Revell Feuerrot in Tamiya???
Tag...,
suche grad für ein vll. bald startendes Projekt eine Tamiyafarbe die so ziemlich RAL 3000 hat. Habe sonst immer mit Revell Feuerrot 31 lackiert...
Habt ihr da vll. nen passenden Tamiya TS- Farbton für mich...? Also für die Spraydosen von Tamiya...
Habe wohl mehrere Farbkarten im Netz gefunden aber leider keine passenden Umrechnungstabelle...
Wisst ihr vll. noch wie man ein feuerverzinktes Chassis gut nachbilden kann? Also mit welcher Farbe???
Wäre schön, wenn ihr mir da kurz helfen könntet!
Gruß,
der schalli
RE: Revell Feuerrot in Tamiya???
hat denn keener nee idee? oder was RAL 3000 wohl in einem Tamiya Ton ist?
Habe mir eins gekauft und das iss auf keinen Fall RAL 3000... Habe Italian Red... Sah auf dem Bild passend rot aus... Lackiert sieht es aber recht derbe anders aus...
Gruß,
der schalli
Die Tamiya-Farben sind von Tamiya selbst irgendwie zusammengemixt und entsprechen keinen exakten RAL-Tönen. Hab auch schon nach ner Alternative zu den Revellfarben (auch das eben angesprochene rot und dazu zinkgelb RAL 101

gesucht, bei Tamiya bist du da aber fehl am Platz und ohne Aussicht auf Erfolg. Am besten weiter Revell nehmen, andere Alternativen hab ich da nicht gefunden.
Hey Andy..,
vielen Dank für die Antwort!
Das ist natürlich schade. Habe schon einen Teil mit Acryl Tamiya Farben lackiert. Der Klarlack den ich benutzen möchte ist auch von Tamiya... Brauche nun halt nur noch den rot Ton.
Verträgt sich Acryl denn mit Revell und anderen Farben?
Schade dachte immer das Tamiya da ne sehr gute Auswahl bietet... Habe bisher immer mit Revell und mmh naja manchmal auch mit Spraydosen al la Dupli Color gearbeitet (für besonders große Flächen).
Gruß,
der schalli
mit Tamiya Klarlack kannst du deswegen trotzdem überlackieren. Nur mischen sollte man sie nicht unbedingt. Wenn du unbedingt Acryllack haben möchtest, musst du mal nach Hobby Color schauen, die haben glaub nur RAL-Farben mit guter Auswahl zu bieten. Allerdings scheints die auch nicht an jeder Ecke zu geben.
Hallo Schalli!
Lackiere blos mit dem Revell Lack über was von Tamiya!

Als ich das mal bei meiner Frogfoot machen wollte, hat sich der Lack nacher total aufgestellt.

Sehr schade da sie mir sonst eigentlich sehr gut gefiel.
mmh hehe mache grad ein paar tests mit verschiedenen lacken... also teste als erstes ob tamiya acryl sich mit baumarktlack verträgt...
habe zudem mit einer tamiya dose eine mit tamiya grundierung gelackte stoßstange zu lackieren und mmmh die deckkraft des weiß war unterirdisch... habe nach 2 schichten aufgehört mit dem weiß zu arbeiten... lasse es nun trocknen und lackiere dann morgen nochmal... wundert mich irgendwie... dachte das des weiß wohl deutlich besser dekct... vorallem weil ich grundiert habe...
RE: Revell Feuerrot in Tamiya???
Tag...,
muss grad etwas Frust loswerden... Habe die besagte Stoßstange ja mit der original Tamiya Grundierung grundiert... Habe die Stoßstange nach dem grundieren eine Woche trocknen lassen... Nun die Tage das erste mal mit Tamiya weiß glänzend lackiert und gestern das zweite mal mmh... Die Farbe deckt nicht annährend an den Kanten... Da schimmert noch das grau durch und das nicht zu knapp...
Dies waren die ersten versuche mit Tamiya Sprays und bisher bin einfach nur enttäuscht... Mache ich vll. irgendwas falsch???
Wollte eigentlich das ganze Modell nachher auch mit Klarlack von Tamiya lackieren... Hoffe das das wenigstens klappt...
Verträgt Tamiya sich denn Sprays der Marken a la Dupli Color und Co.?
Danke!
gruß,
der schalli
Hallo,
ja, du hast was falsch gemacht und zwar die graue Grundierung für weiße Farbe verwendet. Es gibt von Tamiya auch eine weiße Grundierung, die wäre besser gewesen.
Gruss Markus
arrrgh markus...
schitte... was hilft denn nun am besten? spachteln und dann weiß matt grundieren und dann vll. den nächsten anlauf?
habe meine letzte stoßstange mit revell weiß seidenmatt lackiert und da war direkt nach der ersten schicht perfektes weiß... ohne grundieren... schwarz auf weiß... aber seidenmatt verhält sich ja auch anders zu glänzenden lacken...
in sachen farben/lackieren muss ich noch einiges lernen...
gruß,
schalli
Hallo,
ich würde komplett entlacken und von vorne anfangen.
Gruss Markus
Hallo Schalli.
Das Weiss von Tamiya aus der Dose ist ehrlich gesagt zu Ko....
Ich fülle das immer ab, und trage es mit der Airgun auf.
Dadurch deckt es 1000 x besser.
wie das abfüllen funktioniert, wird in
diesem Beitrag erklärt.
Grüsse
Volker
Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )