Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Februar 2008, 17:09

DAF XF Super Space Cab

Hallo,

ich möchte euch mein erstes und neues Baubericht zeigen.
Es wird mein erstes LKW was ich von anfang an im internet zeigen werde.Sonst habe ich immer Restariert usw. umgebaut...

Für dieses Baubericht habe ich mich extra vorbereitet und
neue Kamera gekauft um saubere Bilder zu bekommen damit jeder zufrieden wird.

Es wird ein DAF XF von Italeri

Aleine zum Bausatz war ich negativ Überascht...
Rahmen, Tanks, Radverkleidung usw. wurde als eine einzige Teil gegoßen und selber das Rahmen ist nicht aus "U" Profilen sondern aus "L"
Das heißt eine vereinfachte version.
Keine Motornahbildung usw. habe auch schon in anderen Bauberichten gesehen wie von "Leitplanke" bei DAF 105XF

Allgemein zum Bau:

Keine genaue Vorlage nur ein Bild zum orientieren hab ich mir in ca. 15min gemalt :lol: :lol:damit jeder seht auf was ich mich so vorbereitet habe.

Erlich gesagt habe ich keine Ahnung ob so ein Umbau in Original möglich ist...aber ich wollte immer schon so ein "Vollafgemotztes" Truck.
Und ich will auch beweisen das es nicht nur mit Autos geht :baeh:

Bau Besonderheiten:

-Detaliertes Innenraum mit Beleuchtung
-Voll Beleuctung auf ganzer LKW. Alleine schon 12 weiße Leds vorne!!
-Eine schöne Lackierung die noch nicht ganz fest steht, aber
vermutlich Himmelblau mit effekten.
-veränderter Kühlergril
-Halogenlicht am Dach
-doppelter Auspuff auf einer Seite
-Stoßstange hinten wird ein Eigenbau
-zusetzliches Fenster neben der Tür ( ähnlich wie bei Scania)

das ist meine Liste was ich mir so vorgenomen habe...

Aber erstmal will ich wissen was ihr meint zur mein Vorbild oben??
Weil er steht noch nicht ganz fest... :( vielleicht komme ich auf eine bessere idee.

Gruß Kamil :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gumon« (15. Februar 2008, 17:11)

2

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:16

Hey Kamil
Naja ich weiss ja nicht irgendwie sieht das mit dem Kühlergrill was du vor hast Sch.... aus :(Sry aber man sollte so ein schönes Fahrzeug nicht so Endstellen finde ich :du:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

3

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:22

Hallo,

Danke für deine Meinung :smilie:
das habe ich mir auch gedacht...deswegen steht mein Projekt noch nicht ganz fest :)
Ich bin gerade bei der Planung um mehr realistisches Truck zu bauen...
Aber irgendwe komme ich auf keine gute Idee.

Heute kommen die Bilder von Rahmen ...paar kleine Verbesserungen usw.
Die Fahrerkabine hat noch etwas Zeit bis ich mit Rahmen fertig bin.

Gruß Kamil :wink:

4

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:41

Hallo

also ich würde das mit dem Grill auch lieber lassen. Da geb ich Dk2007 recht, aber das mit den Leuchten oben, würde ich auch machen.

Gruß Heiko

5

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:41

Hallo

also ich würde das mit dem Grill auch lieber lassen. Da geb ich Dk2007 recht, aber das mit den Leuchten oben, würde ich auch machen.

