Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:55

Decals von AFV-Cllub

Hallo Leute,

ich habe manchmal folgendes Problem: Die Decals von AFV-Club sind leider sehr dünn gedruckt und zerfallen meist, wenn man auch nur versucht sie vom Bogen aufs Modell zu bewegen.

Mich würde interssieren, ob jemand anderes von Euch auch schon dieses Phänomen hatte und ob es eine Lösung dafür gibt.

Ich hatte mir schon überlegt, den Bogen mehrmals mit Humbrol-Lack einzusprühen, ob das wohl hilft?

Bin auf eure Vorschläge gespannt


Stefan
Am siebten Tage schuf Gott den Militärmodellbau.

2

Sonntag, 1. Juni 2008, 21:00

Hi Stefan, genau dieselben Probleme hatte ich auch schon. Und von anderen Modellbauern habe ich das auch schon gehört. Das mit dem Einsprühen mit Lack könnte klappen. Dann mußt du die Decals aber sauber Ausschneiden.
Grüße Chris


Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

3

Sonntag, 1. Juni 2008, 22:38

Hi, das Problem kommt mir bekannt vor, hatte das auch, ich bin mittlerweile dazu über gegangen, "Altdecals" zu verwenden bei AFV Bausätzen, man hat ja von vorhergehenden Bausätzen immer noch was übrig, man muss allerdings in Kauf nehmen, dass man nicht das korrekte Kennzeichen drauf kleben kann.

Das mit dem Lack könnte theoretisch zur Stabilisierung funktionieren, jedoch denke ich nicht, dass es funktioniert, wenn die Decals schon einen Riss haben, was bei dem dünnen Kram leider viel zu leicht passieren kann, da reicht schon eine leichte Biegung teilweise aus.
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juni 2008, 23:07

Hallo,

für dieses Problem gibt es eine Lösung. Im Zubehör gibt es 2 verschiedene Produkte die dies verhindern. Zum einen gibt es von der Fa Micro ein Mittel mit dem Namen "Liquid Decal Film" und von Gunze ein Mittel mit dem Namen "Mr Metall Primer". Beide Produkte kann man sowohl aufpinsel als auch mit der Airbrush aufsprühen. Man macht das am besten wenn man den Bausatz beginnt. Den ganzen Bogen dünn mit dem Mittel besprühen, etwa 5-6 Std trocvknen lassen und erst dann ausschneiden und ins Wasser packen. Ein zerreisen gibt es dann nicht mehr....außer man reißt mit Gewalt dran rum :pfeif: :pfeif:
So ich hoffe das ich helfen konnte.

Andy

Wenn das Mittelchen benötigt wird kurze PN an mich ;) ;)

Verwendete Tags

Decals

Werbung