Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Mai 2008, 22:50

U.S.S. DEFIANT NX-74205 beleuchtet

Eine meiner derzeitigen Baustellen ist das Modell der DEFIANT aus ST:DS9. Das tapfere kleine Schiff hat zwar einen recht großen Maßstab ist aber wie die meisten ERTL-Modelle nicht sehr gut durchdacht.
Raumschiffe der Föderation haben immer viele leuchtende Flächen und Fenster, leider wurde bei der Produktion dieses Modells nicht ein einziges Klarsichtteil hergestellt, was eine Beleuchtung entsprechend erschwert.

Also heißt es zunächst Abdrücke der Bauteile herstellen und sie aus klarem Resin nachgießen um überhaupt etwas Licht ins Dunkle zu bringen:



Zum Teil habe ich nicht das komplette Bauteil gegossen, sondern nur die Flächen die leuchten sollen und die dann später hinter das ausgesägte Loch im Originalteil geklebt werden.

Anschließend wurden die Fenster und einige der Positionsleuchten mit einem Dremel in die Hülle gebohrt:



Die Bemalung sagt mir noch nicht so wirklich zu, hier muss ich noch mal einiges ändern. Ich gebe auch zu, dass ich noch nicht wirklich viel Übrung mit der Airbrush-Pistole habe. Aber ich hab ja Zeit ggg



Viele Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Mai 2008, 08:19

Hallo Björn,
ist zwar nicht meine Baustelle (falscher Film) aber dein Bericht scheint sehr interessant zu werden. Da mir so was ähnliches vorschwebt bleib ich bestimmt dran.

Gruß,
Torsten
Gruß Torsten


3

Donnerstag, 8. Mai 2008, 23:02

Hallo Thorsten,

sei mir als Gast willkommen ;-)

Ich versuche ja immer mich ein wenig weiter zu entwickeln, und so werde ich auch bei der DEFIANT einen anderen Weg gehen als sonst. Bislang habe ich die Bemalung zuerst durchgeführt und anschließend die Teile zusammengebaut, ich denke mal um Lücken wirklich effektiv zu schließen werde ich den allgemein anerkannteren Weg gehen und zunächst alles bauen um anschließend die Lackierung durchzuführen. Lediglich die Entlackung und eine erste Grundierung ist durchgeführt worden.

Heute war also zunächst ein bisschen Bastelarbeit dran. Ich habe die Warpantriebs-Teile an der Oberseite des Modells befestigt und hier auch schon die Klarsichtteile die ich gegossen habe verbaut.
Anschließend habe ich ein paar LEDs lose verbaut (mit Knetmasse befestigt) und provisorisch verbunden.



Dann die beiden Hälften zusammengesetzt und unter Strom gesetzt für einen ersten Beleuchtungstest (allerdings nur Antrieb und Deflektor-Schüssel):









Für die Bussard-Kollektoren (vordere rote Lichter) muss ich mir wohl noch was einfallen lassen, die Standard-LEDs sind einfach zu dunkel, im Hellen wirkt das gar nicht mehr leider...

Für Kritik und Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

Gruß

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


4

Freitag, 9. Mai 2008, 08:54

Hallo Werbwol :wink: :wink:
Immer wieder schön......
Kritik kriegst Du keine von mir!
Die Beleuchtung macht das Modell erst richtig interessant.
Die Defiant habe ich hier auch noch als Bauplan rumliegen,in 1:100.
Klasse,das unsere SF-Ecke hier so tollen Zuwachs bekommt. :ok:

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

5

Montag, 12. Mai 2008, 21:42

So am langen Wochenende kam ich nicht dazu sehr viel zu tun leider, aber man muss ja auch mal seine Herzensdame bespaßen. Abgesehen davon ist geocaching zeitaufwendiger als ich dachte ggg.

Naja aber zurück zum Modell.

Am Wochenende habe ich Conrad geplündert und mir einigen Vorrat an LEDs besorgt (man muss ja auch an die Zukunft denken) sowie einen Flasher und nun das erste Mal auch eine Platine.

