Sie sind nicht angemeldet.

Fotografie: Bilder machen

1

Samstag, 14. Januar 2006, 21:15

Bilder machen

Man baut ein schönes Modell und möchte es dann in der Fotogallerie vorstellen. Leider fällt mir die letzte Zeit, öfter mal auf, das die Modelle einfach lieblos, vor einem hellen Hintergrund fotografiert werden.

Ich finde, man sollte sich auch ein wenig Mühe geben und möglichst einen Hintergrund wählen, welcher auch zum Modell paßt. Natürlich ist auch nicht sinnvoll, gleich deswegen jedes Mal ein Diorama zu bauen.

Daher möchte ich gerne mal einen Tip dazu geben.

Aus dem Internet ( z.B. www.Hintergrundbilder.de ) suche ich mir ein passendes Hintergrundbild und klebe das auch eine leere Schachtel, die ich senkrecht hinter ein Brett stelle. Eventuell finden sich noch andere Kleinigkeiten, die man zum ausgestalten verwenden kann, z.B. etwas gesiebte Erde.

Mit einem Halogenstrahler beleuchte ich das Modell und fotografiere es dann.

und so kann das Ergebniss aussehen

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (14. Januar 2006, 21:16)

2

Samstag, 14. Januar 2006, 22:21

Gar nich so schlecht die Idee...vorallem weil ich zu den "lieblos vor nen weißen Hintergrund-Stellern" gehöre... werde ich mir die Seite mal anschaun ;)

Gruss Andy

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2006, 01:46

Hallo Manuel,
tolle Idee.Nicht neu aber trotzdem immer wieder gut. Nur ich finde manchmal kommt es besser ein Modell vor einem neutralen Hintergrund zu fotografieren.Ansonsten ebenutze ich verschiedene Tonkartonbögen in A3. Die kann man in vielen Farben bekommen,kosten nicht viele und lassen sich in einem leichetn Bogen aufhängen sodas man einenschönen Kontrast mit weichem Hintergrund bekommt.
Andy

4

Sonntag, 15. Januar 2006, 02:05

Die Idee ist nicht neu, das stimmt, aber für Neulinge die es noch nicht wissen, bestimmt interessant.

Klar, gibts Modelle, die vor einem neutralen Hintergrund besser zur Wirkung kommen. Der Beitrag sollte nur mal als Anregung dienen und keine Krtitik, o.ä. sein. ;)
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

5

Sonntag, 15. Januar 2006, 10:32

Zitat

Original von anfatman
...Ansonsten ebenutze ich verschiedene Tonkartonbögen in A3. Die kann man in vielen Farben bekommen,kosten nicht viele und lassen sich in einem leichetn Bogen aufhängen sodas man einenschönen Kontrast mit weichem Hintergrund bekommt.

Ich hab mir im Geschäft von unserem Plotter ne Seite in A1 rausgelassen, ist auf einer Seite glänzend und auf der anderen matt, die matte hat zwar das Firmenlogo von HP drauf aber ich finde das stört net weiter. Hänge die dann auch im halbbogen auf...

@ Manuel
ich habs au net als Kritik verstanden ;)

Gruss Andy

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

6

Montag, 16. Januar 2006, 14:42

Hallo Andy,
jo das ist auch ein idee mit der großen Folie aber bei meinen Figuren oder auch mal einem 1:35er Modell reicht mein A2 Blatt allemal.

@Volvo
habe das auch nicht als kritik sondern als nette Hilfe angesehen :ok:
Andy

Werbung