Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. März 2008, 15:08

Günstiger Staubschutz für unsere Lieblinge....

Hallo zusammen,

da mir der Herstellungsbericht meiner Staubschutzhaube im Forum "Fragen rund um den Modellbau" falsch platziert erscheint, werde ich ihn hier noch einmal posten.

Die Materialen sind folgende:
1. 10mm x 10mm Kanthölzer, gibt es für wenig Geld in den Längen von 2m im Baumarkt

2. Klarsichtplastik-Tischdecke (prinzipiell durchsichtig, allerdings erscheint alles beim Durchschauen milchig oder verzerrt) - gibt es auch in jedem Baumarkt für 1,50 pro laufendem Meter

3 .Für einen verzerrungsfreien Durchblick habe ich für mich die Deckblätter von großformatigen Kalendern entdeckt, diese sind aus harter Plastikfolie, die sich so gut wie gar nicht verknickt und einen super Durchblick gewährt

Hier das Problem, das in Punkt 2 und 3 angesprochen wird:
Es ist sehr schön, der milchige Durchblick durch die Tischdecke (rechte Teil des Kastens) im Vergleich zur Kalenderfolie (linker Teil des Kastens) zu sehen, und dieser Effekt hat nichts mit der Kamera zu tun, in Wirklichkeit sieht es genau so aus...



Die Grundidee der Haube:
1. Die Maße des Modelles müssen bekannt sein und dementsprechend muss die Größe der Haube festgelegt werden, bei mir war es 55 x 55 x 30 cm.

2. Bestimmung der Kantenlängen des Quaders, um die richtige Länge Kanthölzer zu kaufen. Bei mir ergaben sich 4 Kanten à 55cm, für die Oberseite und 4 Kanten à 30 cm für die Höhe, die Unterseite kann man sich sparen, da die Konstruktion sehr stabil ist. Damit ergibt sich 340cm, das heißt, ich musste 2 Kantholzleisten kaufen, kosteten rund 3,50.

3. Anhand der Abmessungen der Haube, muss die Fläche der Seitenflächen berechnet werden, und es muss überlegt werden, von welchen Seiten man ungestört in die Haube schauen möchte. Ich habe meine Haube auf dem Kleiderschrank positioniert, womit der Durchblick nur von vorne benötigt wird.

4. Damit ergibt siche eine Fläche von 55 x 30 für den Klarsichtteil und die restlichen Flächen werden mit der Tischdecke abgedeckt, lässt Licht durch, ist aber eben nicht so dolle zum Durchschauen.

5. Damit ergeben sich für alle Bauteile für die Haube höchstens Kosten von 10 Euro, was definitiv für Leute mit geringem Budget eine Alternativ sein sollte ihre Modelle staubfrei zu lagern.


Der Zusammenbau:
1. Kanthölzer in entsprechende Längen für die einzelnen Kanten sägen, dabei müssen die Schnittkanten GERADE sein, da es ansonsten schwer wird diese nachher zu verbinden --> war ich selbst etwas ungenau.....

2. Die Kantenlänge muss je nach Zusammensetzung des Rahmens variiert werden. Soll der Kasten 30 cm hoch werden und wird auf die "Beine" der Haube das Oberteil aufgesetzt, so müssen die Beine nur 29cm in der Länge messen!!! Genau der selbe Fall tritt beim Oberteil ein, damit dieses am Ende 55 x 55 cm misst müssen 2 Kanten auf eine Länge von 53 cm gesägt werden, da beim Verkleben ja links und rechts noch ein 1cm von der angeklebten Kante dazukommt!! (war das verständlich????)

3. Verkleben der Kanten mit speziellen 90° Winkeln, habe ich zufällig in der Werkstatt gefunden und machten mir das Leben sehr einfach :baeh: :baeh: --> nach angemessener Trockenzeit für den Holzleim, solltet ihr nun einen stabilen Holzrahmen in den Händen halten....
Hier einmal eines der beiden Helferlein:

Die fertige Ecke (auch schon mit Folie):