Robin
Auch wir Kinder haben großen Spaß am Modelle bauen

6

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:29

Es kann ja nicht sein, das du so ein schönes Modell "verschönern" willst, ich schliesse mich den Andern an und meine dazu :( :( :( :(

Bitte sei, nicht böse, aber es ist glaube ich besser so :five:

Gruss Ölu

7

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:36

Zitat

Original von Stralis-480
Es kann ja nicht sein, das du so ein schönes Modell "verschönern" willst, ich schliesse mich den Andern an und meine dazu :( :( :( :(

Bitte sei, nicht böse, aber es ist glaube ich besser so :five:

Gruss Ölu

Hallo Ölu :wink:

böse kann ich nicht sein, ich hab deswegen alle Mitglieder um ihre Meinung dazu gefragt.
Das habe ich ja schon bekommen... :)
Ich wollte ein Showtruck bauen der nur für Austellungen ist und nicht auf die Straße gehört.
Aber inzwischen ist mir klar geworden das das kein Sinn macht, etwas zu bauen was nicht auf die Straße kann :lol:

Ich überläge mir schon langsam was ich so ändern kann um ein Schönes DAF zu bekommen. Aber ein entsprechendes Vorbild kann ich leider nicht finden...und bauen sowieso nicht..weil ich keine Decals machen kann und bin auf meine Lackierung mit Airbrusch zugewiesen.

8

Sonntag, 17. Februar 2008, 23:58

Rahmen wurde schon angefangen und der Tank entfernt.

Was mich stürt sind die Profile hier, die sind sehr einfach dargestellt.
Hab festgestelt ich muss hier was ändern und hab mich gleich an die arbeit gestürzt.

Weiße Teile habe ich aus 1,5mm Polystyrol zugeschnitten und festgeklebt. Jetzt neht das Rahmen langsam die Form an.

zum besseren anpassung von Rahmenumbau habe ich schon ein Teil von Aufhängung zusammengeklebt und entgratet.

Mein Modell soll auch Beleuchtet werden, also die Kabeln für Hinterläuchten sind schon auch verlägt. :)
Leider siecht man nicht so ganz genau...aber wie jeder weis, schwarze Farben lassen sich sehr schlecht zu Fotografieren :motz:

Das war´s für Heute :) :)

9

Montag, 18. Februar 2008, 00:48

Man merkt schon, das steckt an hier im Forum. Du wanderst langsam auf den Spuren der "Leitplanke" Guido :D :ok: Sieht vielversprechend aus...
lieben Gruß
Frank

10

Montag, 18. Februar 2008, 17:58

Hallo :wink:

Die Farbe steht schon fest:
es wird ein schönes Grün mit Schwarz, vielleicht paar weiße oder silberne komponennte.
LKW bleibt wie er ist und es kommen nur paar kleinigkeiten dazu wie Leuchte, Antenen, Beleuchtung usw.

Frank@

Ja, ich habe etwas Tips und Tricks gesammelt hier im Forum :)
Es gibt ja so viele :cracy:
Habe die brauchbaren Ideeen gesammelt und hab gleich losgelegt.

11

Dienstag, 19. Februar 2008, 23:05

Hallo alle Modellbauer :wink:

Heute hab ich ziemlich viel geschafft :)Rahmen ist fertig geklebt und die Fahrwerk ist schon dran :smilie:

Die Kabeln für die Blinker Beleuchtung sind auch schon verlägt worden

Und Jetzt bleiben nur noch die kleinteile und Karoserieteile.
aber bevor alles lackiert wird möchte ich die Beleuchtung anpassen.
Die löcher habe ich schon gebohrt und zwei Lichter an der seite hab ich verspachtelt.

Auf die Seitenteile kommen 4 x 1,8mm Led´s in Orange.
Dafür habe ich schon alles markiert und 1,8mm Löcher gebohrt.
Morgen wirde ich die Letzte Kabeln verlägen und alle Teile mit Rahmen Lackieren.

Das war´s für Heute. :) :)
Hoffe ich das die Bilder genug gut sind und man kann alles schön erkennen. Aber irgendwas muss ich mit meine Beleuchtung machen..Alle meine Bilder sehen so Grau,Dunkel aus ... :verrückt:

12

Mittwoch, 20. Februar 2008, 00:24

Ein erster Schritt wäre eine einfache Bildbearbeitung. Ich nutze z.B. ACDsee, hauptsächlich zur Organisation meiner Fotos. Es ist aber eine brauchbare Bildbearbeitung dabei, mit der du 95% der Arbeiten, die Otto Normalverbraucher durchführt, bequem und meist mit einfachem Mausklick erledigen kannst. Dazu gehört auch die komplexe Funktion Bildverbesserung, die neben Kontrast, Farbe und Helligkeit auch noch Bildrauschen usw. anpasst. Kostet als Vollversion keine 40€. Kriegst du hier...

