Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Alter Meßschieber, neue Funktion

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 20:01

Alter Meßschieber, neue Funktion

Hallo,
ich wollte heute mal zeigen wie man einen altern Digitalmeßschieber wieder zu neuen Aufgaben verhelfen kann.
Bei uns in der Firma werden regelmäßig alte und defekte Meßschieber ausgemustert und weggeschmissen. Manchmal stimmen nur die Meßschenkel nicht mehr (abgenutzt bzw. leicht auseinandergebogen) ansonsten sind sie OK. Oder man ersteigert sie billig auf EBAY.
Diese eignen sich hervorragend zum umbauen.
Das schöne an Digitalen Meßschiebern ist das sie sich auf jeder Position auf null stellen lassen.

Aus einem habe ich einen Höhenanreißer gebaut.



Hierfür habe ich die überflüssigen Schenkel vorsichtig abeflext (aufpassen das sie nicht zu heiß werden, die Elektronik könnte schmelzen),





An dem verbleibenden Schenkel, habe ich ein kleines gefrästen Metallteil (6mm stark) verschraubt, an dem ich vorher ein Stück Hartmetall angelötet habe. Dadurch komme ich auf eine Ebene mit der Unterlage. Das Hartmetall noch schleifen und man kann damit anreißen. Mit der Feststellschraube lässt er sich arretieren.



Zum Schluss habe ich ihn in einen Metallfuß geklebt.


Oder man kann eine Meßschieber zu einer Digitalanzeige an einer Drehbank umbauen.



Wieder habe ich die Meßschenkel vorsichtig abgefelxt.



An den Maßstab habe ich zwei starke Magneten angebracht um sie flexibel einsetzen zu können. Die Digitalanzeige ist mit dem Schlitten der Drehbank verbunden. Auch hier kann man die Anzeige an jeder Position auf null stellen.

Beide haben mir im Modellbau schon gute Dienste erwiesen.

Vielleicht könnt ihr mit dieser Idee auch etwas anfangen. Wenn euch eine weitere Anwendung für einen Meßschieber einfällt schreibt mir.

MfG Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens« (28. Februar 2008, 20:21)


2

Freitag, 29. Februar 2008, 18:41

Hallo Jens,
Bin zwar noch nicht in die Verlegenheit gekommen einen Höhenanreißer zu brauchen, und einen Drehbank habe ich leider auch nicht (noch nicht), aber die Idee und Umsetzung finde ich super.

Viele Grüße Uwe
This mail was sent using 100% recycled electrons

Verwendete Tags

Werkzeug

Werbung