4. Anpassen der Klarsichtteile:
Nun habe ich mir aus dem Kalenderdeckblatt ein passendes Rechteck mit 30 x 55 cm ausgeschnitten und mit Reißzwecken am Rahmen befestigt, kann bestimmt auch geklebt werden, allerdings sieht man dann durch die Folie den Kleber....
Danach ging es der Tischdecke an den Kragen, ich habe aus dem großen Stück eine Rückseite mit den selben Maßen wie die Vorderseite ausgeschnitten und diese ebenfalls mit Reißzwecken befestigt. Nun fehlt noch die Oberseite und die 2 Seitenflächen
--> dies entspricht 3 Flächen mit den Maßen: 2x 55x30cm und einmal 55x55cm!
Diesen Teil habe ich als ein großen Streifen aus der Tischdecke geschnitten, das heißt mit den Maßen 115x55cm. Somit muss ich nicht so viele hässliche Ecken produzieren, da man die Tischdecke einfach um die Kanten knicken kann und dort mit einer Reißzwecke fixieren kann. Effektiv habe ich nur 8 Reißzwecken gebraucht, um den Mittelstreifen anzubringen von oben jeweils auf jede Ecke eine, durch die Spannung erhält man eine gerade Oberfläche und dann seitlich jeweils ans untere Ende jedes Beines noch eine weitere Reißzwecke.... und fertig ist die Staubschutzhaube zum kleinen Preis :schrei:
Das Ergebnis:


5. Alternativ kann man auch eine Seite offen lassen, diese Variante habe ich gewählt, sodass man noch reingreifen kann, da ich auf dem Schrank die Haube nicht einfach nach oben wegnehmen kann. Offenlassen heißt hier, einfach die Reißzwecken weglassen und somit einfach nur eine Art Vorhang aus Tischdecke zu haben.


Ich hoffe, dass ich verständlich in Worte gefasst habe, wie ich meine Haube gebastelt habe, wie gesagt, werde ich noch Bilder einfügen, allerdings nur im fertigen Zustand, da mir erst nach dem Bau die Idee gekommen ist, den Bau mal im Forum festzuhalten... aber es war bestimmt nicht die Letzte....

Bei Unverständlichkeiten bezüglich des Baues bitte einfach melden.....

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. März 2008, 15:35

Hallo Tobi,

wenn schon dann hätte ich die Leisten auf Gehrung geschnitten und verleimt, auch finde ich die Reißzwecken als störend. Ansonsten eine gute Idee :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Sonntag, 9. März 2008, 18:35

Hi Sunny,

wie man sieht habe ich es ja nicht mal geschafft gerade zu schneiden und dann soll ich auch noch auf Gehrung schneiden :rot: , dafür müsste ich mir dann erstmal eine Möglichkeit suchen, diesens Schnitt hinzubekommen.....
Eine andere Alternative als Reißzwecken ist mir nicht eingefallen, Nägel, haben zu kleine Köpfe, außerdem würden sie weit mehr auffallen, als die weißen Reißzwecken, wenn du einen Vorschlag hast, her damit....

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. März 2008, 19:37

moin,
was mir beim betrachten Deiner Haube sofort aufgefallen ist, ist das an den Unterseiten keine Holzleisten sind.
ich denke das die ganze Sache schon etwas instabil ist.

Welchen Zweck soll Deine Haube eigendlich erfüllen, wenns nur um den Staubschutz geht reich auch ein Karton.
Ansonsten würd ich mir lieber eine richtige Vitrine mit Plexi-Scheiben oder richtig aus Glas bauen.

5

Sonntag, 9. März 2008, 20:16

Hi Marek,

im Gegenteil, ich finde sie dafür, dass sie keine Leisten unten hat sehr stabil.

Da anscheinend nicht ganz rausgekommen ist, wofür ich sie gebaut habe:

Ich habe mir diese Haube zusammengebastelt, da ich für eine richtige Vitrine keinen Platz habe (zumindest noch nicht). Also war ich auf der Suche nach einer Unterkunft für meinen Airbus, die ihn staubsicher stehen lässt und gleichzeitig mich ihn anschauen lässt. Natürlich hätte ich ihn einfach in einen Karton packen können und danach in irgendeine Ecke oder auf den Kleiderschrank stellen können, aber ich wollte ihn ja anschauen.
Dabei möchte ich auch nochmal darauf hinweißen, dass dies eine Alternative zum Lagern von fertigen Modellen ist, oder eben auch wie bei mir, ein Vorläufer von der später kommenden Vitrine. Wenn sich die fertigen Modelle häufen, bietet sich natürlich eine Vitrine an, aber wenn man zb nicht viel Platz hat und seine Modelle verteilen muss, so bietet diese Methode meiner Meinung nach eine gute und billige Alternative zu einer Plexiglaskonstruktion, bei der die Preise um ein vielfaches höher liegen, als die für die Plastiktischdecke und das Holz.

