Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. April 2008, 21:18

Büssing 8000 Dreiseitenkipper mit Tiefladeranhänger und Hanomag Planierraupe

Hallo Modellgemeinde,
nach einiger Zeit wollte ich Euch mal ein paar Bilder meines Büssings zeigen, den ich vor ca. 2 Jahren gebaut habe.

Büssing: Hier handelt es sich um den Revell Bausatz, an dem ich am Fahrerhaus das Schwalbennest weggelassen und die Rückwand bis auf ein kleines Fenster geschlossen habe, außerdem wurden die Türen zum Öffnen gemacht und das Fenster der Dachreklame verspachtelt. Der Radstand wurde auch gekürzt. Der Kippaufbau wurde aus Polysterol-Platten und Profilen gefertigt und ist komplett beweglich.

Der Anhänger: Bei dem Anhänger handelt es sich um den Nachbau eines 2-achsigen Tiefladers der Firma Langendorf, der ist bis auf die Räder, Zuggabel und Drehscheml (stammen vom Revell Hanomag Anhänger) komplett Eigenbau.

Die Raupe: Bei der Raupe handelt es sich um den Wiking Raupenschlepper K55, der von mir ein bewegliches Planierschild in Eigenbau erhalten hat, außerdem wurde der Kühlergrill ausgeschnitten und durch Fliegendraht ersetzt.































Always look on the bright side of life :pfeif:

2

Freitag, 25. April 2008, 21:30

RE: Büssing 8000 Dreiseitenkipper mit Tiefladeranhänger und Hanomag Planierraupe

Hallo du hast da ein Schönes Antikes Fahrzeug gebaut!!! :ok: :ok: Gefäält mir sehr gut :) :)

3

Freitag, 25. April 2008, 21:42

RE: Büssing 8000 Dreiseitenkipper mit Tiefladeranhänger und Hanomag Planierraupe

WOW, Herzlichen Glückwunsch!!!!
EIn klasse fahrzeug. Ich mag diese alten Teile ja. Aber der hier ist wirklich einzigartig und vor allen Dingen großartig gebaut :ok: :ok:

4

Freitag, 25. April 2008, 23:12

Hi,
der Büssing gefällt mir gut,ebenso Trailer und Raupe. :ok:

Grüße,Chris
Mehr von meinem Plastikschrott gibbet auf

5

Samstag, 26. April 2008, 10:37

Hallo :ok: :ok:

Einfach spitze was de da gebaut hast vor allen der hänger und der hintergrund. :respekt: :respekt: :dafür:

mfg Sven :ok: :smilie:
im Bau


nur Trucks

:wink:

6

Samstag, 26. April 2008, 11:04

Moin

Ein klasse Modell :ok:. 1A gebaut :). Der Trailer ist ja wohl der Hammer :ok:.

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. April 2008, 11:56

Hallo Michael,

ich kann Dir nur meinen :respekt: :respekt: :respekt: ausdrücken,

super Leistung :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

8

Samstag, 26. April 2008, 19:47

hallo michael
echt schöner umbau geworden :ok: :ok: :ok:. und das auch noch kippbar echt klasse :ok:
gruß danny :wink: :wink:

9

Sonntag, 27. April 2008, 18:51

Super Modell cooler anhänger. :respekt: :respekt:

10

Montag, 28. April 2008, 11:01

Hallo Michael :wink: ,

ein feines Modell haste da wieder auf die Räder gestellt. Großes Kompliment für die ganzen Um- bzw. Eigenbauten :respekt: :dafür:

Auch wie du das Modell in Szene gesetzt hast gefällt mir richtig gut.
Jetzt noch ein paar Schwarz-Weiß Aufnahmen und die Präsentation wäre perfekt :D :D :ok: :ok: .

Gruß
Peter

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. April 2008, 20:11

Hallo Michael :wink: :wink:

super, was du uns da zeigst. Meinen :respekt: hast Du!! :ok: :ok:

Eine Frage: Hast Du für die Pritsche eine Zeichnung oder Maße gehabt? Und den Anhänger: Was gab es da für Vorlagen? Also die bewegliche und ausschwenkbare Hinterachse, echt super.

Mach weiter so.

Hast Du evtl. noch einige Fotos vom Bau des Anhängers? Die umgesetzte Technik würde mich mal interessieren.

Gruß Dulti

12

Montag, 28. April 2008, 21:32

Absolute spitze !!
Super Arbeit !! Respekt !!
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

13

Dienstag, 29. April 2008, 13:59

Hallo Michael,

ich bin begeistert :ok:
Dein LKW sieht echt spitze aus.
Der Kipperstempel ist sehr gut in Szene gesetzt!
Ich würde jedoch noch eine Hydraulikpumpe und einen Öltank für das Kipperöl dazubauen.

Gruß Dennis

14

Dienstag, 29. April 2008, 19:53

Erstmal danke an alle für das Lob und die Nachrichten! Leider komme ich selbst kaum dazu, auch bei Euch was zu schreiben, obwohl mir viele sehr gefallen, aber ich werde mich in Zukunft bemühen. :smilie:

Hallo Jürgen,
ich baue meine Modelle nur nach Originalbildern und Angaben. Ich mache mir nie Zeichnungen und Skizzen. Die Kipperbrücke ist nach Meillerbildern gebaut und die Originalmaße sind 4,40 m x 2,40 m. Bilder oder Anregungen für den Büssingkipper habe ich mir aus der Last & Kraft und auf diversen treffen zusammengesammelt. Bilder vom Bau habe ich auch keine gemacht - leider. Das gleiche trifft auch für den Anhänger zu. Anbei 2 Bilder des Anhängers von einem Treffen.




Und nun zu Dir, Dennis:
ich habe an dem Fahrzeug eine 3-Kolben-Meillerpumpe eingebaut, bei einer 6-Kolben-Meillerpumpe wäre die Förderleistung des Hydrauliköls zu viel. Die kannst Du ja leider nicht sehen, weil die ja üblicherweise am Getriebe angebaut ist. Aber was Du auf den Bildern sehen könntest, ist der Hydrauliktank, der bei einem 3-Seiten-Kipper auf dem Hilfsrahmen liegt und das Kipper-Geberventil, was früher außen am Fahrerhaus angebracht war und heutzutage drin oder durch einen Joystick ersetzt wurde. Anbei nochmal das Bild mit eingekreisten Teilen.



Viele Grüße an alle :wink:
Michael
Always look on the bright side of life :pfeif:

15

Mittwoch, 30. April 2008, 13:34

Hallo Michael,

achso :ok:
Du scheinst dich ja bestens mit Kippern auszukennen!

Gruß Dennis

16

Freitag, 27. März 2020, 11:32

Hallo, hier nochmals die Bilder, da die im Original-Post leider raus sind.


























Gruß Michael
Always look on the bright side of life :pfeif:

17

Sonntag, 29. März 2020, 15:48

Seh Schicker Umbau! Der Hanomag Anhänger ist mittlerweile zu einem Luxusobjekt geworden - da warte ich händeringend auf eine Neuauflage - seitens Revell.

Aber den Büssing als Dreiseitenkipper zu bauen - das würde mich auch noch reizen. Da die Pritsche vom Titan und Büssing bei Revell identisch sind,wollte ich mir eigenlich den Büssing nicht holen :D

Grüße Rob

Werbung