Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Februar 2008, 09:51

Sicken & Fugen schwärzen

Hallo Leute :wink:,

passend zu Guido seinem Bericht hier was neues von meinem Kumpel.
Hier ist gut beschrieben, wie man die Sicken und Fugen an Modellen schwärzen kann.

>>[URL=https://www.scale-racing.com/69,0,-sicken-fugen-schwaerzen,index,0.html]KLICK MICH[/URL]<<

Dachte mir, dass es euch interessieren könnte.

Gruß Toby :wink:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:11

Auch sehr gut :ok:

Wäre mir sympatischer als spritzen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (14. Februar 2008, 10:11)


3

Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:47

Sehr schöne Technik, muss ich auch mal versuchen :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 15:24

Hallo!
ja die technik benutze ich auch immer, damit lassen sich einfach gute ergebnisse erzielen! nur zu empfehlen :ok:

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Die Leitplanke

unregistriert

5

Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:42

RE: Sicken & Fugen schwärzen

Hi Toby,

jo so gehts auch :ok: Schöner Bericht. :)

Wusste gar nicht das man zu Wasserfarben auch Tusche sagt. :nixweis:

Ich denke das es zwischen der Wasserfarbe und Tusche schon ein Unterschied gibt.

Wenn ich richtig Informiert bin ist Tusche nach abtrocknen Wasserfest was bei der Wasserfabre nicht der fall ist. Darum kann man den überschuss wie gezeigt wieder abwischen.

Ich denke das man da doch Unetscheiden sollte. Wenn man hier wirklich richtige Tusche aufträgt und den überschuss eben nicht mehr wegwischen kann, ist dann das Modell versaut. Da würde ich vorher mal antesten was sich besser eignet.

Auf den gezeigten Bildern sehe ich allerdings einen Wasserfarbmalkasten...

Grüße :wink:

Guido

6

Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:55

Wasserfarbe ist halt eine Möglichkeit, einen Detailwash zur Fugenbetonung zu machen.
In anderen Modellbaubereichen weit verbreitet ist auch die Verwendung von mit Benzin oder Terpentin(ersatz) verdünnter Ölfarbe. Oder mit Wasser und Spüli vermischter Pastellkreide und es geht auch mit stark verdünnter Acrylfarbe.

Was am Besten funktioniert hängt halt immer davon ab, was als Farbe und Schutzlack drüber verwendet wurde. Wobei Wasserfarbe in jedem Fall harmlos ist, mit Tusche würde ich das nicht unbedingt machen, die dürfte auch viel zu schnell auftrocknen.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:55

Hi Guido!
Also ich benutze auch einen herkömlichen Wassermalfarbkasten...ob da ein Unterschied zu Tusche besteht weiß ich nicht genau, aber mit der Wasserfarbe kann man super arbeiten.

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Die Leitplanke

unregistriert

8

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:31

Hi @ all,

Also ich verwende hier ebenfalls Wasserfarben aber auch Ölfarben, wie jetzt zuletzt auch an meinen DAF XF 105.

Wie gesagt denke ich schon das ein Unterschied in der zusammensetzung zwischen Tusche und Wasserfarben besteht.

Eigentlich ist es egal mit welchen mitteln man dann zum Ergebnis kommt. Dieser beitrag zeigt das es auch andere wege gibt. Hier muss sich nun jeder selber enscheiden welcher weg für ihn am geignetesten ist.

Wie sagt man so schön viele "Wege führen nach Rom" :ok:

Grüße :wink:

Guido

9

Freitag, 15. Februar 2008, 12:22

mhhh :roll:,

bei mir ist Tusche und Wasserfarbe das gleiche.
Ich hab mal gegoogelt. Und wenn man dort nach Tuschkasten googelt, dann wird genau so ein Tuschkasten wie auf den Bildern zu sehen ist gezeigt. Bei Wassermalfarben und Wassermalkasten wird auch so ein Kasten angezeigt.

Naja, wer weiß :nixweis:.
Vielleicht gibt es ja hier einen Experten, der dazu mehr weiß.

Viele Grüße Toby :wink:

10

Freitag, 15. Februar 2008, 12:51

Ein Blick in die Wikipedia schafft Abhilfe ;)

Tusche ist als Begriff nicht rechtlich geschützt, darum sind auch die Inhaltsstoffe nicht genau definiert. Außer bei Zeichentusche, die ist so definiert:
"Eine Tusche ist nach der Norm DIN-ISO 9957 eine wässrige Flüssigkeit, deren Farbe durch feinsten schwarzen Rußstaub vorgegeben ist. Diese Tusche muss wasserfest, temperaturunempfindlich und lichtecht sein. "
Allerdings gilt das nur für Zeichentusche, andere kann auch andere Inhaltsstoffe haben.

Da ich ne gewisse Zeit lang Unterricht im technischen Zeichnen hatte und auch vom familiären Hintergrund her eher "ingenieurig" sozialisiert bin ;) assoziiere ich das halt am Ehesten mit dem Begriff "Tusche".
Andere halt eher den Tuschkasten. Der kommt so zustande, das
umgangssprachlich auch Aquarell- und Deckmalfarben als "Tusche" bezeichnet werden.
Ist eher falsch, aber halt in manchen Gegenden eingebürgert.

Ist so ähnlich wie mit Mücken und Schnaken...
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (15. Februar 2008, 12:54)


11

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:35

Hallo,

hab das mit der Wasserfarbe auch mal probiert, sieht auch gut aus. Aber jetzt möchte ich gerne Klarlack draufmachen, wie soll ich die Karosse nun Waschen? Ich hab Angst die wasserfarbe wieder abzuwischen.

MfG André
Team =

Toll Ein Anderer Machts

12

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:02

Hallo André,

die Sicken und Fugen würde ich immer erst zum Schluß Färben.
Wenn du es vorher machst und dann dein Modell wäschst, dann war die Arbeit völlig umsonst, da du sie wieder runterspülst.
Außerdem würden dann die Fugen glänzen. Und das würde auch etwas komisch aussehen.

Gruß Toby :wink:

Werbung