Ich habe mal einfach eins deiner Bilder durch den Filter laufen lassen. Das Ergebnis wird natürlich besser, wenn du mit der Originalauflösung arbeitest...

Dein DAF wird jedenfalls ziemlich sauber, glaube ich...
lieben Gruß
Frank

13

Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:59

Hallo, :wink:
Danke für die Hilfe :) :)
Ich werde noch mich umschauen wo ich so ein nutzliches Program finden kann und mir besorgen ;)
Bis jetzt habe ich Corel Draw benutzt, aber irgendwie klapt garnichts mit Kontrast...es ändert sich garnichts....usw...nur Ärger damit :!!

Aber das Bild sieht schon viel besser aus :)

Nocham Danke!! :)

14

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:56

Hey Kamil
Super das du LED's einbaust in dein Modell find ich klasse
bin mal aufs endergebnis gespannt

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

15

Donnerstag, 21. Februar 2008, 23:14

Hallo :wink:

Danke David für dein Lob :)
Aber die Pläne hab ich etwas geändert und das rote Beispiel wird nicht mehr gebaut :( der war viel zu krass :lol: :lol:
Jetzt baue ich ein normales LKW die zur Straße gehört und nicht nur auf Austellungen oder Trucks Treffen :)

Hier hab ich schon paar Vortschritte gemacht.
Rahmen wurde schon Grundiert und bearbeitet so das die Karosserieteile schon angebracht werden können.

Hier noch ein Draufsicht mit Karoserieteile

Hier schon das erste schwarze Matt Lackierung

Und hier sieht man die Karosserieteile sachon Lackiert und auf Rahmen gesetzt

Hier die erste Beleuchtungs versuche auf mehrere Leds

Das wars für Heute ;)
Ich hoffe das die Bilder euch gefallen und man kann schön die reihenfolge folgen.
Kritik ist bei mir sehr gern gesehen :)

16

Montag, 10. März 2008, 17:35

Hallo,

nach langer Pause ist es so weit.
die Neue Bilder sind da.
Leider konnte ich nicht früher die Bilder einzustellen, weil ich viel Arbeit hatte und leider keine Zeit.

Aber viel will ich dazu nicht Schreiben sieht euch einfach die bilder aun.

Der Tank ist noch nicht fertig. Leider ist mir die Farbe unter Klberband gelaufen und der Tank muss neu lackiert werden.

Erste Beleuchtungs versuche

Wie man sieht Lack ist nicht schlecht...aber ich werde noch alle Teile Polieren.

Das war´s für Heute.
Leider weis ich nicht wann die nächte Bilder kommen.
Aber ich werde so schnell wie möglich neue Bilder einstellen:)
Ich freue mich auf jedes Komentar von euch!!

Gruß Kamil

17

Montag, 10. März 2008, 20:12

Hallo!!

Ich finde die Idee mit dem Grill RATTENSCHARF!!
Ist doch mal was anderes als unsere TÜV- geprüften Einheitskartons auf der Piste draußen!!

Bau´s halt so...
Gibt es einen schweizer Humor, und wenn ja warum nicht?

18

Dienstag, 11. März 2008, 00:20

Nice work!

