Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Brauchbarer Schneidzirkel ?

1

Montag, 3. März 2008, 23:38

Brauchbarer Schneidzirkel ?

Hallo allerseits,

ich stehe grade vor dem Problem, irgendwie passende Schablonen zu "produzieren", um Räder zu maskieren.
Per Lochschablone geht nicht, der zu maskierende Bereich hat keine runden Standardmaße.
Nun bräuchte ich einen brauchbaren Schneidzirkel, mit dem "Martor Junior" den ich habe, bin ich nicht recht zufrieden. Irgendwie ist der zu "labil" um schöne runde Kreise zu fabrizieren.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung, bzw. eine Bezugsquelle ?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (3. März 2008, 23:39)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2008, 09:58

Hallo,

ich verwende für meine Felgenumbauten einen billigen Kreisschneider um Ringe aus 0,5 mm Polystyrol zu schneiden, das Geheimnis der runden Kreise liegt darin, dass man ohne Druck schneiden muss.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (4. März 2008, 13:41)


3

Dienstag, 4. März 2008, 11:24

Hi,

ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Ecobra Kreiscutter gemacht. Der ist sowohl für Papier, Pappe als auch für dünne PS-Platten geeignet.
Ich habe bisher 0,5mm und 1mm ohne Probleme geschnitten.
Kostet bei meiner Quelle 4,87 EUR. Ersatzklingen im 12er Pack 2,31 EUR.

https://www.architekturbedarf.de/Shop/Ze…reiscutter.html

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

4

Dienstag, 4. März 2008, 12:24

Prima, danke für die Antworten. Werde mir den Ecobra mal besorgen, viel falsch machen kann man da ja nicht :)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

5

Mittwoch, 16. April 2008, 22:13

Hallo Schnurx,

ist zwar jetzt schon eine Weile her, dass Du nach einen Schneidzirkel gefragt hast, aber hier habe ich noch einen Tipp! :ok: :ok:




ich verwende diesen und bin eigentlich sehr zufrieden damit! :) :)
Kann Dir aber leider nicht mehr sagen, woher ich den habe, denn der ist schon eine halbe Ewigkeit mein Eigen! :tanz: :tanz: :tanz:

Gruß Hannes
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Verwendete Tags

Werkzeug

Werbung