Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. März 2008, 23:50

Umbauprojekt: Audi A6 allroad

Heute habe ich mein nächstes Projekt begonnen und da das wieder etwas umfangreicher wird, möchte ich das hier wieder Schritt für Schritt dokumentieren.

Seit über einem Jahr hatte ich einen 1:18 A6 Avant von Norev hier liegen und war mir nicht richtig schlüssig, was daraus werden soll - ein Allroad oder ein RS6.
Lange Zeit fehlte mir auch die rechte Lust für umfangreichere Umbaumaßnahmen, insbesondere Spachtelarbeiten und so schob ich das immer vor mir her.

Trotz Dementis auf der Spielwarenmesse will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass Norev/Audi sich doch noch zu einem RS6-Modell entschliessen. Einen Allroad halte ich dagegen für äusserst unwarscheinlich. Nicht zuletzt auch wegen des geringeren Aufwands fiel meine Wahl nun deshalb darauf.

Das Zerlegen hat - bis auf eine widerspenstige Türverkleidung - ohne Schäden geklappt und so unterzieht sich das Modell gerade einer Faltenkur mit "Abbeizer-Maske":







Auf die spätere Farbe habe ich mich noch nicht festgelegt, ich schwanke noch zwischen dem recht typischen

kondorgrau




oder der Farbe des allroad concept

polarblau



Auf jeden Fall möchte ich die mattgrauen Teile übernehmen, da sie einen entscheidenden Anteil am Offroad-Look haben, in Wagenfarbe würden die Maßnahmen vermutlich auch kaum zur Geltung kommen.
Bis dahin steht aber noch reichlich Arbeit bevor.
Neben den Kotflügelverbreiterungen liegt der hauptsächliche Unterschied in der Front.
Die Unterkante des Grills liegt deutlich höher, bei den vertikalen Streben werde ich einen Kompromiss eingehen und stattdessen den Grill komplett in Chrom halten, um die Optik wenigstens anzunähern.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Den Unterfahrschutz vorne und hinten werde ich versuchen, aus dünnem Stahlblech zu formen, die Türkantenaufsätze sollen aus Polystyrol zurechtgeschliffen und aufgesetzt werden.

Die Dachreling wird mittels Streben etwas höher gelegt.

Ich hoffe, hier im Laufe der Woche erste Ergebnisse zeigen zu können.
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

2

Donnerstag, 20. März 2008, 17:25

Na auf die Umsetzung bin ich gespannt.
Tolles Projekt.

Gruß Red Baron

3

Freitag, 21. März 2008, 20:29

Nachdem ich die ganze Woche zu nichts gekommen bin, gibt es heute endlich das erste kleine Update:

Zunächst kam der Dremel zum Einsatz.
Die Grillunterkante wurde herausgetrennt und mittels Plastiksheet zur vorübergehenden Fixierung endsprechend höher gesetzt.
In den seitlichen Öffnungen wurde die obere Lamelle entfernt und die v-förmige Sicke entlang des Grillrahmens stärker betont:






Dann wurde gespachtelt und schonmal grob die neue Form bestimmt:






Hier ist natürlich noch Feinarbeit notwendig aber für's erste passt das schon so, wie ich mir das vorstelle.

Nebenbei habe ich mal die erste Türunterkante zurechtgeschliffen.
Da ich in 4 Baumärkten und im Modellbau-Laden keine passenden Kunststoff-Profilleisten bekommen habe, griff ich alternativ zu Kiefernholz.
Gute Wahl, das lässt sich nämlich noch besser bearbeiten. :)






Die Teile werden später mit Bare Metal Foil "Alu" bezogen und erst ganz zum Schluß aufgeklebt.

Morgen geht es dann an die Kotflügel.
Ist eh das Beste, was man bei diesem tollen "Osterwetter" machen kann... :D
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

4

Samstag, 22. März 2008, 17:47

interessant wen man hier alles trifft ;)
Klasse Umbau, sieht schon gut aus.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche

5

Sonntag, 23. März 2008, 01:41

Update für heute:

Kotflügel sind bis auf den letzten Feinschliff fertig.




