Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Tiger E 1:35

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:06

Tiger E 1:35

So leibe Freunde,
nun werde ich euch mein neues Projekt vorstellen. "Tiger I Ausf. E - Herbst '44". Verwendet wird die Neuauflage des 3 in 1 Tigers von Dragon. Zusätzlich 2 Komponenten Milliput für Zimmerit. Als Referenzmaterial dienen mehrere Bücher z.B. "Tiger" von Egon Kleine und Volkmar Kühn (so gut ist das Buch nicht, aber sind ein paar schöne Bilder drin).



Zum Bausatz:
Habe mal gehört, dass die Gummikette, die an sich ja überaus nett anzuschauen ist, um 2 Kettenglieder zu lang ist und somit der Durchhang falsch ist. Was könnt ihr dazu sagen? Muss eine Friul her?

Zum Zimmerit:
Die Zimmeritstruktur wird mit einem "Tesafilmabrollerdingsbums" eingeritz. Das ist das zackige Teil vorne am Abroller. Habe damit bereits schonmal mehr oder weniger erfolgreich Zimmerit dargestellt. Allerdings mit schlechtem Spachtel. Deswegen verwende ich anderen Putty. Die Arbeit mit dem wird für mich eine Premiere sein.

Mal schauen was draus wird. Baubeginn wird frühestens Sonntag sein, da die nächsten Tage viel Arbeit auf mich wartet.


Butcher
Grüße Butcher

2

Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:15

RE: Tiger E 1:35

klingt interessant , werde ich auf jeden fall verfolgen... :ok:

"Tesafilmabrollerdingsbums" das wort merk ich mir :D
MfG
Marco

3

Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:40

Na da bin ich ja mal gespannt wie das Zimmerit wird. Ich habs einmal versucht mit Milliput aber das tue ich mir nicht mehr an. Lass dir mal PapaSchlumpf´s Methode erklären. Ich glaube das ist die Nonplusultraspitzenmethode.:)
Grüße Chris


Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

4

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:28

Moin,
Hol dir friul oder was anderes, vll bekommst du auch MagicTracks. Die gummiketten kann man ja hier nicht ernsthaft auf ein Modell aufziehen wollen :)

Grüße

5

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:39

Interessant , Zimmerit ist genau mein Ding :) , bei Interesse zeig ich dir mal wie ich es mache .

6

Donnerstag, 29. Mai 2008, 18:15

Freu mich schon auf den Baubericht :tanz:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

7

Donnerstag, 29. Mai 2008, 20:23

Vielen Dank erstmal für eure Begeisterung :)
So schlecht ist die Gummikette nicht. So vom Detailgrad würde ich sagen ist sie oberster Standard von Gummiketten und kann mit Segment oder Einzelgliederketten durchaus mithalten.

@Zimmerit
Bin für jede Hilfe dankbar. Habe einiges drüger gelesen und auch eigene Erfahrung, aber dennoch habe ich großen Respekt davor. Will den teuren Tiescha nicht versauen :!!

Butcher
Grüße Butcher

8

Donnerstag, 29. Mai 2008, 21:16

Hier meldet sich Kamerad Numero 2 der ebenfalls mit selbstgemachten Zimmerit Erfahrung gemacht hat ! Falls es konkrete Fragen gibt :party:
Grüße,

Michi

9

Donnerstag, 29. Mai 2008, 21:17

Als ich das das erstemal mit Spachtel und Schraubendreher gemacht hab dachte ich werd verrückt. Sehr aufwendig und Zeitraubend, aber ich bin damit sehr zufrieden. Aber für meinen Tiger der jetzt die nächsten tage angefangen wird, hab ich mir Zimmerit gekauft. Und Ketten werd ich auch noch neue holn, bin mal gespannt was du draus machst.

grüße

10

Donnerstag, 29. Mai 2008, 21:49

Hallo Butcher ,
dann will ich dir mal zeigen wie ich das bewältige , was du brauchst ist flogendes , Spachtelmasse , Feinmechanikerschraubendreher , kleine Spachteln , Plastikkleber und viel Zeit . :)
ich benutze folgendes Produkt , Kostet ca. 3.-

bevor ich mit der Masse drauf gehe , schleife ich das Modell leicht an , dann Stück für Stück drauf spachteln und mit einen Feinmechanikerschraubendreher das Muster rein drücken .

bis das ganze Modell die gewünschte Fülle hat . Wenn die Masse trocken ist , tränke ich das Zimmerit mit Plastikkleber , damit alles schön Hart wird .

und dann kannst du es lackieren .


