Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Januar 2006, 16:20

Mattlack und Decals !!

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen. Wenn ich einen matten Lack habe und drauf meine Decals aufbringe, verschwinden dann die Ränder wenn ich das Ganze dann mit glänzendem Klarlack versiegele oder sollte man die Decals besser auf bereits glänzendem Lack aufbringen ?

Wie ist das mit dem versiegeln mit Klarlack. Was muss ich dabei beachten ?? Meine Decals sind von Decalprint und versiegeln wollte ich mit Tamiya-Klarlack (TS13 oder X-22).

Danke schon mal im Voraus.



Michael

Die Leitplanke

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Januar 2006, 18:59

Hallo Michael,

Also Matt Lack Unterscheidet sich ja vom Glanz Lack das die Ober Fläche „Rauh“ ist und Glanzlack eine Homogene ebene Oberfläche hat. Der Matt Lack hat Bildlich gesehen „Berge“ und „Täler“ wenn Du nun hier ein Dacal (Nassschiebebild) aufbringst dann kann es sein das unter dem Decal Lufteinschlüsse sich bilden.

Nennt man auch „Silvering“ und kommt von dem Erscheinungsbild dass das Decal dort wo man durch den Trägerfilm sehen kann es „Silbern“ durchscheint.

Das hast Du bei einem Glanz Lack nicht da die Oberfläche schön eben ist und von der Oberflächen Struktur nicht die „Berge“ und Täler“ hast und die Decals dann viel besser auf der Oberfläche haften bleiben. Auch entsteht hier kein „Silvering“ weil sich unter dem Decal auch keine Lufteinschlüsse bilden können.
Die Flugzeug Modellbauer, wenn Sie Decals aufbringen, Lackieren dort wo die Decals Platziert werden sollen auch mit Glanz Lack vor bringen Ihr Decals auf und Lackieren dann Matt oder Seidenmatt über.

Ich würde wenn ich Decals auf bringe immer mit einem Glanz Lack auftragen, die Decals aufbringen und dann erst mit einem Matt lack drüber.

Allerdings verstehe ich hier Deine Vorgansweise nicht so richtig. Wieso Bringst Du erst Matt Lack auf und dann willst Du das ganze wieder in Glanzlack überarbeiten????

Oder ist es so das der Farblack Matt ist, Du aber Decals auf bringen möchtest und nun unsicher bist das man den Rand des Trägerfilms des Decals sieht?

Wenn dem so ist dann würde ich auf jedenfall in Glanz Klar (ohne Decals) die Teile Vorlackieren, Trocknen lassen, Decals aufbringen und dann noch mal mit Glanz Klarlack darüber gehen. Also zwei schichten Klar Glanz Lack auftragen wo bei nach dem ersten Auftrag ich dann die Decals aufbringen würde.

Auf keinen fall würde ich Decals auf einem Matt lack aufbringen und dann mit Glanz Klar Lack versiegeln.

Also ich habe mit dem Tamiya Glanz Klar Lack X-22 Positive Erfahrungen gemacht was das überlackieren von Decals an geht. Wie sich diese dann aber selbst bzw. in Auftrag (Decalprint) Decals verhalten kann ich nicht sagen. Sandra hatte hier auch welcher verarbeitet von Decalprint weiß nun nicht ob sie hier schon Erfahrungen sammeln konnte was das überlackieren angeht. Ich würde mal sagen das man hier hauch dünn mal ein nebeln sollte das Decal, also nicht Nass in Nass, diese schicht abtrocknen lassen so das schon mal so was wie ne Schutz schicht drauf liegt und dann den eigentlich Auftrag beginnen.


Grüße :wink:

Guido

3

Donnerstag, 12. Januar 2006, 19:29

Jepp, man sollte wohl erst ein paar Mal drübernebeln. Auf keinen Fall gleich 'deckend' lackieren, dass kann die Decals von 'decalprint' wohl beschädigen.

Sachar :wink:
im Bau: ???

4

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:28

Hi ihr beiden,

danke euch schon mak für eure Antworten.

Also ich habe ja schon vor einiger Zeit die Kabine und Motorhaube lackiert. Und zwar in einem matten Farbton, da dieser doch am ehesten an die Originalfarbe herankommt. Deshalb auch die Frage, ob ich zuerst mit Glanz-Klarlack überlackieren soll.

Gestern habe ich dann eine Schicht Tamiya Klarlack aus der Dose aufgebracht (TS13). Und heute morgen musste ich feststellen, daß sich an einigen Stellen Risse gebildet hatten. :bang: Jetzt habe ich mich eben gefragt, was das sein könnte. Der Decklack war von Revell (fertige Gläser) und der Klarlack von Tamiya. Hatte bisher mit dieser Konstellation noch keine Probleme, allerdings hat es dann diesesmal nicht gefunzt. Also alles wieder ab in APR und entlackt.

Jetzt war ich eben am überlegen wie ich das am besten mit der Lackierung anstelle, ohne daß man nacher die häßlichen Ränder der Decals sieht.

Denke auch daß es wohl sinnvoll ist, die Decals auf eine glänzende Oberfläche aufzubringen. Allerdings werde ich jetzt wohl gleich einen Glanzlack verwenden. Habe mir heute im Baumarkt mal eine Dose Dupli-Color in ähnlichem Farbton gekauft. Wenn ich die Teile mit dieser lackiere, danach die Decals aufbringe und anschließend mit Klarlack einneble und dann versiegele, dürfte normalerweise nichts schiefgehen. Die einzige Sorge macht mir noch der Darbton. Der scheint doch ein wenig zu dunkel zu sein. Mal sehen, was ich jetzt machen werde. Wenn nicht muss ich mich nochnmal auf die Suche nach einem geeigneten Glanzlack im richtigen Farbton machen.

Bis dahin

Grüße Michael

5

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:42

Mmmmh, mal eine gewagte These. Wenn die Grundfarbe nicht gut genug am Untergrund haftet, also in diesem Fall die Revell-Farbe, und dann auf diese Farbe eine Farbe kommt, die sehr gut haftet (eben auf der Grundfarbe), dann könnte beim Trocknen die obere Farbe die untere vielleicht teilweise 'abreißen'?! Weiterhin müßte die obere Farbe tendenziell zu dick aufgetragen worden sein, so dass sie die untere teilweise 'anlöst'.

Ist halt nur eine Vermutung, aber irgendwie beschäftigt mich das Problem mit der Rißbildung bei Tamiya-Farben ungemein und mir wäre wohler, wenn man die Ursache kennen würde - gerade weil ich viel mit Tamiya lackiere...

Sachar :wink:
im Bau: ???

6

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:51

Hi,

also die Teile sind jetzt soweit entlackt. Werde morgen dann wieder alles anschleifen und dann grundieren. :) Dann muss ich eben überlegen welchen Lack ich nehme. Denke ich werde wohl beim Autolack bleiben.

Aber jetzt stellt sich mir noch eine anderen Frage. Bin am überlegen ob ich diese Decals überhaupt versiegeln bzw. einlacken soll :roll:. Also nur den Decklack und nach demn Trocknen den Klarlack. Zum Schluss die Decals drauf. Hm.....da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.

Michael

7

Freitag, 13. Januar 2006, 16:15

Soweit ich weiß empfiehlt Decalprint sogar den X-22. Es sei denn er hat neues Papier und dadurch hat sich was geändert, was ich jetzt net wüsste.

Werbung