Bislang herrschte im Innern meiner Schiffchen ein ziemliches Chaos, LEDs sind hin und her verbunden gewesen ohne wirkliche Planung, eher trial and error.
Das will ich ab sofort ändern und eine Platine ist da wohl der beste Weg.
Also habe ich bislang die blauen und roten LEDs verbaut, den Flasher installiert sowie die Positionslampen angelötet.
Sieht zwar immer noch recht chaotisch aus wie die ganzen Kabel mit den leuchtenden Enden da in alle Himmelsrichtungen abstehen aber das wird schon noch.

Bilder gibts leider noch keine, dafür ist das mit dem Licht zu problematisch für mein Handy.

@Uwe: DEFIANT in 1/100? Na da bin ich doch mal auf den Bericht gespannt ggg

Gruß

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


6

Dienstag, 13. Mai 2008, 00:44

incoming subspace message for Björn:
Die Defiant hat vor Jahren mal ein Amerikaner beleuchtet gebaut - war im Fine Scale Modeler; ich werde Dir den Bericht mal raussuchen.
Live long and prosper
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

7

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:25

Ich bin zwar soweit mit der ganzen Verkabelung soweit durch aber irgendwie noch nicht so wirklich zufrieden.
Die Lichtausbeute ist nicht so wie gewünscht und auch das Pergamentpapier schluckt zu viel Licht, als dass es wirklich für die Beleuchtung der Fenster auch nur Ansatzweise nützlich wäre :!!
Gestern abend habe ich mich mit einem Modellbaufreund getroffen, der mir dann von so genannter EL-Folie erzählt hat.
Diese ist ungefähr so dick wie Papier, sehr biegsam, kann zugeschnitten werden und wenn man strom drauf legt leuchtet sie in der gesamten Fläche.
Ich werde also die DEFIANT erstmal zur Seite legen, nach einer günstigen Quelle für diese Folie suchen und danach weiterbauen :-/

@Lingener: Über den Artikel würde ich mich sehr freuen, alleine schon um mal alternative Methoden kennen zu lernen :-)

LG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


Beiträge: 21

Wohnort: D-63322 Rödermark (OF/FFM)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Mai 2008, 01:34

Hiho!

Ich dachte, ich hätte da eine Adresse mit den EL-Folien, aber die Quelle die ich meinte hat nur EL-Kabel - ich geb's trotzdem mal an, vielleicht hilft es ja irgendwie:

https://www.el-kabel.de/

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

9

Dienstag, 27. Mai 2008, 13:22

Hi Marcus,

danke für den Link, wenn ich Bänder brauche (und das wird bei der Big-A wohl der Fall sein weiß ich wo ich mich hinwenden muss ;-)

Aber gute Nachrichten:

nachdem ich bei Conrad in Essen nur große Augen erntete als ich nach EL-Folie fragte habe ich es heute noch mal in Düsseldorf probiert.
Die Antwort war : "Aber natürlich haben wir EL-Folie welche Farbe und wie viel brauchen sie denn?"

Tja nun habe ich also weiße EL-Folie und kann mit der DEFIANT weitermachen.

VG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


10

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:22

So, wie bereits angekündigt konnte ich heute EL-Folien erstehen und daher an der DEFIANT weiter arbeiten um nicht zu sagen die Elektroarbeiten abschließen.

EL-Folie ist wirklich klasse, fühlt sich an wie laminiertes Papier und ist ebenso biegsam. Man benötigt lediglich einen Inverter, da die Folie zwar mit geringem Strom, aber starker Spannung arbeitet.

Hier sind die Folien (die schmalen grünen Streifen und drei Inverter (ich habe insgesamt p Folien verbaut) an der Unterseite des Schiffes angebracht.


Hinzu kommen kleine Stücke roter Folie für die Impulstriebwerke:



Nun konnte ich mich der Oberseite zuwenden, sämtliche Elektrik wurde entfernt und von Grund auf neu aufgebaut. Durch die Folien sparte ich 10 LEDs, davon 6 Ultrabrights, was zur Folge hat, dass ich sehr viel weniger Leitungen und auf der anderen Seite sehr viel mehr Lichtausbeute aus den übrig gebliebenen habe.

Zunächst die blauen LEDs für Deflektor und Warbtriebwerk:


Anschließend kommen die beiden roten sowie die Positionslichter hinzu:



Danach musste das Ganze nur noch zusammen geklappt werden. Hier ein paar Impressionen:





Die roten LEDs an der Seite blinken eigentlich nur auf nem Standbild natürlich nicht ;-)






Morgen werde ich sehen, dass ich die eigentlichen Aufbauten abschließe um mich dann der Lackierung zu widmen.

