Weiter geht´s:
Die Halterungen für das Hinterradschutzblech waren mir zu fipsig,
deshalb habe ich sie mit 1.6 Rundstäbchen "aufgedoppelt".
Wie gesagt, der Kunde hat ja das volle Programm mit Satteltaschen, Gepäckrolle und Werkzeugtasche bestellt.
Also erstmal zum örtlichen Lederwarenfachgeschäft und ein geeignetes Stück feinstes schwarzes Handschuhleder gekauft.
Die gegebenen Maße der Taschen und Rollen habe ich auf 1/15 umgerechnet und anhand der Vorbildfotos zusammengeklebt.
Als Füllung habe ich bei den Rollen Papiertaschentücher verwendet.
Hier die Werkzeugtasche und die Gepäckrolle im Rohzustand:
Für die Satteltasche bekam ich die Form als Schnittmuster. Ebenfalls ´runterskaliert und die Rückwände aus 0.5mm Plastikshhet geschnitten.
Darauf dann Schaumstoff in geeigneter Dicke geklebt. Das Ganze dann mit Leder bezogen. Das Leder lässt sich sehr gut mit Sekundenkleber fixieren.
Nun folgten die Verschlußriemen und Schnallen, die ich aus 0.5mm Silberdraht gebogen habe.
Die Originaltaschen haben auch einen "Yosemite Sam" Aufnäher.
Im Modell habe ich ihn aus den Originalfotos in geeigneter Größe ausgeschnitten und aufgeklebt.
Die zahlreichen Nieten habe ich mit einem Zahnstocher und Alufarbe aufgebracht.
Leider konnte ich die Maserung des Leders nicht maßstäblich verkleinern...
Am Motorrad fehlten noch für diese Maschine typische Details, wie der Gepäckträger, der am vorhandenen Haltebügel ergänzt wurde.
Ebenfalls aus 0.6mm Silberdraht mit Sekundenkleber verklebt. Der Rückstrahler hat auch gefehlt.
Er entstand aus einem dem Modell beiliegenden Zusatzscheinwerfer,
der auf Größe geschnitten wurde und am Hinterradschutzblech angebracht wurde.
Die Zylinderschutzbügel sind aus 2mm Aludraht gebogen worden, sie waren auch nicht im Kit. Wohl aber die Befestigungslöcher am Rahmen.
Es gibt noch eine Version des Bausatzes von Fujimi mit Verkleidung und
allerlei anderem Schnickschnack, das sind die Bügel dabei.
Auf dem Bild sieht man auch die in Motorradfarbe lackierten Zylinderköpfe und die vordere Motorenabdeckung. Die schwarze
Gummidichtung ist aus selbstklebender dünner Vinylfolie.
Nun war mein bisher größtes Problem die Windschutzscheibe. Sie sieht aus wie die Frontscheibe einer Harley E-Glide.
Gibt es zwar in 1/12 von Revell oder Aoshima, aber in 1/15 ? Fündig wurde ich bei einem alten Life-Like Kit einer BSA in 1/16.
Ein grausamer Bausatz, an dem nix stimmt, also kann er auch ohne Scheibe auskommen.
Die Scheibe wurde dann für die Honda angepasst und die Halter mit Bare-Metal- Folie verchromt.
Der vordere "Rammschutz am Kotflügel enstand aus Plastikstäbchen, die mit Alclad "Chrome" lackiert wurden.
Die seitlich am Rahmen angebrachten Hupen sind aus Plastiksheet für die Halter und Aluabfällen entstanden.
Gefunden habe ich die Scheibchen auf einem Schrottplatz. Sie sind die ausgestanzten Reste von Lochblechen.
Mit einer Messerfeile sind die Schlitze entstanden und mit schwarzer Farbe ausgelegt worden.
Der "Lampenschirm" ist auch aus dünnem Alublech gebogen worden.
Hier nochmal die Goldwing in ganzer Pracht noch ohne Rückspiegel am Modell:
Modell:
Original:
Andere Seite:
Modell:
Original:
Original und Modell:
Hat Spaß , das Modell zu bauen. Der Kunde war auch zufrieden, ich denke , ich habe den "Look" der Maschine gut getroffen.
Rivera