Ich weiß, dass dies kein Ersatz für eine schöne Vitrine aus Holz und Glas/Plexiglas ist. Und dafür war die Konstruktion auch nicht gedacht :smilie: :smilie:

6

Samstag, 15. März 2008, 17:15

Als Staubschutz sicherlich gut aber die Optik ist jetzt nicht sooo toll.
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. März 2008, 17:25

Hallo Tobi,

ich hätte Profilleisten genommen und dann die Scheiben von innen eingeklebt, sieht dann echt gut aus :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

8

Samstag, 22. März 2008, 12:56

Hallo Tobi,

hier bekommst Du sehr günstig gute Vitrinensysteme:

Sora

Eine Vitrine mit Deinen Abmessungen (55x55x30) kostet dort nur 73 Euro. Die Schrauben sind auch nicht so stöhrend wie sie auf den ersten Blick erscheinen.

Beste Grüße,
Kai

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. März 2008, 13:06

Hallo,

meine Motorräder sind in einer Sora Vitrine und für mein geplantes U-Boot VII C/41 Atlantic Version werde ich von denen eine Abdeckhaube verwenden :ok:, bin sehr zufrieden damit :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

10

Samstag, 22. März 2008, 13:15

Kann ich bestätigen. :ok: Habe mir für mein aktuelles Projekt dort auch schon eine anfertigen lassen.

11

Sonntag, 23. März 2008, 13:21

Zitat

Original von Der Bastler
Eine Vitrine mit Deinen Abmessungen (55x55x30) kostet dort nur 73 Euro. Die Schrauben sind auch nicht so stöhrend wie sie auf den ersten Blick erscheinen.


Hallo,
soso kostet also nur 73!!!!! Euro, na das ist ja fast geschenkt :abhau: :abhau: :abhau: freut mich auch, dass ihr damit zu frieden seit, doch entweder steh ich auf einem fetten Schlauch oder ihr habt alle nicht die Bedeutung des Wortes günstig verstanden :baeh: :baeh:
Deswegen setze ich lieber Rohris Idee um und Baue mir für 7,95€ einen kleinen Hanger, trotzdem danke für den Tipp mit der günstigen Vitrine :lol: :lol:

dann sucht mal alle schön Eier und bis bald

PS: Für das Geld kann ich mir die Constitution mit Takelgarn und Farbe kaufen und wenn alles rum ist auch noch Eis essen gehen......

12

Dienstag, 25. März 2008, 15:42

Tja, da kann ich Dir eigentlich nur recht geben, mir scheint da die Verhältnismäßigkeit für die Vitrine auch nicht gegeben.

Ich finde Deine Idee ziemlich gut, würde allerdings eine Änderung vornehmen, die das Ganze etwas stabiler macht, deutlich besser aussieht und noch halbwegs preiswert ist.

Ich würde vorschlagen, statt der Plastikdecke "Vivak"-Platten zu nehmen. Ist ein Markenname für Plastikplatten aus transparentem PET.
Ich habe ein paar da, aus denen ich Klarsichtteile ziehen will (ist gut warmverformbar, das Zeug).

Die sind wirklich glasklar durchsichtig und ziemlich günstig.
Die sind z.B. in 25 x 50 lieferbar, ich denke, das hätte von der Höhe auch gereicht. Für oben bräuchte man dann die Hälfte einer 50x100er Platte.

Das wären bei 0.5mm Dicke: 4 x 1.99 € für die Seiten und 3,33 € für oben, insgesamt also 11,29 Euro.
Und bei 1mm Dicke: 4 x 3.53 € für die Seiten und 5,25 € für oben, also gesamt ca. 19.37 €

0.75mm liegt preislich dazwischen.

Der Hauptvorteil ist die hervorragende Transparenz und Verzerrrungsfreiheit, das ganze sieht dann deutlich "wertiger" aus, als mit Folie. Bei ca. 12 € gesamt für die 0.5mm Variante bei durchaus tragbarem Preis.

Wobei ich bei derart großen Flächen zumindest für oben die 1mm Variante in Erwägung ziehen würde, damit sichs nicht so sehr durchbiegt.

Hier gibts die z.B. :
https://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo…ivak/vivak.html
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

13

Dienstag, 25. März 2008, 19:44

Ich hab schon so manches aus dünnen Kunststoffscheiben gemacht.