19

Freitag, 14. März 2008, 07:23

Hey Kamil
Schaut echt Super aus bis jetzt dein DAF :ok: :ok: :ok:
Die Farb gebung ist echt Cool gemacht und auch das mit denn Led's is ne Super Idee ich will auch mal ein Modell von mir Beleuchten aber soganz Check ich das noch nicht mit dem verlöten wie und was ich beachten muss etz aber ich bin fleißig am üben :D :D :D

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

20

Montag, 24. März 2008, 10:32

Hallo Kamil
Sehr schönes Daf modell.
gruss herbert

21

Montag, 24. März 2008, 20:28

Hallo Kamil

Eine Schöne fReche Farbe hast Du Dir da ausgesucht :ok: :ok: Gefällt mir sehr gut :) :)

Gruss Oli

22

Montag, 24. März 2008, 20:39

Die Farbe hat was ;)
und dann noch die LED's wird im Endergebniss 100% hammermässig aussehen :ok:
Mit Freundlichen Grusse Jan :ok:

23

Montag, 24. März 2008, 22:23

hallo kamil
die ideee mit den led ist echt klasse :ok:.so was bringt doch mal ein modell zum leben :). auch die lackierung finde ich echt klasse :ok:
gruß danny :wink: :wink:

24

Montag, 16. Juni 2008, 17:42

Hallo alle Modellbauer :wink:

Ja, nach eine sehr lange Pause bin ich wieder un Modellbauleben.
Somit hab ich mein Daf weiter gebaut.
Die Vortschritte könnt ich hier sehen...

Es hat sich letzter Zeit nichts bewegt...aber letzte Tage ist schon alles fertig lackiert und für Beleuchtung und zusammenbau vorbereitet...

Das Innenleben ist auch in Karosserie Farbe lackiert ....auf min Geschmack siehtr es nicht schlecht aus und passt zur Rest..

Fahrerhaus ist auch schon Fertig...nach lackierung hab ich sehr lange überlegt und etwas verändert als meine erste Pläne...aber sieht selbst:

Die Beleuchtung ist auch schon da...insgesammt 6 Leds...
Ein Scheinwerfer 2stk. und Halogenlichte je 1 Led

Mehr Text kommt etwas später mit nächsten eintrag....

Ich hoffe das mein Modell ein paar fans hat...die mir etwas schreiben....kritik und und und....i#hr wisst ja schon...

25

Montag, 16. Juni 2008, 18:52

Hallo Kamil

Sieht sehr gut aus was Du da zauberst :). Die Farbgebung sieht sehr gut aus :).
Was hast Du denn für LED`s verbaut?

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

26

Montag, 16. Juni 2008, 22:12

Hallo, und danke für dein Lob ;) :)

Ich hab noch viel vor mit mein DAF...er bekommt viele zusätzliche teile wie Halogenlicht und anhänger mit Beleuchtung...und und und...

Ich habe 1,8mm Weiße Leds eingebaut, die sehen genau so aus wie die orange Leds oben auf dem Bild. Nur nie weiße haben eine Transparente Kopf...

für Halogen Licht werde ich 4 gelbe 3mm Leds verwenden...es wird bestimmt gut aussehen.

Das einzige was mir bleibt ist die Verkabelung :verrückt: :verrückt:
Die muss ich irgendwie verstecken...und bei so viele Kabeln ist das nicht leicht....

Realname: Johnny

• Nachricht senden

27

Dienstag, 17. Juni 2008, 12:50

Lookin' good :ok:

28

Dienstag, 17. Juni 2008, 12:54

Hallo Kamil

Danke für die Info :hand:.

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

29

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:07

Hallo,

Heute hab ich paar kleinigkeiten gemacht wie Polieren, Teile angepasst und vorbereitet für zusammenbau.
Mehr hatte ich keine Lust erlich gesagt....in solchen Tagen lasse ich lieber die Finger von Modellbau, damit ich kein Modell Versaue...
Obwohl meine Modelle nicht die schönste sind :D :D :D

Aber hier könnt ihr sehen wie mein modell aussehen kann...
Ich hab es einfach zusammengesteskt, mit Kleberband fixiert...also nicht wundern wenn ihr irgendwo eine Lücke sieht ;)

Morgen kommen noch mehr Bilder dazu mit bauvortschritten ;)
Also bis dann

30

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:15

hallo kamil
der lack ist echt gut geworden :ok: :ok:.
sehr schöne kombination :ok:
gruß danny :wink: :wink:

Werbung