Frage aber auch mal Keks_Nascher , der hat das Putty Zeugs für seinen Königstiger verwendet , ich habe das Zeug noch nicht verarbeitet , ich bleib bei meiner Spachtelmasse .

11

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:04

Ey Günni,

das ist ja der Hammer, Modeliermasse von Faber,
das hab ich echt noch nie gesehen oder gelesen.
Sieht genial aus! Danke für den Tipp. :hand:

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:34

Hi Bernd,

diese Art Modelliermassen die Lufttrocknend sind gibt es zu hauf in normalen Bastelläden. Sie wird gern für Arbeiten mit Kindern benutzt da sie keine Lösungsmittel enthält wie unsere Milliput Sachen.
Das mit dem Schraubenzieher kann man sich ersparen wenn man den Zimmeritroller von AFV oder die Stempel benutzt.Ansonsten mache ich mein Zimmerit gänzlich ohne Spachtelmasse sondern ich benutze mein Wachsspachtelgerät und eine gebogene Gravurspitze dazu.Damit graviere ich das Zimmerit gleich in den Plastikbausatz.

Andy

Dioramix

unregistriert

13

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:53

Ich habe mit den Zimmeritstempeln aus dem Hause Peddinghaus und meinem Figurenbaufavoriten MagicSculp meine besten Zimmeritauflagen gebaut.

14

Freitag, 30. Mai 2008, 08:44

Moin Männers und Frauens ,
jetzt muß ich mich auch noch mal einmischen :!! , da hat Andy schon recht , aber der Zimmeritroller von AFV Funktioniert nicht mit der Masse von Faber , weil sich beim drüber rollen die Masse mit anhebt . Und das mit dem Wachsspachtelgerät ist nicht jedermanns Sache , aus eigener Erfahrung :roll: , das erfordert eine Ruhige Hand .

Und zu den Zimmeritstempeln , die hab ich auch hier , muß man MagicSculp oder ähnliches Material verwenden .

Ich war auch lange auf der suche , was für Spachtelmasse sich eignet , als mein Süße (sie Malt gerne 3D Bilder) mit dieser Masse von Faber rumwurschtelte , habe ich es mal ausprobiert und war sofort mit dem Ergebnis zufrieden , so eine Packung langt mit locker für 15-20 Panzer , je nach Dicke von Zimmerit , der aufwand ist zwar hoch , aber das Ergebnis lässt sich sehen und von den Kosten abgesehen , fahre ich mit dieser Modelliermasse viel günstiger als mit MagicSculp . Meine Meinung :)

So dann will ich noch mal 2 fertige Panzer Posten die ich mit Fabermasse gestaltet habe .
einen Brummbär



und einen Jagdtiger Porsche




Aber wie heisst es immer , soll jeder so machen wie er denkt .

15

Freitag, 30. Mai 2008, 13:48

So habe mich nun entschieden. Auch wenn das Zeug von Faber einen guten Eindruck macht bleibe ich beim Milliput. (das Kostenargument zieht insofern nicht mehr, als dass der Milliput schon bezahlt ist :cracy: ) Bei genauer Betrachtung meiner bisherigen Modelle mit Zimmerit entscheid ich mich gegen den Tesafilmabrollerdingsdabumsda und habe mir den Roller von AFV bestellt. Zur Bestellung hinzu kam noch die Friul und jede Menge anderes Zeug für kommende Projekte (es endet immer böse, wenn man an dem Tag bestellt, an dem es Gehalt gab. Schon wieder ein drei stelliger Betrag futsch)

Werde euch auf dem laufenden halten.

