Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 15:23

Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes (ruht bis Juli 2008)

Hallo Klebegemeinde :wink:

Da mein Mercedes Benz 203G Feuerwehr bis auf die Windschutzscheibe fertig ist, möchte ich nun mit einem neuen Projekt beginnen, ich habe mir einen Iveco Turbostar mit Ladekran und Pritschenaufbau ausgesucht. Das ganze Fahrzeug soll in der Farbe eines fiktiven oder bestehenden Schaustellers lackiert werden. Als Grundbausatz wird mir ein Turbostar von Revell dienen, der identisch mit dem von Italeri ist. den Ladekran werde ich aus dem Italeri Conversion Kit nutzen, den ich noch zwei mal hier liegen habe, wahrscheinlich werde ich ihn dann noch mit Hydrauikschläuchen verfeinern. Die Pritsche werde ich aus verschiedenen Evergreen Profilen und Platten herstellen. ansonsten, werd ich noch ein zweites paar Stützen vorne anbringen, auserdem werden Breitreifen und andere Kleinteile von KFS einen Platz am LKW finden. Zur orientierung hab ich hab ein paar Bilder bei www.lkw-infos.net herausgesucht:











Hier gehts zur Bausatzvorstellung des Turbostars
klick

Am Abend folgen dann die ersten Bilder vom Bau

Ich freu mich auf viel Kritik, Anregungen und Vor- und ratschläge bezüglich Farbwahl usw. von euch :ok: :ok:
Schießt los!

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (14. Februar 2008, 18:58)


2

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:38

Hallo Georg,

ich war 1985 Testfahrer bei der Firma Huss in Bremen und war seinerzeit dabei, als der legendäre BreakDancer entwickelt wurde. Dort könnte ich jederzeit auf den Hof fahren und Hallo sagen.
Außerdem kenne ich die Schaustellerfamilie Dreher (zumindest erkenne ich sie und die wissen, wer ich bin, wenn sie mich sehen...), die damals den ersten BreakDancer gekauft haben und immer noch betreiben. Letztere werde ich aber wohl erst im August wieder treffen.
Ich bin ja noch Neuling, vor allem in Sachen Trucks, aber wenn du mir sagst, was du genau brauchst, kann ich wohl versuchen, ein paar Detailfotos zu ergattern. Es sind ja sicher einige Modifikationen an so einem Kirmes LKW, nur erkenne ich sie nicht :roll: Deshalb müsstest du mir sagen, was du brauchst.
lieben Gruß
Frank

3

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:37

Hallo Frank,

Danke für dein Angebot, Detailfotos währen echt super!, am besten von hinten, die halterung vom Kran usw., fänd ich echt klasse wenn du mir detailfotos besorgen könntest :ok: :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

4

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:12

So, hier dann die ersten Bilder vom Bau:

Angefangen mit dem Rahmen
Hier die Beiden Hauptträger


Die Plattfeder mal probeweise aufgesetzt


Als nächstes kommt schon der Rahmen vom Kran








und hier mal probeweise drangehalten


um den Kranrahmen an den LKW Rahmen zu bringen hab ich mich endschieden dieses Stück hier abzusägen


Danach werde ich das Loch für die Aufhängung neu in den Kranrahmen bohren :)

Jetzt seid ihr dran! :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:27

Hi Georg,

interresantes Projekt. Bin auf die Umsetzung schon jetzt gespannt.

Hab schon eine Frage:
Wenn du den Hilfsrahmen des Krans an den Rahmen ansetzt, wird dann nicht der Überhang hinter der Achse um einiges länger als bei deinem Vorbild?

Gruß Dennis

6

Mittwoch, 13. Februar 2008, 21:40

Hallo Dennis

Stimmt genau, nach genauerem Betrachten ist mir das auch aufgefallen, danach hab ich den Lkw Rahmen und den Kranrahmen um 1cm gekürzt, dann ist er zwar immer noch etwas länger aber meiner Meinung nach passend :)

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

7

Mittwoch, 13. Februar 2008, 21:53

Ich bin am Freitag in Bremen, dabei fahre ich direkt bei Huss vorbei. Ich schau mal, was ich erreichen kann...
lieben Gruß
Frank

8

Mittwoch, 13. Februar 2008, 21:57

Hi Frank

Okay Danke, wär echt nett :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

9

Donnerstag, 14. Februar 2008, 17:24

Hallo miteinander

Leider muss ich verkünden, dass dieses projekt bis mitte juli still steht, da ich noch daran planen muss, und da mir im moment die zeit für so ein großes Projekt fehlt, ich werde währenddessen mit etwas anderem beginnen :)

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

10

Donnerstag, 14. Februar 2008, 23:12

Na, dann warte lieber bis Mitte August, dann habe ich nämlich garantiert Bilder vom original BreakDancer LKW :)
lieben Gruß
Frank

11

Freitag, 15. Februar 2008, 10:26

Das geht natürlich auch, aber im Moment hab ich leider keine Zeit dafür :(

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

12

Samstag, 16. Februar 2008, 11:34

So, da war ich gestern da, wo mal die Firma Huss war und musste zu meinem Entsetzen hören, dass die vor 2 Jahren in Insolvenz gegangen sind :(
Die sind zwar von einer ungarischen Firma übernommen worden, die aber ihren Sitz in der Schevemoorer Landstrasse hat. Da bin ich nicht hin gefahren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da eine große Maschinenbaufirma angesiedelt ist, das ist ein Wohngebiet, gleich daneben ein Krankenhaus. Das ist sicher nur ein Büro, keine Ahnung. Ich bleib aber dran.

Hier steht's
lieben Gruß
Frank

13

Freitag, 8. Mai 2009, 22:06

Hallo Georg, :wink:
schönes Project was du da hast gefällt mir gut :ok:
wann gehts denn weiter mit dem schönen Stück??

MfG Michi

Werbung