Sie sind nicht angemeldet.

  • »Sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Juni 2008, 18:17

Wie ein Reifenprofil herstellen ?

Hallo,

Maßstab 1/72, die Reifen haben seitlich ein Profil angedeutet, wie bekomme ich eines auf die Lauffläche, die Räder sind gespritzt, sie sind aus dem Bausatz siehe meine Signatur ?





Danke für die Hilfe :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

2

Montag, 2. Juni 2008, 18:30

Hi Sunny,

ich würde ne feine Säge nehmen und die horizontalen Rillen gemäß den Andeutungen der seitlichen Profile auf der Lauffläche einritzen und eventuell mit feinem Schleifpapier nacharbeiten.

Eventuelle Längsrillen detto zu bearbeiten.

Was noch ginge ( hab ich übrigens noch nicht selbst versucht ) wäre. Mit dem Rad über eine entsprechende "Heisse" Form abrollen. ( kleines gitter, oder ähnliches )

Waren ja glaub ich hauptsächlich "Stollenreifen" montiert.

Würd mich interessieren, wofür du dich letztendlich entscheiden wirst.

LG, Rohri

  • »Sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Juni 2008, 18:35

Hallo Christian,

vielen Dank.

Mit feiner Säge das Profil schnitzen ist mir eigentlich viel zu aufwendig und über ein "heißes Gitter" rollen würde ich sicherlich versuchen, aber ich habe keinen Ersatzreifen.

Ich habe schon im WWW gesucht aber keine Reifen in 1/72 gefunden, was ja noch nichts bedeutet.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

4

Dienstag, 3. Juni 2008, 18:06

Moin Sunny,

ich habe eigentlich gar keine Ahnung, aber du hast ja vielleicht einen Dremel oder etwas ähnliches da würde ich da Profil auf den Reifen zeichnen und vorsichtig einfräsen.
Weiß nicht ob das so einfach geht aber ne andere Idee hab ich nicht.

Gruß Christoph

Die Leitplanke

unregistriert

5

Dienstag, 3. Juni 2008, 18:28

Hallo Sunny,

ich würde aus dünnen Polystyrol Material, ca. 0,5 mm streifen von der Breite der Lauffläche schneiden. Wie lang dieser Streifen sein muss ermittelst Du mit dem Durchmesser x 3,14 hier erhältst Du dann die Umfang und so lang sollte dann der Streifen sein.

Aus diesem Streifen schneidest Du nun immer abwechselnd mal von der linken mal von der rechten seite so versetzt ein Stück heraus das die Aussparungen so zu sagen ineinander greifen. Den nun so bearbeiteten Streifen Klebst Du nun um den Modellreifen.

Die Materialstärke solltest Du dann am Modellreifen noch abtragen.

Hast Du verstanden was ich meine?

Grüße:wink:

Guido

6

Mittwoch, 4. Juni 2008, 01:22

@Guido

:cracy: :cracy: :cracy: alles klar :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: versteht doch jeder :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

:abhau:

Ne, Spass beiseite, Gute Idee, allerdings sollte Sunny dann nicht vergessen die Materialstärke (x2) des "Gürtels" vom Durchmesser des Rades zu subtrahieren (nachdem dieser entsprechend abgeschliffen wurde), und dann erst ma 3,14. Sonst wird der Gürtel schnell mal zu weit. ;)

LG, Rohri

Die Leitplanke

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Juni 2008, 08:46

Hi Christian,

ja OK ich hab es mir fast gedacht...... Ist nicht einfach das NUR mit Worten zu beschrieben wie ich das gemeint habe. Aus diesem Grund habe ich nun mal auf die schnelle Versucht an Modell Teilen deutlich zu machen was ich meinte.



Man schneidet eben ein Streifen aus Polystyrol in der Breite der Lauffläche des Modellreifens aus. Versieht diesen mit einen Zickzack muster ähnlich wie auf dem Bild zu sehen, wobei das Muster auch anders aussehen kann und Klebt diesen so bearbeiteten Streifen dann um den Modellreifen.

Damit der Durchmesser Maßstäblich erhalten bleibt sollte man dann die Materialstärke am Modellreifen noch abtragen.