Mit so einer dünnen "Auflage" tue ich mich schwerer, als mit einer dicken Verbreiterung. Je weniger Material, desto schwieriger finde ich es, das gleichmässig hinzukriegen. :nixweis:
Nach zigmaliger Wiederholung von Spachteln und Schleifen bin ich jetzt aber weitestgehend zufrieden.






Diese kleinen Ecken auf den Türen haben mich jetzt genug Nerven gekostet... :motz:




Morgen dann mal grundieren, um letze Unebenheiten zu korrigieren.

Die Farbe steht jetzt auch fest: kondorgrau
Dann passen groß und klein zusammen. :)




Desweiteren habe ich schon mal eine Reling modifiziert - klappt auch, wie ich mir das vorgestellt habe.




Wie sagte Hannibal immer? "Ich liieebe es, wenn ein Plan funktioniert!" :lol:
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

6

Sonntag, 23. März 2008, 21:10

RE:Audi A6 Allroad

Servus Rainer! :wink:

Da hast du dir ein echt geiles Projekt ausgesucht! :)

Schaut echt gut aus was du da bis jetzt fabrizieert hast! :ok:
Bleib auf jeden fall dran,bin schon gespannt wies am Ende aussieht! :)

MFG Phips

:wink: :wink: :wink:Schöne Quattrogrüße aus Österreich!!! :wink: :wink: :wink:
:)Nur daquer bist wer!!! :)


7

Montag, 24. März 2008, 01:26

Meine Arbeit von heute *aufdieuhrguckt* ...ääääh, gestern :D :

Nachdem ich die Kotflügel zum geschätzten 37. Mal nachbearbeitet hab, musste ich zur Abwechslung erstmal wieder etwas Holz schnitzen. :abhau:




Das Ganze verspachtelt und dann mal gefillert:






Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich soweit zufrieden.
Die ungleichmässige Breite des Grillrahmens (rechts etwas schmaler, dafür die Sicke zu prägnant) wurde inzwischen schon korrigiert.

Dann habe ich an den Türleisten weitergearbeitet, hier bin ich noch auf der Suche nach der endgültig richtigen Form, aber auch das wird langsam:






Im Moment lege ich mir mit dem Unterfahrschutz die Karten. Das Alublech will einfach nicht so wie ich will... :(
Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen.
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

8

Montag, 24. März 2008, 23:13

So langsam krieg ich 'ne Staublunge...

Da der Unterfahrschutz mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, weil das weder aus Blech noch aus Polystyrol ordentlich zu biegen war, hab ich mich doch für die konventionelle Methode entschieden...und das hieß spachteln.

Hinten war das dann auch weniger problematisch, da die Schürze selbst schon ziemlich weit nach unten herumgezogen ist, da konnte ich dem Verlauf einfach folgen:








Mag sein, dass das Schutzschild beim Vorbild noch weiter unters Fahrzeug führt aber man sieht es zumindest nicht.

Vorne hingegen ist das deutlicher.
Hier stellt sich das Problem, dass es über die Bodenplatte geführt werden muss, welche natürlich erst zum Schluß reinkommt.
Nach langem hin und her habe ich mich deshalb durchgerungen, den vorderen Schutz in 2 Teilen zu erstellen.
Erst den optisch hauptsächlichen Teil direkt an die Lippe angesetzt:






Das fortlaufende Stück wird dann direkt auf die Bodenplatte aufgebracht und sauber angepasst.
Nach der Endmontage wird dann beides komplett mit BMF überzogen, so dass hoffenlich kein Übergang mehr sichtbar ist.

Auch an den Türen hab ich meine bisherige Planung etwas über den Haufen geworfen.
Durch Schleifen waren die Holzteile nicht so einwandfrei bündig an die Türen anzupassen, wie ich es gerne hätte. Sobald der Übergang zu fein wurde, brach er weg. Nachträgliches Aufkleben wäre also doch nicht die perfekte Lösung.
Deshalb hab ich sie nun doch schon mit angespachtelt.