Für Anregungen und Kritik bin ich wie immer dankbar.

VG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


11

Freitag, 30. Mai 2008, 09:54

Moin Björn :wink: :wink:


Das sieht ja richtig genial aus!!!Von dieser Folie hab ich schon bei "Phoxym" und "Starship Modeller" gelesen,eine feine Sache!

Kannst du mal genaue Preise,Verarbeitung usw beschreiben,und natürlich wie man übers Net da ran kommt?

Für meine "Danube" Class würde mich das reizen,die so zu beleuchten.
Noch komme ich von unten an Fenster und Triebwerke ran.

Gruß
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

12

Freitag, 30. Mai 2008, 17:46

Hi Uwe,

ich hab mal nen Thread zu dem Thema aufgemacht, auch wenn Internetquellen da so eine Sache sind, die meisten sind total überteuert, da bezahlt man gerne mal 50-100 € für eine Folie, da ist Conrad die bessere Alternative, ich weiß nur nicht wie dass da mit Online-Bestellung aussieht.

Bei der DEFIANT war ich natürlich auch etwas fleißig, habe die letzten Beleuchtungsprobleme beseitigt das Modell zusammengebaut, verspachtelt und mit der Lackierung begonnen.









Leider gab es an einigen Stellen Problemen wo sich der alte Lack gelöst hat, hier werde ich später noch was reparieren müssen.
Audentes Fortuna Iuvat


Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:24

Hallo Björn

Auch wenn ich eigentlich nicht so viel mit der DS9 anfangen kann dein Defiant gefällt mir ausgesprochen gut. :ok: :ok: :ok:

die Beleuchtung ist dir sehr gut gelungen

"Lebe lange und in Frieden" [SIZE=7](für alle nicht Trekkies vulkanischer Gruß)[/SIZE]
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:42

Zitat

Original von Werbwol
nachdem ich bei Conrad in Essen nur große Augen erntete als ich nach EL-Folie fragte habe ich es heute noch mal in Düsseldorf probiert.
Die Antwort war : "Aber natürlich haben wir EL-Folie welche Farbe und wie viel brauchen sie denn?"


Hallo Björn,

hast Du mir bitte die Artikelnummer von Conrad.

Danke :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

15

Montag, 2. Juni 2008, 18:35

So, die Lackierung ist abgeschlossen und die ersten Aufkleber angebracht, leider musste ich die Kamera wieder zurückgeben so dass ich gleich nur ein paar Fotos mit dem Handy werde machen können.

Sunny:
Ich habe die Folien natürlich alle schon ausgepackt und verbaut, so dass hier nur noch die Hüllen liegen ohne dass die Farbe drauf stünde.
Die Bestellnummern lauten:

Inverter: B/N 184005
Folien: B/N 184084
B/N 184123
B/N 184084
Audentes Fortuna Iuvat


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. Juni 2008, 18:40

@Werbwol,

vielen Dank :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

17

Freitag, 2. Januar 2009, 20:35

Hallo Zusammen,

nachdem das Unperfekthaus über die Feiertage leider geschlossen war kam ich heute mal wieder ein wenig zum Arbeiten.

Nach der dezenten Frage auf Youtube ob ich "on acid" war als ich die DEFIANT lackiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Hinweis gar nicht so verkehrt war. Nicht dass ich Drogen genommen hätte aber die Lackierung war wirklich nicht sehr gelungen, wirkte einfach zu bunt.
Also den ganzen Lack wieder runter, das Schiffchen noch mal auseinandergebaut, die Beleuchtung überarbeitet und noch ein Special Feature installiert.

Anschließend habe ich das Modell in grau grundiert und neu lackiert.
Auch ein etwas stärkeres Weathering habe ich ausprobiert, die DEFIANT ist schließlich eines der am stärksten beanspruchten Schiffe der Sternenflotte.











Und das Special Feature:
Ich habe ein Gitter am hinteren Teil des Warpantriebs angebracht so wie es auch am Filmmodell vorhanden ist:



LG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


Werbung