Grüße :wink:

Guido

  • »Sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Juni 2008, 11:05

@All,

vielen Dank für Eure Typs, mal sehen was ich mache.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

9

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:44

@Guido

Danke für die Bildliche Darstellung, mir war das schon klar wie du das meintest. ;)

Nur sollte man vor dem Zuschneiden des "Gürtels" (die Länge betreffend) das Material am Original abtragen (nämlich um den 1mm gemäß deinem Vorschlag ( 2 x 0,5 mm )). Und dann erst den (verringerten) Durchmesser mit 3,14 multplizieren. Sonst ist der "Gürtel" zu groß (lang).

Z.B. VOR dem Umbau

Reifen DM 20 mm ( x 3,14 = 62,80 mm Umfang )

NACH dem Umbau und Abtragung der Materialstärke ( 0,5 mm x2 (rundherum)) ergibt sich dann:

Reifen DM 18 mm ( x 3,14 = 59,66 mm Umfang )

EDIT: Sorry, 18 mm ist Tippfehler, natürlich ist 19mm richtig.
( Ergebnis ist mit 19 mm gerechnet)

Differenz also 3 mm !!;)

LG, Rohri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohri« (4. Juni 2008, 23:42)


  • »Sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:13

Zitat

Original von Rohri

Z.B. VOR dem Umbau

Reifen DM 20 mm ( x 3,14 = 62,80 mm Umfang )

NACH dem Umbau und Abtragung der Materialstärke ( 0,5 mm x2 (rundherum)) ergibt sich dann:

Reifen DM 18 mm ( x 3,14 = 59,66 mm Umfang )

Differenz also 3 mm !!;)

LG, Rohri


Reifen = 20 mm minus 2 x 0,5 mm ergibt 19 mm, darauf kommt die neue Lauffläche 2 x 0,5 mm ergibt für den neuen Reifen wieder 20 mm oder verstehe ich das ganze nicht ?
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Die Leitplanke

unregistriert

11

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:04

@ Sunny,


Zitat

Original von Sunny
Reifen = 20 mm minus 2 x 0,5 mm ergibt 19 mm, darauf kommt die neue Lauffläche 2 x 0,5 mm ergibt für den neuen Reifen wieder 20 mm oder verstehe ich das ganze nicht ?



Perfekt :ok: :five: Genau so.... :)

Aufgabe gelöst, Prüfung Bestanden :D :prost: :prost: :prost:

Grüße :wink:

Guido

PS: wenn man es genau nimmt was so mancher hier ja schon mal macht ;) müsste das Material noch Dünner sein.
Rechnet mal 0,5 mm in 1:72 hoch... da komme ich auf eine Profiltiefe von 3,6 cm!!!! Also 0,05 x 72 = 3,6

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (4. Juni 2008, 22:10)


  • »Sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Juni 2008, 09:51

Zitat

Original von Die Leitplanke

PS: wenn man es genau nimmt was so mancher hier ja schon mal macht ;) müsste das Material noch Dünner sein.
Rechnet mal 0,5 mm in 1:72 hoch... da komme ich auf eine Profiltiefe von 3,6 cm!!!! Also 0,05 x 72 = 3,6


Hallo Guido,

das wäre dann ein grobstolliges Profil, könnte ja zum Kfz.14 eigentlich passen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

  • »Sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Juni 2008, 15:56

Hallo,

das Profil ist jetzt vorhanden, hier eine extreme Macroaufnahme.
Am Modell ist das Profil kaum zu sehen.





Das Profil habe ich Freihand mit einer Uhrenmachersäge geschnitzt, hoffentlich muss ich das nie wieder machen :roll:

Kritik, Anregungen und Meinungen sind immer willkommen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

14

Donnerstag, 12. Juni 2008, 21:26

sieht echt Klasse aus :ok: :ok: :ok:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

15

Donnerstag, 12. Juni 2008, 23:18

@Sunny

Klasse Arbeit.......


PS: freut einen doch immer wieder wenn Tipps hilfreich ankommen und umgesetzt werden (können)

LG, Rohri

  • »Sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. Juni 2008, 10:04

Hallo Christian,

Dein Typ war für mich der, der umsetzbar war bei diesen Rädern, danke.

Soeben ist der Bausatz des gleichen Modells von RPM gekommen, macht einen besseren Eindruck, hat auch ein andedeutetes Laufflächenprofil.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Verwendete Tags

Scratch

Werbung