Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. März 2008, 09:47

Inken und Klarlack

Hallo Leute.

Ich habe mal eine Frage zum Inken/Washen:

Meist benutze ich hierfür Wasserfarbe oder flüssige Tusche wie man sie für Tuschearbeiten mit einer Zeichenfelder verwendet.

Mit den Ergebnissen bin ich insgesamt recht zufrieden.

Jedoch verläuft trotz entsprechender Trockenzeit die Tusche meist etwas wenn ich das Modell anschließend klar lackiere.

Hier nun die Frage: Benutze ich zu viel Klarlack oder sollte man das Inken grundsätzlich als letztes machen und nicht mehr überlackieren???

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Viele Grüße

Frank

2

Donnerstag, 6. März 2008, 10:03

RE: Inken und Klarlack

Kann man nicht so eindeutig beantworten. Ich vermute, daß Du mit dem Pinsel lackierst ? Wenn Du den Klarlack sprühst, dann sprühst Du wohl zu dick/zu viel auf einmal. Da solltest Du dann eher dünne Schichten sprühen.

Ob Inken als letztes sinnvoll ist, hängt sicher auch davon ab, ob die letzte Lackschicht matt oder glanz ist.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

3

Donnerstag, 6. März 2008, 16:45

RE: Inken und Klarlack

Zitat

Original von Schnurx
Kann man nicht so eindeutig beantworten. Ich vermute, daß Du mit dem Pinsel lackierst ? Wenn Du den Klarlack sprühst, dann sprühst Du wohl zu dick/zu viel auf einmal. Da solltest Du dann eher dünne Schichten sprühen.

Ich sprühe die Farben - dann vermutlich zu dick.

Zitat

Original von Schnurx
Ob Inken als letztes sinnvoll ist, hängt sicher auch davon ab, ob die letzte Lackschicht matt oder glanz ist.

Genau das ist der Punkt, der mich interessiert: Meistens sprühe ich erst eine Schicht glänzend, weil dann die Tinte besser in die Fugen läuft und auf ungewünschten Stellen wieder leicht entfernt werden kann.

Wenn es am Ende matt seinn soll, muss ich natürlich nach dem Inken nochmal eine Schicht matt auftragen.

Aber danke für den Tipp. Ich suche mal im Forum ob ich vielleicht mal auf andere Farben zum Inken stoße, die dann nicht mehr wasserlöslich sind.
Viele Grüße

Frank

Werbung