Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Mai 2008, 22:09

U.S.S. ENTERPRISE NCC-1701-A 1/350

Wie bereits im Baubericht der NX-01 angekündigt erhielt ich heute 2 Pakete, ein Adversary Kit mit dem romulanischen Warbird und vor allem ein Modell auf das ich sehnsüchtig gewartet habe. die "big A".
Das Modell von Polar Lights wurde nur wenige Monate gebaut bis die Firma aufgekauft und die Produktion gestoppt wurde weshalb es heute nur noch zu Sammlerpreisen weit über 100€ gehandelt wird. Ich habe jedoch Glück gehabt und bei Ebay einen englischen Händler gefunden bei dem ich das Schiff für unter 30 Pfund kriegen konnte und heute kam dann das Paket an.

Da im Moment noch 2 andere Projekte laufen ist dies allerdings erstmal nur ein kleiner Vorgeschmack.

Videos und Fotos die ich von diesem Modell gefunden im Netz gefunden hatte haben mich erst auf die Idee gebracht meine NX zu beleuchten und auch hier ist das Gleiche geplant. Wie man sehen kann sind es einige Bauteile und schon die Menge der Klarsichtteile zeigt, dass es nach Beleuchtung geradezu schreit:



Auch hier ist wieder viel Wert auf Detailarbeit gelegt worden.
Das Arboretum (ein Garten im Schiff) und die Shuttlebay in Teilen:



Die Shuttlebay zusammengesteckt. Wie man sieht sind in den Decken spezielle Klarsichtteile eingebaut um eine realistische Beleuchtung zu kreieren. An der Rückwand sieht man die großen Transportschubläden, die auch an der Innenwand vorhanden sind und mit Aufklebern versehen werden müssen:



Das Modell ist gigantisch und mit fast einem Meter Länge das größte ST-Modell regulärer Bauart (nur einige Hersteller von Resin-Modellen bieten größere Schiffe an). Hier das Schiff (grob zusammengesteckt) im Vergleich zur schon recht großen NX-01. Zur Verdeutlichung mit einer CD und einer Big Box Kippen:



Wie gesagt zunächst nur ein kleiner Vorgeschmack, ich denke ich werde nächsten Monat mit dem eigentlichen Bau beginnen, bis dahin müssen noch zwei andere Modelle fertig gestellt werden.

Viele Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werbwol« (5. Mai 2008, 22:29)


2

Samstag, 24. Mai 2008, 01:14

Da die DEFIANT ja gerade ruht bis ich meine EL-Bauteile bekommen habe konnte ich mich an meine andere Baustelle begeben, die Big-A.

Zwar wir auch hier einiges an Lichtquellen verbaut werden, aber einige Teile sind zum Glück schon einmal vorbereitbar, darunter auch das Hangar-Deck.
Dieses ist, wie schon oben erwähnt sehr gut detailliert und nicht gerade klein.
Da ich mich entschlossen habe die Hangartore geöffnet darzustellen, darfs auch etwas mehr Aufwand sein ;-)

Zunächst wurden die großen Bauteile des Decks mit der Gun lackiert, ich habe mich hierbei für klassisches Weiß im vorderen Bereich und für Tamiya Light-Grey für Boden, Decke und die hinteren Wände entschieden. Auf diese Weise stechen die hellen Frachtboxen später besser heraus.
In der Decke befinden sich Klarsichtteile, die später eine indirekte Beleichtung des gesamten Decks ermöglichen.

Grobe Lackierung, die Felder in denen die Frachtbox-Decals angebracht werden sind geweißt:


Die Frachtboxen sind "eingebaut":



Alle Bauteile des Hangars, die Bodenmarkierungen und alle Boxen sind angebracht. Die beiden Stangen rechts sind Turboliftschächte, diese werden noch lackiert und mit LEDs von Innen heraus zum Leuchten gebracht:





Das Deck zusammen gesteckt:





Dies ist ein kleines Arbeitsshuttle, eine sogenannte Workbee:



Warum ich das erzähle und ein fremdes Modell zeige? Nun auch dieses Modell besitzt einige Bees, gleich fünf an der Zahl neben 6 weiteren Shuttles.
Die Bees sind die kleinen gelben Staubkörner im Vordergrund (ich habe sie schon mal gelb lackiert), das Farbgläschen im Hintergrund dient als Größenvergleich.