Schaut mal in der Bastelabteilung eines Baumarktes nach...
Da gibt es in versch. Dicken solche ganz dünnen Kunststoffscheiben.
Wird gerne für irgendwelche Mobile mit diesem Window-Color oder so
genutzt. Bei uns im Baumarkt gibts die mit glaub ich bis zu 50x50cm
Dicke so ca. 0,4 mm. Ist sehr Stabil !
Ich glaube so ein Bogen hat mich ca. 3 Euro gekostet

(Ich hab die bisher immer Stumpf geschliffen und mit LED´s beleuchtet
Was auch gut wirkt so als indirektes Deko Licht)

Diese Idee find ich sehr gut!
Nur ein paar Verbesserungen hätte ich noch:

Das Holz schön Silber mit Lack lackieren, sieht Professioneller aus
Statt Reißzwecken würde ich dann kleine, ganz kleine Holzschrauben
nehmen, gibts teilweise im Baumarkt oder in Modellbauläden für kleines
Geld.
Das passt finde ich besser

Ich werd mir wohl auch sowas bauen, mein Großes F1 Auto passt leider
nicht in meine Vitrine!

14

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:57

So ich hab endlich mal Zeit euch meinen Staubschutz zu zeigen.





Er besteht aus Aluminium Winkelschienen. 10x10mm und 0,8mm Dicke.
Gibts in jedem Baumarkt für ca. 5 Euro als 2m Stab zu kaufen.
Ich hatte diese noch übrig, diese waren bei den Seitenschwellern für mein Auto dabei.
Einfach auf die nötige Länge Schneiden (je nach Modell).
An den Ecken sind etwas verdeckt auch noch mal kurze Winkelstüke
zum verschrauben verbaut.
Das ganze ist mit Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant M3x6mm
verschraubt. Für die ganzen Schrauben die ihr sehen könnt hab ich
Löcher in die Aluschienen gebohrt (2,5mm) und hab dann ein M3
Gewinde hinein geschnitten. Mit etwas Gefühl kann man das bei Alu
auch mit nem Akkuschrauber machen.
Nachdem ich alles schön entgratet und abgeschliffen hatte hab ich es
dann lackiert.
Aus den in meinem vorherigen Beitrag beschriebenen Kunstoff -
Windowcolor Scheiben (0,4mm Dicke) hab ich das ganze dann
verschlossen. Einfach auflegen, kennzeichnen, Löcher Bohren und
verschrauben. Durch die Kunststoffscheiben bekommt das ganze seine
Stabilität

Kein Staub kommt rein, man hat was tolles zum basteln und es ist
für jedes Modell individuell herstellbar.

Kosten:

Schrauben bei Ebay Shop ca. 7 Euro mit Versand
Aluschienen ca. 10 Euro im Baumarkt
Kunststoff-Scheiben ca. 5 Euro im Bastelladen oder Baumarkt
Farbe ca. 5 Euro für ne Sprühdose aber sowas hat ja jeder Modellbauer
zu genüge!

Zeitaufwand: ca. 5 bis 10 Stunden je nach Geschick.

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. April 2010, 00:52

die beiträge sind zwar schon etwas älter aber ich möchte auch gern meinen senf dazu geben.

ich finde tobis idee echt klasse. sicher kann man modellbau bis ins unermessliche betreiben. und wer dafür das nötige kleingeld hat kann das ja auch tun. es ist auch nicht so, daß ich mir ne vitrine für 73€ nicht leisten könnte. aber wenn ich bedenke, daß sich bei mir recht schnell modelle ansammeln die ich baue, dann würde es ratz fatz sehr teuer werden. außerdem kann man eine selbstgebaute vitrine individuell für ein modell bzw. diorama anfertigen. ich würde vielleicht das ein oder andere anders machen aber die grundidee gefällt mir sehr. denn da gehts ums geld sparen. ich hatte auch schon über aquarien nachgedacht (sind ja recht günstig) aber da stören mich die kleberänder und die höhe.

auch noch zu beachten: als tobi den beitrag gepostet hat war, bzw. ist, tobi student. und bei denen sitzt die kohle meistens nicht so locker.

von mir ein dickes plus tobi! :ok:

werde gleich am dienstag unseren baumarkt durchforsten nach geeigneten materialen!
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Verwendete Tags

Präsentieren

Werbung