Ich hoffe nur, dass sich das Holz mit dem Lack verträgt und nicht aufquillt oder so. Grundierung hält es zumindest schon mal stand. *schwitz*

Tjoa, ich denke mal, morgen geht's dann endlich an die Lackierung. :wink:
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

9

Dienstag, 25. März 2008, 21:01

Die Front samt Unterboden ist nun auch fertig:




Ich muss zugeben, hier hab ich nicht mehr ganz so sauber gearbeitet, ich hatte schlichtweg die Schauze voll vom Schleifen. :(
Ist alles mehr so Pi mal Daumen geraten aber wann guckt man schonmal unters Modell. Wichtig war mir die Optik von vorn und die passt:




Momentan wird er lackiert, wobei ich heute irgendwie einen schlechten Tag habe.
Obwohl die Farbe nach Code beim Lackierer angemischt wurde, haut sie m.E. nicht so recht hin.
Und die Motorhaube wehrt sich mit allen Kräften gegen eine saubere Lackierung, erst Fettaugen, dann Staubeinschlüsse... :motz:
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

10

Sonntag, 30. März 2008, 19:07

Nach einer weiteren kleinen Panne bei der Lackierung kann ich heute nun das Endergebnis präsentieren.

Dafür musste er natürlich in die passende Umgebung:


























Bei Tageslicht betrachtet bin ich mit der Farbe nun doch ganz zufrieden, in Verbindung mit den grauen Parts und dem Edelstahllook passt das. :)
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

11

Sonntag, 30. März 2008, 19:25

Hallo Rainer,

der schaut echt klasse aus :ok: :ok: :ok:

Und wenn ich mir das Bild hier ....



.... anschaue, erkenne ich keine unterschied zwischen Modell und Original :ok: :ok:

Patrick :wink:

12

Sonntag, 30. März 2008, 19:36

Patrick mir gehts absolut gleich, kein Unterschied feststellbar ^^




Hut ab und meinen :respekt: dafür............super gebaut Rainer
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

13

Sonntag, 30. März 2008, 20:28

Audi A6 Allroad!

Hy Rainer! :wink:

Schaut echt saugeil aus der Allroad,mehr kann ich dazu nicht sagen! :ok:


MFG Phips

:wink: :wink: :wink:Schöne Quattrogrüße aus Österreich!!! :wink: :wink: :wink:
:)Nur daquer bist wer!!! :)


14

Sonntag, 30. März 2008, 21:18

Ist super geworden :ok:
Ist auch ein schönes Projekt und Fahrzeug. Hatten wir selbst mal zur Probefahrt.
Kommt da noch Licht und vielleicht auch ein absenkbares Fahrwerk(Luftfederung????) dran?

MfG Gunnar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leopardgecko« (30. März 2008, 21:18)


15

Sonntag, 30. März 2008, 23:41

Ui, erst kam garkeine Reaktion (dachte schon, der interessiert keinen) und jetzt gleich so viel auf einmal.
Dankeschöööön! :five:

Zitat

Original von leopardgecko
Kommt da noch Licht und vielleicht auch ein absenkbares Fahrwerk(Luftfederung????) dran?


Nein, aber das Bang&Olufsen 12-Wege-Surround-System inkl. iPod-Schnittstelle wollte ich noch nachbilden. :lol:

Nee, mal im Ernst: Lichteinbau finde ich total klasse - wenn man's kann. Ich bin immer schwer beeindruckt, wie manche das hinbekommen.
Dafür fehlt mir allerdings jegliche Begabung, mit Volt und Ohm steh ich seit jeher auf Kriegsfuß. :D
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

16

Montag, 31. März 2008, 18:10

Sieht absolut super aus dein Model und kann mich den Vorredner nur anschließen, auf den Bildern kein Unterschied zum Original zu sehen!

Freu mich jetzt schon auf dein nächstes Projekt,sehr saubere Arbeit! :ok: :ok:

Gruß
Charly
Im Bau 32er Ford Sedan

17

Montag, 31. März 2008, 23:49

HAllo!

:respekt:

Mich würden aber mehr Bilder von deinem Modell interessieren als von dem Original am Strand.

:respekt:

LG, Rohri

OpelFreak

unregistriert

18

Montag, 11. August 2008, 14:37

Wirklich Super Umbau!

Sprachlos! :ok: :ok: :ok:

MFG

Werbung