Butcher
Grüße Butcher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Butcher« (30. Mai 2008, 14:21)


16

Freitag, 30. Mai 2008, 18:14

@Winters

die Bausatz Gummikette ist in der Tat wirklich sehr detailreich, ich habe diesen Tiger I allerdings noch von der ersten Auflage, wo noch Magic Tracks drinne waren. Warum Dragon diese jetzt rausgenommen hat :nixweis:

Ich benutze seit es das schöne Atak-Zimmerit gibt nix mehr anderes! Es kostet zwar extra, aber der Zeitaufwand ist lannnnge nicht so hoch, und es sieht verdammt gut aus, und man kann es beschädigt darstellen. Aber wie Günni so schon sagte: Jeder so wie er will :)

@Butcher,

das kenne ich, habe gerade was bei König bestellt, ist auch wieder dreistellig geworden :D Ich habe bei König das erste mal im Febuar 2007 bestellt, und habe jetzt fast Goldstatus, und gebaut habe ich davon noch sogut wie nix :bang:
Aber wegen den Ketten, da brauchste nicht ne teure Friul nehmen, (es sei denn du willst unbedingt) es gibt nämlich eine späte Kette für den Tiger I von AFV-Club. Und diese bleibt auch voll beweglich. Kostet so um die 17-18 Euro wenn ich mich Recht erinnere!

Grüßle Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panzer-Meier« (30. Mai 2008, 18:15)


17

Samstag, 31. Mai 2008, 01:27

@Meier
Beim nächsten Tiger vielleicht ;-)


So ansich gibts jetzt nicht mehr zu sagen. Eine Frage habe ich jedoch noch und zwar: Ich würde gerne das Fahrzeug 133 der schweren Panzerabteilung 510 darstellen. Leider ist in der Anleitung nirgendwo genannt welche der drei Versionen wozu gehört. Late, Final, Command???? Wer weiß bescheid?

Butcher
Grüße Butcher

18

Samstag, 31. Mai 2008, 10:36

Hallo Butcher ,
die Schwere 510, wurde im Juni 44 aufgestellt und Kämpfte in OstPreussen gegen die Russen , da war es , soweit ich informiert bin die Late , im März 45 wurde die Kompanie zurück nach Kassel geschickt , hier erhielten sie 13 neue Tiger I Ausführung Final , Der Rest von der sPzAbt 510, mit 13 Tiger I , wurde der 14. Pz Div zugeteilt. Der letzte Tiger wurde am 8. Mai, und andere Überlebende des wilden Kurland-Kampfes übergebene Bataillon verloren. An die 510. wurde nie ein Tiger II ausgegeben .

19

Samstag, 31. Mai 2008, 14:12

Ich habe mal nachgesehen und auch laut "Tiger im Kampf" kann man nicht genau Feststellen welcher Tiger dieser 133 genau war. Aber ein Kommandotiger kann es wohl nicht sein. Das sagt ja schon die Nummer aus. Ich denke mal das es ein Später Tiger war.

@Günni: Ich muß dir wiedersprechen was die Aussage vom TigerII betrifft. Laut Bestandmeldung vom 16.03.45 waren bei der 3.Kompanie 6 Königstiger im Einsatz.
Grüße Chris


Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

20

Samstag, 31. Mai 2008, 15:30

@chris ,
kein Thema , ich kann auch nur das schreiben was ich lese .

21

Montag, 2. Juni 2008, 00:53

So mit dem Bau wurde begonnen. Viel passiert ist jedoch nicht. Das voll bewegliche Fahrwerk wurde fertiggestellt. Angefangen wurde mit den Schwingarmen und im Anschluss die Laufrollen etc. Das Entgraten dieser immer gleichen Bauteile ist der Teil beim Bau eines Modells, der mir am meisten aufn Keks geht. Aber nun ist es ja geschafft. Testweise wurde eine Seite des Fahrwerks auch mal komplett montiert und die Gummikette aufgezogen. Dabei wird deutlich wie schlecht die Kette aufliegt. Was auch auffällt (rot markiert) ist, dass die Unterwanne komplett verzogen ist! Und zwar nicht nur ein bischen. Nein um satte 3,5 mm. :!! Das hatte ich von Dragon eigentlich nicht erwartet. Bin gespannt wie weit sich das noch auswirkt wenn die Oberwanne montiert ist. Ob sie das Plastik weit genug spreitzt, oder ob sie der Belastung nicht stand hält (?).

