, dass diese Bausätze schon einige Jährchen auf dem Buckel haben. Aber was diese trotzdem bieten ist enorm.

Zugegebenermaßen mus ich sagen dass ich bei meinem 450er aufgrund der Gesamtveredelung ( guckst du meinen Baubericht) sowieso nicht um´s sägen und schleifen herumkam.

Und manche Teile haben sich (wahrscheinlich auch aufgrund meiner falschen Lagerung ) ein wenig verformt. Die musste ich dann halt auf Spannung verkleben. (Bodengruppe im Innenbereich der Vordersitze )

Bin mir sicher, dass du den Bau trotzdem super hinbekommst.

LG, Rohri

15

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:19

Passgenauigkeit, Alter oder Lagerung?

Hallo Rohri

Ich hab mir deinen Benz angesehen und das Teil ist wirklich total schön und auch sehr sehr detailverliebt - unnötig zu erwähnen, dass du ihn auch wirklich sehr schön gebaut hast!! :)

Das mit der Passgenauigkeit könnte durchaus ein Thema der Lagerung und auch des Alters sein. Mein Händler hatte dieses Modell schon seit Jahren im Laden - wenn nicht seit Jahrzehnten! Der eine oder andere Spritzling lag denn auch etwas verbogen in der Schachtel - womöglich habe ich deswegen an allen Ecken und Enden Passgenauigkeitsprobleme.
Ebenso die Decals - die halten einfach nicht! Bis jetzt erst die ganz kleinen am Armaturenbrett. Ich hab die Befürchtung, dass auch die Grossen auf der Karosserie nicht halten werden...

Feilen, Schleifen, anpassen, unter Spannung verkleben... ich werd wohl nicht darum herum kommen, und das macht mir etwas Sorgen - wie du ja gelesen hast, bin ich nicht wirklich erfahren im Bau... Erst muss ich mir zudem richtige Klemmen und sonstiges Zubehör/Werkzeug für solche Situationen besorgen. Ich hoffe, ich muss den Bau nicht allzu lange auf Eis legen. Auf jeden Fall werd ich weiter berichten hier.

Bis bald
Gruss red

16

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:54

Lancia Stratos

Hy ! :wink:

Für die Decals kann ich dir nur einen Weichmacher empfehlen! :)

Hab früher auch ohne geklebt aber seit dem ich ihn habe nimm ich ihn nur noch! :ok:

MFG Phips

17

Donnerstag, 19. Juni 2008, 15:14

Hi RED,

danke erst mal für die Blumen (rotwerd). Momentan hab ich nene Stillstand, komme nicht wirklich zum Bauen. ( Arbeit, Buchhaltung :bang: , Schönwetter, ....)

freue mich schon auf eine Weiterverfolgung deines Berichtes wenn du alles Werkzeug beisammen hast.

PS: hatte den Benz auch angefangen, nach 20 Jahren Pause. ( also praktisch von null an)

Wird schon werden. Schliesslich findet man hier im Forum ja mehr als genug Anrgeungen, Ideen, ....

LG, Rohri

18

Samstag, 28. Juni 2008, 17:37

Update 28-06-08 Lancia Stratos HF Montecarlo Type

Hallo zusammen

Langsam bekommt er Form... hier der aktuellste Stand

Erstmal die Karosserie - noch vor dem Lackieren allerdings. Zudem hab ich gesehen, dass hie und da noch besser verschleift werden muss

Wie man sieht, fehlen Heck- und Dachspoiler, sowie die Deckel auf den beiden Hauben, und die Scheinwerfer sind auch noch nicht dran

Das Heck mit Hinterradaufhängung und Auspufftopf - War schon ziemlich eng mit Passgenauigkeit und es ist teilweise unter Spannung verleimt.

Vorderradaufhängung ist auch fertig gestellt - die war wesentlich baufreundlicher als hinten...

Und der Kühler ist auch schon eingebaut

Die Zündungsanlage ist auch nett geworden

Hier wären Decals ähnlich wie beim 312T4 elegant gewesen... Na ja

Das Chassis ist soweit eigentlich fast fertig. Fehlen noch die Scharniere der beiden Hauben, Batterie, der Benzin- und Oeltank etc... Erst mal werd ich mich jetzt um die Karosserie und Lackierung kümmern...

To be continued...

19

Samstag, 28. Juni 2008, 17:59

Hi! :wink:

Das Chassis ist sehr gut geworden!!! Sehr viel Details und es sieht wirklich realitisch aus! Respekt!!!!! :ok:
Bin schon auf die Karosserie gespannt.

Grüße Chris :wink: :wink:
[OO==[][]==OO] ///M

Werbung