Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. März 2008, 13:16

kleine Mengen Farben mischen

Ich habe das gerade an anderer Stelle erzählt und dachte mir, das ist doch vielleicht ein guter Tip für diesen Thread:

Ich habe mir bei ebay für'n Appel und'n Ei eine Kiste Pipetten ersteigert Die gibt es in 100er, 500er und sogar 1000er Gebinden. Ich mische die Farbe, wobei natürlich immer zuviel gemischt wird. Den Rest sauge ich in eine Pipette, drehe sie um, drücke die Luft raus und zünde dann mit dem Feuerzeug die Spitze an. Kurz zusammen gequetscht und die fertig gemischte und verdünnte Farbe bleibt genauso frisch wie in der Dose. Mit einem dünnen Edding beschriftet, fertig.

Pipetten die ich nur zum Abmessen benutze, reinige ich so:
Ich sammle Pinselreiniger und verschmutzten Verdünner in einer Flasche. Nach einiger Zeit setzen sich die Pigmente am Boden ab, der Rest ist zum Reinigen völlig ausreichend. Pipette rein, zwei, drei mal ansaugen und leer spritzen, wird nicht 100% sauber, aber zumindest so sauber, dass man sie wieder zum Abmessen der gleichen oder etwa gleichen Farben benutzen kann. Und wenn die Pipette irgendwann versaut ist, kommt sie halt in den gelben Sack und fertig. Ist bei ebay ein Centartikel.
lieben Gruß
Frank

2

Dienstag, 4. März 2008, 13:39

Sehr gute Idee....
Ich nehme bisher immer Einwegspritzen, kriegt man auch für nen Appel und nen Ei, mit Glück sogar mit nützlichen MG-Läufen (vulgo: Kanülen).
Die Farben in der gewünschten Menge aufziehen, Wasser ebenfalls, schütteln, fertig. Zum Aufbewahren einfach nen Zahnstocher vorne rein, hält sehr lange frisch.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

3

Dienstag, 4. März 2008, 14:59

@hati

das hatte ich bisher auch so gemacht, allerdings wurde das mischungsverhältnis immer getrübt ( meist zu viel verdünnung ) weil ja Farbe auf der Pipette hängenbleibt. ( mit unter gleich mal 1ml !!)

@schnurx

Danke für den Tipp. hatte schon mal gelesen von der spritze. hab da allerdings a bissl zu umständlich gedacht. aber klaro wenn man die verdünnung gleich mit aufzieht, löst diese auch die hängengebliebene Farbe.:idee:

Muss gleich mal mit ner Bekannten telefonieren, die arbeitet in nem Laborzubehörhandel.

Danke nochmals

LG, Rohri

4

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:12

Hey Modellbaufreunde,

bin seit ein paar Tagen endlich auch BEsitzer eines Airbrush und Kompressor, nun die Frage, wie muss ich meine Farben verdünnen(Revelltöpfchen) und worin kann ich Sie denn mischen???? MEine GUND saugt von oben.

Danke schonmal für eure Hilfe.


PS: Ja ich weiß SUCHFUNKTION habe ich shcon benutzt, aber nix passendes gefunden, oder es war zu ungenau.


Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

5

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:45

Hallo Moritz,

die Farbe sollte eine Konsistenz wie Milch besitzen. Laut Revell ist das Mischverhältnis 3 Teile Farbe und 2 Teile Verdünnung. (Auch die Airbrush-Color von Revell sollte man verdünnen, dann aber nicht mehr so viel.)

Hier würde ich einfach mal etwas experimentieren.

Zum Mischen nehme ich immer die Blechdöschen von Teelichtern. Kosten nix, braucht man nicht reinigen und sind sogar wiederverwendbar wenn die Farbe mal ausgetrocknet ist.
Viele Grüße

Frank

6

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:02

Hey Bellwood

vielen dank für die Info........................

EIne Frage lhätt ich dann doch noch, muss ich nach jedem mal brushen meine gesamte MAster CAlss Professional in alle TEile zerlegen???


MfG Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

7

Dienstag, 3. Juni 2008, 17:29

Hallo Moritz.
Zerlegen und Grundreinigen brauchst du die Pistole nur nach Abschluß aller Arbeiten, aber dann auf jeden Fall und auch gründlich.
Es ist aber auch wichtig, zwischen den Farbwechseln die Pistole zu reinigen, spätestens aber nach einem Arbeitsschritt.
Getrocknete Farbteilchen können sonst die Düse verstopfen
Außerdem können Farbreste die neue Farbe verändern. Es gilt die grundlegende Regel, immer mit der hellen Farbe anfangen und dann dunkler werden. So wird vermieden, das die hellere Farbe von der dunklen einen Stich bekommt und unsauber aussieht.
Dieses Zwischensäubern gestaltet sich aber recht einfach und bedarf nur wenig Übung.
Ist der Lackiervorgang einer Farbe erledigt oder der Arbeitsschritt beendet, wird als erstes die überschüssige Farbe in den Farbtopf zurück geschüttet.
Dann spritzt du die restliche Farbe in ein Tuch oder in eine Reinigungsstation.
Dann die Kammer mit Wasser oder Verdünner füllen, je nach dem was für Farbe du benutzt hast.
Erneut in ein Tuch Leersprühen.
Das solange wiederholen bis alle Farbspuren verschwunden sind.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.

Am Ende der Straße, zählt der Penner sein Geld!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madtatt« (3. Juni 2008, 17:34)


8

Dienstag, 3. Juni 2008, 18:42

hey Jörg,

vielen dank für die ausführliche ,,ANleitung'', hat mir wirklich sehr geholfen..................na dann start ich mal nachher meine ersten airbrush versuche ; )
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Werbung