Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Mai 2008, 18:23

Renault 5 Turbo Rallye Teplice 1982 1:24 Tamiya

Hallo,

Anfang nächster Woche brauche ich ein fertiges Modell von einem klassischen Rallyeauto für `nen Kumpel als Dekoration.

Will heißen, dass ich etwas unter Zeitdruck stehe. Soll aber trotzdem sauber aussehen und darf deshalb nicht zu viele Teile haben.

In meinem Inventar bin ich dann auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

Der Bausatz vom Backenturbo ist absolut einfach gehalten, macht aber trotzdem etwas her.

Allerdings wird nicht die Version vom Karton gebaut, sondern ein R5 vom Agroteam des volkseigenen Agrarkombinates "JZD Slusovice" aus der früheren CSSR. :ahoi:

1982 wurde dieser R5 bei der Rallye Teplice eingesetzt.

Für diese Version gibt es einen Decalsatz von Reji, den ich bei Nimpex bestellt habe und der morgen eintrudeln sollte:

Die Karosse habe ich verschliffen und grundiert, dabei aber ein Foto vergessen:

Nach der Grundierung habe ich TS-16 Gelb aufgesprüht:

Für das Armaturenbrett habe ich AS-10 Ozean Grau genommen. Leider fehlen mir gute Originalfotos vom Interieur, aber grau war er. Ich hoffe, dass ich mit diesem Grau nicht völlig daneben liege - wenn, ist`s auch egal. :D

Mit BMF habe ich dann das Cockpit etwas freundlicher gestaltet und mit Mattschwarz weitere Akzente gesetzt.

Mal sehen, ob am Ende etwas bei rauskommt....

Ciao,
Daniel :wink:

2

Montag, 19. Mai 2008, 18:32

Moin!

Sehr schickes Modell was du da baust, viel Erfolg in der kurzen Zeit. Glaubst du wirklich das bei der Ralleyeversion die Lüftergitterumrandung verchromt war?

MFG Tom
Es lebe der Kleber!

3

Montag, 19. Mai 2008, 18:43

Zitat

Original von Tom
Glaubst du wirklich das bei der Ralleyeversion die Lüftergitterumrandung verchromt war?

Tendenziell sicherlich eher nein, noch dazu beim R5. Allerdings finde ich, dass das Modell damit hochwertiger aussieht.

Man hat an diesem Modell (mehr als 50 Teile hat der R5 nicht) ohne größere Umbauten fast keine Möglichkeit, etwas "Glanz in die Hütte" zu bringen - und so will ich wenigstens ein paar optische Akzente setzen, die allerdings keinem großen Aufwand bedürfen.

Ich bin in diesem Punkt eh nicht der große "Originalitäts-Junkie". Wenn ich ein Modell mit meinen Möglichkeiten verfeinern kann, tue ich es - ob es dabei etwas vom Original abweicht, ist mir schlussendlich wurscht. :D

Ciao,
Daniel :wink:

P.S.: Eigentlich müßte man bei dem Bausatz die Felgen der Straßenversion nehmen. Die sehen im Vergleich zu den auf dem Karton abgebildeten etwas anders aus. Es gab auch die Straßenversion von Tamiya, leider wird dieser Kit seit Urzeiten nicht mehr produziert. Schon hier weicht der Kit vom Original ab, ohne dass ich etwas machen kann. Insofern wird das Auto eh nicht zu 100% originalgetreu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nudel« (19. Mai 2008, 18:49)

4

Montag, 19. Mai 2008, 23:34

Da haste wohl auch wieder recht :) Ausserdem wird es so ein Hingucker :ok:

MFG Tom
Es lebe der Kleber!

Werbung