Hier sind Fenster und diverse andere Dinge auflackiert:



Bees und unlackierte Shuttles im Hangar:



Shuttles lackiert:



... und mit Decals versehen:



Die beiden "Keil-Shuttles" im Hintergrund habe ich nur der Vollständigkeit halber ebenfalls fertig gestellt, sie werden im Modell keine Anwendung finden. Zum Einen weil ich das Design nie mochte und zum Anderen weil sie zur NCC-1701 aus dem ersten Film gehören, das Modell ist zum Glück für beide Varianten ausgelegt (es gibt sogar einen doppelten Rumpf wegen der minimalen Unterschiede)

Shuttles und Bees im Hangar vereint:





Das war es erstmal für heute.

Ich bitte die teils unscharfen Bilder zu entschuldigen, ich habe leider noch immer keine Kamera mit Makrofunktion, werde schärfere Bilder aber nachreichen, ich hoffe dass man die Grundzüge und vielleicht auch etwas mehr dennoch erkennen kann.

Für Anregungen, Meinungen und Kritik bin ich immer dankbar.

LG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


3

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:09

Heute ging es ein wenig weiter was die Lackierung angeht.
Ist aber schon ein wenig dunkel, wirkt auf DVD nicht so extrem, vielleicht muss ich das also nochmal machen, aber bis dahin...

Vorlackierung der Bauteile.





Dann mussten die Bauteile natürlich abgeklebt werden



Und mit leicht veränderter Farbe weiterlackiert:





Die Bauteile des sekundären Rumpfes zusammengesteckt:



Ich bin mir wie gesagt noch nicht so sicher, ich fürchte das ganze müsste eigentlich einige Stufen heller sein, aber ich werd da noch mal meine DVDs und das Internet durchforsten...

Wie immer bin ich dankbar für Hinweise, Kritik und Anmerkung

LLAP

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


4

Freitag, 30. Mai 2008, 10:01

Hi,ich wieder :D :wink: :wink:

Der Hangar ist ja schon mal Klasse.Du detaillierst richtig liebevoll.
Die Workbee steht-naja liegt- hier bei mir auch noch rum,in 1:32....
Die Enterprise A gefiel mir erst ab den Kinofilmen richtig,und Fan wurde ich eigentlich erst ab Picard,Kirk war nie so mein Fall als Käpt`n.

Du mußt ja mittlerweile eine rechte Flotte an Raumschiffen haben

;)immer her mit Bildern.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

5

Freitag, 30. Mai 2008, 17:23

Hi Uwe,

danke für das Lob :-)

Bei dem Modell will man einfach liebevoll arbeiten, wenn es fertig ist, wird das DAS Schmückstück der Sammlung werden denke ich mal. Ich habe im Internet einen gesehen, der hat den Hangar komplett mit Ätzteilen ausgestattet, alles beleuchtet, sogar die Shuttles von innen, mit blinkenden Lichtern und allem. Und dann hat der den Hangar geschlossen gebaut. "Hauptsache ich weiß dass es da ist, ob man es nun sehen kann oder nicht" DAS nenn ich Hingabe :cracy:

Ich bin eigentlich auch erst seit Picard dabei, aber das Modell musste einfach der Vollständigkeit halber sein auch wenn ich kein Fan von Kirk bin (auch wenn es durchaus gute Classic-Filme gibt)

Hier nochmal ein etwas schärferes Bild des Hangars (leider hab ich bislang nichtmal ne Kamera mit Makrofunktion leihen können...



Meine Sammlung ist nicht gerade klein ja und wenn mal alle Schiffchen repariert sind gibt es auch wieder mehr Fotos

VG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juni 2008, 16:15

Hallo Björn

ich zitier einfach mal Mr.Spock:

Faszinierend


Macht großen Spaß einen super Bau zu verfolgen.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


7

Dienstag, 30. September 2008, 14:42

Hallo Leute,

zwar gibt es an dieser Baustelle keine Neuigkeiten (es haben ein paar andere Projekte gerade Vorrang) aber immerhin ein paar bessere Fotos -ich liebe Makroaufnahmen- der Shuttle-Rampe. Habe mir dafür extra ein großes Cent-Stück geliehen ;-)

Eingang:


Hinterer Bereich:


Workbee:


Komplettansicht:


Workbee mit groooßem Cent ;-)


Liebe Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


8

Donnerstag, 27. November 2008, 09:49

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich mich im Unperfekthaus eingelebt habe und immer wieder zwischen verschiedenen Projekten hin und her springe habe ich mir vorgenommen mich mal ein paar Wochen der Big E zu widmen.
Gestern also Conrad gestürmt und Elektronikbauteile für nen hunni ergattert die nun nach und nach eingebaut werden wollen.