Jetzt wird erstmal auf die Lieferung der dringend benötigten Teile gewartet, eher geht es nicht weiter.







Hier noch zwei Ordiginalbilder des Fahrzeugs wie ich es bauen will. Nummer 133:




www.backyardarmor.com
Grüße Butcher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Butcher« (2. Juni 2008, 11:38)


22

Montag, 2. Juni 2008, 17:08

Hallo Butcher ,
das verzogene Plastik kannst du im Warmen Wasser wieder hinbiegen .
Nimmst du diese Kette???

23

Montag, 2. Juni 2008, 20:12

@Butcher,

fein das endlich los geht! Wegen der verzogenen Wanne, der Tipp von Günni funzt!

@Günni,

ich meine er möchte eine Friul verbauen, da die Gummikette um 2 Glieder pro Seite zulang ist, kann man ja auf den Bildern auch recht gut erkennen!

Grüßle Sven

24

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:21

Die Friul müsste morgen ankommen; wie die anderen Teile. Das mit dem warmen Wasser werd ich mal versuchen, aber ich glaube das wird gar nicht nötig sein.
Grüße Butcher

25

Mittwoch, 4. Juni 2008, 23:03

So die erste Seite Ketten wurde vormontiert. Verbaut habe ich 93 Kettenglieder, ob wohl der Tiger in der Realität 96 hatte, jedoch lässt sich am Modell nicht so leicht die Kettenspannung am Leitrad ändern, sodass ich mich entschloss 3 Glieder rauszunehmen.





Die ersten Testläufe mit der für mich neuen Zimmeritmethode habe ich auch durchlaufen. Mein uralt 1/48 Jagdpanther von Academy musste mal wieder herhalten zum ausprobieren. Nun weiß ich, wie der Putty nicht an der Unterlage kleben bleibt, wie ich ihn hauchdünn bekomme, wie ich ihn zum haften bekomme und wie viel ich brauche. :hey:

Die nächsten Tage/Wochen wird womöglich nicht viel am Tiger passieren (ist bis jetzt ja auch nicht wirklich viel passiert). Die nächsten drei Tage habe ich wieder doppelschicht und dann sind 2 Wochen Praktikum. Danach fangen jedoch endlich Sommerferien an, sodass ich zumindest von der Schule aus frei habe. D.h. vier freie Tage in der Woche :tanz:
Grüße Butcher

26

Mittwoch, 4. Juni 2008, 23:09

Hi Butcher,

jepp, und dann heißt es ran an Werk :), solche Friuls begeistern mich immer wieder, wenn sie nur nicht so teuer wären :bang:

Grüßle Sven

27

Mittwoch, 4. Juni 2008, 23:35

Ich muss gestehen, dass ich zum ersten mal mit Friuls fürs gesamte Laufwerk arbeite. Ich fand sie heute schon so beeindruckend, dass ich mir direkt welche für mein Projekt danach bestellt habe. Ich sage nur: "Panther" (weder Ausf. D, A, oder G)
Grüße Butcher

28

Mittwoch, 4. Juni 2008, 23:56

Hmmm....du schreibst weder D,A oder G :nixweis:, also keinen der drei? Dann vielleicht ein F oder sogar nen Panther II ;)

Grüßle Sven

29

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:22

Hallo zusammen,

ich wollte noch was zum Zimmerit sagen:

Günni meinte, der AFV-Club-Roller würde die Modelliermasse abziehen?

Ich denke wenn man das Rad etwas nass macht, müsste es doch gehen.

Ich habe auch noch die Spachteln von Tamiya hier, hat schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht ?

Ansonsten sehr guter Bericht bis jetzt, auch die historischen Anmerkungen

Stefan
Am siebten Tage schuf Gott den Militärmodellbau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zitadelle« (5. Juni 2008, 20:29)


30

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:30

Mal ne Frage an Papa Schlumpf,
Wo bekommt man die Modeliermasse??????
:pc: schaut mal auf meine HP

Gebbo´s Panzermodellbau :pc:

Werbung