Zunächst habe ich das Innere des Schiffes schwarz und anschließend silbern lackiert um den Kunststoff einerseits lichtunduchlässig zu machen und außerdem für ein wenig Reflexion zu sorgen.
Anschließend habe ich die Oberseite der Untertassensektion vorbereitet. Zunächst habe ich überall wo Positionslichter die Oberfläche "erzieren" Glasfaserkabel gesetzt und mittels Autospachtel fixiert. Früher hab ich hierfür häufig Heißkleber genutzt, da dieser jedoch aufgrund der Hitze die Leitungen zerschmolzen, da ist Spachtel doch die bessere Alternative.
Nachdem die Randstücke der Untertasse verklebt wurden habe ich weiße LEDs angebracht, die die Außenfenster beleuchten. Auch hier habe ichzur Fixierung wieder den guten alten Spachtel verwendet (war wirklich eine hervorragende Investition)




Hier mal in Blick auf die Seite des Rumpfes. Der Kunststoff unter den Fenstern ist zwar noch durchscheinend aber hier kommen ja noch ein paar Lackschichten und Grundierung drauf, das dürfte also eigentlich kein Problem darstellen. (Der Spalt unten ist noch nicht verklebt, das kommt erst wenn das Innere des Schiffes vollständig fertig ist)



Außerdem habe ich am Sekundärrumpf die Bohrungen der Pylonbeleuchtung ausprobiert und war wieder hocherfreut, dass Polar Lights auch hier wieder an die Elektrobauer gedacht und die Öffnungen direkt für 3mm-LEDs vorgebohrt hat. Auch hier habe ich weiße LEDs eingesetzt, die die Innenseiten der Pylone anstrahlen:



Ich weiß noch nicht ob ich heute Abend weiter machen kann aber bin grad extrem scharf darauf zumindest die Saucer schnellstmöglich fertig zu bekommen.

Liebe Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


9

Sonntag, 30. November 2008, 00:32

Hallo Zusammen,

heute gab es mal wieder einige Fortschritte was mein Schiffchen anging. Da ich endlich Strom im Atelier habe *yay!!* konnte ich endlich richtig arbeiten.
Zunächst habe ich einen neuen Ständer gebaut. Zwar sahen die Plexiglasgalter schon nicht schlecht aus, aber sie waren auch sehr fragil und es konnten keine Kabel durchgleietet werden. Also habe ich löche für eine Alustange gebohrt und diese montiert. fixiert wurde sie im inneren des schiffes mit Autospachtel.



Anschließend wurden im "Hals" die notwendigen LEDs eingebaut. Ich will einen der Torpedowerfer feuernd darstellen, also gibt es hier auf einer Seite ein rotes Licht. Auch im Innern des Sekundärrumpfes wurden LEDs eingebaut.





Hier ein Blick ins Arboretum, dem Schiffsgarten


Der nächste Schritt bestand darin den Deflektor zu beleuchten. Hierfür wurden 5 blaue LEDs installiert.







Der letzte Schritt heute bestand darin die Warpgondeln zu beleuchten. Nur auf der Innenseite ist hier ein Klarsichtteil vorhanden, hier habe ich die vorstehenden Streifen geschwärzt, so dass eine Art Gittermuster entstand. 2 blaue LEDs und tadaa:





Das wars für heute. Mal sehen wie weit ich morgen komme.

LG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werbwol« (30. November 2008, 08:58)


10

Montag, 1. Dezember 2008, 09:40

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

es gibt wieder ein paar Updates zu der Big A.

Da ich mal wieder in Kabelwirrwar zu versinken drohte habe ich die gesamte Verkabelung neu erstellt, kürzere Kabel sollten den Platz im Innern des Schiffes evtl ein wenig besser nutzen. Außerdem habe ich für die verschiedenen Beleuchtungseinheiten separate Zuleitungen gezogen, so dass ich im Sockel des Schiffes Schalter anbringen kann um Beleuchtung, Positionslichter, Impulsantrieb, Warpantrieb und den Torpedowerfer einzeln aktivieren zu können. Die Warpgondeln und ihre Pylone habe ich verklebt und auch schon mit den Seitenteilen verbunden.
Hier einige Impressionen eines ersten Passtests:















Schließlich habe ich die Impulstriebwerke sowie den oberen Sensordom (?) beleuchtet:



Liebe Grüße

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werbwol« (1. Dezember 2008, 10:02)


Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Dezember 2008, 10:19

Alle Achtung Björn,
obwohl ja so gar kein Trekie bin, bin ich von deiner Enterprise echt begeistert.
Ja so ne Beleuchtung und deine Detailverliebtheit machen echt was her, ich bin mir ganz sicher daß es das Prunkstück deiner Sammlung wird.
Ich habe das Unperfekthaus letztes Jahr mal besucht als ich im Linuxhotel, das dem selben Herrn gehört, war. Ich finde das eine sehr gute Einrichtung und richtig schade daß ich zu weit weg wohne um dieses Angebot zu nutzen.
Ich bin auf jeden Fall auf die nächsten updates gespannt.
Gruß,
Torsten
Gruß Torsten


Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Dezember 2008, 00:04

Hallo Björn

Die Beleuchtung ist echt Hammer Geil geworden. :ok: :ok: :ok:

Mehr fällt mir dazu nicht ein!

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


13

Dienstag, 9. Dezember 2008, 17:29

Danke euch beiden :-)

Das UPH ist wirklich eine tolle Einrichtung, bin jeden Tag echt froh da untergekommen zu sein.

Es gibt ein paar kleinere Updates die aber am besten durch meine Videos zu sehen sind, daher das "Schiffchen" mal in Aktion:

Video 3

Video 4

Nicht wundern Videos 1 und 2 sind aus der fast gleichen Perspektive wie Nummer 3, daher hier nicht nochmal explizit aufgeführt.

LG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat


RockinRoller

unregistriert

14

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:08

Hi!

Schöne Arbeit bis jetzt!

Ich selber weiß um die Schwierigkeiten mit diesem Modell... bin jetzt schon Jahre dran! Habe meinen Sockel fast so wie Du gemacht - und mit Beton ausgegossen!!! :lol:

Habe meinen Hangar damals auf Ebay verkauft, da ich keinen Platz dafür im Rumpf hatte. Ich hatte Ihn damals mit einer USB-Kamera in der hinteren linken Ecke (von den Hangartüren aus gesehen) ausgestattet um einen Blick aus dem Inneren zu ermöglichen - so wie im ersten Kinofilm.

Das wurde dann aber zuviel!

Mal sehen, wann es bei mir weitergeht...

Soll ich ein paar Bilder hier zeigen, oder möchtest Du das nicht in deinem Beitrag?

Gruß aus Preussen,
Oliver

15

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:39

Zitat

Original von RockinRoller
Hi!

Schöne Arbeit bis jetzt!

Ich selber weiß um die Schwierigkeiten mit diesem Modell... bin jetzt schon Jahre dran! Habe meinen Sockel fast so wie Du gemacht - und mit Beton ausgegossen!!! :lol:

Habe meinen Hangar damals auf Ebay verkauft, da ich keinen Platz dafür im Rumpf hatte. Ich hatte Ihn damals mit einer USB-Kamera in der hinteren linken Ecke (von den Hangartüren aus gesehen) ausgestattet um einen Blick aus dem Inneren zu ermöglichen - so wie im ersten Kinofilm.

Das wurde dann aber zuviel!

Mal sehen, wann es bei mir weitergeht...

Soll ich ein paar Bilder hier zeigen, oder möchtest Du das nicht in deinem Beitrag?

Gruß aus Preussen,
Oliver


Hallo Oliver,

danke dir :-)
Also das Mit dem Beton ist gar keine schlechte Idee wenn ich sehe wie das Ding jetzt schon wieder wackelt *seufz* mal sehen wie ich das noch löse.
Die Idee mit der USB-Kamera ist ja witzig aber der Platz ist echt zu gering für sowas, wenn ich bedenke wie voll das ganze so schon ist mit dem Kabelgewirr.
Darfst gerne Bilder hier rein packen ist ja auch eine Inspirationsquelle und mich würde echt interessieren wie das mit der Kamrea ist ggg.

LG

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werbwol« (16. Dezember 2008, 09:41)


16

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:11

Donnerwetter.. respekt..aber echt mal respekt... Die "A" sieht erstklassik aus. Kirk wäre stolz auf dich :wink:..
Ich hatte früher, wo ich noch ein kleiner Knilch war alle schiffe die ich kriegen konnt.. Reliant, Enterprise bis zur "D", Bird of prey, Warbird, voyager usw.. Allen voran meine Favos Exelsior und Enterprse B :)... und ich ärger mir einen ab dass ich die schiffe nimmer habe... aber egal...
..
deine enterprise ist echt spitzenmäsig.. ich freue mich echt wenn das schiff fertig ist :wink:

Werbung